Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum Stereodreieck?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Ich habe moderat, mit der Faust auf das Piano geschlagen. Da schwingt so einiges mit. Ich befürchte die Lautsprecher oder eher das Piano braucht einen anderen Platz...

    Kommentar


      #62
      Pech... Besonders hohe Basspegel werden dann in manchen Lagen das Piano anregen, je nachdem wo es steht stärker oder schwächer. Die höheren Frequenzen "tragen" weniger Energie, die sind weniger "anfällig". Umzug in einen anderen Raum ist keine Option?
      Zuletzt geändert von respice finem; 15.05.2021, 16:44.
      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        #63
        Nicht wirklich, im Schlafzimmer finde ich es eher Sinnfrei eine Stereo Anlage zu betreiben. Neben dem Wohnzimmer haben wir noch ein "halbes Zimmer". Das wird als Büro und Ankleide benutzt. Da ist auch nicht wirklich Platz drin. Aber Frauchen wird schon mit sich reden lassen, wenn Sie hört, dass das Piano mitschwingt.

        Kommentar


          #64
          Dann halt optimalen Platz suchen und mit dem Rest leben...
          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #65
            Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
            Dann halt optimalen Platz suchen und mit dem Rest leben...
            So siehts aus
            Aber wie schon erwähnt, sehr laut hören wir nie. Vielleicht, mit etwas Glück, schwingt es nur ganz leicht oder gar nicht mit.

            Kommentar


              #66
              der pegel hat eindeutig was damit zu tun, der hammerschlag der tastatur ist eindeutig ein vielfaches anregender als der luftschall.
              also zuerst ausprobieren! versuch macht kluch.
              ich habe im saal, wo ich manchmal aufgenommen habe einen flügel stehen. den hab ich aber schon bei aufnahmen abgedeckt sicherheitshalber, um vor überraschungen sicher zu sein. aber auch um den lack zu schützen. für flügel gibts ja so kunstlederüberzüge mit filzfütterung für den zweck.
              ich glaube der fachausdruck ist pleuche.
              Zuletzt geändert von longueval; 15.05.2021, 19:07.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #67
                Der Flügel ist relativ inert durch seine schiere Masse, wenn er zu ist, ist er zwar nicht luftdicht nach außen, aber die von außen auf die Saiten übertragene Vibration müßte erst wieder nach außen dringen mit wahrnehmbaren Pegel. Wird eher nicht hörbar. Size matters
                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  #68
                  resonanzboden
                  https://de.wikipedia.org/wiki/Resonanzboden
                  beim piano ist das die rückwand
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #69
                    Ja, kenne ich - trotzdem mitigiert die Gesamtmasse die Problematik, da erst der Ton von außen genügend Energie hereinbringen muß, um innen die Saiten anzuregen und dann der Austretende, um die Luft im Raum anzuregen. "Trittschall" ist vernachlässigbar auch wegen der Masse. Wenn der Flügel "antwortet" im Pegelbereich -90dB unter dem anregenden Signal, "Wurscht" - beim leichteren Piano sieht es anders aus.

                    Schräge Idee: Eingepegeltes Meßmikro am Hörplatz, kurze "Pulse" mit hohem Pegel über die LS geben und die "Antwort" vom Piano am Hörplatz messen.
                    Zuletzt geändert von respice finem; 15.05.2021, 23:09.
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                      Schräge Idee: Eingepegeltes Meßmikro am Hörplatz, kurze "Pulse" mit hohem Pegel über die LS geben und die "Antwort" vom Piano am Hörplatz messen.
                      Nichts anderes macht eine Audio Mess Software.
                      Daraus wird ein Impuls Diagramm aller Reflexionsflächen erstellt.
                      Jedes Teil im Raum wird dort sichtbar, egal ob Wände, Decke, oder Möbelstücke.
                      10ms sind 3,40 m.

                      Und wenn die Reflektionsfläche vom linken LS 2m und vom rechten 3m entfernt befindet.
                      Ist das schon mal ein Anhaltspunkt.

                      Allerdings fehlt die die Angabe der Richtung.
                      Könnte auch oberhalb oder Unterhalb der Schallquelle sein.

                      Um das genauer im Raum zu orten braucht es mehr als 3 Punkte.
                      Mehre Mikrofone oder mehrere Lautsprecher an verschiedenen Standorten.
                      Theroetisch würden auch mehrere Messungen mit einem Mikrofon und definiertem Abstand um den Hörplatz reichen
                      Man müsste das dann per Hand vergleichen und wäre recht mühselig.

                      Quasi GPS für den Hörraum.

                      Gruß Frank






                      Kommentar


                        #71
                        Theroetisch würden auch mehrere Messungen mit einem Mikrofon und definiertem Abstand um den Hörplatz reichen
                        Man müsste das dann per Hand vergleichen und wäre recht mühselig.
                        Ich habe einmal eine LS-Hersteller messen gesehen, der hat dabei das Mikrofon kreisförmig bewegt, so ca. mit 30cm Durchmesser. Vielleicht gar keine so dumme Idee. Geht aber natürlich nur mit Rauschsignal, nicht mit gleitendem Sinus.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #72
                          Die Canton Digita 1 wurden so eingemessen. Auf einer gedachten Kugel von 30 cm Durchmesser (im Sweetspot Ohrenhöhe) entlang des Äquators vorne, hinten, links, rechts, und an den Polen Norden und Süden. Das ergab 6 Messpunkte die vom Prozessor gemittelt wurden. Manuelle Einflussnahme war leider nur sehr beschränkt möglich. Nach meinen heutigen Erkenntnissen leider unzulänglich.

                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #73
                            Irgendwo habe ich mal einen Bericht gelesen über eine Fa. die "akustisches Mapping" macht für verschiedene Zwecke, vlt. finde ich das noch... https://www.acoustic-camera.com/en/p...-photo-3d.html

                            die Vollversion von DIRAC hat auch "Mikrofonschwenks" AFAIK.
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Totzmatz Beitrag anzeigen
                              Nicht wirklich, im Schlafzimmer finde ich es eher Sinnfrei eine Stereo Anlage zu betreiben. .............
                              Da kann man auch geteilter Meinung sein, möchte meine "kleine Feine" im Schlafzimmer nicht missen....

                              Kommentar


                                #75
                                Zum Ursprung dieses Freds:

                                Ich bin auch erst relativ spät zum aktiven Stereohören gekommen. Zwar habe ich immer schon sehr viel und auch aktiv Musik gehört, aber halt nicht unter den Voraussetzungen, die für Stereo gelten. Jetzt habe ich sowohl im WZ ein Streodreieck(ca. 2,5m), im Arbeitszimmer beim Computer(ca.1m) und auch in der Arbeit(ca. 60-70cm). Alles gut!
                                Let There Be Rock

                                lg
                                maho

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍