Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

A+B Kanal Stereo Erfahrungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Für den zweiten Stereokanal zB. für den Tiefton benötigst man dann einen separaten Endverstärker (PowerAmp)
    Könnte man so machen. Der Vollverstärker wäre dann nur für Mittelton und Hochton zuständig, der externe nur für den Bass.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #77
      ist diese Möglichkeit dann eher dafür gedacht, dass man zB. einen eigenen Sub für den Bass nutzt und somit die normalen Lautsprecher entlastet werden?


      in meinem Fall würde ich für Gruppe A des DSP zwischen Pre-Out und Main-In anschliessen...
      aber jetzt kommt es...
      wieder mal gelesen:
      Einige Verstärker kann man trotz dieses Anschlusses nur als Vorverstärker oder Endstufe benutzen,
      da der Main-In über den Quellenwahlschalter ausgewählt wird.
      Diese Geräte sind für das Einschleifen von Aktivweiche oder Equalizer (bzw. DSP-Controller) ungeeignet.


      Mein Onkyo hat diesen Main-In Quellenschalter ...


      jetzt ist halt wieder mal die Frage...was nun
      lg
      alex

      Kommentar


        #78
        i
        st diese Möglichkeit dann eher dafür gedacht, dass man zB. einen eigenen Sub für den Bass nutzt und somit die normalen Lautsprecher entlastet werden?
        Einerseits das und andererseits erweitert man den eher schlanken Klang von Kompaktboxen nach unten. Das ergibt in den meisten Fällen - richtig gemacht - ein völlig neues Klangerlebnis. Aber gleich vorweg, der Bass kann auch zu neuen Problemen (Dröhnfrequenzen) führen. Da hat man aber mit einem DSP gute Karten in der Hand. Allerdings ist man da ohne zu messen komplett aufgeschmissen.

        Wenn du dich damit nicht auseinandersetzen möchtest, lasse es lieber.

        Einige Verstärker kann man trotz dieses Anschlusses nur als Vorverstärker oder Endstufe benutzen,
        da der Main-In über den Quellenwahlschalter ausgewählt wird.
        Diese Geräte sind für das Einschleifen von Aktivweiche oder Equalizer (bzw. DSP-Controller) ungeeignet.
        Genau das ist es, was ich ständig im Zusammenhang mit deinem Onkyo erwähne! Ich weiß nicht wie der reagiert wenn man an Pre-Out und/oder Main-In was anschließt. In dieser Hinsicht sind nicht alle Verstärker gleich. Ich habe dir auch schon Tipps gegeben, wie du das überprüfen kannst.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #79
          David ich hab PreOut schon überprüft und auch schon geposted...wenn da was dran hängt, dann hör ich nix mehr aus den Lautsprechern...
          MainIn mit PreOut hab ich noch net miteinander verbunden... ist aber in dem Fall dann eh hinfällig...
          somit des mit DSP für Gruppe A wohl nicht direkt möglich...
          müsste ich wieder 2 Entverstärker nehmen...man dreht sich im Kreis
          Zuletzt geändert von Alex007; 14.04.2021, 13:59.
          lg
          alex

          Kommentar


            #80
            Hi Alex,
            wenn Du am den PreOut Buchsen einen Y-Adapter aufsteckst, dann hast Du 4 PreOut Cinchbuchsen. Daran könntest Du an einen Paar (R+L) einen zweiten Amp anschliessen und mit einem ganz kurzen Cinchkabel vom zweiten Paar in den Main In zurück, dadurch hast Du die Auftrennung wieder aufgehoben und Du hast das PreOut-Signal lediglich "angezapft". Dann wären doch alle Probleme/Wünsche gelöst.
            Ich würde ja gern einmal so eine Gerätekonfiguration bei mir aufbauen, verkabeln und fotografieren, damit Du im Original siehst, wie das gemeint ist, doch leider sind meine Amps mit PreOut-MainIn Anschlüssen alles Boliden von 20-30 kg und die herumzuwuchten nur um Dir Anschauungsmaterial zu liefern, will ich meinem Kreuz dann doch nicht antun.
            Aber vielleicht motiviert ja mein Text jemanden aus der Runde so ein Foto mit seinen leichten Class-D-Amps zu machen:

            LG
            E.M.

            Kommentar


              #81
              Alex, E.M. hat dir schon die richtige Antwort gegeben.

              Ich weiß aber immer noch nicht, was du letztendlich haben willst. Mein letzter Vorschlag hat immer noch volle Gültigkeit, wenn du Gruppe A und Gruppe B getrennt voneinander regeln möchtest. Mit oder ohne DSP.

              Einen DSP kannst du wie ein Kabel betrachten, denn er lässt ja das Signal durch, entweder unverfälscht, oder so klangverändert wie du es möchtest. Ob jetzt zwischen Pre-Out und Main-In oder zwischen Line-Out und dem kleinen Verstärker, das ist egal.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #82
                Nur eine kurze Bemerkung OT: David verwendet neuerdings bei Zitaten zu meinen Beiträgen das Kürzel D.M. statt E.M. - das ist natürlich ein Running Gag und bezieht sich auf meinen zuletzt verwendeten Nicknamen "Dolores" - nicht, dass Ihr denkt, er findet die richtigen Buchstaben nicht mehr - so alt isser nu auch wieder nich .

                E.M.

                Kommentar


                  #83
                  ich versteh noch immer nicht ganz, warum ich eigentlich beim Pre-Out R oder/und L mit einem Y-Kabel zu einem anderen Verstärker dann Line-in R+L gehen kann
                  Liegt des daran, dass des sowieso 2 getrennte Mono Ausgänge sind(R/L)

                  E.M.
                  mir ist schon klar wie du meinst, brauch kein Foto extra...
                  nur dann kann ich wieder nicht die Lautstärke von Gruppe A/B getrennt regeln...
                  und ich hab sowieso des Problem, dass er dann nur wenn ich die Quelle Main-In einstelle, spielen würde...

                  über lineout zu einem kleinen Verstärker würd des schon klappen -> für Gruppe B mit DSP
                  Gruppe A ist halt noch bissl ein Problem, ohne noch einen Verstärker



                  Zitat von David
                  Einen DSP kannst du wie ein Kabel betrachten, denn er lässt ja das Signal durch, entweder unverfälscht, oder so klangverändert wie du es möchtest. Ob jetzt zwischen Pre-Out und Main-In oder zwischen Line-Out und dem kleinen Verstärker, das ist egal.
                  obwohl ich einen Main-In Quellenschalter habe? wie lässt er des Signal durch, wenn der net aktiv ist? (GruppeA)

                  ps.: GruppeB +DSP ist mir inzwischen eh klar David, danke...zwischen Line-Out und dem kleinen Verstärker
                  es ist auch die Lautstärkenregelung A/B getrennt geklärt...


                  verflixtes DSP für GruppeA
                  Zuletzt geändert von Alex007; 14.04.2021, 16:58.
                  lg
                  alex

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von E.M. Beitrag anzeigen
                    Nur eine kurze Bemerkung OT: David verwendet neuerdings bei Zitaten zu meinen Beiträgen das Kürzel D.M. statt E.M. - das ist natürlich ein Running Gag und bezieht sich auf meinen zuletzt verwendeten Nicknamen "Dolores" - nicht, dass Ihr denkt, er findet die richtigen Buchstaben nicht mehr - so alt isser nu auch wieder nich .

                    E.M.
                    Sorry, das war nicht als Gag gedacht, sondern ist einfach ein Irrtum. Ich werde das ausbessern.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #85
                      .....obwohl ich einen Main-In Quellenschalter habe? wie lässt er des Signal durch, wenn der net aktiv ist? (GruppeA)
                      Du verwendest ja den Verstärker für Gruppe A wie immer, ich verstehe nicht was du meinst.

                      Willst du nur mit Gruppe B spielen, musst du trotzdem den Onkyo einschalten, sonst gibt der auf Line-Out kein Signal raus.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #86
                        #83
                        Ich geb's jetzt auf - mein Talent eine Sachlage zu erklären reicht hier nicht aus .

                        E.M.

                        Kommentar


                          #87
                          Ich kenne mich auch nicht mehr aus. Alex müsste einmal klar von sich geben was er möchte.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #88
                            ok ich versuch es nochmal zusammenzufassen:

                            GruppeA und GruppeB getrennt regeln (Lautstärke) und dann auch für beide Gruppen jeweils ein DSP verwenden.


                            GruppeA und GruppeB getrennt regeln (Lautstärke)
                            -> GruppeA: bleibt am Onkyo
                            -> GruppeB: Onkyo LineOut zum kleinen Verstärker



                            DSP´s verwenden
                            -> GruppeA: am Onkyo über PreOut und MainIn nicht möglich, da ich einen MainIn Quellenschalter habe
                            -> GruppeB: zwischen Onkyo LineOut und kleinen Verstärker



                            Wie kann ich des DSP für GruppeA verwenden, ohne dass ich noch einen Verstärker brauche...oder geht des in meinem Fall nicht anders
                            lg
                            alex

                            Kommentar


                              #89
                              hab jetzt nochmal einiges über den Onkyo nachgelesen.
                              es ist nur entweder Vor- oder Endstufe möglich, kein Durchschleifbetrieb....
                              somit wäre des mit 2x DSPs nur mit 2 zusätzlichen Verstärkern möglich...
                              werde halt im Moment nur mal GruppeB mit dem kleinen Verstärker realisieren und dann dort mal mit einem DSP testen wie es dann "klingt"


                              danke nochmal an ALLE für eure Vorschläge und Hilfen
                              lg
                              alex

                              Kommentar


                                #90
                                es ist nur entweder Vor- oder Endstufe möglich, kein Durchschleifbetrieb....
                                Bist du dir sicher? So etwas wäre mir neu.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍