Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

A+B Kanal Stereo Erfahrungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Also ich würde das Anhand der BDA genauso wie Alex deuten.

    Dann wäre es tatsächlich sinnvoller einen AV Receiver mit Zone 1 und Zone 2 zu verkabeln, wie hier schon vorgeschlagen.
    Hierzu muss man vorher mal schauen ob sich Zone 2 auf ein Endstufen Paar routen lässt.

    Gruß Frank

    Kommentar


      #92
      Anhand der BDA des Onkyo A-9150, die ich mir soeben komplett durchgelesen habe, kann ich nicht erkennen, dass beim Abgreifen des PreOut-Signals die integrierte Endstufe abgeschaltet wird - allerdings ist eine Schleife PreOut - MainIn nicht möglich, da die MainIn Funktion angewählt werden muss.
      Völlig gefahrlos kann Alex doch mit einem Voltmeter nachmessen, ob beim Betrieb des Onkyo auch eine Spannung am PreOut anliegt. Mit einem Tapedeck gings auch.

      E.M.

      Kommentar


        #93
        David ich hab wirklich viel gesucht und gelesen, aber nix sonst gefunden...
        muss jetzt aber nochmal dazu sagen, dass des nie spruchreif war, also war des auch nie ein Thema...
        ist halt jetzt so die Situation und.

        FrankG naja ich bin mit dem Onkyo sehr zufrieden...
        avr wäre wieder ein komplett anderes Gerät und der Onkyo wäre komplett arbeitslos/hinfällig...

        was noch gehen würde, wäre eine Endstufe mit mehreren Zonen...aber des ist ja dann eh wieder ein AVR

        mal raus für heute...morgen ist ein neuer Tag
        lg
        alex

        Kommentar


          #94
          Ich habe schon einen viel einfacheren Test vorgeschlagen: Cinchkabel zwischen Pre-Out und Main-In anschließen. Spielt er noch, kann man was einschleifen, wenn nicht, dann nicht.

          Allerdings gab es irgendwo den Hinweis, dass man die Funktion - ob ja/nein - per Fernbedienung schalten kann.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #95
            #94
            Hallo David, das geht bei dem Gerät leider nicht, da der MainIn über den Input-Wahlschalter angewählt wird und somit praktisch keine Programmquelle verfügbar ist, die ein Signal zur Verfügung stellen kann - sowas Seltsames ist mir noch nie untergekommen.
            Das ist keine aufgetrennte Brücke, sondern es sind zwei unabhängige Funktionen.

            E.M.

            Kommentar


              #96
              Zitat von E.M. Beitrag anzeigen
              #94
              Hallo David, das geht bei dem Gerät leider nicht, da der MainIn über den Input-Wahlschalter angewählt wird und somit praktisch keine Programmquelle verfügbar ist, die ein Signal zur Verfügung stellen kann - sowas Seltsames ist mir noch nie untergekommen.
              Das ist keine aufgetrennte Brücke, sondern es sind zwei unabhängige Funktionen.

              E.M.
              Ach so! Dann geht das natürlich nicht. Habe ich auch noch nie wo so gesehen. Jetzt verstehe ich auch, was Alex dauernd gesagt hat. Da haben wir aneinander vorbei geredet.

              Somit geht das was er will nur mit zwei externen Verstärkern, die beide am Line-Out mittels Y-Kabel angeschlossen sind. Bei einem Einzelpreis von knapp über 50 Euro aus meiner Sicht eine klare Sache, aber halt viel "Kastlzeugs". Statt dem Onkyo hätte ein reiner Vorverstärker auch gereicht, allerdings ist der (neu und mit Phono) auch nicht billiger, wenn nicht sogar teurer.

              Dumme Situation!
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #97
                Wenn an dem Onkyo A-9150 das laufende Signal über PreOut jederzeit abgezweigt werden kann, könnte man mit einem zweiten Vollverstärker (der eine Tape-Schleife oder eine echte Auftrennbarkeit böte) alles erfüllen, was Alex sich wünscht inkl. DSP-Einsatz an beiden Amps (hat mich viel Hirnschmalz gekostet das auszutüfteln !!). Sollte aber tatsächlich das PreOut-Signal abgeschaltet sein, solange der Onkyo als integrierter Vollverstärker genutzt wird, geht's halt so nicht.
                Dann wäre allerdings der ganze PreOut auch für die Katz, da ja man da noch nichteinmal einen Aktiv-Sub anschliessen könnte.

                E.M.

                Kommentar


                  #98
                  David genau so ist es...ist halt doof, wenn ich DSP´s einsetzen würde...da möcht ich auch nicht 3 Geräte einschalten müssen und dann noch getrennt an den kleinen Verstärkern ohne Fernbedienung die Lautstärke regeln...und auch mit einer Universal-FB nicht...des macht so einfach kan Sinn...
                  Für GruppeB wär des kein Problem gewesen, da würde der kleine Verstärker neben der Couch stehen...was ja ohne DSP´s eh so funktionieren würde...

                  E.M. hat mir auch genug Hirn gekostet...musst mal die ganzen Infos finden, weil direkt in der Beschreibung liest man des so nicht gleich raus...
                  PreOut nutzt mir halt nix, weil ich auch dort wieder 2 Geräte brauche um die Lautstärke getrennt zu regeln...ein Sub war und ist eh nicht vorgesehen...

                  hab da lang hin und her überlegt, aber optimal wäre hinter dem Onkyo ein MehrZonenverstärker...oder sowas in der Art...bin da noch immer am Suchen...
                  warum ist es eigentlich so schwer, ein Gerät zu finden, des 2 getrennte Lautstärkenregler hat und wo man jeweils 1Paar Lautsprecher ansteuern kann
                  (soll kein AVR sein)...
                  einzeln für jeden Lautsprecher gibts des ja auch


                  hätte da mal sowas gefunden...die Anschlüsse gefallen mir mal überhaupt nicht...aber lassen wir des mal weg...
                  leider erst die grösseren Geräte mit Fernbedienung und besserer Aschlussausführung...
                  klick
                  Zuletzt geändert von Alex007; 16.04.2021, 09:54.
                  lg
                  alex

                  Kommentar


                    #99
                    A.) Hätte ich den Onkyo und würde ich ihn so wie Alex verwenden wollen/müssen, würde ich dessen Pre-Out und Main-In so umbauen, dass man da was einschleifen kann.

                    B.) Wäre ich Alex und würde ich das Problem lösen wollen, würde ich den Onkyo gegen einen anderen Stereoverstärker tauschen, der dieses Problem nicht hat. Den Mini-Verstärker für Gruppe B würde ich eventuell mit Fernbedienung nehmen, wenn praktischer.

                    C.) Wäre ich wieder ich und würde ich dieses Problem "perfekt" lösen wollen, würde ich mir eine Komponente bauen, die das alles kann.

                    Zum Glück brauche ich so etwas nicht.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      David

                      zu A.) Gerät hat noch Garantie, also würde ich, wenn ich des nötige Fachwissen bzgl. Umbau hätte, es trotzdem nicht tun...

                      zu B.) tjo des ist mir auch schon in den Sinn gekommen...könnte den sicher leicht verkaufen...ist ja alles vorhanden und wie neu...
                      nur welchen dann nehmen ist dann wieder mal die grosse Frage...
                      Miniverstärker mit FB hab ich mir auch überlegt, aber noch nicht geschaut, was es da so gibt, kannst da einen empfehlen?

                      zu C.) kannst mir ja einen bauen

                      lg
                      alex

                      Kommentar


                        zu C.) kannst mir ja einen bauen
                        Ist unbezahlbar!

                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          des ist ja des Problem...die Arbeit und Liebe zum Detail, die dahinter steckt, zahlt niemand...

                          geht mir auch so, bei den Selbstbau PC´s...deshalb auch schon lang damit aufgehört...
                          nur für paar ausgesuchte Freunde...Rest soll fix fertig kaufen



                          auf welches Detail müsste ich eigentlich achten...also bzgl. Verstärker und auftrennbar...?
                          hab mir grad paar angesehen, aber des steht nirgens dabei

                          Transistor oder Röhre? wenn ich den tauschen sollte, dann möcht ich einen Lautlosen...
                          Zuletzt geändert von Alex007; 16.04.2021, 14:06.
                          lg
                          alex

                          Kommentar



                            E.M.

                            PreOut nutzt mir halt nix, weil ich auch dort wieder 2 Geräte brauche um die Lautstärke getrennt zu regeln...ein Sub war und ist eh nicht vorgesehen...
                            hab da lang hin und her überlegt, aber optimal wäre hinter dem Onkyo ein MehrZonenverstärker...oder sowas in der Art...bin da noch immer am Suchen...
                            warum ist es eigentlich so schwer, ein Gerät zu finden, des 2 getrennte Lautstärkenregler hat und wo man jeweils 1Paar Lautsprecher ansteuern kann
                            (soll kein AVR sein)...
                            einzeln für jeden Lautsprecher gibts des ja auch;
                            klick

                            Lieber Alex,
                            Du bist mir echt ein Rätsel bzw. Deine Wünsche.
                            Bei einem Mehrzonenverstärker bist Du bereit, mehr als einen Lautstärkeregler zu bedienen, ein Amp. mit zwei getrennt regelbaren Reglern wäre auch ok aber ein Zusatzamp am PreOut des Onkyo, wo Du dann wahlweise gemeinsam über den Onkyo die Gesamtlautstärke regeln könntest oder auch getrennt zum Abgleich der Balance LS A zu LS B mit einem separaten Lautstärkeregler zu regeln willst Du nicht.

                            Natürlich gibt es im Beschallungsbereich (z.B. für Gastwirtschaften) Mehrzonenverstärker mit getrennter Lautstärkeeinstellung für jede Zone aber da darfst Du nicht erwarten, dass sie die gleiche HiFi-Qualitäten haben, wie Du es vom Onkyo gewohnt bist. Solche Sachen hatte ich in meinem HV-Portfolio vor 20 Jahren selbst im Programm - von diesem Vertrieb:
                            mediacraft bietet mit einer großen Auswahl an verschiedenen Modellen für jede Anwendung den passenden Verstärker.


                            So, das war mein letzter Beitrag zu diesem Thema.

                            Schönes Wochenende
                            E.M.

                            Kommentar


                              E.M. irgendwie reden wir aber auch dauernd aneinander vorbei...
                              ich hab immer geschrieben dass ich GruppeA und GruppeB getrennt regeln möchte
                              dazu brauch ich 2 getrennte Lautstärke Regler...
                              ich will nur net 3 Geräte dafür in Betrieb nehmen müssen...und mit einem über PreOut angeschlossen, kann ich auch nicht getrennt ansteuern....schreibst du eh schön in deinem Post#103

                              und die Geräte, die ich so poste, sind ja alles eh nur Beispiele...ist noch gar nix in Stein gemeisselt...bin ja noch immer am Suchen...
                              des geht halt net so schnell, wenn man einfach net des passende findet...

                              lg
                              alex

                              Kommentar


                                Alex, du hattest mit dem Onkyo einfach Pech, weil er diese eigenartige Funktion zwischen Pre-Out und Main-In hat und keine Tape-Schleife (was heute immer seltener vorkommt).

                                Alles was ich zuletzt geschrieben habe (die Zusammenschaltung), gilt nach wie vor, du brauchst nur noch den "richtigen" Verstärker.

                                Der Idealfall, abgesehen von allen andere Funktionen (die du entscheiden musst):

                                Für Gruppe A:
                                Damit alle Funktionen der Verstärkers wirksam bleiben, ein "übliches" Pre-Out/Main-In. Erkennbar durch Verbindung mittels Drahtbrücken oder eingebautem Schalter.
                                Dort käme dann im Falle der DSP hin.

                                Für Gruppe B:
                                Irgend ein neutraler Ausgang, am besten ein Record-Out oder Line-Out oder eine Tape-Schleife (die auch einen Rec-Out beinhaltet), am besten mit einem Wahlschalter an der Front, welche Quelle dort hingeschaltet wird (hat er den nicht, kommt dort das Signal hin, das gerade läuft). Dort kommt dann der Mini-Verstärker dran, dazwischen eventuell der DSP.

                                Der NAD C 326BEE ist noch einer der Wenigen, die beides haben:





                                Für dieses Geld wirst du nichts "Besseres" finden. Dieser Verstärker macht keinerlei Fehler und ist sogar 2 Ohm stabil. Ist meine "dicke Empfehlung" für jeden, der einen ausgereiften und klassischen Stereoverstärker ohne "Firlefanz" sucht.

                                Es wird aber auch noch andere Verstärker und auch Stereo-Receiver geben die beides haben, musst suchen.....
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍