Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muss ein teurer Kopfhörer wirklich sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Totzmatz Beitrag anzeigen
    Mein Vater hat die Elektronenröhren gecheckt. Sie laufen noch.
    Die eine ist (Bild hänge ich mit an) irgendeine russische Senderröhre.
    Die andere, viel kleiner, ist eine vom Raketen-Abwehr-System der MI-24D.
    Kann man denn, theoretisch und auch praktisch, diese Röhren verwenden um einen Kopfhörerverstärker, wie z.B. der von Mrwarpi o, zu bauen?
    Wenn man das Kennfeld der Röhren kennt (Datenblatt) dann würde das theoretisch gehen. Praktikabel ist das nicht und gefährlich auch noch dazu. Diese Senderröhren arbeiten mit Anodenspannungen im kV-Bereich, haben auch entsprechende Leistungswerte, die für einen KH jenseits von Gut und Böse sind (Radiosender arbeiten im im kW-Bereich). Somit kann man getrost sagen, dass der Einsatz dieser Röhren im Kleinleistungsbereich unter Grober Unfug einzuordnen ist. Außerdem sind Kathodenheizungen notwendig, die eine Raumheizung überflüssig machen.
    Abgesehen davon sind diese Röhren für den kHz/MHz-Bereich der Radio-Trägerfrequenzen ausgelegt. Audiosignale sind dagegen mehr oder weniger Gleichstrom.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Archman
    antwortet
    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
    Mein Vinyl/Kopfhörer Projekt nimmt wieder Fahrt auf. Dank dem Tipp von Archman habe ich erst bei hificonsult.at per E-Mail angefragt (die freundliche Antwort kam praktisch sofort) und hinterher gleich bestellt ... bis jetzt 1A Service. ....
    LG, dB
    Ich hab dort nur positive Erfahrungen gemacht, fast mein gesamtes project-Zeugs dort bestellt und zuletzt auch meinen mobilen DAC-KHVS. Da hatte ich zuerst den kleineren FiiO bestellt und natürlich erst dannach den ein wenig besseren Q3 (hat vor allem USB-C) mit neuerem Chipasatz gesehen und bestellt. Ging am Ende alles problemlos und der Versand erfolgte immer noch am selben Tag, teilweise war am nächsten Tag das Bestellte schon in der Post!

    Einen Kommentar schreiben:


  • respice finem
    antwortet
    so eine Senderöhre könnte, wenn man's ungeschickt angeht, behördlichen Besuch herbeiführen

    Einen Kommentar schreiben:


  • longueval
    antwortet
    kann man mit krampen und schaufel einen damm bauen?
    ja ...

    Einen Kommentar schreiben:


  • David
    antwortet
    Kann man denn, theoretisch und auch praktisch, diese Röhren verwenden um einen Kopfhörerverstärker, wie z.B. der von Mrwarpi o, zu bauen?
    Vielleicht, dazu müsste man aber die Daten dieser Röhre kennen und ein wirklicher Spezialist auf diesem Gebiet sein. Aber Sinn macht so etwas nicht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Totzmatz
    antwortet
    Mein Vater hat die Elektronenröhren gecheckt. Sie laufen noch.
    Die eine ist (Bild hänge ich mit an) irgendeine russische Senderröhre.
    Die andere, viel kleiner, ist eine vom Raketen-Abwehr-System der MI-24D.
    Kann man denn, theoretisch und auch praktisch, diese Röhren verwenden um einen Kopfhörerverstärker, wie z.B. der von Mrwarpi o, zu bauen?

    LG

    Totzmatz

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dezibel
    antwortet
    Ich werde mich dazu äußern ....

    LG, dB

    Einen Kommentar schreiben:


  • David
    antwortet
    Fein, dass wieder was weiter geht. Wird ja dann bald in Betrieb gehen nehme ich an.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dezibel
    antwortet
    Mein Vinyl/Kopfhörer Projekt nimmt wieder Fahrt auf. Dank dem Tipp von Archman habe ich erst bei hificonsult.at per E-Mail angefragt (die freundliche Antwort kam praktisch sofort) und hinterher gleich bestellt ... bis jetzt 1A Service. ....

    LG, dB

    Einen Kommentar schreiben:


  • armin75
    antwortet
    Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
    Der Kopfhörer - Amp - Schrauber :



    2 geregelte Netzteile , XMOS / AK 4490 / USB DA - Wandler , Sendetetrode als Kopfhörerverstärker.

    Die Sendtetrode ist doch wohl der Hingucker .....

    Gibt es alles bei Ebay o. Ali-Express

    Einen Kommentar schreiben:


  • Totzmatz
    antwortet
    Zitat von longueval Beitrag anzeigen
    https://www.bastelnmitelektronik.de/...erpr%C3%BCfen/

    röhren aus dem mil bereich sind meist sehr robust. checken!
    Danke für den Tipp! Werd ich mal so weiter geben

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mrwarpi o
    antwortet
    Zitat von longueval Beitrag anzeigen
    https://www.bastelnmitelektronik.de/...erpr%C3%BCfen/

    röhren aus dem mil bereich sind meist sehr robust. checken!
    Ist ein Milröhre ....

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mrwarpi o
    antwortet
    Die Röhre ist eine FU 32 aus China. Das Original kommt wohl aus den USA .

    832A VHF transmitting beam tetrode ...

    Military RCA JAN 832A / CV788

    Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 01.05.2021, 14:21.

    Einen Kommentar schreiben:


  • longueval
    antwortet


    röhren aus dem mil bereich sind meist sehr robust. checken!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Totzmatz
    antwortet
    #123

    Bei diesem Bild stellt sich mir die Frage; kann man jegliche Art von Trioden, Pentoden,Tetroden oder wie auch immer die alle heißen verwenden?
    Mein Vater hat noch eine riesige Tri - , Pen oder Tetrode, ich weiß nicht genau welche Bauart, im Schrank rumstehen. Sie stammt aus dem Militärberreich (NVA bzw. russischer Abstammung) Bestimmt auch nicht mehr funktionsfähig aber sieht schon mächtig aus, mit ca. 15 - 20 cm Höhe und einem Durchmesser von ca. 10 cm.

    LG

    Totzmatz

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X
👍