Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum Stereodreieck?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    warum habe ich wohl 2 Anlagen?
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #47
      Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
      warum habe ich wohl 2 Anlagen?
      Ist das nicht eine zu viel?

      LG

      Totzmatz

      Kommentar


        #48
        Theoretisch ja, praktisch nein, hat sich aus der Gemengelage ergeben. Ich wollte das Eine (für mich gut eingerichtetes passives Wohnzimmerkino) nicht abschaffen um das Andere zu bekommen ("gehobenes" aktives System nur für Musik in Stereo) und das am selben Hörplatz. Der K(r)ampf ist hier nachzulesen: https://www.hififorum.at/node/626882

        Genau genommen habe ich noch eine dritte oben im PC Arbeitszimmer die Bekloppten werden nie alle...
        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          #49
          Ich kenne Deinen Thread. Hab ihn mit Interesse verfolgt.
          Eine 5.1 oder 7.1 Anlage war für mich noch nie eine Option. Dazu schauen wir zu wenig TV oder Filme.
          Wenn überhaupt kommt eine Soundbar unter den Fernseher aber mehr auch nicht.
          Aber zugegeben, es ist schon faszinierend mittendrin statt nur dabei zu sein.

          Kommentar


            #50
            Das geht neuerdings auch ohne großen "Materialkrieg" und Raummaßnahmen:
            Testergebnis JVC Exofield Theater XP-EXT1: Dank Einmessung auf das eigene Ohr perfekte 7.1.4-Kanal-Surroundwiedergabe mit Atmos und DTS:X.
            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #51
              Diesen Kopfhörer hast du schon mal verlinkt? Ich kenne ihn, zumindest habe ich schon mal etwas über dieses Model gelesen, sehr wahrscheinlich aufgrund eines Links hier im Forum.
              Ich frage mich gerade, ob dieser Kopfhörer auch für Musik gedacht ist?
              Ich schaue eher selten allein TV/Filme. Deswegen habe ich eher an sowas gedacht. Hat da vielleicht schon jemand hier Erfahrungen damit gemacht?

              Kommentar


                #52
                Ja. Für Musik bevorzuge ich offene Kopfhörer, aber für ein "cinema for one" ist das wirklich eine Option. Ich habe halt schon meine Anlage, also kann ich vorläufig "passen", aber wenn ich noch irgendwann ein neues "Kino" wollte, dann wohl auf diese Art. Ich war aber schon immer "kopfhörerlastig".

                Mit den Soundbars kann ich mich bedingt anfreunden, entstanden sind diese primär als "Krücke": erst baute man TVs viel flacher als nötig, weil man konnte (wie immer) und dann kam "oh shice, die klingen ja nach gar nix" - hätte ja Niemand(tm) ahnen können. Wenn man partout keinen Platz hat, oder keinen WAF, OK, sonst, wie heisst es bei Nubert, "Soundpaar statt Soundbar", ist aufstellungstechnisch meist viel flexibler und man kann sogar Stereo erreichen.

                Gut, mit so was auch, nur für den Preis gibt's interessante Alternativen, auch aus eigenem Hause:
                - Soundbar https://www.nubert.de/nupro-xs-7500/p3647/?category=254
                - Alternative https://www.nubert.de/nupro-x-3000-r.../?category=254
                Zuletzt geändert von respice finem; 14.05.2021, 23:10.
                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  #53
                  Ich habe auch schon daran gedacht meine Lautsprecher neben dem Fernseher zu platzieren. Aber wenn das Wohnzimmer fertig ist, steht ein Klavier zwischen den Lautsprechern. Die Frau hat das schon minutiös geplant. Außerdem, wenn ich Musik hören will, schaue ich ungern auf einen 40" großen schwarzen Fleck.
                  Meine Kopfhörer hatte ich allerdings schon am Fernseher hängen, aber es ist irgendwie ein komisches Gefühl. Kann es nicht wirklich beschreiben.
                  Eine Sondbar wäre bei uns nur dafür da, dass wir nicht immer bei Dialogen lauter und bei "Action" leiser machen müssen.
                  Aber bis wir 400 Euro für so ein Luxusproblem ausgeben, werden noch ein paar "Tage" vergehen.

                  Kommentar


                    #54
                    Ja gut, dafür ist eine Soundbar passabel. Das mit dem Klavier zwischen den LS kann ich mir räumlich nicht so recht "ausmalen".
                    Übrigens, bei mir ist der TV meist an, auch beim Musikhören, weil er als HTPC-Display fungiert. Schwarzer Fleck, kann ich nicht sagen:

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: screenshot foobar.JPG Ansichten: 0 Größe: 979 KB ID: 632325
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      #55
                      Ich meinte ein Piano, wir nennen es nur immer Klavier. Ich werde dann auch, wenn alles fertig ist, meine kleine Anlage mal vorstellen.
                      Den Fernseher als Display für z.B. Foobar zu nutzen, daran habe ich, ehrlich gesagt, noch nicht gedacht. Ich muss auch zugeben, bis gerade eben habe ich noch nie von einem HTPC-Display gehört.
                      Wir schließen den Laptop nur an, wenn wir den Kindern unsere Urlaubsbilder präsentieren ;o)


                      Kommentar


                        #56
                        ein resonierendes instrument würde ich nicht in die nähe der boxen stellen, ich hätte immer den verdacht, da schwingt was mit.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #57
                          respice finem
                          Hmm... vielleicht bin ich ja zu blöd aber ich versteh nicht so ganz, wozu das gut sein soll?

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                            ein resonierendes instrument würde ich nicht in die nähe der boxen stellen, ich hätte immer den verdacht, da schwingt was mit.
                            Daran habe ich überhaupt nicht gedacht!
                            Danke!

                            Kommentar


                              #59
                              aber erst bei "richtig Pegel" würde ich sagen... Gut, es ist ein Piano, bei einem richtigen Flügel, da müsste schon die Bude wackeln...
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                #60
                                wenn die eigenfrequenz einer saite getroffen wird, dann resoniert sie, bei einem klavier viele möglichkeiten
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍