Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Passiv Filter für Kopfhörer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    So in etwa stell ich mir das vor, aber mir geht es wie dir, ich muss mich diesbezüglich auch noch im Detail damit beschäftigen. Zuhause höre ich mit KH im Moment entweder direkt via Anlage + Streaming via Yamaha-App oder mit mobilem DAC+Handy im Garten! Im Momen könnte ich mit der Software gar nicht eingreifen. An meinem DAC wäre ja noch ein Eingang für einen Mini-PC frei, aber da hab ich auch keine Ambitionen, vielleicht im Winter wieder.

    Aktuell bin ich mit dem Gehörten grundsätzlich sehr zufrieden und muss nicht zwingend weiter tüfteln. So einen Filter selber basteln will und kann ich eigentlich auch nicht bzw. tue ich mir akutell überhaupt noch schwer mit der Interpretation diverser Messkurven - was ist gut/schlecht oder erstrebenswert.
    Pure Vernunft darf niemals siegen! (c) Tocotronic

    https://www.discogs.com/user/ArchmanGV

    Kommentar


      #17
      Naja, man sieht etwas, wo es heißt es würde meinen Kopfhörer klanglich verbessern. Aber wie weiter oben erwähnt, spielt mein KH wohl auch so ziemlich gut. Und ich bin auch zufrieden. Ich hab halt keine Erfahrung und verglichen hab ich KH auch nie. Also weiss ich noch nicht was überhaupt einen klanglich guten KH ausmacht.

      Kommentar


        #18
        Man hat leider wenig bis keine Möglichkeiten, hochwertige KH direkt zu Vergleichen. Ich bestell mir keinen KH um 1000€ nur zur Gaude bzw. Probehören nach hause. Ich mach mich aber erstmal nicht verrückt, wäre aber grundsätzlich neugierig.

        Gibt es in Wien bzw. irgendwo anders in Österreich diese Möglichkeit gern auch noch diverse KH-Vs, könnte man ja mit einem Wochenendtrip bzw Konzertbesuch verbinden!? Es sollte auch kein Problem sein, wenn ich meine KH die ich besitze zum Vergleich mitnehme.
        Pure Vernunft darf niemals siegen! (c) Tocotronic

        https://www.discogs.com/user/ArchmanGV

        Kommentar


          #19
          wenn du sie angreifst und auf dem kopf fühlst und anschaust, bist du für den klangvergleich schon verloren
          wenn dich an deinen jetzigen nix stört, bleib dabei.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #20
            ...und trotzdem würde ich gern Vergleichen, aus reiner Neugierde - ähnlich wie man zB ein neues Auto gern mal Probe fährt. Da steig ich ja auch ein und weiß womit ich fahre. Der KH soll bequem sitzen und "gut" klingen. Ab einem gewissen Preis passt im Normalfall auch die Verarbeitungsqualität. Die Haptik ist dann nur ein kleines Fuzzerl beim Beurteilen - daher nochmal die Frage...

            WO ist das bei uns möglich oder muss ich dafür doch auf die HiFi-Messe nach München wenn es wieder möglich ist?
            Pure Vernunft darf niemals siegen! (c) Tocotronic

            https://www.discogs.com/user/ArchmanGV

            Kommentar


              #21
              Ich verstehe was du meinst Archman
              Aber andererseits hat longueval auch recht. Wenn du zufrieden bist, bleib bei deinem jetzigen. Besser geht immer. Obwohl, ich denke bei Kopfhörern ist auch irgendwann, was den Klang betrifft, Schluss. Keine Ahnung ab welcher Preisklasse das sein wird. Jedenfalls kann man ab einem bestimmten Punkt nur noch den Preis treiben durch die verwendeten Materialien, oder sehe ich das falsch?

              Kommentar


                #22
                ...um diesen Gedankengang für mich zufriedenstellend zu abzuschließen, will ich eben zb gern noch irgendwann ua einen AKG 872 hören, am besten im direkten Vergleich mit den KH die ich schon hab! Ich würde auch gern mal meine KH an einen teureren KH-Vs anstöpseln. Lobpreisungen im Netz findet man zu fast allen teureren KH haufenweise. Ich glaub besagten AKG haben hier ein zwei Foristen daheim...
                Vorerst ist meine HiFi-Geldbörse zwar leer und ich hab ja inzwischen zwei sehr gute KH daheim, aber ich würde halt gern wissen wohin man sich dann wenden könnte.
                Pure Vernunft darf niemals siegen! (c) Tocotronic

                https://www.discogs.com/user/ArchmanGV

                Kommentar


                  #23
                  Meine bescheidene Erfahrung: Es gibt, wie so oft, beim "nichtblinden" Klang-Vergleichen zwei "Spezies": Entweder man meint, anders= besser, oder anders=schlechter, auch wenn diesea Anders nur einen Hauch anders ist, und dann spielt's keine Rolle, weil im Alltag der Vergleich nicht mehr stattfindet.

                  So oder so, mein Rat wäre, wie Andere schon sagten, wenn's gefällt wie es ist = das Zeug in Ruhe zu lassen.
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    #24
                    der mensch versucht, bis er irrt.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #25
                      Nachdem nur Platitüden retour kommen und keine Hinweise bzgl Geschäft wo man auch Probehören könnte, bin ich zuletzt auf die HiFi-Messe in München gestoßen.
                      Vielleicht ist das dann ja für 2022 eine Option für einen Wochenendtrip mit einem Kumpel. Da sehe ich dann zwar zu 90% für mich eher Unleistbares, aber "schauen" darf man ja mal...
                      Vielleicht gibts sogar einen "Forenausflug" dorthin, könnte ganz lustig werden...?
                      Pure Vernunft darf niemals siegen! (c) Tocotronic

                      https://www.discogs.com/user/ArchmanGV

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Archman Beitrag anzeigen
                        Vielleicht ist das dann ja für 2022 eine Option für einen Wochenendtrip mit einem Kumpel. Da sehe ich dann zwar zu 90% für mich eher Unleistbares, aber "schauen" darf man ja mal...
                        Vielleicht gibts sogar einen "Forenausflug" dorthin, könnte ganz lustig werden...?
                        Hallo Archman,

                        das könnte durchaus Interessant werden. Dazu kann man mal einen neuen Thread aufmachen um zu schauen ob generell Interesse besteht.
                        Aber jetzt geh ich erst mal ins Bett.




                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        👍