Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sennheiser verkauft Kopfhörersparte an Sonova

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sennheiser verkauft Kopfhörersparte an Sonova

    https://orf.at/stories/3212166/
    Der deutsche Audiospezialist Sennheiser verkauft seine Kopfhörersparte an das Schweizer Hörgeräteunternehmen Sonova. Der Kaufpreis betrage 200 Millionen Euro, teilten beide Unternehmen heute mit.

    Für die Sparte arbeiten rund 600 Beschäftigte, sie macht rund 250 Millionen Euro Umsatz im Jahr. Das Geschäft muss noch von den Aufsichtsbehörden genehmigt werden.
    --
    Liebe Grüße
    Fritz

    KH: AKG K812, K712, Austrian Audio Hi X55, Hi X65, Beyerdynamic DT1990 Pro / HA: WNA MK II + Burson V6 Vivid / CD/SACD Players: Marantz SA7001 KI, Philips CD650 / DAC: Jan Meier Daccord ff / Phono: Revox B790 + Goldring G1042 MM + Lehmannaudio Black Cube SE II
    Goods permanent guests: Sennheiser HD600, Stax SR44, Denon AH-D7000, AKG K872, Q701, K701, K550, K501; AKG K1000, K702, Beyer T90, MYSPHERE 3.2, K271 MKII
    Now in test Austrian Audio Composer & Full Score one

    #2
    Das lag ja schon irgendwie in der Luft, war nur eine Frage der Zeit. Und jetzt ist noch die Frage, ob sich etwas Gravierendes ändern wird.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Optimistisches Szenario: Es wird weitergemacht, mit doppeltem Umsatz und der halben Belegschaft.
      Prior art by AKG (wie schon anderswo geschrieben).

      Pessimistisches Szenario: "Auspressen" des Marken-Image, so lange noch vorhanden.
      Beispiel: https://www.audiosciencereview.com/f...adphone.23140/
      Prior art by Telefunken, Grundig, und, und...
      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        #4
        ...immerhin wurde die Marke nicht nach China verscherbelt wo Sie in einem riesigen Konzern untergehen würde, sondern in die Schweiz. Eigentümerwechsel haben aber meist auch Entlassungen vom "teuren" Stammpersonal zur Folge. Wenn also zuviele Controller am Ruder sind und mit den Mitarbeitern auch das Wissen und die Erfahrung entlassen, wäre das suboptimal. Bei den Schweizern vermutet man aber eher noch im Sinne der Uhrenlogik Präzision und Qualität, mal schauen was von diesem Image am Ende übrig sein wird im Lauf der Zeit. Ich bin jedenfalls mit meinem Sennheiser zufrieden.
        Pure Vernunft darf niemals siegen! (c) Tocotronic

        https://www.discogs.com/user/ArchmanGV

        Kommentar


          #5
          Hmm, ich erhoffe mir gewisse Synergieeffekte > Hörgerätespezialist übernimmt klassischen Kopfhörerspezialisten. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass da demnächst Kopfhörer mit individueller Einstellung durch individuelle Einmessung am Gehör kommen. Vergleichbares gibt es zwar schon, aber mit Sennheiser als einer der bekanntesten Konsumerherstellern für Kopfhörer wäre der Markt "aufrollbar". Diese Übernahme ist völlig anders als im Falle AKG.
          best regards

          Mark von der Waterkant

          Kommentar


            #6
            Wir werden sehen...
            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

            Kommentar

            Lädt...
            X
            👍