Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die "Dacia Klasse" Anlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ja Laustsprecher spielen Bässe immer gleich ab, egal bei welcher Lautstärke außer ein Equalizer ist in Verwendung oder wie bei mir ein Mixer mit Bass Anhebung, auf den hab ich mich bezogen. Die Klein Hummel haben zudem noch 4 Stufen (+/- 3 db) für Bässe und Hochtöner.

    Kommentar


      #17
      Ich meinte, dass ich die Subwoofer eigentlich nicht benötigen würde, weil die KEF Q 150 dafür eh zu schwach sind bzw. die Klein Hummel zu stark. Ich könnte einfach den Bass der Klein Hummel hochdrehen und hätte den selben Effekt wie mit Subwoofer aber so kann ich die Klein Hummel schonen, den Bass zurückdrehen und Mitten und Höhen lauter. Und Bass machen die KEFs aber die können eben nur bis zu einer gewissen Lautstärke die niedriger ist als das was ich aus den Klein Hummel ohnehin rausholen könnte, wenn ich da auf Anschlag geh.

      Kommentar


        #18
        Zitat von tst47 Beitrag anzeigen
        2 KEF Q150 ....
        wären imo die besseren lautsprecher

        mfg
        Zuletzt geändert von Rolling; 29.05.2021, 05:57.

        Kommentar


          #19
          Ich habe schon viel gesehen, aber so etwas noch nicht! Das muss man schon wirklich "wollen". Aber wenn es Spass macht, warum nicht?

          Habe ich es richtig verstanden: die einzige "Tonquelle" ist der Fernseher? Warum nicht den PC direkt nutzen, warum über den FS?
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #20
            wenn mas mag...so a Verkabelung is ja der Horror
            geklebter Stecker
            lg
            alex

            Kommentar


              #21
              Der Netzteil-SNAFU ist meist von der geplanten Obsoleszenz verschuldet. Ich weiß nicht, ob das Vorschrift ist, die zu verkleben / zu verschweißen?
              Früher(tm) hatten die noch Schrauben, heute nur noch große "Biester". Ich habe ein kurz nach Garantie defektes Laptop-Netzteil für einen Monitor mal "reanimiert" (durch Austausch defekter Schrott-Elkos) und musste es auch mit Tape verschließen (nur 3M Isolierband genommen). Unsicher ist das IMHO (mit dem richtigen Band) eher theoretisch, außer draußen, wofür die eh nicht gemacht sind.
              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                #22
                Alex007 wenn du den mit braunem Klebeband geklebten Stecker meinst: Das ist so ein zweigeteilter Stecker (der auch chinesiche Steckdosen kann) das Klebeband ist eine kleine Hilfe für Ihn damit er sicher nicht auseinandder geht. Kam mal bei einer Bestellung mit, der wird noch getauscht.

                Kommentar


                  #23
                  mit dem Kommentar, das KEF Q150 besser als Klein Hummel OY sind, damit hätte ich ernsthaft nicht gerechnet ...

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von tst47 Beitrag anzeigen
                    mit dem Kommentar, das KEF Q150 besser als Klein Hummel OY sind, damit hätte ich ernsthaft nicht gerechnet ...
                    Das ist Geschmacksache, wenn es rein darum geht, was mehr und was weniger gefällt. Man müsste das mal messtechnisch analysieren.

                    Bei Klein & Hummel gab es immer schon gute Techniker, ganz so einfach wird es nicht sein, selbst diese alten Dinger (wenn noch völlig in Ordnung) mit HiFi-Lautsprechern zu toppen.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #25
                      David

                      In den Fernseher gehen über einen HDMI Switsch:
                      - Amazon Fire Stick (mit Magenta App fürs Fernsehen / Sky App hat der Fernseher)
                      - Mini PC
                      - Großer Rechner im Nebenzimmer den kann ich über Bluettoth Maus und Tatstaur vom Sofa aus Steuern

                      Die Signale aller Quellen gehen also per HDMI in den Fernseher und von dort optisch raus. Ich habe also ein Interface bzw. eine Audio Ausgabe Quelle und muss nie umstecken.
                      Um das bei mehrern Audio quellen zu erreichen müsste ich ja sonst die gesplittet XLR Kabel für die LS verwenden (z.B.)

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von tst47 Beitrag anzeigen
                        Alex007 wenn du den mit braunem Klebeband geklebten Stecker meinst: Das ist so ein zweigeteilter Stecker (der auch chinesiche Steckdosen kann) das Klebeband ist eine kleine Hilfe für Ihn damit er sicher nicht auseinandder geht. Kam mal bei einer Bestellung mit, der wird noch getauscht.
                        würd so a Bastellei net mal anschliessen am Strom...schon mal an Feuer gedacht?
                        lg
                        alex

                        Kommentar


                          #27
                          Brandgefahr bei den Chinakrachern ist sowieso ein Thema, die wird durch einen Elko-Tausch aber nicht größer (das 3M Band ist angeblich flammhemmend, das hier gezeigte wohl tatsächlich nicht). Das Optimum wäre sowieso eine 24V Gleichstromschiene im Haus statt des ganzen Netzteile-SNAFU (utopisch ich weiß...) oder zumindest vernünftig gebaute Netzteile, die eine Reparatur zulassen.

                          Ich schmeisse (als Konsument) nicht 50+ Euro bei jedem Banaldefekt weg, weil ein Hersteller so ein Gelumpe produziert.
                          Im Alltag muß ich mit ganz anderen Risiken leben, dieses würde ich wirklich unter "eher theoretisch" verbuchen.
                          Zuletzt geändert von respice finem; 29.05.2021, 12:02.
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            #28
                            Ein Link zu den Daten der Klein Hummel OY.


                            für die KEF Q150 aus dem jahr 2010 konnte ich solcher Infos nicht finden.

                            Kommentar


                              #29
                              Zum Alter der KEF: Sie sind Baujahr 1978 aber ich gehe davon aus, dass Sie in der Rundfunkanstalt in den 90er Jahren Refurbished wurden, sie erst in den 00er Jahre außer Betrieb genommen worden.

                              Optisch sieht man an der Pappe nichts. Keine Sicken Risse. Der Bass hat Gummisicken.

                              Kommentar


                                #30
                                Alex007 Die Brandgefahr ist real, blöder ist noch dass die Versicherung aussteigt weil es ein China import ist.

                                Hab mit dem Teil jetzt allerdings schon einige Jahre immer wieder mal meine Handys geladen und es wird nicht mal warm. Und andereseits schalt ich den Strom der ganzen Anlage / Fernseher usw. nur ein wenn ich Sie verwende dann merkt man es eh ziemlich schnell wenns brennt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍