Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie speichert Ihr eure digitale Musik?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie speichert Ihr eure digitale Musik?

    Hallo zusammen,

    früher war mir die Qualität und die "Ordnung" meiner digital gespeicherten Musik relativ egal. Nun, mit dem Alter, steigen die Ansprüche u.a. auch an die Qualität der gespeicherten Musik. Ich räume gerade meinen Laptop auf und mache mir Gedanken wie ich meine, wenigen guten Musik Dateien die ich habe, ablegen und speichern soll? Momentan ist die Datenmenge noch beherschbar, aber wer weiß was in Zukunft noch alles dazu kommt. Ein ähnliches Problem hatte ich mit Fotos, viel zu Spät habe ich mir darüber Gedanken gemacht, umso zeitintensiver und mühselig war es dann den "Haufen" aufzuräumen.
    Deshalb meine Frage: wie speichert Ihr eure Musik und wie handhabt Ihr es mit Backups?

    LG

    Totzmatz

    #2
    Interpret<Albumtitel<Stück auf HDD
    Sicherung auf externer HDD 2x.
    Als Verwaltungsprogramm und Player nutze ich ROON-ROCK.

    Kommentar


      #3
      Kleine hard disc am Teufel Connector 2, gsteuert mit meim Samsung Tablet oder meim Samsung S3 Telefon (des ist scho praktisch uralt) oder dem nagelneuen iPad meinr Frau oder der ihren iPhone.......egal was ma da nimmt um des zu bediehnen....Software kommt auch vom Teufel....aber da koennt ma ja jederzeit auf was andres umsteigen.....

      Dazu no 2 Sicherungskopien auf zwei andren hard discs......alls in FLAC.....auf den 3 hard discs....

      Weil i ja noch immer CD's kauf ist des Original vo all dem in aner Truhe......da kann i ruhig schlafen.... :-) rippingwise nehm i dBpoweramp...
      Zuletzt geändert von Gast; 15.05.2021, 15:05.

      Kommentar


        #4
        Teufels alter Conny (der neue Streamer ist doch einfach zu teuer, watt denkt die Teufelsbrut sich da eigentlich ) ist schon ideal, wenn auch die Raumfeld-SW immer noch nicht wirklich perfekt ist. Aber halt alles eine preiswerte Lösung.
        Nein, ich nutze ein NAS, allein schon weil ich auch Filme digital ablege. Allein was ich an eigenen Videoaufnahmen (Urlaub, Reisen, Wanderungen, Radtouren...) muss ich nicht alles auf einem meiner Rechner ablegen. Nachteil NAS: auch wenn die Festplatten (RAID-Konfiguration > im laufenden Betrieb kann man eine HDD rausziehen und eine neue rein stecken, wird sogleich gespiegelt) sich nach kurzer Nichtnutzung in Ruhe begeben, frisst dieser kleine Computer auch in Stand By ständig an die fünf bis zehn Watt. Da kann man sich ja ausrechnen, was da an Stromkosten im Jahr zusammen kommen. Ja, Bequemlichkeit kostet.
        best regards

        Mark von der Waterkant

        Kommentar


          #5
          Vergessen hab i noch die Festplatte im Auto da ist (fast) alls was i hab in 320kbps....bin da a weng schlampig mitm updaten...weil des derzeitige Ding da FLAC ned kann muss i umwandeln....laesst sich ja einfach machen mit dBpoweramp....des umwandeln...in die Richtung, zruck natuerlich ned.....also da sind meine neuesten CD's ned drauf....:-(........schlampert halt......aber fuer wenn am Fad wird im Stau oder auf aner langen Fahrt oder ma a Aufmunterung braucht ist da scho gnug drin....wenn i da an die Cassetten vo frueher denk.....s'ganze Handschufach voll und die Gefummelei all 30 Minuten........
          Zuletzt geändert von Gast; 15.05.2021, 16:05.

          Kommentar


            #6
            Ordner = Interpret/Band, Unterordner die einzelnen CDs, darin die FLAC Dateien. Das Ganze auf HDD, 1x oben am Arbeits-PC, 1x unten am HTPC, 1x Backup auf HDD im Safe gelagert, aktualisiert wenn was Neues dazukommt, zweites Backup auf Arbeit gelagert, auch im Safe, faulheitsbedingt nur quartalsweise aktualisiert. Fotos und Videos sinngemäß in gleicher "Manier". Alles verschlüsselt mit Bitlocker "because why not" und damit ich nicht sinnieren muß, was verschlüsselt ist und was nicht (Berufliches muß bei mir sowieso immer).
            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #7
              Ich komme, nach dem "aufräumen", schätzungsweise auf ca. 250 -300 gb reine Musik. Das ist nicht wirklich viel. Aber irgendwann möchte ich anfangen alles zu digitalisieren was wir und die engste Familie so rumliegen hat. Was für Datenmengen habt Ihr zu verwalten?

              Kommentar


                #8
                Ohne die Backups, private Medien und Daten insgesamt ca 10 TB, ungefähr die Hälfte davon Musik. Sind viele "Regalmeter" CDs, die schlummern noch im Landhaus in PL. Habe seinerzeit "zugeschlagen" und das Meiste vom Bestand eines liquidierten Radiosenders sehr günstig gekauft (zugegebenermaßen mit Beziehungen). Die FLAC-"Produktion" war richtig Arbeit...
                Zuletzt geändert von respice finem; 15.05.2021, 17:12.
                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  #9
                  Vom MacBookPro 1TB per USB in den DAC.
                  ALAC, "Apple Lossless Audio Codec" oder sonstige verlustfreie Containerformate sind für mich alle ok. ALAC zur Not auch AAC fuktioniert in der Apfelkette halt unkompliziert. --am DAC kommt eh alles als PCM an.

                  Da es mir in über 30 Jahren Apfel noch nie einen Datensatz zerstört hat, spare ich mir die Sicherung der Musikdaten.

                  Kommentar


                    #10
                    Nutzt Ihr spezielle Software um die Daten zu verwalten? Roon wurde schon genannt. Gibt es da noch andere Software die empfehlenswert ist? Ich kenne das z.B. von meinem Bildbearbeitungsprogramm. Da kann man dann auch mit Schlagwörtern arbeiten.

                    Kommentar


                      #11
                      Totzmatz

                      Ich nehme an du verwendest Win10 und das nach mehreren Updates oder gar Upgrades. Auch nehme ich an, dass du da bisher nie für Ordnung gesorgt hast. Das heisst aus meiner Sicht, dass du das nie mehr wirklich "sauber" bekommst, weil Win ununterbrochen irgendwo Daten abspeichert, oft in ganz tiefen Unterordnern und sowieso in der Registry.

                      Ich würde an deiner Stelle so richtig von Null beginnen und wahrscheinlich geht das sogar schneller.

                      Zuerst einmal alles was privat/persönlich ist, auf einem externen Medium sichern. Dann die gesamte Festplatte (oder SSD) löschen bzw. formatieren. Und ganz wichtig! Unbedingt zumindest ein zweites Laufwerk (D) anlegen. Für das Betriebssystem (C) reichen mit "riesigem" Sicherheitspolster 100GB. Der (vermutlich wesentlich größere) Rest ist dann für alles private/persönliche. Ob du da auch die Musik drauf haben willst, das ist die Frage, ich würde dazu eher wieder ein weiteres Laufwerk einrichten. Das alles hängt natürlich davon ab, wie groß dein interner Speicher ist und wie groß deine privaten Daten sind.

                      Dann in Laufwerk C nur (!) das Betriebssystem installieren. In D alles Andere.

                      Ich verstehe Menschen nicht, die alles auf einem Laufwerk haben. Abgesehen von dem "Kuddelmuddel" der sich dadurch ergibt, hat man dadurch nicht die Möglichkeit, nur das Betriebsystem neu zu installieren, ohne besagter Sicherung der privaten Daten zuvor. Und dass man dabei etwas vergisst, die Gefahr ist ziemlich groß.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #12
                        Disclaimer: da mein "Datensack" mehrheitlich keine Tags, dafür eine Ordnerstruktur hat, habe ich mich nicht heumgeschlagen mit einer Datenbank. Eine hat schon Kodi eingebaut, die Macher wollten (ob sie haben, müsste man prüfen) einen Auto-Tagger in ihre Datenbank einbauen, die Bestandteil des Programms wäre. Hierzu müsstest Du im Kodi Forum schauen, und wenn nicht eingebaut, werden da Links zu externen Tagging Programmen stehen.
                        https://kodi.tv/ https://kodi.tv/addons/matrix/ https://forum.kodi.tv/
                        Letztes Mal als ich geschaut habe, war Picard die Empfehlung




                        Andererseits, 300 GB in FLACs wären noch eine überschaubare Menge, die könnte man noch einzeln manuell "strukturieren".
                        Dann ist so, wie bei mir, das Gewollte entweder auswählen aus der laaangen Liste der Ordner, oder finden mit Everything und in Foobar oder (Videos) MPC-BE oder eben Kodi abspielen. Funktioniert. https://www.voidtools.com/
                        Zuletzt geändert von respice finem; 15.05.2021, 21:41.
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          #13
                          #11

                          Ja ich nutze Win10. Habe auch eine Partition. Laufwerk D ist bei mir ausschließlich für Fotos. Früher war das wie Du beschrieben hast. Ein heilloses Durcheinander! Deswegen möchte ich frühzeitig mit den Musikdateien anfangen die zu sortieren. So ein durcheinander wie mit den Fotos hat mir gereicht. Das passiert mir nicht nochmal

                          Kommentar


                            #14
                            Bei mir ist von Anfang an alles an Audio mit Tags versehen .

                            Und dazu eine simple Ordnerstruktur : /Audio/Hot_Rats

                            Die einzelnen Audiofiles sind nach diesem Schema benannt worden :
                            01 - Madonna - What It Feels Like for a Girl (Above & Beyond 12″ club mix).flac
                            Exact Audio Copy o. unter Linux K3B ....

                            Foorbar o. JRiver scannen dann die Samba - Freigabe auf meinem Server und schon steht eine schöne Datenbank zur Verfügung ....
                            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Totzmatz Beitrag anzeigen
                              #11

                              Ja ich nutze Win10. Habe auch eine Partition. Laufwerk D ist bei mir ausschließlich für Fotos. Früher war das wie Du beschrieben hast. Ein heilloses Durcheinander! Deswegen möchte ich frühzeitig mit den Musikdateien anfangen die zu sortieren. So ein durcheinander wie mit den Fotos hat mir gereicht. Das passiert mir nicht nochmal
                              Schon mal das probiert um auf zu räumen : https://support.microsoft.com/de-de/...6-434b4d5b9a68
                              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍