Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wenn schon, denn schon. Raumakustisch optimaler Homeofficeplatz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wenn schon, denn schon. Raumakustisch optimaler Homeofficeplatz?



    Bei Amir gibt es wieder Anschauungsmaterial, wie Mann (so wohl nie Frau) es umsetzen kann. Ist das ?
    best regards

    Mark von der Waterkant

    #2
    Man(n) kann es auch leicht übertreiben ....

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #3
      So betrachtet gäbe es bei Messies beste Raumakustik.

      Hier klingt es sicher gut:



      Also: was ist einfacher als gute Raumakustik zu realisieren? Kostet auch fast nichts.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        auf das letzte Bild bezogen,

        alles eine Frage der Zeit...



        Kommentar


          #5
          zu #3, sieht echt übel aus David, aber manche fühlen sich anscheinend dann erst richtig wohl, lach. Die Akustik wird bestimmt nicht schlecht sein wenn der Raum dermassen "angefüllt" ist, allerdings würde dem Normalo wohl eher "schlecht" werden bei dem Anblick, mir auch. Gruß, Joachim

          Kommentar


            #6
            akustisch ungünstig
            https://www.audiosciencereview.com/f...14-jpg.127922/
            vor allem ohne narkose
            kann es etwas schrill werden ...
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #7
              Zitat von Gast Beitrag anzeigen

              zu #3,

              Die Akustik wird nicht schlecht sein wenn der Raum dermassen "angefüllt" ist...
              die Akkustikmaßnamen sind jedenfalls kostenlos...

              organisch sozusagen....

              Vorteil...

              2 in 1



              Ich würde sogar sagen 3 in 1

              gewonnene Lebenszeit und Energie...

              der Mann hat sich keinen Kopf darum gemacht...
              Zuletzt geändert von debonoo; 05.05.2021, 15:05.

              Kommentar


                #8
                Zitat von David Beitrag anzeigen
                So betrachtet gäbe es bei Messies beste Raumakustik... ...Kostet auch fast nichts.
                Staubsaugen entfällt auch, nur den Geruch muß man aushalten
                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  #9
                  Ich wollte den Thread von Mark nicht ins Lächerliche ziehen, es hat sich nur so ergeben, weil das von ihm verlinkte Foto auch in die Richtung eines "überfüllten" Raums geht und weil so etwas akustisch meist gar nicht schlecht ist, jedenfalls unvergleichlich besser als ein kahler Raum.

                  Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich als relativ junger Mensch in die erste "mir gehörende" Wohnung gezogen bin und gleich einmal voller Freude meine Yamaha+JBL Anlage dort hin übersiedelt habe. Mir war wichtig, dort sofort Musik hören zu können, habe alles zusammengebaut.....eingeschalten.....und dann kam die Ernüchterung!

                  Das war für mich ein Schlüsselerlebnis. Seit damals weiß ich wo man als Erstes ansetzen muss, wenn man guten Klang anstrebt. Die Anlage selbst ist dabei fast als "Nebengeräusch" zu betrachten, außer es ist kompletter Schrott. Nur ist das etwas, das ganz schwer in die Köpfe derer hineinzubekommen ist, die ohne Wissen an die Sache herangehen.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    Ja. Allerdings, mal ausnahmsweise ernsthaft betrachtet, für die meisten Home Office Arbeitsplätze (meist Schreibtische) ist das Optimum wohl ein gutes Headset, oder ein Paar kleine Monitore und ein "Tischmikro".
                    Ich habe ja selber erwogen, eine bessere "Schreibtischanlage" zusammenzustellen und habe die Idee wieder verworfen, aus "Raum- und Vernunftsgründen". OK, man könnte mit Raumanpassung einiges erreichen, mit Einmessung wohl weniger, denn mal ist der Schreibtisch voller, mal weniger voll etc. Der Hauptgrund, warum es IMHO kaum lohnt: wenn man arbeitet, hört man Musik, wenn überhaupt, meist nur nebenbei.
                    Ausnahme: ein Home Studio, das ist ein ganz anderer Anwendungsfall
                    https://www.thomann.de/de/onlineexpe...recording.html
                    Zuletzt geändert von respice finem; 05.05.2021, 20:17.
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    👍