Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wird es "HiFi" und "Stereo" noch lange geben? 

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Mark schrieb:

    David, vielleicht bist du schon zu weit weg vom Geschäft mit der Musikwiedergabe. ....... Monolautsprecher gehen weg wie warme Semmel.
    Sieht tatsächlich so aus. Aber umso mehr stimmt meine Vermutung, Stereo ist nicht mehr so gefragt wie früher mal. Und "HiFi" ist nur noch eine übrig gebliebene Bezeichnung für......tja, wofür eigentlich?
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #17
      Fast alle Technik ist "nicht mehr so gefragt", der Markt ist übersättigt, der Hype ist längst vorbei.
      Wann war die letzte marktverändernde Innovation im Hi-Fi Bereich und manch anderem "populären" Technikbereich?

      Was heute "Mode" ist: Obsoleszenz mit "Kaufzwang" fürs Neue, wie die geplante FM Abschaltung oder DSR, DAB, DAB+, CI, CI+... Oder Obsoleszenz via App-Einstellung... Oder "Lösungen, die ihr Problem suchen" wie 8k TVs ohne 8k Inhalte.

      Manchen "erzieht" das eher zum Technikmuffel.
      Zuletzt geändert von respice finem; 13.05.2021, 21:35.
      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        #18
        in Zukunft wird das ganze schön Geld, für was anderes ausgegeben...



        1960 - 2021

        Ruhe in Frieden...

        Kommentar


          #19
          ja, die sTEUERerhöhung nach der Wahl wird deftig
          /scnr

          Spaß beiseite: Bei nicht wenigen etwas schlechter Situierten kann die allgemeine Verunsicherung durchaus bei der Kauf-Enthaltsamkeit eine Rolle spielen.
          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #20
            zu #19,
            Spaß beiseite: Bei nicht wenigen etwas schlechter Situierten kann die allgemeine Verunsicherung durchaus bei der Kauf-Enthaltsamkeit eine Rolle spielen.
            Allgemeine Verunsicherung? - Höre ich immer noch sehr gerne. - Spaß beiseite, wer über Alexa Musik hört, naja, der hat entweder keine besonderen Ansprüche und braucht letztlich nur Berieselung oder er kennt es nicht anders und hat noch nie wirklich über eine gute Hifi Anlage Musik gehört. Als Baustellenradio lass ich das noch durchgehen aber da sind die Geräte von Makita weit besser obwohl nur mono. Multikanal muß bei mir nicht sein, Stereo reicht mir vollkommen aus. Ich hab nie nachvollziehen können wieso man z. B. unbedingt ein 5.1 Soundsystem braucht. Mein Cousin hatte sowas für Filme, die Effekte waren ja nicht schlecht, aber ich brauche wirklich keinen Kampfjet der mich soundtechnisch von hinten anfliegt oder ähnliche Scherze. Mittlerweile ist er wieder auf Stereo umgeschwenkt, weil er die ganzen Lautsprecher in seiner neuen Wohnung eh nicht mehr vernünftig aufstellen konnte. Den Bassresonator unter dem Sofa mußte er auch wieder entfernen, fand seine Frau wohl doch nicht so prickelnd wenn alles bebt, lach. Gruß, Joachim

            Kommentar


              #21
              Anknüpfend an meinen Eingangsbeitrag und meiner Vermutung, dass man mit einem guten A/V-Receiver alle Wiedergabemodis gut abdecken könnte, eine Frage an die Experten, die ich - da ich nicht mehr auf dem Laufenden bin - nicht beantworten kann (habe auch keine Lust, mir diverse Bedienungsanleitungen dazu anzusehen, noch dazu bei diesem Umfang) :

              Sind die aktuellen Geräte so gemacht, dass man nach Konfiguration auf einfache Art zwischen Mono, Stereo, Surround (auch da gibt es ja verschiedene Modis) und (neuerdings auch) Atmos umschalten kann? Oder ist das noch so wie ich es kenne, nämlich eine Sache für die man am besten einen wochenlangen Kurs belegt?

              Kurzum: sind die modernen A/V-Receiver schon alltagstauglich geworden? Sogar dann, wenn man sie vollumfänglich nützt? Würde mich wundern......
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #22
                Mono haben fast keine AV Geräte, sonst kann man alle Sound Modi per Knopdruck auf der FB (App) oder Drehknopf am Receiver wechseln.......oder das Ding auf Auto stellen dann sollte es sich auskennen ja nach Quellmaterial....
                Zuletzt geändert von armin75; 14.05.2021, 19:22.

                Kommentar


                  #23
                  David Unter Vorbehalt da mein Marantz NR1608 nicht das Neueste vom Neuen ist: Alltagstauglich würde ich sagen schon, wenngleich kein Mono (hatte man wohl als museal betrachtet, nicht komplett falsch, weil es außer Langwellenradio für DCF und U-Boote wohl keine Mono-Quellen mehr gibt).

                  Wählen kann man zwischen Stereo, Multi Channel Stereo (=All Channel Stereo), Virtual Surround, Dolby Surround und DTS Neural-X.

                  Diese Einstellungen kann man farbigen Buttons der Fernbedienung zuweisen und "dynamisch" ändern (also Button und up/down).
                  Diese Buttons sind: grün=movie, rot=music, blau=game und gelb=pure.

                  Pure schaltet wiederum zwischen den Modi Direct (Main und "Loudness" + Dynamic EQ an, Subwoofer an, Rest aus), Pure Direct = "linear", nur die Main an und - und das ist der stille Luxus, Auto. Der Auto-Modus schaltet signalgesteuert, d.h. kommt Stereo, wird es automatisch ausgewählt, kommt Surround, ditto. Das ist mein "Basismodus" beim AVR, den Rest benutze ich fast nie.

                  Ein- und ausgeschaltet wird der TV, AVR und der drin steckende Amazon UHD Stick mit einem Knopfdruck auf die FB des Letzteren, ausgeschaltet genauso.

                  Ceterum censeo: Ist auszuhalten - nur für die Ersteinstellung muß man tüchtig RTFM.
                  Zuletzt geändert von respice finem; 14.05.2021, 21:13.
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    #24
                    Danke für die bisherigen Antworten, das liest sich ja nichtmal so schlecht.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #25
                      Du könntest Dir mal in einem Studio ein Live-Konzert oder eine Bluray mit DTS-MA oder Atmos vorführen lassen.
                      Oder besser nicht, bei Deinem Perfektionismus könnte es teure Nebenwirkungen haben
                      https://www.audiosciencereview.com/f...ocessor.22251/
                      https://www.audiosciencereview.com/f...rocessor.6926/
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        #26
                        Im allgemeinen ist das so das digital zugespielter Ton automatisch erkannt wird.( z.b. HDMI )
                        Der AV Receiver auf die Menge der angeschlossenen LS einen Downmix macht.
                        Bei der Ersteinrichtung über den Assistenten festgelegt.
                        Wenn Front, Rear und Center angeschlossen sind, halt 5 Kanäle.
                        Kommt ein Stereo Ton dort an von einer Quelle wird halt Stereo widergegeben.
                        Kommt ein Atmos Signal an wird halt 5 Kanal widergegeben.
                        Kommt ein Tonformat an was der AV nicht versteht, gibt es halt Stumm Film.
                        Nach der Ersteinrichtung kann per PC drauf zugegriffen werde.
                        Ob der AV mit voreingestellter Lautstärke starten soll oder sich die letzte Einstellung merkt.
                        Oder Pegelausgleich der Quellen.
                        Oder Loudness auch nur für einen Eingang.
                        Der Eingang kann umbenannt werden von AUX in Band oder was auch immer.


                        Auf den analogen Eingängen wird halt Stereo widergegeben.
                        Wahlweise fest auf einem Eingang auch in Mono.
                        Im Menü der Eingänge.

                        Aber für was, ein Y Adapter würde das selbe tuen.

                        Gruß Frank

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Gast Beitrag anzeigen
                          ...wer über Alexa Musik hört...
                          Das siehst Du falsch, es gibt nicht nur die unsäglichen Minispeaker, auch eine fette Anlage lässt sich damit steuern. Mache ich trotzdem nicht, irgendwie habe ich nicht das Bedürfnis, mit meinem Kram zu sprechen. Der einzige Fall: am Handy diktiere ich den Text bei Mails oder SMS statt zu tippen.
                          Zitat von Gast Beitrag anzeigen
                          ...mittlerweile ist er wieder auf Stereo umgeschwenkt, weil er die ganzen Lautsprecher in seiner neuen Wohnung eh nicht mehr vernünftig aufstellen konnte...
                          Kann ich absolut verstehen, ohne halbwegs vernünftige Aufstellung ist Surround "Klangnebel".
                          Zitat von Gast Beitrag anzeigen
                          ...fand seine Frau wohl doch nicht so prickelnd wenn alles bebt, lach...
                          Das kommt wohl auf die Art des Zumbebengebrachtwerdens an




                          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            #28
                            FrankG Das alles kann so nicht jeder AVR, meiner kann definitiv kein Mono (oder ich bin zu blöd) aber OK, wozu, Loudness pro Quelle geht auch nicht. Das mit dem immer mit derselben voreingestellten Lautstärke starten ist dafür ganz angenehm.
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              #29
                              respice finem
                              Wenn eine Funktion über FB geht.
                              Dann würde ich das meiner lernfähigen Fernbedienung beibringen
                              Zum Beispiel beim UKW Radio und Hintergrund Gedudel die Loudness einzuschalten.
                              Dann gibt es auf dem Display der FB halt auch den Button Radio hören.

                              Viele Wege führen nach Rom

                              Gruß Frank

                              Kommentar


                                #30
                                Ja klar, geht auch so. Ich bei meiner Faulheit mache dann einfach den Sub lauter (mit dessen FB, habe die Speicherplätze in 3dB Schritten belegt)
                                Zuletzt geändert von respice finem; 14.05.2021, 23:26.
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍