Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Passiv Filter für Kopfhörer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Hi,
    The Abbey Road Studio 3 plugin brings the acoustic environment of the legendary Abbey Road Studio 3 control room to your headphones, so you can have better reference for your mixes and productions wherever you are.


    Die Abbey-Road-Studio-LS soundmäßig auf dem KH.

    Gruß
    Günther

    Einen Kommentar schreiben:


  • longueval
    antwortet
    na ja, im studio heißt es ja so, weil man sonst zu bassschwach für den allgemeinen popmarkt mischt, weil man zu sehr auf die mitten achtet. daher haben studiosubs oft einen fußschalter, damit man den sub zwischendurch wegschalten kann. (oder eine fernbedienung)
    außerdem muss ja der mix auf dem küchenradio auch funktionieren. dafür sind dann die beliebten yamaha nearfields da, die man ja wirklich keinem konsumenten als hifiersatz andrehen sollte.

    Einen Kommentar schreiben:


  • David
    antwortet
    im studio heißt ja die nicht ganz ernst zu nehmende regel, den sub stellt man so ein, dass man ihn nicht mehr hört und dann - 6db
    Ich mache es genau verkehrt und stelle dann +6 dB ein. Dann passt es für mich.

    Bei neuen Pop-Zeugs kann das allerdings zu viel werden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Observer
    antwortet
    Das hängt absolut von der gehörten Musik ab: Bachs Brandenburger haben keinen Bass (im Sinne des Rockmusik-Fans), Reggae ohne Bass ist aber kastriert. Trip Hop meist auch.

    Einen Kommentar schreiben:


  • longueval
    antwortet
    ich hasse zu viel bass, er maskiert die wichtigen mitten, komischer weise stellen grad die zu viel bass ein, die am wenigsten ahnung von musik haben (generalisierende beobachtung). im studio heißt ja die nicht ganz ernst zu nehmende regel, den sub stellt man so ein, dass man ihn nicht mehr hört und dann - 6db

    Einen Kommentar schreiben:


  • Observer
    antwortet
    Ja, beim AKG K 702 würde ich auch kaum rumdrehen, habe ihn selbst. Etwas Bassanhebung könnte ihn für mich angenehmer machen, habe ich auch so im RME Adi2 eingespeichert. Alles andere beraubt den 702er aber seinen Charakter. Er soll so sein wie er ist. Will ich Bass, nehme ich den AKG K371. Der ist der Tiefbasskönig von AKG.

    Einen Kommentar schreiben:


  • longueval
    antwortet
    Totzmatz

    also so ungehört würde ich nix dazwischen hängen. schau dich im netz um, wer welche eq einstellungen für deinen vorschlägt und mach das über einen player eq. weiterer tipp, niemals anhebend, sondern spitzen absenkend. und wenn es irgendwelche vorgeschlagenen werte gibt, dann zuerst einmal den halben wert. herantasten.
    ehrliche meinung bei deinem kh? lass es, die versuchung zum verschlimmbessern ist zu groß.
    welches betriebssystem? welcher player?
    wenn ich mir so anschaue, welche irren einstellungen da im netz vorgeschlagen werden, kann ich nur warnen.
    Zuletzt geändert von longueval; 09.06.2021, 11:08.

    Einen Kommentar schreiben:


  • armin75
    antwortet
    Gerade bei Kopfhörer hab ich immer ein Programm am Smartphone oder am PC samt Crossfeed und EQ Möglichkeiten, beim "nur so Hören" is mir des wurscht, aber es spricht nix dagaben wenn man auf Dauer unliebsame Spitzen ausbügeln möchte, nur die Gefahr auch an anderer Stelle einzugreifen ist groß.....

    Einen Kommentar schreiben:


  • Observer
    antwortet
    Ich finde solche Filter interessant. Natürlich habe ich solche auch schon selbst gebastelt, in meiner Sturm und Drangzeit. Um z.B. den blöden Beyer-Peek zu beseitigen (8kHz) perfekt. Damit kann man den DT770 bis 990 oder DT1770 bis 1990 gleich viel besser genießen. Wenn man natürlich eh über Rechner (z.B. mit foobar2000) oder über ein EQ-einstellbaren KHV hört, erübrigt sich diese Bastelei. Aber es funktioniert. Man kann natürlich auch gleich Kopfhörer kaufen, die sowas nicht nötig haben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • respice finem
    antwortet
    IMHO kann man so was machen, nur, wozu?

    Begründung:
    1. Man kann (außer man hat keinen PC etc. als Signalquelle) dasselbe machen mit Software
    2. Die "Frequenzgangverbiegungen" passen auf einem "Dummy", aber nicht unbedingt für einen selber (anatomische/physiologische Unterschiede)
    3. Ein Filter passt für genau ein Modell.
    Am eigenen Beispiel: Ich habe es ausprobiert mit dem "Headphone EQ", mache es aber digital via foobar2000. Bei mir ist es so, daß die am Dummy idealen FG mir nicht passen, weniger von den Frequenzbereichen her, aber ich finde sie übertrieben, selbst bei dem berüchtigten "Bayer Peak" nehme ich die Hälfte der vorgeschlagenen dB. Für jeden KH kann ich ein Preset hinterlegen - den Luxus bringt die Analoglösung nicht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Totzmatz
    hat ein Thema erstellt Passiv Filter für Kopfhörer.

    Passiv Filter für Kopfhörer

    Hallo zusammen,

    beim stöbern im ASR Forum bin ich auf folgenden Link gestoßen.

    https://diyaudioheaven.wordpress.com...ssive-filters/

    Jetzt die Frage an die erfahrenen Kopfhörer Benutzer. Würdet ihr sowas kaufen? Ist es eine lohnende Investition?
    Mir fehlt schlichtweg die Erfahrung. Klangliche Unterschiede kann ich noch nicht so präzise bestimmen. Im Grunde bin ich zufrieden mit meinem AKG 702 aber vielleicht wird das Hörerlebnis ja noch besser mit einem solchen Filter? Was denkt ihr?

    LG

    Totzmatz
    updated: May-03-2021 home Each filter is purpose made for a specific headphone (see list below) and can NOT be used for other headphones. There thus is no 'universal' filter. Passive filters can ONLY attenuate. (Substantial) peaks in frequency response are far more sound degrading than dips. This is what these filters do they remove emphasis…
Lädt...
X
👍