Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wenn schon unvernünftig.....dann aber ordentlich!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Das kennst Du ja schon teilweise. Endstufe von Gruensch CSe 2, Lyngdorf TDAI 2200 mit Raumkorrektur, Esoteric Audio D02 DAC, Mutec ref10 Masterclock, Accuphase C2420 Vorverstärker, MartinLogan SummitX Elektrostaten, Stax SR-009, SR 007mk2, Sr009S,Stax SRM 006t2, KGSS Solidstate und HeadAmp BHSE "Blue Hawaii" Röhre KHverstärker, Furman Elite 16PFEi ........

    Kommentar


      #17
      Hallo David,


      der Technicsdreher ist ein wirklich nettes Maschinchen. Ich habe aber nur die Hälfte davon. Damit ich einen Grund zum basteln hatte, habe ich die Zarge selbst aus Birkenschichtholz hergestellt.





      Statt dem Originaltonarm habe ich einen Technics EPA 500 dazu geschraubt.




      Und das zusammen schaut nicht nur gut aus, auch zum Vinyl digitalisieren ist er voll tauglich

      „Schneekönigfeeling“ wäre damit garantiert




      Viele Grüße

      Josef

      Kommentar


        #18
        Na, ganz ordentlich!

        Die Summit (kenne ich gut) ist ja teilaktiv, wie spielst du die mit Endstufe und Vollverstärker an? Der Accuphase VV ist ja auch im Spiel.....
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #19
          CC-cat

          Das gefällt mir! Toll gemacht!
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #20
            David,

            vielen Dank. Solche Geräte sind natürlich völlig übertrieben. Aber schön. Als Konstrukteur begeistern mich gerade solche Entwicklungen an den Grenzen zum Machbaren. Und wenn man dann noch selbst an die eigenen Vorstellungen anpassen kann... aber wem sage ich das

            Den Technics 1000 habe ich zuerst 2018 auf der Highend in München gesehen. Der Raum war erfüllt mit andächtigem Murmeln. Und erstaunlicherweise waren da nur ein paar alte Säcke wie ich. Die meisten waren deutlich Jüngere. Von den wohl sehr Wenigen, die sich noch dafür interessieren.

            Viele Grüße
            Josef

            Kommentar


              #21
              Hallo Josef,
              das sieht schon sehr gut aus für mich als "Schichtholzfan" - sauber gemacht.

              In dem Zusammenhang frage ich mich (wiederholt) warum niemand das Schichtholz "andersherum" einsetzt (wie bei den Treppenstufen auf den folgenden Fotos), das hat eine viel höhere Dichte und grössere Resonanzfreiheit.




              LG
              E.M.

              Kommentar


                #22
                Hey, ein Tivoli Modell One. Tolles Gerät. Habe eines als Saunaradio im Einsatz

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von EXIF68 Beitrag anzeigen
                  Hey, ein Tivoli Modell One. Tolles Gerät. Habe eines als Saunaradio im Einsatz
                  Ich habe genau das Gleiche in meiner Holzwerkstatt. Bin zufrieden damit.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #24
                    Hey Leute, es geht um das Material der Treppenstufen, nicht um die Tivolis - hatte nur auf die Schnelle keine anderen Fotos zur Hand.

                    Bei mir laufen noch zwei - ein Modell One im Büro und ein SongBook im Esszimmer.
                    Zwischen 2002 und 2014 habe ich vom Verkauf dieser Dinger (so um die 8000 Stück) hauptsächlich meinen Beitrag zum Haushaltseinkommen geleistet.
                    Heute tu ich mich eher schwer damit, denn der Markt ist überlaufen mit artverwandten Produkten und der Verkauf geht mangels persönlichem Kontakt zum Kunden nicht mehr so aus dem Handgelenk.

                    E.M.

                    Kommentar


                      #25
                      Da habe ich noch ein paar Beispiele zu (im Sinne des Forums) unvernünftigen Anlagen:




                      E.M.

                      Kommentar


                        #26
                        E.M.

                        sieht sehr interessant aus! Ich denke, der Hauptgrund, warum das fast nie gemacht wird, ist die aufwändige Herstellung. Es müssen hier ja sehr viele Schichten verklebt werden, bis solche Abmessungen erreicht werden. Weißt Du wie das in diesem Fall gemacht wurde? Eine Möglichkeit wäre ja, man nimmt schmale Streifen und verklebt diese. Dann wird zugeschliffen. Oder es werden breite Platten zu einem großen Klotz verbunden. Die Pressung bei der Klebung wäre dabei wohl einfacher. Dann wird zersägt in einzelne Bohlen und zugeschliffen.
                        Wieder was Neues kennen gelernt. Danke

                        Viele Grüße
                        Josef

                        Kommentar


                          #27
                          #26
                          "Oder es werden breite Platten zu einem großen Klotz verbunden. Die Pressung bei der Klebung wäre dabei wohl einfacher. Dann wird zersägt in einzelne Bohlen und zugeschliffen."
                          Josef, genau so hat der Schreiner das gemacht. Wir hätten noch zwei Rohstufen - könnte man einen Plattenspieler daraus machen.
                          Aber da die Treppe ein Unikat ist, muss ich die Reservisten aufheben - könnte ja 'mal was passieren.
                          Es gibt einen Computerentwurf von einer Plattenspieleridee von mir aus diesem Material (sogar wahlweise mit integrierter Hybrid-Phono-Vorstufe) und ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass der Vertrieb eines Tages doch noch was daraus macht.

                          LG
                          E.M.

                          Kommentar


                            #28
                            David
                            Ja, ganz nett für meine Zwecke und Hörvorliebe ok.
                            Wir wissen dass die Elektrostaten keine Hochpegelbomben sind. Das brauch ich oder besser will ich auch nicht, sonst hätt ich evtl. eine Wilson Audio Sabrina oder Sasha mir zugelegt.

                            Da ich lange ein kleines Brummproblem hatte und fast den regelbaren D-02 Dac zur Reparatur eingeschickt und deswegen auch den Furman gekauft habe, hab ich Accuphase VV zusätzlich in die Kette. Damit konnte ich die Endstufe besser ansteuern und den Brumm dämpfen.

                            Das Haus ist nun neu geerdet und neu Verkabelt. Der Brumm-Verursacher war anscheinen der Antennenanschluss. Der Rest muss noch neu getestet werden.

                            Der Lyngdorf Vollverstärker ist ein Relikt aus der Zeit in der ich die basslastige MartinLogan Request noch hatte und dient nun von Zeit zu Zeit als Vergleichsgerät. Raumkorrektur scheint mir seit der Summit X nicht mehr nötig.
                            Zuletzt geändert von Audiokarl; 18.04.2021, 00:12.

                            Kommentar


                              #29
                              Man lebt nur einmal, von daher ist Vernunft relativ, und für jeden etwas Anderes. Auch rein Technisches kann im utilitären Sinne unvernünftig sein, z.B. sind meine Monitore mehr als ich "brauche", ich mixe/mastere keine Aufnahmen und bin kein Musiker. Trotzdem ein "nice to have".
                              Nüchtern betrachtet, ist das Leben besoffen erträglicher nein, aber eine "sauteure" Anlage ist immer noch rationaler, als Geld auf dem Minuszinskonto zu horten ohne Sinn und Zweck...

                              Vielleicht folgt auf den LP-Hype noch der "klein aber edel" Hype, Vorboten sieht man ja schon. Wäre so schön... unvernünftig.
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von David Beitrag anzeigen

                                Wann sich das wohl so weit herumgesprochen hat, dass die Produktion von "HiFi-Boliden" sich nicht mehr rentiert und eingestellt wird?
                                Wäre auch ein Gewinn für die Umwelt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍