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    was auffällt - die großen Fensterflächen...

    wie beim

    Maserati Mexico in Porto, Portugal Gespottet am 2020-03-10 17:05 von tleitao25


    nicht einmal bei dem SUV's gibt's sowas...



    die "Herrenautos" aus den 60/70iger sind verschwunden...

    damals hat noch gegolten, der hat was und ist was...

    heute haben schon Milchbubis "Panzer" u. Porsche

    von Hinz und Kunz gar nicht zu sprechen...

    Leasing und Massenproduktion

    machten es möglich...

    Zuletzt geändert von debonoo; 17.05.2021, 09:21.

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      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen

      Eintragungen von Rädern sind neuerdings schwierig bis unmöglich
      nicht, dass ich es wollte, aber...

      was sollte so sehr dagegen

      sprechen..?!

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        M635CSI ... das wäre sowieso ein Traum. Leider sind die Dinger sehr selten geworden und wenn, dann sauteuer...

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          Zitat von debonoo Beitrag anzeigen

          nicht, dass ich es wollte, aber...

          was sollte so sehr dagegen

          sprechen..?!
          Die Dreiteiligen sprechen dagegen. Diese Felgen sind in der EU nicht mehr zugelassen. Da hilft auch kein Eintragen. In Südeuropa wärs hingegen mehr oder weniger egal.
          Da geht es um die sog. "Stabilität" und da dreiteilige Felgen mit Schrauben zusammengehalten werden, hat der Gesetzgeber dagegen gestimmt. Das gibt es nicht mehr.

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            Eintragungen von Rädern sind neuerdings schwierig bis unmöglich
            nicht, dass ich es wollte, aber...
            was sollte so sehr dagegen
            sprechen..?!
            Für moderne Autos gibt es so gut wie keine Freigaben von Fremdprodukten. Nur noch wenige Premium Rad Hersteller leisten sich die teuren Typengenehmigungen. Abweichende Dimensionen und Einpresstiefen sowie Spurverbreiterungen sind sowieso verboten. Manche Hersteller schreiben sogar einen speziellen Reifen vor bzw. nur mit Freigabe. Warum das alles ? Die Sensoren und Fahr Assistenzsysteme sind genau auf die werksseitigen Rad-/Reifenkombinationen und Fahrwerke abgestimmt. Jede unqualifizierte Änderung führt zu Fehlfunktionen - Punkt !

            Bei älteren Fahrzeugen geht es hauptsächlich um Festigkeitsgutachten und Werksfreigaben - letztere sind z.B. für Oldtimer so gut wie nicht erhältlich. Ich habe mich einmal nach einem Festigkeitsgutachten für eine Einzelgenehmigung für nur in den USA erhältlichen BBS Le Mans Felgen erkundigt. Das hätte zwischen 10.000,- und 15.000,- €uro plus 4 Felgen in der zu genehmigenden Dimension gekostet. Die Felgen werden während der Tests geschrottet. Nach der Genehmigung darf man dann genau diesen Felgentyp an genau einem Wagentyp und Baujahr montieren - aber wer macht sowas ?

            LG, dB
            don't
            panic

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              Hallo Dezi....

              Du redest von der Corvette...

              ich von einem simplen Toyota...

              der TOYOTA (2004) den ich im Auge hatte, hatte 225/40/18 drauf...

              und das ist nicht Serie...

              Serie ist 205 55 16 habe ich drauf..

              die Zweitbereifung vom Werk aus ist 215 50 17

              diese Dimension ist aber eher selten, und mir daher zu teuer...



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                Wie muss ich den Reifendruck den Anforderungen der Rennstrecke anpassen? Unser reifenhandbuch gibt Ihnen Tipps und Empfehlungen, um den Reifendruck für Rennstrecke anzupassen


                diese tipps sind natürlich für die straße nur bedingt geeignet, das schreibe ich ausdrücklich dazu.
                aber wenn man ganz vorsichtig sich herantastet, dann kann man da was für die eigene vorliebe einstellen. aber wie gesagt, äußerst vorsichtig!
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

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                  Möchte zum Thema PS/Leistung noch anmerken...

                  dass ich - genug PS habe für die Ebene und kurze Steigungen...

                  und es auch richtig Spaß macht mit meinen 116/132 PS 280/310 Nm

                  nur wenn ich auf die Alm fahre, und längere Bergstrecken vor mir habe...

                  hätte ich gerne einige PS mehr unter der Haube bzw. etwas mehr Drehmoment...

                  Weinebene oder Soboth, da wird's dann langweilig und ich muß einen Gang zurückschalten...

                  aber da kann man nix machen, wegen ein paar km/Jahr, mehr PS - überflüssigerweise - mitzuschleppen ist wohl nicht sehr sinnvoll...

                  und deswegen ein größeres Auto kaufen ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss...

                  hab gestern dieses Auto gesehen, die Farbkombination im Innenraum gefällt mir...

                  https://www.gady.at/autos/lagernde-n...-ii-3-0-diesel

                  kann man neu mit einem 100L Tank ordern...

                  das dürfte einmalig sein beim PKW...



                  Der Porsche für die Baustelle? Porsche Cayenne Diesel im Test. Wieviel Porsche bietet der Cayenne als Diesel? Wir testen den Porsche Cayenne Diesel und zeige...

                  Zuletzt geändert von debonoo; 17.05.2021, 17:28.

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                    Du redest von der Corvette...
                    ich von einem simplen Toyota...
                    der TOYOTA (2004) den ich im Auge hatte, hatte 225/40/18 drauf...
                    und das ist nicht Serie...
                    Ich rede nicht (nur) von der Corvette.
                    2004 das war vor 17 Jahren - ich rede von heute. Entscheidend ist ob die Dimension auch im Typenschein/Zulassung steht oder eine allgemeine Typengenehmigung vorliegt. Lesen ....

                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      mein Reifenhändler

                      hat - vor einigen Jahren - gemeint...

                      225/40/18 wären kein Problem und typisierbar...

                      es ginge bloß um den Radumfang bzw. den Durchmesser...

                      wegen der korrekten km/h Anzeige...

                      am Tacho...

                      https://www.google.com/search?client...fen+Typisieren

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                        Das ist aber nur die Spitze des Eisberges. Die TÜV Bedingungen im Einzelnen:
                        Jede Änderung der Rad- und Reifenkombination, die nicht im Genehmigungsdokument des Fahrzeugs angeführt ist, ist grundsätzlich, auch wenn sich nur die Radgröße oder die Radtype ändert, anzeigepflichtig ! Anmerkung: Bei einer gleichzeitigen Tieferlegung ist meistens ein Gesamtgutachten erforderlich. Die verwendeten Räder müssen ausreichende Betriebsfestigkeit aufweisen (Nachweis durch ein Teile- oder Festigkeitsgutachten). Bei Spurweitenänderungen von mehr als +2% bei Fahrzeugen mit selbsttragender Karosserie bzw. mehr als +4% bei Fahrzeugen mit Leiterrahmen ist der Nachweis ausreichender Betriebsfestigkeit des Fahrzeuges durch den Fahrzeughersteller (Unbe­denklichkeits­be­scheinigung) oder ein Gutachten eines technischen Dienstes zu erbringen. Bei einer Änderung des Abrollumfangs von mehr als ±2% ist eine Kontrolle des Geschwindigkeits­messers und Wegstreckenzählers erforderlich. Bei einer zu großen Abweichung (Geschwindigkeits­messer darf nie weniger als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit und nicht mehr als 4 km/h + 10% Skalenwert) muss der Geschwindigkeitsmesser angeglichen werden und die serienmäßigen Reifendimensionen dürfen nicht mehr weiterverwendet werden. Bei einer Änderung des Abrollumfangs von mehr als ±8% ist das Abgas-, Geräusch- und Bremsverhalten erneut nachzuweisen. Diese Prüfungen sind äußerst kostenintensiv ! Bei der Verwendung von Reifen auf zu breiten oder schmalen Rädern (gemäß Norm), ist eine Freigabe des Reifenherstellers erforderlich. ...
                        Geprüft wird:
                        Anbauprüfung der Räder (Radanschluss, Radbefestigung). Prüfung der Freigängigkeit der Räder und der Bereifung unter allen auftretenden Betriebsbedingungen (z. B. voller Lenkeinschlag, Kotflügelkanten im eingefederten Zustand, etc.). Prüfung der Eignung der Reifen hinsichtlich Tragfähigkeit, zulässiger Geschwindigkeit und Radbreite. Prüfung der Tragfähigkeit der Räder unter Berücksichtigung der zulässigen Achslasten. Prüfung der Einhaltung der Auflagen im Teile- oder Festigkeitsgutachten. Prüfung der Verwendbarkeit von Schneeketten. Prüfung der Wirksamkeit der Radabdeckungen (die gesamte Breite der Rad- und Reifenkombination muss im Bereich von 30° vor und 50° nach dem oberen Scheitelpunkt abgedeckt sein). Prüfung der Auswirkung bei Änderung des Lenkrollradius (Prüfung des Brems- und Lenkverhaltens). Gegebenenfalls Fahrerprobung über eine angemessene Fahrstrecke. Gegebenenfalls Fahrerprobung des umgerüsteten Fahrzeuges im Vergleich zum Serienfahrzeug.

                        LG, dB
                        don't
                        panic

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                          Mal was ganz Anderes, 100(+) Jahre alte...BEV https://arstechnica.com/cars/2021/05...utomobile-age/

                          "freilaufende Gedanken": Könnte es passieren, daß jemand eine Replika baut mit heutiger Lithium-Technik, und eine Straßenzulassung bekommt? Ich meine, USA, in DE ist klar... Zum sprichwörtlichen Brötchenholen sinnvoller als ein fetter "Bomber", nur das Unfallrisiko... dieses hat man zu Fuß oder als Radfahrer aber genauso...
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

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                            Funktioniert das?! Werbung | Hier gibt's die INSTA360 ONE X: https://www.camforpro.com/insta360-one-x-stativ-bundle/?sPartner=trlgDeal: 390 Euro für ONE X (1...


                            wenn man sich blöd genug anstellt, geht alles

                            gibts schon
                            Das Bio-Hybrid sieht nicht aus wie ein Fahrrad, rechtlich ist es das aber: Es darf auf Radwegen fahren, ohne Kennzeichen und ohne Helmpflicht.


                            gilt als e-bike
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

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                              Neuerdings fährt bei uns ein Hummer H2 rum mit Felgen so groß wie Leiterwagenräder aus dem 19. Jahrhundert, so einer wie dieser hier, allerdings in weiß: https://web.de/magazine/auto/verruec...elgen-32670396 Ungelogen, da holt der Typ sonntags morgens seine Brötchen vom Bäcker, da weiß man nicht mehr was man sagen soll. Wenn der den anwirft, denkt man ein Leopard Panzer startet. Da gehen bstimmt schon beim Anlassen locker 10 Liter durch. - Hab in gehöriger Entfernung geparkt, man möchte ja nicht unbedingt von sowas überrollt werden, lach. Gruß, Joachim

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                                Vorteil: geringer Rollwiderstand...

                                im Ernst, wir haben den Zenit jeglicher Sinnhaftigkeit schon lange überschritten...

                                es muß erst einmal schlechter werden, bevor es wieder besser wird...

                                wenn man sich verirrt hat, ist es so...






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