Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luxman D-321 G Laufwerk defekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Luxman D-321 G Laufwerk defekt

    Das hififorum.at - meine letzte Hoffnung ein für die Eigentümerin wertvolles Gerät zu erhalten.
    Der Luxman D-321 G CD-Spieler gehört zu einer Komplettanlage, die die Eignerin zur Hochzeit 1992 erhielt und sie will sie gern komplett erhalten.
    Nun ist aber das Laufwerk defekt (Mechanik) und wir wissen nicht, wer das hergestellt hat und unter welcher Bezeichnung es u.U. noch zu bekommen ist (abgesehen von dubiosen China-Angeboten). Könnt Ihr mit Eurem Wissen da vielleicht weiterhelfen. Es ginge natürlich auch ein Ausschlachtgerät mit intaktem Laufwerk.

    Hier ist kein versteckter Scherz enthalten, der Aufruf ist völlig ernst gemeint.

    LG
    E.M.

    #2
    Frag mal bei Herrn Gerner nach, der hat meinen Denon DVD-3910 auch wieder zum Laufen gebracht:

    Lasereinheiten, Laufwerke, Displays, Touchpanels, Folienleiterbahnen, Kartenleser, Halbleiter u. Reparaturen
    Viele Grüße
    Thomas

    www.forestpipes.de

    Kommentar


      #3
      bist du sicher, dass es die mechanik ist? am frühesten wird nämlich die lasereinheit schwächlich und findet keine spur mehr.
      zum mechanischen schaden wäre eine beschreibung des fehlers super, vielleicht gibt es einen basteltipp. höchstwahrscheinlich ist es ein sony laufwerk. baujahr und japan lassen das vermuten.
      verunreinigungen sind schon alle entfernt? plastikverträgliches fett schon sparsam eingebracht und altes vertrocknetes entfernt?
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #4
        Ein gutes (Allgemein?) Service müsste das schon hinbekommen.

        Aber der Tipp von Thomas scheint mir auch ein guter zu sein.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          Habe einen Direktlink zum PDF Service Manual gefunden https://www.google.com/url?sa=t&rct=...BIFmiyZ0smmyoB

          und 2x Laser pickup



          @Admin: bitte verschieben, im verkehrten Thread gepostet (post-COVID-Demenz)
          Zuletzt geändert von respice finem; 19.04.2021, 20:02.
          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #6
            Vielen Dank für die ersten Tipps - inkl. dem im falschen Thread gelandeten von respice finem.

            Also, wir brauchen definitiv keine Lasereinheit, sondern ein komplettes Laufwerk. Das Gerät steht in einer Meisterwerkstatt und die Fehler sind genau bekannt.
            Das Problem sind letztendlich die Kosten für die Arbeit, deshalb suchen wir ein funktionstüchtiges passendes Laufwerk, das günstiger sein dürfte als eine komplizierte Bastelei zur Aufarbeitung des jetzigen.

            LG
            E.M.

            Kommentar


              #7
              Manchmal ist es möglich, ein "fremdes" Laufwerk zu adaptieren, die Konstruktion scheint nicht "verspielt" zu sein, also würde ich es hier hoffen. Das wird aber die Werkstatt wissen. Viel Erfolg
              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                #8
                Hallo r f,
                viele Marken haben sich ja aus denselben Tools bedient, z.B. sieht das Laufwerk aus AIWA-CD-Spielern offenbar passend aus (AIWA war aber auch nicht der Hersteller), nur sind AIWA-CD-Player noch seltener aufzutreiben als ältere einfache Luxmänner.
                Sehr geholfen wäre uns in der Sache schon, wenn jemand genau wüsste, wer denn tatsächlich der Hersteller war und welche Laufwerktype das ist.

                LG
                E.M.

                Kommentar


                  #9
                  Habe mich sehr lange nicht mehr damit befasst, aber oft gibt es "verräterische" Codes auf den Baugruppen des Laufwerks. Einige haben sogar die Labels der Originalhersteller draufgelassen. Beides sieht man meist erst nach Demontage des Laufwerks.

                  Welchen OEM der Luxman verwendet, kann ich leider nicht sagen. Wenn nichts zu finden ist, könnte man es durch Vergleich in der Google Bildersuche probieren, Beispiel: https://www.google.com/search?q=luxm...w=1271&bih=733

                  Hier ist eine riesige Liste
                  http://vasiltech.narod.ru/CD-Player-DAC-Transport.htm
                  aber zum Luxman steht da nur KSS 210A, was nur die interne Bezeichnung zu sein scheint, hilft also nicht weiter...

                  Vielleicht "ganz frech", beim Hersteller fragen, was passen könnte...
                  Zuletzt geändert von respice finem; 20.04.2021, 23:21.
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                    aber zum Luxman steht da nur KSS 210A, was nur die interne Bezeichnung zu sein scheint, hilft also nicht weiter...
                    .
                    Das lässt auf ein Sony Laufwerk schließen. Vielleicht passt das hier: https://de.aliexpress.com/i/1005001489720279.html

                    Kommentar


                      #11
                      U.S.A. Link: http://www.aacctv.com/cdmewikslapi.html 25$ angeblich

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍