Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo aus Graz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo aus Graz

    Hallo Jungs,

    wollte mich bereits letztes Jahr hier anmelden, leider hatte ich wenig Zeit was beizutragen.

    Bin 36 Jahr jung, wohnhaft in Graz und beschäftige mich intensiv mit HIFI seit 2006.

    Mich hat David seine Seite HIFI Aktiv sehr inspiriert mich hier anzumelden.
    Ich schätze dein Wissen David und teile sicher zu 90-95% die gleiche Meinung.

    Alles auf der HIFI Aktiv Seite ist sehr stimmig und vor allem logisch.

    Ich bin schon seit der Gründung der pauls reference Forums dort unterwegs, auch den Namen hat es von mir bekommen. Zuerst war es ein Klipsch-Forum und dann eher ein Horn-Forum.
    Leider fühle ich mich dort nicht ganz wohl. Deshalb war ich auch seit ca. 2013 - 2020 dort nicht mehr aktiv.
    Probierte es 2020 nochmals, bis auf 2-3 User sagt es mir einfach nicht mehr zu. -->Bitte dies nicht als Werbung werten, ist es auch keine.

    Ich habe still hier und da mitgelesen im Hififorum.at und das Wissen einzelner ist auf einem sehr hohem Level.

    Zurück zu David, danke für deine HIFI-Aktiv Seite, sie ist für mich wie eine HIFI Bibel, und zugleich schade, dass ich dich nicht schon um 2010 kennenlernen durfte, das hole ich jetzt nach.

    Zurück zu mir selber, kurze Aufstellung:
    Über Kabel und sowas spreche ich nicht.

    2006:
    Onkyo 702 + Klipsch RF15, RC10, RS10, RW10
    2007:
    Klipsch RF5 + RC62
    2009:
    Klipsch RF7 + RC7 + RS7
    RC62 --> verkauft
    2010:
    Rotel RC 990 BX Vorstufe
    Rotel RB 990 BX Endstufe
    Cambridge Audio 840C CD-Player
    Schenkte meinem Vater --> Onkyo 702 + Klipsch RF15, RC10, RS10, RW10
    2011:
    Cambridge Audio 840C --> verkauft
    AMC CDM7 CD-Player
    Squeezebox
    Lite DAC AH mit TDA1543 von Philips
    .......
    2020 bzw 2021:
    Klipsch RF7 --> verkauft
    Cornscala projektiert, berechnet, gezeichnet und hergestellt --> Bericht folgt
    Klipsch RC7
    Klipsch RF7
    Rotel RC 990 BX Vorstufe
    Rotel RB 990 BX Endstufe
    Lite DAC AH mit TDA1543 von Philips
    IntelNUC als Mini-PC Zuspieler
    AMC CDM7 CD-Player --> wird mal verkauft
    Onkyo 809 AVR + Beamer und Leinwand + Klipsch Subwoofer aus den 90er für Heimkino, ich glaube Klipsch SW-10II

    Zukunft:
    Aktivierung Cornscala

    Meine Meinung zum guten Klang:
    Vorraussetzung für guten Klang sind gute Aufnahmen!
    Nach Wichtigkeit geordnet:

    1.Raum -->Akustische Maßnahmen
    2.Lautsprecher/Aufstellung/Dreieck
    3.Verstärker
    4.DAC/CD-Player/Zuspieler

    Wenn ich hallige, unbedandelte Räume sehe und Hifi Gesteine um die 20.000€ darin, stellt es mir die Haare auf.

    Wie ihr meiner Aufstellung entnehmen könnt, bin ich den Hörnern verfallen.
    Für mich gibt es nicht direkteres unf ehrliches auf dieser Welt, und natürlich ist dies auch mit Nachteilen verknüpft.
    Auf einmal gefallen dir deine Liebslingssongs gar nicht mehr, ja Hörner decken jeden Fehler auf.

    Irgendwie will ich zum Schluss kommen, aber aus meinem Kopf sprießen 1.000 Dinge.
    Nichtsdestotrotz genug von mir mal hier.

    Freu mich auf ein geselliges Beinand mit euch!
    Zuletzt geändert von Lestat; 14.04.2021, 15:54.

    #2
    Zitat von Lestat Beitrag anzeigen
    Hallo Jungs,

    Wenn ich hallige, unbedandelte Räume sehe und Hifi Gesteine um die 20.000€ darin, stellt es mir die Haare auf.

    Freu mich auf ein geselliges Beinand mit euch!
    Hallo,

    willkommen im Forum.
    Wenn ich mir deinen Beitrag so durchlese, dann hast hierbei wohl auch was auszusetzen ;-)



    LG Walter

    Kommentar


      #3
      Danke Walter jetzt habe ich Ohrenkrebs. Ne Spaß bei Seite. Jedem das Seine, nur ist es halt nicht immer der richtige Weg.

      Meine Meinung weißt du ja Walter.

      Schönen Mittwoch,
      LG
      Edi
      Zuletzt geändert von Lestat; 14.04.2021, 16:53.

      Kommentar


        #4
        @Hallo Lestat, willkommen hier und danke für die "Blumen".

        Für mich gab es in meiner privaten Anlage ca. 30 Jahre lang ab dem höheren MT-Bereich nur Hörner. Konusse und Kalotten waren sozusagen nie ein Thema. Aber wie du schreibst, können Hörner schon sehr "zickig" sein und das hat mich dann irgendwann gestört, noch dazu wo meine bevorzugte Musik aus einer Zeitspanne stammt, wo sehr viele schlechte Aufnahmen entstanden sind.

        Den goldene Mittelweg habe ich mit großen AMT's gefunden, die ich ebenso schon ab dem höheren MT-Bereich einsetze. Ich würde bei einem Neubau wieder so entscheiden.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          Hallo David,

          für mich wäre es auch die reine Logik nach einem Horn, auf ein AMT umzuschwingen.
          Ein AMT wäre das einzige was mich noch reizen würde, nach einem Horn.
          Da ich eben 36 Jahre jung bin, habe ich noch Zeit für künftige Projekte.

          Dazwischen wird aber erst einmal die Aktivierung der Cornscala kommen.

          Kommentar


            #6
            Die Jugend packt es an...

            Kommentar


              #7
              Lestat schrieb:

              Dazwischen wird aber erst einmal die Aktivierung der Cornscala kommen.
              Das wird sicher eine interessante Sache, aber auch sehr aufwändig, wenn gut gemacht.

              Womit misst du?
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                Umik-1 + Rew!
                Ein Foto aus dem Album im anderen Thread:

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: ACtC-3dQco6Xz0WHkEvpzDuJ9LsUzAnpgDsj5f48jt94PXq9jsTBQE95lTND4-tBYV4KHe3zNU-OQzUtYqOyCdfM1WJ_bvBmUPC3WuM-0c-g_ZCBY0hMS-Sl_Cp5HiKZmqP0QFAvwp6TwujosDNEPAmN6AoN=w1278-h959-no?authuser=0.jpg Ansichten: 0 Größe: 1184 KB ID: 630407

                Ich weiß, bei Aktivierung muss intensiv gemessen werden, vor allem im Bass ist es schwer im Raum korrekt zu messen --> Nahfeld Basstreiber + Bassreflex und dann "zusammenschelzen" lassen zuzüglich 1m Messung etc...
                Weichenpunkte bestimmen etc...
                Habe es schon virtuell in VituixCAD gemacht, samt Frequenzgang. Will es aber nicht online stellen, da es noch Zukunft ist.

                Kommentar


                  #9
                  Servus Lestat,

                  schön zu sehen, dass hier auch mal wieder Grazer bzw. Leute aus meiner Nachbarschaft aktiv sind. Du wirst dich hier ziemlich sicher zuhause fühlen, gibt ein paar Superexperten hier mit denen man sich gut austauschen kann, ich selbst bin lernwilliger fortgeschrittener Laie und fürs erste am Ende meiner HiFi Reise.
                  Ich bin dann neugierig auf dein laufendes Projekt - muss eingestehen für mich ein böhmisches Dorf, viellleicht magst du das in groben Zügen beschreiben, muss gleich weiter heute! Wie man Bilder reinstellt, hast du ja schon in Erfahrung gebracht - ich bin ja eher der visuelle Typ und freue mich immer über Berichte was in anderen Wohnzimmer bzw. Hörräumen so herumsteht!

                  Nachtrag: Ich zieh alles zurück und behaupte das Gegenteil, soeben deinen neuen Thread zum Thema gesehen, bin gespannt!

                  LG derweil
                  Pure Vernunft darf niemals siegen! (c) Tocotronic

                  https://www.discogs.com/user/ArchmanGV

                  Kommentar


                    #10
                    Lestat

                    OK, alles klar. Ich verwende seit Neuestem auch das Umik-1, dazu aber Carma. Gefällt mir von allen Programmen am besten. Ist aber letztlich ganz egal.

                    Die ganzen Nahfeld und 1 Meter Messungen samt Mittelungen usw. habe ich weitgehend aufgegeben, mich interessiert nur was sich beim Hörplatz abspielt. In meinem Raum kann ich mir das so erlauben und auch, weil ich beim Musikhören immer exakt im Sweetspot sitze.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Lestat
                      Wenn ich hallige, unbedandelte Räume sehe und Hifi Gesteine um die 20.000€ darin, stellt es mir die Haare auf.
                      hallig mag ich auch überhaupt nicht...
                      versteh des teilweise auch net, dass es viele Leute gibt, die 30m2 WZ haben, da steht a Couch + Tisch + TV-Wohnwand drin,
                      sonst alles clean und kommst dir vor wie in der Kirche, wennst dich unterhaltest

                      behandelt ist mein WZ nicht...für mich bleibt ein WZ ein WZ...und des ist der Raum, wo ich mich zu 90% aufhalte, da muss es gemütlich sein...
                      und Musik hören kann man so auch gut...auch wenn des jetzt wieder viele verneinen werden...es ist halt mM.


                      aber jeder wie er will, sag ich immer...
                      Fotos von deinem WZ im anderen Beitrag passen eh...immerhin noch als WZ zu erkennen
                      Viel Spass bei deinem Projekt...
                      Grüße zurück aus Graz
                      lg
                      alex

                      Kommentar


                        #12
                        Moin Lestat, viele Grüße auch aus'n Norden.

                        @Alex: genau so waren viele Wohnungen, in dem ich Equipment für oft mehr als 10 tausend Euro "versenkt" habe. High-End in Hallenbädern sozusagen. 50 und mehr qm Wohnzimmer mit 3 bis 5m breiter, nackter Fensterfläche, weißer Fliesenfußboden, an den Wänden großflächig verglaste Wandgemälde. Kann sich hier einer vorstellen, wie da HIFI möglich sein soll? Aber watt solls, des Kundenwunsch ist sein Königreich und oft genug wars mein Fluch.
                        So gesehen, alles richtig gemacht Lestat.
                        best regards

                        Mark von der Waterkant

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Observer Beitrag anzeigen

                          des Kundenwunsch ist sein Königreich
                          was das Video betrifft..

                          die LS passen doch gut in den Raum, diese schlanke Form, ist sicher mit dem Architekten abgesprochen..

                          es geht bei diesem Haus wohl eher um Design - HIFI, die Anlage als Ac­ces­soire nicht als Hauptsache...

                          das muß man schon richtig einordnen, bei dem was der Palast kostet, ist die Anlage ein Klacks...

                          der Besitzer hat sicher noch andere Interessen, und wird dort eher selten/keine Musik hören...

                          vielleicht einmal eine Party schmeißen...



                          es ist also immer auch ein Frage der Herangehensweise, an das Thema...

                          Interpretation & Einordnung in die persönliche Lebenswelt, die persönliche Wertigkeit...

                          und die Wertigkeit dieser Anlage in diesem Haus, dürfte vom Gesichtspunkt des Besitzers aus,

                          eher gering sein...

                          Zuletzt geändert von debonoo; 15.04.2021, 10:49.

                          Kommentar


                            #14
                            Naja , einige meiner Kunden hatten schon den Anspruch, in aller höchster Qualität bei sich Zuhause Musik zu hören. Und glaubten halt, dass man nur genug Geld für die Geräte hinlegen muss, um das zu erreichen.
                            Aber es gab halt auch die, für die das Geraffel nur Prestige war, und hauptsache der WAF blieb gewahrt.
                            best regards

                            Mark von der Waterkant

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von David Beitrag anzeigen
                              Die ganzen Nahfeld und 1 Meter Messungen samt Mittelungen usw. habe ich weitgehend aufgegeben, mich interessiert nur was sich beim Hörplatz abspielt. In meinem Raum kann ich mir das so erlauben und auch, weil ich beim Musikhören immer exakt im Sweetspot sitze.
                              Danke für diese Info, vielleicht tue ich mir dann echt zuviel an mit den Mittelungen und ich höre auch nur im Sweet Spot, auch das Heimkino ist nur für den Sweet Spot ausgelegt.

                              @alle anderen
                              Vielen Dank für eure Blumen und die versch. interessanten Willkommensgrüße!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍