Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HiFi Testberichte schreiben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von longueval Beitrag anzeigen
    da sieht man den resonanzenunterschied einer barocken meistergeige und einer modernen guten

    https://www.schleske.de/typo3temp/pics/0da065812e.jpg

    nebenbemerkung, ich spiele seit 6
    1 jahren geige. und es gibt gute, sehr gute und schlechte geigen.
    meistergeigen, die irgendwie nicht geraten sind, werden gar nicht ausgegeben, da muss der auftraggeber einfach noch länger warten. diese selektion ist es, die wahre meistergeigen auszeichnen.
    weiters
    eine geige klingt anders, fundamental anders, wenn man sie selbst spielt, als wenn man sie nur hört, abhängig vom raum, besonders von der raumhöhe.
    manche meistergeigen verlangen vom spieler eine mutige intonation, sonst klingen sie merkwürdig heiser, ich durfte mal eine guaneri in cremona bei einem geigenbauseminar probieren. die klang nur mit mut.
    Das ist so ähnlich wie es mir mal passiert ist:
    Ich spiele zwar kein Instrument, war aber mal auf einer Veranstaltung und bin da in einen Raum (mit Vorraum) gekommen und man konnte schon am Eingang Klaviermusik hören. Als ich da näher kam, wurde mir sofort klar, das klingt verdammt gut. Wenn das eine HiFi-Anlage ist, dann erste Klasse. Bin dann in den Raum gekommen und was stand da? Ein Flügel vom Grazer Klavierhaus Fiedler ;-) der gerade bespielt wurde. Wer der Pianist war, weiss ich leider nicht mehr. Bin sonst ja nicht viel auf Konzerten, der Klang des Instrumentes kam mir aber sehr vertraut vor...


    Kommentar


      #32
      Ich habe schon viele Musiker in meinem Leben "verbraucht".

      Und wenn ich dabei etwas gelernt habe, dann dass wenn Jemand wirklich was kann, das Instrument eher nebensächlich ist. Klar ist es ein "doppelter Gewinn", wenn Können und Instrument auf hohem Niveau sind, aber das ist ja bei den Profis ohnehin so.

      Bitte zurück zum Thema! (gilt auch für mich).
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #33
        Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
        ...wie hoch wäre der Preis..?! ...wer würde sowas kaufen..?! ...wie hoch wä#re die Auflage..?! ...abgesehen davon, dass die Zeit der Printmedien vorbei ist... ...Digital ist Realität, und Digital ist kostenlos... ...Information ist allgemein zugänglich... ...einen PC hat jeder...
        Ja, und nein: Digital ist meist kostenlos, dann ist halt der Nutzer die Ware... Information ist zugänglich, Desinformation auch... Die youtube-Kanäle sehe ich einerseits als gewissen Fortschritt, indem sich da die Meinungen "kreuzen" (früher war eine HiFi-Zeitschrift die "Biblia pauperum" für die Kunden). Andererseits, den Voll-Laien verunsichert das manchmal noch mehr, außer vielleicht Kanäle von Studio-Leuten, aber auch da schleicht sich natürlich sofort die Werbung ein... Ein Unicum ist bisher ASR, Geräte im Test "plattmachen", die die eigene Firma im Vertrieb hat, ist... mutig. Es scheint mir so, daß der Betreiber finanziell einfach "ausgesorgt" hat und es zum Spaß macht, nach dem Motto "mein ist die Rache..."
        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          #34
          Das glaube ich nicht, dass der gute Amir Majidimehr für irgendwas Rache nehmen will. Als ehemaliger hohes Mitglied bei MS (nun gut versorgter Pensionär) kann er jetzt seinem Hobby vollumfänglich nachkommen.



          Ich kenne kein vergleichbares Forum, dem ich soviel Kompetenz und Unabhängigkeit zutraue wie ASR. Viele hochbewertete Produkte von Amir besitze ich selbst und kann immer entsprechend das wiederfinden, was er beschrieben hat. Dieses Vertrauen hatte ich in jungen Jahren auch mal in einige HIFI-Spezialmagazine. Und ich wurde häufig übel enttäuscht.
          Nichts destotrotz, (aus der Nase fließt kein Honig), ich kaufe immer noch gelegentlich Audio oder sogar STEREO. Bin mir aber voll bewusst, dass ich da oft nicht mehr als bunt bebilderte Comic habe. Aber um etwas die HIFI-/High End Szene zu beobachten oder die eine oder andere CD abzugreifen gebe ich gern paar Euro ab. Oft wenn ich mit dem Zug auf Reisen bin.
          Früher bekam ich Audio und Stereoplay übrigens deshalb regelmäßig auf den Tisch, weil Firmen für die ich gearbeitet habe, diese abonniert hatten. Lange Zeit waen die mit vielen anderen vergleichbaren Druckwerken auch in öffentlichen Büchereien bei uns bereit gestellt. Ich habe ab und an gern im Leseraum geschmökert.
          best regards

          Mark von der Waterkant

          Kommentar


            #35
            "Rache" vielleicht per procura für die über den Tisch Gezogenen Auf jeden Fall neue Herangehensweise und damit interessant (für mich). Mit den Ergebnissen kann man, muß man nicht immer einverstanden sein, im Sinne von was erwartbar hörbar ist, aber das ist immer so. In den bisher gut moderierten Kommentaren offenbart sich, daß sogar Fachleute sich nicht einig sind, und warum das so ist. Manche Hersteller haben den Modus verstanden, melden sich zurück und arbeiten Verbesserungen aus (Denon), oder begründen warum so und nicht anders (Nubert). Es ist IMHO nicht unbedingt für den Anfänger, aber recht, ja, lehrreich.
            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Sebastian Bille Beitrag anzeigen
              Natürlich kann und darf jeder Autor behaupten, klangliche Unterschiede wahrzunehmen. Nur ändert das nichts daran, dass diese Unterschiede nicht existieren.
              Natürlich darf jeder Schreiber in einem Internetforum behaupten, dass es keinen Sinn macht, Klangbeschreibungen zu veröffentlichen, weil es Klangunterschiede nicht gibt. Das ändert aber nichts daran, dass das erst einmal eine pure Behauptung ist und sonst nichts.

              Geht es nicht ein bisschen sachlicher und unaufgeregter zu dem Thema!?

              Ein paar kurze Anmerkungen dazu:

              1. Nicht jeder ist begabt dazu eine Musikkritik zu schreiben oder auch eine Klangbeschreibung, die für den Anderen, der das liest, auch aussagekräftig ist. Das ist nicht so ganz einfach. Wer sich die Mühe also nie gemacht hat, weil er das für sinnlos hält, sollte also zumindest ein bisschen bescheidener auftreten. Es ist natürlich sehr einfach, sich über das "Geschwurbel" von Bergsteigern aufzuregen, wenn die über ihre Erlebnisse berichten, als sie in der Eiger Nordwand gehangen haben, wenn man nie einen solchen Berg bestiegen hat. Es gibt übrigens auch Techniker-"Geschwurbel", das die allermeisten normalen Leser ohne Hochschulstudium in Elektrotechnik auch nicht die Bohne interessiert.

              2. Die Zeit, wo Hifi-Zeitschriften ein Monopol hatten, ist längst vorbei. Es gibt eine Fülle von Hifi-Tests mit ausführlichen Klangbeschreibungen kostenlos im Internet zu lesen. Die Auswahl ist groß, und die Qualität oft erheblich besser als in den bekannten Zeitschriften. Es gibt sogar Vergleichsportale für Tests. Hifi-Zeitschriften haben also Konkurrenz und der Leser hat die Wahl.

              3. Hifi-Zeitschriften sind wie andere Magazine auch der Spiegel der Zeit. Nicht diese Zeitschriften sind doof, es ist der Leser, der nicht in der Lage ist, mit den Informationen und Tips, die dort gegeben werden (Werbung eingeschlossen), richtig umzugehen. Hifi-Zeitschriften haben eine vielfältige Funktion, wovon Klangbeschreibungen nur eine Aufgabe unter vielen sind. Sie geben Aufschluss über aktuelle Trends, was der Markt so zu bieten hat - auch über technische Entwicklungen. Die Zeitschrift Stereo (oder Stereoplay) hat sogar mal Digitalverzerrungen bei Musikaufnahmen entdeckt, ein Problem, dem man vorher einfach nicht genug Aufmerksamkeit geschenkt hat. Wo soll man sonst über all das erfahren? Zeitschriften, die einen Überblick über das verfügbare Warenangebot geben sollen, veröffentlichen Tests über Produkte, die nun mal angeboten werden auf dem Markt. Dazu gehören auch die Hifi-Racks und Kabel. Wer solche Produkte verteufeln will, der braucht solche Seiten einfach nicht zu lesen. Ich muss ja auch nicht die Börsen-Infos in einer Tageszeitung lesen, wenn mich das nicht interessiert. Die Zeiten, wo es Zensur gab oder Geschriebenes auf den Index der Kirche kam, weil es eigentlich nicht geschrieben sein durfte, gehören ins Mittelalter - und sollten auch dort bleiben.

              4. Das Problem ist heute eher, dass es kaum noch schlechte Tests gibt. Jeder wird zu seinem Lieblingsprodukt und seiner Lieblingsmarke einen hervorragenden Test irgendwo finden. Die Behauptung, Zeitschriften könnten und wollten da dem Leser eindeutig vorschreiben, was das Beste ist, ist ziemlich realitätsfern. Wer nur Werbung für ein Produkt macht, der reduziert den Leserkreis und damit auch den Käuferkreis. Zeitschriften müssen aus purem Eigeninteresse an Vielfalt interessiert sein. Und das zum Vorteil des Kunden. Der ist nämlich durchaus nicht so dumm, wie ihm gerne unterstellt wird. Gerade bei Zubehör. Weil jedes Kabel an jeder Anlage anders klingt, kann ich z.B. mit Klangbeschreibungen auf diesem Gebiet reichlich wenig anfangen. Ich habe auch schon Kabel gekauft und anderen vorgezogen, die weniger Klangpunkte bei Audio hatten als andere und die an meiner Anlage für mein Dafürhalten besser klangen.

              5. Wer meckert, der sollte bitte erst einmal beweisen, dass er alles besser machen kann! Also gründet eine Hifi-Zeitschrift nach Euren Kriterien und schaut, ob die Jemand kaufen will! Wenn die dann ein Bestseller wird und die Auflagen der bekannten Magazine einbrechen, dann könnt ihr sagen, Ihr habt Recht gehabt!

              Danke für die Aufmerksamkeit und Tschüss!

              Kommentar


                #37
                Gast #36

                Nur deshalb, weil du offensichtlich an Kabelklang glaubst, bist du für mich kein geeigneter Diskussionspartner. Und deshalb gehe ich auf alles Andere das du geschrieben hast, auch nicht ein.

                Bitte nicht falsch verstehen, aber das kann zu nichts führen, weder für dich noch für mich, das habe ich hinter mir.

                Danke trotzdem für deinen Beitrag.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #38
                  Nun, eine Forderung ist schon mal zu widerlegen: " Wer meckert, der sollte bitte erst einmal beweisen, dass er alles besser machen kann!". Damit kann man JEDE Kritik aushebeln.
                  Wir sollen also zu jedem Blödsinn, den z.B. eine Regierung verzapft das Maul halten, wenn wir nicht bereit sind selbst Politik zu machen?
                  Zufällig kenne ich die Verflechtungen zwischen Produzenten, Marketingabteilungen, HIFI-Magazinen und Händlern relativ gut. Da sind keine konsperative Sekten am Start, sondern Unternehmen, die einfach nur Geld verdienen wollen. Die bündeln halt ihre Interessen zu einem Gesamtgemengelage, dass solange genutzt wird, wie sich noch Geld daraus gewinnen lässt. Um da mit zu machen muss man die Verflechtunge kennen und bereit sein, die Spielregeln zu akzeptieren. Einer höheren Wahrheit ist da Niemand verpflichtet.
                  Wer aber lieber an das Gute im Menschen glauben will, der soll halt alles für bare Münze nehmen und fühlt sich vielleicht besser. Und am besten dann hier nicht mehr mitlesen, schont die Nerven.
                  best regards

                  Mark von der Waterkant

                  Kommentar


                    #39
                    ad #36
                    Ich will auch kein Geschwurbel über Geschwurbel schreiben. Nur kurz zum Bergsteiger: Der Berg ist da, deutlich sichtbar und heutige Dokumentation bringen die unfassbaren Leistungen ganz einfach in unser Wohnzimmer, dazu kann man sich sehr wohl eine Meinung bilden ohne selbst auf den Berg gekraxelt zu sein. Absurd wird es dort zB wenn man sich an die Schlange zum Mt. Everest zuletzt erinnert die alle auf den Gipfel wollen.
                    Pure Vernunft darf niemals siegen! (c) Tocotronic

                    https://www.discogs.com/user/ArchmanGV

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von David Beitrag anzeigen
                      Gast #36

                      Nur deshalb, weil du offensichtlich an Kabelklang glaubst, bist du für mich kein geeigneter Diskussionspartner.
                      Danke für die ehrliche Auskunft! Dann weiß jeder, der hier mitliest, wann dieses Forum das Richtige für ihn ist und wann nicht!

                      Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                      Nun, eine Forderung ist schon mal zu widerlegen: " Wer meckert, der sollte bitte erst einmal beweisen, dass er alles besser machen kann!". Damit kann man JEDE Kritik aushebeln.
                      Wir sollen also zu jedem Blödsinn, den z.B. eine Regierung verzapft das Maul halten, wenn wir nicht bereit sind selbst Politik zu machen?
                      Es ist ein Unterschied, ob man Einzelkritik übt oder am ganzen "System". Von einem Systemkritiker darf man erwarten, dass er dann auch Vorschläge für ein besseres System hat, das auch tatsächlich funktioniert.

                      Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                      Zufällig kenne ich die Verflechtungen zwischen Produzenten, Marketingabteilungen, HIFI-Magazinen und Händlern relativ gut. Da sind keine konsperative Sekten am Start, sondern Unternehmen, die einfach nur Geld verdienen wollen. Die bündeln halt ihre Interessen zu einem Gesamtgemengelage, dass solange genutzt wird, wie sich noch Geld daraus gewinnen lässt. Um da mit zu machen muss man die Verflechtungen kennen und bereit sein, die Spielregeln zu akzeptieren. Einer höheren Wahrheit ist da Niemand verpflichtet.
                      Wer aber lieber an das Gute im Menschen glauben will, der soll halt alles für bare Münze nehmen und fühlt sich vielleicht besser. Und am besten dann hier nicht mehr mitlesen, schont die Nerven.
                      Das ist einfach viel zu pauschal. Als Leser beurteile ich erst einmal nur die Qualität des betreffenden Beitrags, der mich interessiert. Und die kann ich erkennen, auch ohne über "Verflechtungen" zu spekulieren. Ein wenig informativer, tendentiöser und schlecht geschriebener Beitrag ist einfach als solcher zu erkennen für den kritischen Leser. Deswegen muss man nicht die guten Artikel, die man eben auch als solche erkennt, schlecht reden mit der sehr allgemeinen und völlig unkonkreten Unterstellung, was in solchen Zeitschriften steht, sei niemals ehrlich. Journalisten können ihre Kritik, die sich nicht offen sagen wollen oder dürfen, auch verschlüsselt rüberbringen mit Aussagen wie: "Dieser Lautsprecher entfaltet seine überragenden Qualitäten erst bei Räumen ab 50qm." Klartext heißt das - für den klugen Leser, der solche Andeutungen nur zu verstehen in der Lage ist: Für meinen kleinen Hörraum ist so eine Kiste, die eher was für den Partykeller ist, nicht geeignet.

                      Danke nochmals. Ich verabschiede mich und wünsche eine interessante Diskussion!


                      Kommentar


                        #41
                        Auch an dich Holger, nette Grüße.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Sebastian Bille Beitrag anzeigen

                          Hallo in die Runde,

                          ich frage mich, wie die Testberichte in den HiFi Magazinen zustande kommen...

                          wie sieht der Arbeitsalltag der HiFi-Testberichte Autoren aus?

                          Testberichte nach dem Baukastenprinzip zusammen zu tippern

                          klingt für mich so ziemlich nach dem grausten Arbeitsalltag...

                          Oder sieht dieser Beruf in der Realität doch anders aus?

                          -Sebastian
                          das war die ursprüngliche Fragestellung...



                          möglicherweise möchte der Fragesteller in diese berufliche Richtung gehen...
                          Zuletzt geändert von debonoo; 13.04.2021, 14:00.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von David Beitrag anzeigen
                            Auch an dich Holger, nette Grüße.
                            Besten Dank, David!

                            Kommentar


                              #44
                              Die Beiträge #36 und 40 von "Gast" finde ich sachlich und vernünftig. Es ist seine Sicht der Dinge, die ich übrigens weitgehend auch so sehe.
                              Aber diese Sicht passt nicht in die Welt des kleinen Häufleins der Durchblicker, die auf ihrer kleinen Forumsinsel die Welt vor den bösen Machenschaften der vielen Feinde "da draussen" verteidigen.
                              Erinnert mich ein klein wenig an ein gallisches Dorf ........

                              Übrigens, glaube ich nicht, dass der Gast tatsächlich Holger war - oder kannst Du erkennen, wer anonym schreibt, David?

                              LG
                              E.M.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von David Beitrag anzeigen

                                Dann nicht, wenn dafür wo anders "geklotzt" wird - in positivem Sinne. Man müsste so etwas nur anders aufziehen als üblich. Mein Hifi-Geschäft war auch ganz anders als üblich und es war ein voller Erfolg..
                                Ja, das wundert mich auch. Ein Hifi Händler der verkaufsfördernde Mythen ablehntund nicht pleite gegangen ist.
                                Würde gerne mal ne Zeitreise machen und dein Geschäft besuchen

                                Bilder von Schönen Lötstellen, die du derne sehen wüdest interessieren wohl nur wenige.

                                Ich fände Themen interessant z.B. welcher streamingdienst was bietet.
                                Aber das ist ja eigentlich nicht des Highend Thema.
                                Da gehts doch um die Frage welcher Amp besser klingt.
                                Und dieses Thema scheint mir endgültig ausgelutscht.

                                ich lese aus diesem Grund auch keine Gitarrenzeitschriften mehr. Welches Instrument in meinen Ohren besser klingt kann ich nicht lesen, sondern muss es ausprobieren.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍