Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Macht ein analoger Plattenspieler noch Sinn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ich möchte ein analoges gerät, dass mit vorgewärmten goldenen löfferl mir beim musikhören die eier schaukelt
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      Zitat von longueval Beitrag anzeigen
      ich möchte ein analoges gerät, dass mit vorgewärmten goldenen löfferl mir beim musikhören die eier schaukelt
      Rosegold wäre mir lieber, aber ansonsten bin ich dabei!

      Kommentar


        Sinn?
        Nein.

        LG
        Bernd

        Kommentar


          Hi Bernd,

          die üblichen, immer wieder kehrenden Provokationen gegen uns Vinylheinis. Einfach ignorieren und cool bleiben.

          Und jetzt lege ich mal wieder ne schöne Platte auf. Kraan. Die Trioyears. "Irgendwas" wird schon aus meinen LS rauskommen dabei.

          Schönen Abend noch

          Mfg

          Kommentar


            https://www.google.com/search?q=sony...8quBz7yAgXNPlM

            das war einmal mein Favorit

            ein noch immer schönes Stück

            hat sich in mein Hirn eingebrannt



            da steht meine Jugendzeit wieder auf



            kannten schon die alten Griechen und Römer

            Kommentar


              Niemand macht hier die "Vinylheinis" schlecht.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                Von "schlecht machen" habe ich nicht geschrieben. Es sind die vielen kleinen "Nadelstiche" die man immer wieder süffisant hier absetzt. Auch du. Steinzeittechik, Rillenkratzer etc. Die Liste ist lang.

                Schlimm empfinde ich auch immer das "gespielte Verständnis" für diese Art Musik zu hören. Man hört regelrecht das Lachen und Kopfschütteln dahinter.

                Mfg


                Kommentar


                  Es ist, mal wieder, so eine "Pilatus-Frage" (was ist Wahrheit). Was ist Sinn, und für wen?
                  Sinn ist kein objektives Kriterium, bei "schöner Wohnen mit Musik" schon gar nicht.
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                  Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    Gast

                    es gibt einige hierorts, die schallplatten auch hören, kein problem. mir ist die plattlerei zu mühsam. und aus, sonst nix. die überlegenheit der schallplatte lass ich mir aber nicht einreden. aber das ist schon alles.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      So hab meinen Technics SL-10 mit Service Manual selbst hinbekommen, DC Offset eingestellt und System mal getauscht, das originale wird re-tipped, also ja sicher macht das noch Sinn, wenn man darin einen sieht. Die Haptik und die "Features" des neuen (alten) Drehers schätze ich, der Pro-ject RPM4 samt Speedbox, 2MBlue und Acrylplattenteller wandert auf Willhaben :-)

                      LG

                      ​​​​​​​Armin

                      Kommentar


                        Zitat von respice finem Beitrag anzeigen

                        Sinn ist kein objektives Kriterium
                        das Gegenteil von Sinn = der Unsinn...

                        der Unsinn führt nirgendwohin

                        die Sinnfrage ist allgemein gültig, weil man immer entscheiden muß wie endlichen Resourcen verwendet werden.

                        insofern ist die Sinnfrage - letztendes - das objektive Kriterium jeder Entscheidung.


                        Das den Entsche
                        idungen wiederum Interessen zugrunde liegen sollte klar sein.

                        Ergo: Interessen mögen Subjektiv sein, Entscheidungen aber sind objektiv.
                        Zuletzt geändert von debonoo; 27.08.2022, 03:04.

                        Kommentar


                          Zitat von debonoo Beitrag anzeigen

                          der Unsinn führt nirgendwohin
                          der Sinn führt zum Ziel

                          und Ziele sind jederzeit objektivierbar

                          Kommentar


                            Objektivierbar wäre manches - aber wozu, wenn einem das Subjektive mehr Spaß macht?

                            Wir Menschen "ticken" bei weitem nicht immer so rational, wie es uns vorkommt.
                            Selbst "hardcore" Rationalisten haben manche "Achillesferse".
                            Das haben Händler bereits in der Antike gewusst und genutzt, heutzutage ist es eine riesige Marketing-Industrie.
                            Für manche Produkte übersteigen Marketing-Ausgaben die sonstigen Produktionskosten.

                            https://onlinemarketing.de/branding/...uft-der-mensch
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              Zitat von Analog-Fan Beitrag anzeigen
                              Von "schlecht machen" habe ich nicht geschrieben. Es sind die vielen kleinen "Nadelstiche" die man immer wieder süffisant hier absetzt. Auch du. Steinzeittechik, Rillenkratzer etc. Die Liste ist lang.

                              Schlimm empfinde ich auch immer das "gespielte Verständnis" für diese Art Musik zu hören. Man hört regelrecht das Lachen und Kopfschütteln dahinter.

                              Mfg

                              Digitalisiere mal ein Leerrille , dann verstärken >= +10 Dezibel , dann mal über Kopfhörer anhören .
                              Was hören wir dann ? Mechanische Geräusche des Vinyls , Rauschen ,Rumpeln , Staubkörner , Netzteilbrummen , HF - Einstreuungen .....
                              Das wird im Normalfall aber vom Nutzsignal überdeckt .
                              Einer der Gründe warum ich früher immer Maxisingles gekauft habe :
                              Lauter geschnitten , 45 U/ Min ...


                              Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 27.08.2022, 07:26.
                              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                              Kommentar


                                Zitat von Analog-Fan Beitrag anzeigen
                                Von "schlecht machen" habe ich nicht geschrieben. Es sind die vielen kleinen "Nadelstiche" die man immer wieder süffisant hier absetzt. Auch du. Steinzeittechik, Rillenkratzer etc. Die Liste ist lang.

                                Schlimm empfinde ich auch immer das "gespielte Verständnis" für diese Art Musik zu hören. Man hört regelrecht das Lachen und Kopfschütteln dahinter.

                                Mfg

                                Du bist aber schon überempfindlich und "suchst" direkt nach sogenannten "Nadelstichen"!

                                "Rillenkratzer", diesen Ausdruck verwende ich nicht und "Steinzeittechnik" ist bald was, die analoge Schallplattentechnik gehört da ohne Wenn und Aber dazu, darüber braucht man weder zu diskutieren noch darf man sauer reagieren, wenn das wer so sagt.

                                Na und? So ist es halt Steinzeittechnik, aber Niemand wird hier belächelt oder sonst wie denunziert, wenn er noch gerne oder sogar überhaupt nur analoge Schallplatten verwendet. Du bist so jemand, aber deshalb bin ich noch nie auf den Gedanken gekommen, dass du deshalb komisch bist oder sonst wie ein Außenseiter.

                                Dazu noch: was müssen sich hier oft die "Techniker" alles gefallen lassen? Das ist genau genommen verletzender. Regst sich deshalb einer von denen auf? Ist mir noch nicht aufgefallen. Wenn, dann wird dagegen argumentiert und da so etwas immer von Leuten kommt, die moderne Technik schlecht machen und/oder ablehnen, folgt meist eine "berechtigte Retourkutsche", damit muss man schon rechnen wenn man "austeilt" und man muss es dann auch aushalten.

                                Lies' mal oben, was im Banner steht. Das hier ist kein "Kuschelforum", sondern hier wird alles hinterfragt, das auf diesem Gebiet hinterfragbar ist und dazu werden schonungslos Fakten verwendet, so es welche dazu gibt. Das ist die Basis dieses Forums, "übliche" gibt es so schon mehr als genug, wozu also noch eines?
                                Zuletzt geändert von David; 27.08.2022, 08:40.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍