Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

YAMAHA AX-10 Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    YAMAHA AX-10 Problem

    Von einem Kunden erhielt ich zur kostenlosen Weitergabe an einen Bedürftigen ein YAMAHA-Set AX-10 / TX-10.
    Nach gründlicher Reinigung sieht das Set wieder sehr hübsch aus. Als ich es nun ausprobiert habe, steltle ich folgenden Mangel fest:

    In Normaleinstellung (Line Direkt ausgeschaltet) gibt der Verstärker keinen Ton von sich, weder über LS, noch über Kopfhörer.
    Line Direkt aktiviert (dann allerdings Klangregelstufe und Balancesteller ohne Funktion) und das Gerät spielt über beide Ausgänge (LS + KH).

    Dieser Fehler tritt nicht über PRE OUT auf, da läuft er in beiden Line Direkt Einstellungen und entsprechend sind dann auch die Einstellungen möglich.

    Da YAMAHA hier eine beliebte Marke ist, kann mir vielleicht jemand was zur Problemlösung sagen.

    Die Geräte sollen ja verschenkt werden und da hoffe ich, dass ich ohne Werkstatt auskomme - da kostet ja schon ein Kostenvoranschlag 35-45 Euro.

    Besten Dank für Eure fachlichen Tipps.

    E.M.

    #2
    Hallo.

    An meinem AX 870 hatte ich den selben Fehler

    Neuen Input Schalter eingebaut und alles ok

    Lt Internet soll die AX Serie den selben Schalter drin haben, wenn ja dann drauf achten welche Version man besorgt.
    Den gibts bzw gab es in zwei Ausführungen, bei meinem habe ich erst nach dem Einbau festgestellt dass die Markierung genau auf der gegenüber liegenden Seite ist also praktisch 180Grad verdreht. Angeblich soll man das selbst beheben können habe ich aber nicht getan.

    Weiß nicht mehr ich meine er hat um die 40 Euro gekostet

    Grüße
    Clara

    Kommentar


      #3
      Das irritiert mich:

      Dieser Fehler tritt nicht über PRE OUT auf, da läuft er in beiden Line Direkt Einstellungen und entsprechend sind dann auch die Einstellungen möglich.
      Das heisst, der Vorverstärker macht alles so wie er soll. Ich nehme an, du bist damit (also mit Pre-Out) in eine andere Endstufe gegangen und alles hat so funktioniert wie es sein soll. Dazu musstest du ja die Brücken rausnehmen.

      Die Endstufe für sich alleine funktioniert auch. Nur wenn die Brücken dazu kommen, sind die Klangsteller und der Balancesteller ohne Funktion. Und das ist eigenartig. Oder auch nicht, wenn das Quellsignal dann auf kürzesten Weg (eventuell nur über die erste Verstärkerstufe gehend) direkt zum Lautstärkesteller und danach in die Endstufen geht.

      Die Pre-Out und Main-In Buchsen haben anscheinend Schalter, die je nachdem ob die Brücken drinnen oder draußen sind, schließen oder öffnen.

      Folgender Versuch wäre interessant: mit dem Pre-Out wieder in eine andere Endstufe gehen und wenn alles spielt (mit Klang- und Balancesteller) an die Main-In Buchsen nur ein Cinchkabel anstecken (am anderen Ende "in der Luft"). Funktioniert dann immer noch alles?

      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Diese Verstärker verwenden oft einfache Relais, die die Umschaltung zwischen Direct und Klangregelstufe bewerkstelligen. An diesen Relaiskontakten bildet sich im Laufe der Jahre eine Patina oder Oxydschichte, die des Öfteren zu einem Funktionsproblem führen.
        Man könnte mal probieren, falls diese Relais nicht gekapselt sind, diese mit einem Kontaktspray aus dem KFZ.Bereich zu behandeln. Bei gekapselten Typen hilft wohl nur der Austausch.
        Gleiches gilt im Übrigen auch für diese früher gerne verwendeten Bodwenzüge zur Quellenumschaltung mit Schiebeschalter.

        Kommentar


          #5
          Clara - der Input-Schalter funktioniert tadellos und knackfrei in beiden Input Direkt Schalterstellungen - kann mir den als Ursache nicht vorstellen.

          David - das Gerät hat keine Brücken, die Buchsen kann man einfach von aussen "anzapfen". Aber ich schau einmal, ob ich im Netz ein Manual finde, um zu erfahren was Originalzustand ist. Wenn die Brücke fehlt, ist klar, dass die Vorstufe geht und die Endstufe nicht - aber warum geht's dann bei Line Direkt?
          Jetzt brücke ich einfach einmal mit einem Cinchkabel und probier aus, ob sich was ändert - hoffentlich geht nichts hopps, falls da keine Brücke reingehört.

          EXIF 68 - müssten da nicht wenigstens Kratzgeräusche hörbar sein oder Schaltgeräusche?

          Lösung: Da gehören tatsächlich Brücken rein, wenn der komplette Vollverstärker genutzt werden soll. Da der zu Beschenkende aber nur einen Vorverstärker braucht (NAD Endstufe ist vorhanden) ist alles gut. Interessanterweise ist im Manual zwar das Einschleifen eines Prozzessors und die Nutzung der Endstufe beschrieben, aber die Nutzung als Vorstufe nicht.

          Vielen Dank für Eure Tipps.

          LG
          E.M.
          Zuletzt geändert von E.M.; 09.05.2021, 19:40.

          Kommentar


            #6
            Hier sieht man den Auslieferungszustand:

            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              Schön gemacht, und auch sehr sinnvoll für die damalige Zeit - drei Geräte im "Turm" konnten direkt eingeschaltet werden, auftrennbares Design,
              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                #8
                hoi,

                hab mich viel befasst mit den Verstärkern, die Brücken müssen drin bleiben, wenn du nix externes verwendest...

                Manual

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1.jpg
Ansichten: 850
Größe: 520 KB
ID: 631971
                lg
                alex

                Kommentar


                  #9
                  Das ist mir "seit Ewigkeiten" klar - ist nur leider selten geworden.
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                  Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  👍