Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gegenüberstellung,

    als Beispiel wie schnell Autos altern...


    2021 Skoda Enyaq iV 80

    https://www.google.com/search?q=2021...w=1600&bih=782


    Mercedes GLK




    komischerweise, kommt mir mein eigenes Auto gar nicht so veraltet vor...

    Kommentar


      zu # 21638, debonoo, so antiquirt kommt mir der GLK gar nicht vor, ist halt etwas klassischer das Design und weniger aggressiv in der heute vorherrschenden Formensprache die m. E. eine pure Modeerscheinung zu sein scheint und irgendwann wohl wieder verschwinden wird. Weil, die Aggressivität, die viele heutige Fahrzeuge ausstrahlen lässt sich nicht mehr beliebig steigern, das ist irgendwie ausgereizt. Man wird so hoffe ich über kurz oder lang wieder zu neutralere dafür aber zeitlosere und elegantere Designs zurückfinden und von der reinen Effekthascherei, denn mehr ist es m. E. ja nicht, wegkommen. Gruß, Joachim

      Kommentar


        Der Vergleich hinkt schwer, lieber debonoo - der kastenförmige GLK ist in Anlehnung an das G-Modell bewusst rustikal gestaltet, auch ein späterer Nachfolger würde diese Formensprache wieder aufnehmen.
        Der Enyaq als neuester Vertreter der E-SUV ist bewusst "futuristisch" gestaltet, um die "Wende" auch stylistisch auszudrücken.
        Also beide vertreten ganz unterschiedliche Ziele mit der Formensprache.

        Gestern hatte mein Nachbar zur linken seinen Cayenne beim Service und brachte als Leihwagen einen Porsche Taycan mit nach hause - ein affengeiles Geschoss, allein schon optisch. Leider konnte ich die Einladung zur Probefahrt nicht annehmen, weil ich einen anderweitigen Termin wahrnehmen musste.
        Nach seiner Aussage ist dieser Wagen in Bezug auf Fahrleistung (" .... Überholen ist nur noch eine Sache von ein paar Wimpernschlägen") und Strassenlage das heisseste, was er bisher unterm Hintern hatte - ich bin mir ziemlich sicher, dass demnächst so ein Teil in seiner Garage steht.

        Er hat sich mit seiner Firma um die Ausbeutung der Lithiumvorkommen unterm Rhein beworben, wenn das klappt, dürfte das nötige Kleingeld für einen Taycan wohl vorhanden sein.

        LG
        E.M.

        Kommentar


          zu # 21632:
          Der Enyaq als neuester Vertreter der E-SUV ist bewusst "futuristisch" gestaltet, um die "Wende" auch stylistisch auszudrücken. Also beide vertreten ganz unterschiedliche Ziele mit der Formensprache.
          Hallo E.M., ich sehe das als modisch motivierte aggressive Formensprache und Effekthascherei, gutes Design ist in meinen Augen was anderes, es sollte zeitlos rüberkommen und relativ neutral. Gruß, Joachim

          Kommentar


            Zitat von E.M. Beitrag anzeigen

            Ausbeutung der Lithiumvorkommen unterm Rhein
            das Wort "Ausbeutung" trifft es genau...

            damit Wir uns "umweltfreundlich" und noch schneller fortbewegen können...

            verursachen Wir gewaltige und verallgemeinerte Umweltschäden...

            ich weiß dass das überspitzt formuliert ist...

            aber, bedauerlicherweise wahr...

            frei nach "Lenin"...

            der Westen verkauft den Strick, an dem wir ihn dann aufhängen...

            also, da bin ich strikt dagegen...

            schau Dir mal das Video an...

            Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


            wenn das verloren geht...

            was dann?!



            Kommentar


              Lieber debonoo,
              jetzt haben wir in Europa die Chance eigene benötigte Rohstoffe zu fördern. Ohne Kinderarbeit, ohne Raubbau in den armen Ländern und der rücksichtslosen Zerstörung der dortigen Umwelt. Und nun ist es auch nicht Recht. Weil's an die eigene Umwelt geht?
              Du bist doch den ganzen Tag auf Recherche im internet - trage doch einmal zusammen, was es alles jetzt schon nicht mehr gäbe, wernn kein Lithium mehr gefördert würde (kannst gleicht Kobalt und andere seltene Stoffe mit dazu nehmen).
              Wenn Du dann der Ansicht bist, dass Du auf das alles verzichten möchtest/könntest, kannst Du ja dann hier eine Umfrage starten, wer da alles mitmacht.
              Ich trage mich hiermit schon 'mal in die Liste ein (spätere Rückzieher vorbehalten)

              LG
              E.M.

              Kommentar


                Join me and my girlfriend Jo for a tour and then a drive in this £300K Bentley Mulsanne - the most luxurious Bentley ever. I'll show you all it's amazing lux...


                Ich kann nicht wiederstehen, dieses Video zu verlinken...

                weil es stimmig ist...

                das Auto, der Auslauf, die Dame...



                Jeans, noch dazu zerissene, wie in manchen Testberichten gesehen, sind unmöglich...

                Kreti und Pleti haben in solchen Autos gar nie, nix verloren...

                Kommentar


                  Zitat von E.M. Beitrag anzeigen
                  Lieber debonoo,
                  jetzt haben wir in Europa die Chance eigene benötigte Rohstoffe zu fördern. Ohne Kinderarbeit, ohne Raubbau in den armen Ländern und der rücksichtslosen Zerstörung der dortigen Umwelt. Und nun ist es auch nicht Recht. Weil's an die eigene Umwelt geht?
                  Du bist doch den ganzen Tag auf Recherche im internet - trage doch einmal zusammen, was es alles jetzt schon nicht mehr gäbe, wernn kein Lithium mehr gefördert würde (kannst gleicht Kobalt und andere seltene Stoffe mit dazu nehmen).
                  Wenn Du dann der Ansicht bist, dass Du auf das alles verzichten möchtest/könntest, kannst Du ja dann hier eine Umfrage starten, wer da alles mitmacht.
                  Ich trage mich hiermit schon 'mal in die Liste ein (spätere Rückzieher vorbehalten)

                  LG
                  E.M.
                  die Welt ist sehr komplex geworden...

                  das Problem ist nicht das Lithium, es ist die ganze Welt...

                  das Pariser Umweltschutz Abkommen, würde uns in die Mitte der 70iger Jahre zurück bringen...

                  eine gar nicht so schlechte Zeit, wie Harald Lesch meint, ich übrigens auch...

                  und das mit der Liste - da bin ich dabei...



                  die Fortschrittskosten, sind mittlerweile viel zu hoch...

                  es ist es einfach nicht mehr wert, weil wir mehr zerstören als gewinnen...
                  Zuletzt geändert von debonoo; 10.04.2021, 15:48.

                  Kommentar


                    Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
                    Ohne als „Neuer“ irgendwas Konkretes zu wissen: auch meinerseits herzlichst gute Besserung, David!

                    Gruß Thomas
                    Danke Thomas!
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      Zu #21633

                      Vorhin habe ich mit ein paar von den jungen Leuten gesprochen, die gestern mit dem Porsche Taycan probefuhren (stets in Begleitung mit dem Mieter).
                      Die Frauen sind uneingeschränkt beeindruckt, besonders auch von dem Fahr- und Geräuschkomfort und die Jungs mäkeln rum, dass der Wagen nicht den ultimativen Krach macht - na ja, Auspuffklappengeneration - unfassbar.

                      E.M.

                      Kommentar


                        Mir ist ein gepflegter 7 Liter V8 Sound 10²³x lieber als wie dieses Zahnarztbohrer mäßige Geräusch eines E-Autos - wohlgemerkt kultiviert hörbar - kein Krach. So ein Tier lebt. Man hört es, man spürt es und man riecht es. Und von wegen unkompliziert und weniger Teile: Kürzlich sah ich eine Doku über die Produktion des Porsche Taycan. Da meinte ein Produktionsmanager dass der Taycan aus wesentlich mehr Teilen besteht als wie der aktuelle 911er. Die Bauweise der Antriebe ist auch kein Schmarrn. Motor, Getriebe (!) und Elektronik sind praktisch eine Einheit, ein Gehäuse - das spart Platz und Gewicht. Trotzdem ein riesen Trumm. Beim kleinsten Defekt ist der A offen ... aber es trifft ja keine Armen ....

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          dass der Wagen nicht den ultimativen Krach macht - na ja, Auspuffklappengeneration - unfassbar.
                          Ich kann's verstehen, dieses Geräusch beim Gas wegnehmen macht schon Spass (meine Frau hat mir bei unserer ersten Ausfahrt dringend geraten sofort in die Werkstatt zu fahren, weil der Motor offensichtlich defekt ist ).

                          Aber es gibt Abhilfe: wenn das einmal lästig werden sollte, Schalter drücken und dieser Effekt ist weg.

                          Der Taycan punktet mit ganz anderen Werten, kann ich ebenso verstehen. Jedem das Seine.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                            https://www.youtube.com/watch?v=ZkNZOQpvgWE&t=7s

                            Ich kann nicht wiederstehen, dieses Video zu verlinken...

                            weil es stimmig ist...

                            das Auto, der Auslauf, die Dame...



                            Jeans, noch dazu zerissene, wie in manchen Testberichten gesehen, sind unmöglich...

                            Kreti und Pleti haben in solchen Autos gar nie, nix verloren...
                            Meiner Meinung ist daran gar nichts stimmig.

                            Ein paar Beispiele.
                            Keine Standheizung, Kein Allrad.

                            Heckklappe ist ein einfacher Kontakt.
                            Beim Phaeton ist das ein kontaktloser Sensor im VW Emblem.
                            Und zudem gibt es eine kleine Klappe im Emblem für den Fall der Fälle.
                            Mit Schlüssel entriegelbar.

                            DVD Wechsler im Handschuhfach ?
                            Bei mir gibt es CD Wechsler im Handschuhfach und DVD Wechsler im Kofferraum.
                            Dazu gibts Sennheiser Noiseguard Kopfhörer für die Bildschirme in den Kopfstützen.

                            Die Sitzverstellung von des Beifahresitzes von hinten heißt Chauffeur Paket, das gibt es bei mir auch.

                            Die Sitzverstellung vorne ist beim Bentley kräftig abgespeckt.

                            Außer dem Kühlschrank den es auch als Extra gibt ist das alles etwas anders ausgeführt im Phaeton.

                            Und den planlos im Armaturenbrett verstreuten Schaltern und Instrumenten kann ich auch nichts abgewinnen.
                            Wenn es auch eher langweilig aussieht, aber am Phaeton ist alles da wo es hin gehört.
                            Hier gibt es ein stimmiges Bedien Konzept.



                            Gruß Frank

                            Kommentar


                              Ich fuhr Käfer 44PS, Citroën Dyane 18PS, aber eben auch Citroën DS 21 Pallas, frühen BMW 520, Audi 200, später in den 90ern 525i, X5, 850er Volvo, erste XC90.
                              Alles Dienstwagen.
                              Es war beileibe nicht alles schlecht...

                              Kommentar


                                Zu # 21641
                                Mir ist ein gepflegter 7 Liter V8 Sound 10²³x lieber als wie dieses Zahnarztbohrer mäßige Geräusch eines E-Autos - wohlgemerkt kultiviert hörbar - kein Krach. So ein Tier lebt. Man hört es, man spürt es und man riecht es.
                                Hallo Dezibel, geht mir genauso, irgendwie muß man was hören und auch spüren, gut, Sprit riechen muß ich nicht unbedingt, bei einem Einspritzer wäre das auch ein Alarmzeichen, das irgendwas nicht stimmt, bei den früheren Vergasermotoren völlig normal, das mal was gemüffelt hat, hauptsächlich wenn der abgesoffen oder die Vergaserfußdichtung im Eimer war. - Ne, diese Elektrodinger mit ihrem Turbinensound, kann ich mich auch nicht für begeistern, hatte ja mal 2 x in einem E-Golf dringesessen, kam mir vor wie in einer Seifenkiste, die ganzen Abrollgeräusche, Windgeräusche und vom Motor hörte man nur was wenn der höher drehte, nicht mein Fall. Ganz unheimlich wurde es einem im Stand vor der Ampel, man denkt unweigerlich der ist kaputt weil man nix hört rein gar nix. - Aber was meinst du wenn so eine Kiste mal älter wird und anfängt zu klappern oder zu knarzen, hörst du ja jedes Geräusch, da reden wir noch nichtmal vom Fahrwerk, das ja irgenwann auch Probleme machen kann, denn so schön straff wie am anfang bleiben die ja auch nicht. Oder lass mal was an der Steuerelektronik kaputtgehen oder an den Motoren, möchte nicht wissen was das alles kostet, weil selbst machen kannst ja eh nix mehr nur selbst zahlen falls möglich. Gruß, Joachim

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍