Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sich wiederholender Defekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Nicht einmal so schlimm wie du vermutest, denn so ein Aufbau mittels Lötstützpunkten ist - wenn sauber gemacht - für mich kein Murks. Leider ist dieses Foto recht klein, aber die Sache schaut nicht übel aus.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #17
      Hallo!
      Leider ist das Thema für mich noch nicht vorbei.
      Ich stand gestern direkt vor dem linken Lautsprecher und habe seltsame Geräusche vernommen.
      Ich habe dann die Lautsprecherkabel am Verstärker vertauscht. Die Geräusche kamen dann aus der rechten Box. So nehme ich an, dass es nicht an den Lautsprechern oder den Kabeln liegt.

      Mit dem Handy, gehalten direkt am Lautsprecher, habe ich die Geräusche aufgenommen. Ich hoffe, dass man hier auf den Link zugreifen kann; sie sich anhören kann.
      Datei von filehorst.de laden

      Nach dem Einschalten des Verstärkers kommen sie nicht immer sofort. Ich vermute, dass sie schon früher da waren, nur dass ich sie nicht gehört habe (Musik lief, ich war zu weit weg). Ich vermute auch, dass es mit dem Defekt davor zusammenhängt.

      Ideen was das sein könnte?
      Grüße und Danke im Voraus

      Kommentar


        #18
        Hat da eine Röhre sich verabschiedet? Dasselbe Geräusch, nur konstant, hatte ich beim Ausfall eines KHV - war ein defekter Op-Amp.
        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          #19
          Danke! Das kann ich gleich überprüfen.
          (Der Defekt ging immer mit einer kaputten Röhre einher. Also zwei habe ich schon "verbraucht").

          Kommentar


            #20
            Ich habe mir dieses Geräusch angehört und es ist ein ganz übliches, aber liegen kann es an vielen Dingen, vorwiegend könnte es ein defektes Bauteil sein, es kann aber auch ein schlechter Kontakt sein, durch Oxydation beispielsweise in einem Röhrensockel.

            Ein routinierter Techniker wird mit einem Oszilloskop von Verstärkerstufe zu Verstärkerstufe gehen und eingrenzen, ab wo dieses Geräusch beginnt. Dazu wäre ein Schaltplan hilfreich, aber es geht auch ohne. Wichtig ist nur, dass man einmal weiß ab wo es entsteht. Dann kann man nur auf Verdacht hin Bauteile tauschen.

            Was die Kontakte in den Röhrensockel betrifft, da wäre es sowieso einmal gut, sie zu reinigen. Dazu reicht es, die Röhren Stück für Stück rauszunehmen, in die Sockelkontakte Kontaktspray reinzusprühen und auf die Röhrenstifte Kontaktspray drauf zu tun. Danach die Röhren mehrmals rein und rausstecken. Das reinigt die Kontakte ausreichend gut.

            Das kannst du sogar (davor unbedingt Netzstecker ziehen!) selbst machen. Wenn du viel Glück hast (ich glaube eher dass es das nicht ist), ist das Problem damit gelöst.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #21
              Das Merkwürdige ist, das Geräusch kommt in "Wellen"... Ein Röhrenamp-Spezi könnte es vlt. deuten
              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                #22
                Röhren ausgetauscht. Geräusche sind weg.
                Danke!

                Kommentar


                  #23
                  Gratulation, das ging ja fix. Wie viele Stunden haben die Alten gehalten?
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von David Beitrag anzeigen
                    Was die Kontakte in den Röhrensockel betrifft, da wäre es sowieso einmal gut, sie zu reinigen. Dazu reicht es, die Röhren Stück für Stück rauszunehmen, in die Sockelkontakte Kontaktspray reinzusprühen und auf die Röhrenstifte Kontaktspray drauf zu tun. Danach die Röhren mehrmals rein und rausstecken. Das reinigt die Kontakte ausreichend gut.

                    Das kannst du sogar (davor unbedingt Netzstecker ziehen!) selbst machen. Wenn du viel Glück hast (ich glaube eher dass es das nicht ist), ist das Problem damit gelöst.
                    Das mache ich. Danke!

                    Kommentar


                      #25
                      Ich habe das Gerät 7 Jahre gespielt (war aber gebraucht gekauft) und die alten Röhren letztes Jahr gegen neue getauscht. Im Dezember, also nach ca. einem Jahr, gab es den ersten "Knall" und eine der neuen Röhren war klar hinüber. Der Verstärker war in der Reparatur (Wiederstände getauscht). Dann vor paar Wochen knallte eine zweite (rechtes Kanal).Gleiches Spiel. Beide habe ich wieder durch neue ersetzt. Ich habe aber die 7 Jahre alten Röhren noch aufgehoben und diese gerade wieder eingesetzt.

                      Kommentar


                        #26
                        Dann besteht Verdacht, daß die Röhren "out of spec" arbeiten, so kurzlebig sollten sie nicht sein. Der Amp gehört überprüft IMHO.
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          #27
                          hmmm...den hatte ich ja gerade zwei Mal in der Reparatur, was mich schon einiges an Geld und Zeit gekostet hat.

                          Kommentar


                            #28
                            Eventuell ist eine Alternative, an einen kundigen Bastler verkaufen und einen guten (und neuen) "solid state amp" zu holen?
                            Ich weiß, jeder ist da anders, mich hätte das tierisch genervt, wenn etwas dauernd Ausfälle hätte.
                            Wenn der nicht "fachkundig überholt" wird, steht IMHO zu befürchten, daß es bald wieder passiert.
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            👍