Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HiFi-Comedy, von und mit Edward aus dem Schwarzwald

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Edward, da ich keine (im wahrsten Sinne des Wortes "Unter"-) Mieter habe, brauche ich auch keine "Kabel-Vibrationsdämpfer". Aber hätte ich welche (nämlich "Untermieter") wäre das Herstellen derartiger Teile für mich eine interessante Aufgabe.

    Allerdings habe ich bisher angenommen, dass Derartiges der eigenen Klangverbesserung dient. Von "Nachbarschaftshilfe" habe ich in Werbungen dafür noch nie etwas gelesen.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      David, irgendwie ist mein Beitrag wohl noch nicht zu Ende gedacht - doch heute habe ich Wichtigeres zu tun.
      Jetzt dann z.B. frühstücken!

      LG
      E.M.

      Kommentar


        Eigentlich ist mein Beitrag zu den Kabelstützen doch fast zu Ende gedacht, man muss nur sorgfältig lesen und (wie bei allen meinen Beiträgen) natürlich Mitdenken (!). Also, die klangfördernde Wirkung ist aus meinen wirren Worten, bei einigermassen gutem Willen, durchaus herauszulesen.

        LG
        E.M.

        Übrigens war das Frühstück super - selbst gemachtes* Müsli mit viel Brombeeren aus dem eigenen Garten.
        *Da die Chefin mitten in der Nacht schon auf den Beinen ist und dann Hund und Katzen füttert, macht sie mein Frühstücksmüsli gleich mit - ist für sie ein Aufwasch.
        Ich hoffe nur, dass sie nicht einmal versehentlich Hunde/Katzenfutter mit untermischt.

        Kommentar


          C 21 h 22 n2o 2

          und obacht, bei aconitum im garten, manch fröhliche gärtnerin beifreite sich derarts von ehelicher last.
          Zuletzt geändert von longueval; 08.08.2022, 14:14.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            Oh, oh - sie sagt, das sei Rittersporn, rein zur Zier des Vorgartens, wo alles in blau blühet.

            Es ist bisher in 41 Ehejahren stets von Vorteil gewesen, eine Medizinfrau im Hause zu haben, zumal sie auch noch das feinere Gehör hat.

            LG
            E.M.

            Nein - da besteht keine Gefahr .............. obwohl, sie weigert sich beharrlich (seit Jahren) einmal einen Kabel-Hörvergleich für mich zu machen.

            Kommentar


              Eine wahre, heute erlebte Geschichte: Kaufte bei meinem Lieblingsbäcker den Wochenendvorrat an Süssgebäck ein (Bild dazu gibt's hier irgendwo). Acht Stücke (vorbestellte Ware) - am Tresen stehend habe ich auf zehn Stück erhöht, weil die neuesten in anderer Form mir weniger nahrhaft erschienen als die in der alten runden Form. Frage an die Bäckersfrau "Kann es sein, dass die Neuen weniger gehaltvoll sind, als die Alten?" Antwort "legen sie sie doch einfach auf eine Küchenwaage und messen nach". Darauf musste ich sie belehren (unser fast freundschaftlicher Status erlaubt das) "das dürfen sie so nicht sagen, sondern bestätigen sie mich als Kunden, denn dann kaufe ich ja zehn Stückchen statt acht - das mache ich bei meinen Kunden ja auch, wenn ein Kunde glaubt, dass ein teures Kabel mehr bringt, als ein billiges, dann bekommt er das teure auch". Bäckerin "und was sagen sie, bringt das teure Kabel echt mehr" - "Also die Techniker sagen, dass das technisch gesehen nicht möglich ist und ich halt mich da zurück" Bäckerin (über jeden Verdacht erhaben, jemals was mit HiFi zu tun gehabt zu haben, kam erst vor wenigen Jahren aus Argentinien, wo sie eher mit High Vieh zu tun hatte) "ja aber bei dem teuren Kabel ist doch sicher das Material besser und warum soll das dann nicht besser sein" - "Die Techniker sagen, dass man keinerlei Unterschiede messen kann, die eine Klangveränderung nach sich ziehen könnte" - Bäckerin "Aber die messen doch nur die Spannung und den Widerstand und so Zeug, das ist doch was ganz anderes als Musik" ...

              Ich finde die Äusserungen dieser lieben Frau dermassen lustig (aber nicht in dem Sinne, dass ich sie auslachte, sondern einfach die Schlussfolgerungen einer absoluten Laiein zum angeblichen Kabel-Vodoo) dass ich sie Euch nicht vorenthalten wollte. Die High End-Gemeinde hat eine neue Fürsprecherin gewonnen ohne jede Beeinflussung von aussen!

              LG
              E.M.


              Kommentar


                ja

                manchmal ist gut erfunden besser als wahr, aber nicht immer ...
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  Zitat von E.M. Beitrag anzeigen
                  Offenbar gibt es den Bedarf einer Aufklärung in Sachen Stützen für LS-Kabel (ist an anderer Stelle heute angesprochen worden).
                  Zunächst ist festzustellen, dass sich die Elektroniker hier im Forum mit dem Thema schwertun, weil es ja nicht nur die Elektronik, sondern auch die Mechanik betrifft, also ein fraktionsübergreifendes Problem - wie kompliziert sowas ist, können wir Deutschen täglich in den Nachrichten über unsere Regierung hören.

                  Was passiert im LS-Kabel? Ein Verstärkersignal regt diverse Kabelbewohner (Elektronen und anderes Zeugs oder so ähnlich) dazu an, ein angeliefertes Signal solange weiterzureichen, bis es am anderen Ende wieder rauskommt und dem LS zugeführt werden kann. Dieser Vorgang kann mechanisch dargestellt werden.
                  Die leitenden Arbeitnehmer unter Euch kennen das, haben sie doch alle ein kleines mechanisches Spielzeug auf dem Schreibtisch - ein Gestänge, an dem kleine metallene Kugeln aufgehängt sind. Hebt man die ersten ab und lässt sie los, knallt sie zurück und gibt den Impuls an die zweite weiter, die wiederum ... usw. bis die letzte Kugel dann die Bewegung der ersten wiederholt - alles klar bis hier.
                  Jetzt kommt reine Mechanik - die Sünden eurer Subwoofer - was das ist - fragt den Mieter, der direkt unter euch wohnt. Klartext - das akustische Bumm, Bumm, Bumm regt besonders den Fussboden an über ungewolltes Mitschwingen die Nachbarschaft an eurem gewollten Bumm, Bumm, Bumm teilhaben zu lassen. Das führt zum einen zu Missstimmung im Haus und zum anderen - jetzt kommt der Bogen zum LS-Kabel - dazu das die oben angesprochenen diversen Kabelbewohner in den ordentlich dicken High-End-LS-Kabeln, wo sie überflüssig viel Platz haben, durch die Bodenerschütterungen heftig durcheinandergewirbelt werden und am Ende in einer falschen Reihenfolge beim LS antreffen oder evtl. auch gar nicht. Beweis: An dem kleinen Tischspielzeug auf eurem Schreibtisch lässt sich doch wuderbar demonstrieren, was für Auswirkungen ein Dummie im Team auf die gesammte Arbeitsleistung ausübt - dazu wird ein kleines dämpfendes Plättchen aus Schaumstoff oder Pappe zwischen die mittleren Kugeln gehalten und die Schlusskugel macht gar nichts mehr oder nur einen kleinen Hupfer. Euer Dummie wird sich seiner Position im Team dadurch sehr klar bewusst und sich bessern oder Verständnis aufbringen, wenn man ihn entfernt.
                  Was hat das alles mit LS-Kabelstützen zu tun - äh keine Ahnung.

                  LG
                  E.M.

                  Doch jetzt fällts mir wieder ein: Die Stützen halten die Bumm, Bumm, Bummse, die den Fussboden zum Mitschwingen angeregt haben vom Kabel fern, dadurch können dessen Bewohner wieder besser schlafen - ja, so war's.
                  Märchenstunde alle Edward LOL

                  Kommentar


                    Betrifft #166 & #167

                    Lieber longueval, nachdem die Treter vom Foto in Beitrag 166 endgültig durchgelaufen waren, habe ich mir, Deinem Rat aus 167 folgend, neues Sommer-Wanderschuhwerk zugelegt. In der Slowakei zusammengeschraubt für eine bayerische Marke - der Handel hat ganze drei Minuten gedauert, die Verkäuferin war völlig ratlos ob solcher Entschlosssenheit.
                    Die ersten zwanzig km haben die jetzt schon runter und heute pack' ich noch ein paar drauf.
                    Ich wünsche die Farbe nicht zu kritisieren, die passt optimal zu meiner Lieblingswanderhose.



                    LG
                    E.M.

                    Schuhe sind durchaus ein HiFi-Thema, denn
                    Hast Du keine Blasen an den Füssen,
                    lässt die Musik sich ganz entspannt geniessen

                    Kommentar


                      Alles gut, sowas würde ich persönlich nie kritisieren. (gerade beim Wandern sind gut passende Schuhe wichtig)

                      Sehen sehr bequem aus.

                      VG

                      Kommentar


                        ein guter schuh ist goldes wert, möge er dich lange und sicher tragen ...
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          Mir ist auf den ersten Ausflügen mit den neuen Schuhen aufgefallen, dass der linke etwas lockerer sass, als der rechte, obwohl beide gleich straff gebunden waren und dazu kam, dass es schien, der linke Schnürsenkel/Schuhbändel wäre etwas länger als sein gegenüber.

                          Heute erst bemerkte ich, dass der linke Schuh nur bis zum vorletzten Lochpaar geschnürt war - langsam wird er düdelich.

                          LG
                          E.M.

                          Kommentar


                            wärs anderscht, wärst ein bot, sei also froh ...
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              Die schlimmste Meldung in den gestrigen Nachrichten war für den deutschen Jäger und Sammler sicherlich die, dass Hakle pleite ist (Zwischeninfo, für diejenigen, die auf dem Schlauch stehen - wie Tempo für Papiertaschentücher oder Zewa für Küchentücher, so steht Hakle für Klopapier).

                              Was hat das mit HiFi zu tun?

                              Na ja, beim nun befürchteten Lieferengpass, können diejenigen sich beruhigt zurücklehen, die notfalls auf die papierenen Innenhüllen ihrer grossen LP-Sammlung zurückgreifen können.

                              LG
                              E.M.

                              Das oben finde ich so lustig, dass ich mein derzeitiges Schmollen kurz unterbrochen habe.

                              Kommentar


                                die lage ist beschissen
                                die abwassersyteme wirds freuen, das haklezeug ist die pest.
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍