Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fremdsprachen - Lernen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Totzmatz
    antwortet
    Zitat von debonoo Beitrag anzeigen

    einen See habe ich erforscht, ein Meer entdeckt...


    Kann Segen und Fluch gleichzeitig sein ;o)

    Einen Kommentar schreiben:


  • debonoo
    antwortet
    Zitat von Totzmatz Beitrag anzeigen

    Ja, leider. Es gibt sooo viel zu lernen. Oder auch zu erkunden. Die Kraft mag abnehmen, die Neugierde eher nicht.
    einen See habe ich erforscht, ein Meer entdeckt...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Totzmatz
    antwortet
    Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
    das große Problem ist die geringe Lebenszeit...

    sowie die abnehmenden Kräfte und die Neugierde...
    Ja, leider. Es gibt sooo viel zu lernen. Oder auch zu erkunden. Die Kraft mag abnehmen, die Neugierde eher nicht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • debonoo
    antwortet
    das große Hindernis ist die geringe Lebenszeit...

    sowie abnehmenden Kräfte und Neugier...

    der Mensch wird zunehmend stabil, er wird vom Mobile zum Stabile...

    und erkennt mit zunehmenden Alter, seine ganz persönlichen Opportunitätskosten,

    und hat damit die Qual der Wahl, bzw. die Frage nach dem Sinn der Dinge...

    https://www.exit-online.org/druck.ph...nkte&posnr=179

    wenn man denn, frei entscheiden kann...
    Zuletzt geändert von debonoo; 23.05.2021, 16:09.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Totzmatz
    antwortet
    Chinesisch scheint doch recht einfach zu sein. Mit nur einem Wort, immer wieder anders betont, kann man ein ganzes Gedicht schreiben/vortragen.



    Einen Kommentar schreiben:


  • Totzmatz
    antwortet

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Wie ma aus am Sofa belegte Haeppchen machen kann entzieht sich meiner Kenntnis....





    Canapé

    Einen Kommentar schreiben:


  • debonoo
    antwortet
    Zitat von LowIQ Beitrag anzeigen

    Mich selber bereicherts.......so wuerd is ausdruecken.....
    Respekt!

    kann man nicht besser und richtiger ausdrücken...

    Einen Kommentar schreiben:


  • debonoo
    antwortet
    l' amour reimt sich auf Lavoir



    Einen Kommentar schreiben:


  • longueval
    antwortet
    lehnwörter sind das, wie zb mauer aus murus
    fremdwörter sind gänzlich aus einer anderen sprache übernommen
    wie zb flanieren aus flaneur
    manche empfanden das einfach als "chic", was dann unverändert als fremdwort oder eingedeutscht als lehnwort vorkommt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von bugatti66 Beitrag anzeigen
    Bzgl. #62 [url]
    Ich hab allerdings noch nie einen Engländer"Rucksack" sagen hören,
    Kindergarten und knickerbockers verwendens sogar in Australien....hab i mir grad versichern lassen von der Frau....die muss des wissen....rucksack auch obwohl des a weng anders ausgesprochen....so eher racksack.... ( https://dictionary.cambridge.org/pronunciation/english/rucksack ) gschrieben wirds gleich...
    Zuletzt geändert von Gast; 23.05.2021, 00:53.

    Einen Kommentar schreiben:


  • respice finem
    antwortet
    Zitat von Totzmatz Beitrag anzeigen

    Ist eher englisch ;o)
    Ja, war die Ergänzung zu Deinem Post.

    Russisch hat auch einige Wörter aus dem Polnischen, allerdings hat das seine Tücken, so ungefähr wie Deutsch vs. Englisch, selbes Wort, andere Bedeutung, spontan fällt mir jetzt das Beispiel nicht ein, post covid Demenz...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Totzmatz
    antwortet
    Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
    Oder Sportler = спортсмен
    Ist eher englisch ;o)

    Einen Kommentar schreiben:


  • respice finem
    antwortet
    Oder Sportler = спортсмен

    Von jeder "lebenden" Sprache wäre nicht viel übrig, wenn man alle Fremdwörter entfernen würde.

    In Polnisch ist es in der IT krass, da ist alles "Import", mit teilweise haarsträubenden Neologismen. Wegen vieler Auslandsstudenten werden polytechnische Vorlesungen zunehmend in Englisch gehalten - für alle.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Totzmatz
    antwortet
    Butterbrot heißt auf russisch (ausgesprochen) "Butterbrot".

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X
👍