Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HiFi-Comedy, von und mit Edward aus dem Schwarzwald

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo zusammen,

    ich selbst bin Schweißer, deshalb erlaube ich mir hier auch eine Expertise. Ich befürchte, dass die Schweißarbeiten nicht richtig durchgeführt wurden.

    - "ein paar Flaschen Bier..." Wurden die gestellt bevor der Schweißer seine Arbeit begann?
    - Nahtvorbereitung ist alles. Hatte der Kollege etwa eile? Vielleicht wegen dem Bier welches eventuell erst NACH der zu erledigenden Arbeit in Aussicht gestellt wurde?
    - Schweißarbeiten an Schienen sehen so aus VIDEO (ab Minute 01:00 kann man im Hintergrund erkennen wie die Nachbearbeitung der Naht abzulaufen hat - hohes Fehlerpotenzial),
    - die kleinen Anschlüsse wurden nach den Schweißarbeiten nicht ausreichend von Schlacke befreit?

    Ich würde die Schuld für den Fehlversuch nicht unbedingt bei den Schienen suchen.
    Mache den Arbeitern ein ernsthaftes Angebot (Mengen an Bier) und mache Ihnen bewußt, dass dies keine Spielerei eines Verrückten ist, sondern ernsthafte Wissenschaft!

    LG

    Totzmatz

    Kommentar


      #17

      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

      Kommentar


        #18
        Totzmatz schrieb:

        ich selbst bin Schweißer, deshalb erlaube ich mir hier auch eine Expertise. Ich befürchte, dass die Schweißarbeiten nicht richtig durchgeführt wurden.
        OK, dann kennst du dich ja aus. Bier scheint so etwas wie das "Grundnahrungsmittel" dieser Handwerker zu sein. Ob Edward das gewusst und berücksichtigt hat? Ich weiß es nicht.

        Vielleicht schickt er uns noch Fotos dazu, denn wenn nicht, bezweifle ich langsam, dass es je zu diesem Test kam. Einfach zu behaupten dass das lächerlich dünne Litzenkabel besser sei als die vier Strassenbahnschienen, das kann Jeder. Sollte er dennoch die Wahrheit sagen, so hat wieder voll die Suggestion zugeschlagen, ist ja nichts Neues. Und wer weiß, vielleicht war da doch eine Kiste Bier im Spiel, aber die hat er dann selbst getrunken und zwar vor dem Test. Vor meinem geistigen Auge sehe ich dann noch, wie er seinen Hund als Probanden einsetzt......und jetzt bindet er uns wieder einen Bären auf, das kennen wir ja auch schon. Mir kommt das alles "spanisch" vor, aber so sind sie halt die HiFi Highender. Ich traue denen alle nicht über den Weg.

        Ich will jetzt gar nicht weiter darüber nachdenken. Er muss uns das alles glaubwürdig vermitteln, noch dazu, wo er immer so auf seine Seriosität pocht.

        David der Schröckliche
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #19
          Lieber Thomas,
          obwohl ich ein "Mister Penible" bin (Originalton von der Chefin), so im Stil von David, hast Du wahrscheinlich nicht ganz Unrecht. Für die Versuche hatten wir nur einen Vormittag Zeit, als die Chefin ausser Haus war - und danach musste ja auch noch aufgeräumt werden. Also war die Schweissarbeit evtl. nicht 100%ig ausgeführt. Und in der Hektik hat natürlich keiner an die Beweisfotos gedacht.

          Allerdings glaub ich, dass das Quietschen doch an den Schienen lag - die Strassenbahn quietscht doch auch beim Kurvenfahren und das liegt eindeutig an den Schienen.

          Für einen zweiten Versuch wird sich vorerst keine Gelegenheit finden.

          Aber ich habe noch andere Ideen: Z.B. möchte ich einen ultimativen CD-Spieler bauen, weil ich eine wunderschöne dreiteilige Alufelge übrig habe (die darf man ja nicht mehr für's Auto verwenden - she. Ausführung von dezibel im auto-thread) und der CD-Spieler ein Toplader werden muss, so habe ich schon einmal einen adäquaten CD-Teller. Jetzt noch ein ordentlicher Antriebsmotor mit viel Drehmoment. Wird ein Riementriebler - ein Zahnriemen aus dem Reservevorrat für den Skoda ist eh da. Problematisch wird evtl. die elektronische Steuerrung, muss da wohl auf irgendwas von Accuphase oder Burmester zurückgreifen - ebay wird schon ein passendes Ausschlachtgerät anbieten. Als Gehäuse stelle ich mir so was wie eine auf dem Rücken liegende Waschmaschine vor (da gibt es ein neues Miele Modell, dass mir ausgesprochen gut gefällt) - natürlich bleibt das nicht weiss, habe noch piekfeine Folie vorrätig in Eiche rustikal - passt dann gut zu den Blockhäusern hier rund um uns herum. Was fehlt dann noch ? Ach ja, D/A-Wandler - da nehm ich was fertiges und bau es so ein, dass nur die Rückseite sichtbar ist mit den Anschlüssen. A propos Anschlüsse - Kabel brauchts ja auch noch - in der Garage liegt noch ein feuerrotes vom ausrangierten Häcksler, müsste gehen (mach dann noch schicke Furutech-Stecher dran).

          Mach jetzt mal Mittach.

          LG
          E.M.

          Kommentar


            #20
            Humor ist wenn man trotzdem lacht ?!

            Kommentar


              #21
              Zitat von E.M. Beitrag anzeigen
              Allerdings glaub ich, dass das Quietschen doch an den Schienen lag - die Strassenbahn quietscht doch auch beim Kurvenfahren und das liegt eindeutig an den Schienen.
              LG
              E.M.
              Das quietschen ließe sich vielleicht durch eine Ummantelung beheben!?
              Oder liegen deine Kabel blank auf dem Boden?


              Kommentar


                #22
                Zitat von David Beitrag anzeigen
                T
                OK, dann kennst du dich ja aus. Bier scheint so etwas wie das "Grundnahrungsmittel" dieser Handwerker zu sein.
                David der Schröckliche
                Bier ist die offizielle inoffizelle Währung auf fast jeder Baustelle, abgesehen vielleicht im Arabischen Raum, da gibts während dem Ramadan angeblich nicht mal Wasser! Ohne zwanzig Freilose brauchst dich als planender Neuling gar nicht erst auf die Baustelle trauen, gleich ausgschissn und wenn die Monteure nicht auf deiner Seite hast, bist du auf verlorenem Posten!
                Pure Vernunft darf niemals siegen! (c) Tocotronic

                https://www.discogs.com/user/ArchmanGV

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Archman Beitrag anzeigen

                  da gibts während dem Ramadan angeblich nicht mal Wasser!
                  Wie es in arabischen Ländern ist, kann ich nicht sagen. Aber ein Kollege von mir hat während Ramadan nichts getrunken. Das war mitten im Sommer, draußen 35+ in der Halle nochmal ca. 10° mehr. Mit 59 Jahren, m.M.n gefährlich!
                  Bier als "Grundnahrungsmittel" habe ich erst in Bayern kennengelernt. Ich trinke gern ein gutes Bier, aber nicht auf Arbeit. Ich mag danach nicht einen Finger mehr krumm machen.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen
                    Schwammiger Bass? Naja, wenn man einen 250 Ohm Vorwiderstand vor einen 8 Ohm Lautsprecher schaltet, dann hat man mit schwammigem Bass die wenigsten Probleme. Da kommen nur noch ca. 3% der Leistung am Lautsprecher an.
                    Hallo Paradiser,
                    was Du theoretisch vorhersiehst, haben wir in der Praxis ja auch erfahren - she. #1 Hörversuch 1 und 2.
                    Das ist natürlich ein grosser Vorteil, wenn man mehr als Basiswissen hat, erspart manch einen unnützen Versuch.

                    Man sagt ja auch, dass man in der zweiten Ehe weniger Fehler macht, als in der ersten oder so ähnlich.

                    LG
                    E.M.

                    Kommentar


                      #25
                      Totzmatz
                      natürlich herrscht auf der Baustelle während der Arbeit inzwischen überall Alkoholverbot, Bier gibts erst nach Feierabend!

                      Ich hab mal vor inzwischen grob 25 Jahren im Sommer auf eine Baustelle gearbeitet und wurde dann immer zum Jause kaufen geschickt. Da hatten wir zB einen Maurer, der brauchte täglich 10 Bier auf der Baustelle und ist trotzdem nicht vom Gerüst gefallen! Nebenbei hab ich damals auch immer wieder während der Revision als Schlosserhelfer in einer Papierfabrik gearbeitet, da gabs früher statt Cola Bier-Automaten und die Fabrik war einer der besten Abnehmer der Brauerei! Hat man dann auch abgeschafft.
                      Pure Vernunft darf niemals siegen! (c) Tocotronic

                      https://www.discogs.com/user/ArchmanGV

                      Kommentar


                        #26

                        obwohl ich ein "Mister Penible" bin (Originalton von der Chefin), so im Stil von David, hast Du wahrscheinlich nicht ganz Unrecht. Für die Versuche hatten wir nur einen Vormittag Zeit, als die Chefin ausser Haus war - und danach musste ja auch noch aufgeräumt werden. Also war die Schweissarbeit evtl. nicht 100%ig ausgeführt. Und in der Hektik hat natürlich keiner an die Beweisfotos gedacht.
                        Also Macho bist du mal keiner - sehr brav!

                        Code:
                        Allerdings glaub ich, dass das Quietschen doch an den Schienen lag - die Strassenbahn quietscht doch auch beim Kurvenfahren und das liegt eindeutig an den Schienen.
                        Dadurch dass dein Raum für gerade Schienen zu klein war, hast du sie biegen müssen, das war das eigentliche Problem.

                        Für einen zweiten Versuch wird sich vorerst keine Gelegenheit finden.
                        OK, geschenkt, wir wissen eh' schon dass das mickrige Kabel besser war. Der Hund hat ja vermutlich auch voller Begeisterung mitgeheult, wenn es gerade in Betrieb war.

                        Aber ich habe noch andere Ideen: Z.B. möchte ich einen ultimativen CD-Spieler bauen, weil ich eine wunderschöne dreiteilige Alufelge übrig habe (die darf man ja nicht mehr für's Auto verwenden - she. Ausführung von dezibel im auto-thread) und der CD-Spieler ein Toplader werden muss, so habe ich schon einmal einen adäquaten CD-Teller.
                        Hoffentlich ordentlich ausgewuchtet, sonst hilft dir der beste Jitter-Killer nichts.

                        Jetzt noch ein ordentlicher Antriebsmotor mit viel Drehmoment.
                        Sollte aktuell kein Problem sein, Elektromotore sind ja hochmodern. Jeder Auto-Hersteller hat so etwas im Regal.

                        Wird ein Riementriebler - ein Zahnriemen aus dem Reservevorrat für den Skoda ist eh da. Problematisch wird evtl. die elektronische Steuerrung, muss da wohl auf irgendwas von Accuphase oder Burmester zurückgreifen - ebay wird schon ein passendes Ausschlachtgerät anbieten.
                        Vielleicht weißt du es nicht, aber ein üblicher Teller in einem CD-Player dreht sich grob zwischen 200 und 500 Mal pro Minute. Und das bei ca. 12 Zentimeter Durchmesser. Abgetastet wird von innen nach außen. Die Autofelge ist wesentlich größer. Also musst du das richtig umrechnen. Mit der passenden Elektronik wird das also nicht ganz einfach. Oder du baust ein Getriebe dazu.
                        Spätestens jetzt werde ich skeptisch, ob das was wird, noch dazu wo du hoch hinaus willst damit.

                        Als Gehäuse stelle ich mir so was wie eine auf dem Rücken liegende Waschmaschine vor (da gibt es ein neues Miele Modell, dass mir ausgesprochen gut gefällt)
                        Miele ist immer gut, kann ich nur empfehlen. Aber noch einmal, wie löst du das Problem mit der Drehzahl?

                        - natürlich bleibt das nicht weiss, habe noch piekfeine Folie vorrätig in Eiche rustikal - passt dann gut zu den Blockhäusern hier rund um uns herum.
                        Jetzt schau' Mal, dass alles funktioniert, die Farbe ist einmal nebensächlich.

                        Was fehlt dann noch ? Ach ja, D/A-Wandler - da nehm ich was fertiges und bau es so ein, dass nur die Rückseite sichtbar ist mit den Anschlüssen.
                        Kannst du so machen. Das Gehäuse einer Waschmaschine besteht nur aus dünnen Blech, ist leicht zu bohren.

                        A propos Anschlüsse - Kabel brauchts ja auch noch - in der Garage liegt noch ein feuerrotes vom ausrangierten Häcksler, müsste gehen (mach dann noch schicke Furutech-Stecher dran).
                        Naja, Kabel ist nicht Kabel, da wäre ich etwas vorsichtig. Und außerdem ist das ja ein Stromkabel. Werden sich da die Audiodateien wohl fühlen?

                        Wir könnten versuchen, ein Gemeinschaftsprojekt daraus zu machen, sind ja genug gute Techniker hier.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #27
                          @Topic (Comedy) http://www.tnt-audio.com/topics/audiophile_rules.html
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            #28
                            Dass man mit Voodoo HiFi-Zubehör (she. meinen heutigen Beitrag mit Foto im Voodoo Thread) durchaus sinnvolle Sachen anfangen kann, zeige ich mit nachfolgendem Bild.



                            Das zu lösende Problem war, dass sich die Klorolle beim Lüften durch den Luftzug selbstätig abrollte - da fiel mir, als talentiertem Freizeitingenieur diese Lösung ein, die sich seit 15 Jahren bewährt, also nachhaltig. Von den "Gewichten" hab' ich noch etliche - falls Ihr das nachbauen wollt.

                            LG
                            E.M.

                            Kommentar


                              #29
                              Ja, das ist wirklich grenzgenial und zeigt auf, dass du zu Höherem geboren bist. Du hättest es beispielsweise als Kernphysiker sehr weit bringen können, aber nein, du wolltest ja unbedingt HiFi-Berater werden, war das wirklich gescheit? Du wärst heute eine hoch angesehene Person in einem wissenschaftlichen Labor, stattdessen führst du Musik vor, das aus Pappmembranen kommt.
                              Naja.....

                              Was mich nur noch interessiert: nach getanener Notdurft musst du ja dieses Konstrukt entfernen, was machst du dann damit? Hose hast du ja keine an, also ist einstecken nur schwer möglich. Oder kommt das nur vor dem Lüften drauf?
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #30
                                Ich finde die Verwendung in diesem Beispiel genau richtig, denn die allermeisten Voodoo-Zubehörteile sind für den Arsch. Insofern passt es gut.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍