Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Clipping bei manchen Liedern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mrwarpi o
    antwortet
    Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
    Du kannst den Replay Gain für gerippte CDs auf "album level" lassen (FLAC für die Heimanlage), und dann "global" für mp3 (Auto) "normalisieren", ohne die Originaldateien zu verändern.
    MP3 kann man sich getrost schenken .....

    Und ja. Bei manchen CDS wurde echt Pegel verschenkt. Aber besser als der Loundness - War ....

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mrwarpi o
    antwortet
    Zitat von Alex007 Beitrag anzeigen

    Der Prozess der Erfassung einer analogen Sammlung und die Umwandlung in digitale Formate ermöglicht Personen oder Organisationen, dieses digitale Material auf eine Vielzahl von Arten zu verwenden. Digitale Ressourcen können also als Materialien definiert werden, die digital oder durch Umwandlung analoger Materialien in ein digitales Format konzipiert und erstellt wurden.
    Trotzdem ist die CD ein rein digitales Medium . Ob die Quelle nun analog ist oder peng ....

    Einen Kommentar schreiben:


  • respice finem
    antwortet
    Lies bitte den Link https://de.wikipedia.org/wiki/Replay_Gain mal vollständig.
    Du musst gar nichts machen, das erledigt alles Dein Ripper/Player (wenn Du ihn lässt und er nicht "fossil" ist).
    Du kannst den Replay Gain für gerippte CDs auf "album level" lassen (FLAC für die Heimanlage), und dann "global" für mp3 (Auto) "normalisieren", ohne die Originaldateien zu verändern. So mache ich das jedenfalls, keine Probleme. Den Workflow für foobar2000 habe ich vor einigen Monaten hier gepostet.

    Der GAU wäre nur, Du hättest (bzw. die Software hat) 600 CDs falsch gerippt, dann hmm... "das übt"
    Zuletzt geändert von respice finem; 29.05.2021, 14:32.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Alex007
    antwortet
    welcher Fehler
    ich bin da nur Beifahrer..
    bei den Live CDS fällt es mir halt auf, weil sonst bei dem Studio Alben muss ich nix ändern...vielleicht ist da ja auch wo a clipping drin...ka
    ca 600cds da jetzt analysieren dauert ewig...lass ich aber durchlaufen mal über alle...

    Einen Kommentar schreiben:


  • respice finem
    antwortet
    Wenn der Fehler schon beim Rippen geschehen ist, kann das gar nicht anders sein, es sei denn Du meinst die CD-"Tracks".
    Im letzteren Fall ist in der Software der Wurm drin.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Alex007
    antwortet
    hmm glaub wir reden anneinander vorbei...
    ich kann bei MP3Gain die Tracks auch nur analysieren ohne was zu ändern und dort zeigt er auch schon des clipping an...
    hab aber jetzt eine Option im Programm gefunden, wo man des Clipping nachträglich vermeiden kann...
    werd des mal drüber laufen lassen...mal sehen was passiert

    scheint zu klappen

    Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: mp3gain.jpg Ansichten: 0 GröÃe: 1762 KB ID: 633520
    Zuletzt geändert von Alex007; 29.05.2021, 14:03.

    Einen Kommentar schreiben:


  • respice finem
    antwortet
    Dafür musst Du nicht die gerippte Datei "vergewaltigen", und schon sehr lange nicht: https://de.wikipedia.org/wiki/Replay_Gain

    Wenn Du bei
    m Rippen "nach oben" regelst, fährst Du nur dann nicht ins Clipping, wenn die Original-CD mehr "untersteuert" ist, als Du gegenregelst, also war der Erfolg bei einigen CDs nur Glück.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Alex007
    antwortet
    nein nachher mit mp3gain...
    weil es nervig ist immer am Volume zu drehen, weil ein Lied voll reinhaut und des andere dann total leise ist...Problem vieler live Aufnahmen...
    bei paar Queen live cds auch gemacht...da alles ohne Probleme und kein Clipping

    Einen Kommentar schreiben:


  • respice finem
    antwortet
    Wie passt Du die Lautstärke denn an? Beim rippen? Wozu?
    Normalisieren (replay gain) und fertig, da muß / soll man manuell sonst gar nicht ran.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: temp.JPG
Ansichten: 196
Größe: 377 KB
ID: 633511

    Einen Kommentar schreiben:


  • Alex007
    antwortet
    hab ich jetzt gemacht...beim mp3gain zeigt er wieder clipping an, wenn ich Lautstärke anpasse...
    sollte man des dann nicht spielen auf der Anlage, wenn des der Fall ist, oder ?
    man kommt ja gar net drauf, wenn ma die CDS nur rippt

    Einen Kommentar schreiben:


  • respice finem
    antwortet
    Probier's einfach aus - eine betroffene CD mit foobar zu flac. In 15 Minuten ist klar, ob Du wirklich Clipping hast oder nicht.


    https://www.foobar2000.org/components

    Oder, auf die ganz "faule Tour" mit Kodi, hat auch einen eingebauten Ripper
    .
    Kodi is available as a native application for Android, Linux, Mac OS X, iOS and Windows operating systems, running on most common processor architectures.
    Zuletzt geändert von respice finem; 29.05.2021, 13:20.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Alex007
    antwortet
    Beispiel:
    https://www.discogs.com/de/Austria-3...elease/1747600



    naja auch wenn die SW alt ist...die CD ist noch älter...

    glaub net dass a neue SW Version sich anders verhalten würde...

    könnte nur mal mit einem anderen Programm die scannen...kennt ihr da was gutes?


    ps.: mit der SW rippe ich
    Exact Audio Copy is a so called audio grabber for CDs using standard CD and DVD-ROM drives. The main differences

    kein Fehler bei der CD beim Rippen...grad vorher nochmal gemacht...

    Einen Kommentar schreiben:


  • respice finem
    antwortet
    Neu rippen wird sowieso notwendig, nur auch das bringt's nur wenn die CD nicht "brickwalled" ist.

    Es gibt eine "loudness war" Datenbank im www, da kann man schauen ob die entspr. CD "verhunzt" ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • David
    antwortet
    Ein geclipptes Signal ist so gut wie "nicht mehr rettbar", weil die Spitzen der Audio-Schwingungen abgeflacht worden sind. Neuerliches Aufnehmen mit weniger Signal bringt exakt Null, denn die Signalform ändert sich dadurch nicht. Ebenso ist die "innere Dynamik" dramatisch verkleinert (zusammengepresst) worden, das könnten man zwar versuchen mit einem Dynamikexpander wieder "auseinander zu ziehen", aber auch das gelingt nie so wie es einmal war (Pumpeffekte kommen dazu).

    Einen Kommentar schreiben:


  • respice finem
    antwortet
    Gut möglich... Also FLAC & foobar2000 FTW

    Einfach mal ausprobieren, der Anfang ist zwar etwas mühsam, aber einmal eingestellt, geht's ab "wie ein Zäpfchen"

    Braucht man mp3 (z.B. fürs Auto), kann man diese aus den FLACs "produzieren".

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X
👍