Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tipps für neue Anlage gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • respice finem
    antwortet
    Zitat von Archman Beitrag anzeigen
    ...und ihr immer mit eurem WAF, solange man das Wohnzimmer nicht mit Akustikzeugs zupflastert, kann es nicht so dramatisch werden...
    Doch... Hausfrieden ist ein hohes Gut... Bei manchen beginnt das "Zupflastern" schon, wenn der Lautsprecher VOR der Gardine steht...
    Zuletzt geändert von respice finem; 04.04.2021, 14:49.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Archman
    antwortet
    ...Dafür gefällt mir aber der project besser und wozu hab ich einen Pitch wenn man ihn nicht verwendet. Ich höre gerade Keith Jarret auf Vinyl und blende mich hiermit aus der Diskussion aus. Ich will euch auch den 1210er keinesfalls schlecht reden, aber der Plattenspieler steht meist oben auf dem Kastl und fällt einem ins Auge, da sollte einem das Gerät schon auch gefallen.

    ...und ihr immer mit eurem WAF, solange man das Wohnzimmer nicht mit Akustikzeugs zupflastert, kann es nicht so dramatisch werden. Einen Sub mittig am Boden halte ich jetzt auch nicht für so dramatisch, wenn das Resultat für feine Musik am Sofa zu zweit spricht, wieso gleich alles vorverurteilen. Und solange das Budget dafür nicht komplett gesprengt wird, darf so ein Hobby auch ein bissl was kosten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ruedi01
    antwortet
    Mit einem 1210ner wär das nicht passiert.
    Yo, Steinzeit sowas! Selbst mein uralter Dual aus den 70er hatte einen Hebel zum Umschalten der Geschwindigkeit, genau so wie mein noch etwas älterer TD 160.

    Gruß

    RD

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mrwarpi o
    antwortet
    Zitat von Archman Beitrag anzeigen


    @mrwarpi
    Den 1210 finde ich mit dem Pitch nicht fürs Wohnzimmer geeignet, ich mag zwar den geschwungenen Tonarm, aber der Rest ist to much - am Ende eher eine emotionale Entscheidung, ist auch eine Art kleiner Altar im Wohnzimmer und das Plattenauflegen ein Ritual. Wie von David angemerkt, sollte es kein Plastikbomber sein und Sebastian hat hier ja schon eine Tendenz. Wenn ein wenig Zeit ist, kann man ja auch ein bissl nach guten Angeboten stöbern, da finden sich immer wieder gute Geräte im Angebot.
    Bei meinem project ärgert mich manchmal, daß ich für die Umschaltung 33/45 den Riemen umlegen muss und nicht einfach auf Knopfdruck machen kann.
    Mit einem 1210ner wär das nicht passiert.

    Hifi - Altäre mag ich auch nicht. Und Vinyl Schallplatten kommen bei mir vom Linux - Server im Keller ....

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mrwarpi o
    antwortet
    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

    Den Pitch bei meinem 1210ner nutze ich so gut wie gar nicht. Man muss ihn ja nicht verwenden. Warum sollte das also ein Problem beim Wohnzimmerbetrieb sein?

    Aber bitte, Technics kann ja auch anders:

    https://www.technics.com/de/produkte...00c.html#specs

    Gruß

    RD
    Jau die "Wohnzimmer - Version" .....

    Einen Kommentar schreiben:


  • ruedi01
    antwortet
    Den 1210 finde ich mit dem Pitch nicht fürs Wohnzimmer geeignet, ich mag zwar den geschwungenen Tonarm, aber der Rest ist to much - am Ende eher eine emotionale Entscheidung, ist auch eine Art kleiner Altar im Wohnzimmer und das Plattenauflegen ein Ritual.
    Den Pitch bei meinem 1210ner nutze ich so gut wie gar nicht. Man muss ihn ja nicht verwenden. Warum sollte das also ein Problem beim Wohnzimmerbetrieb sein?

    Aber bitte, Technics kann ja auch anders:

    SL-1500C Plattenspieler mit präzisem Plattenantrieb und sensible Abtastung für originalgetreues Musikerlebnis. Technics | Rediscover Music.


    Gruß

    RD

    Einen Kommentar schreiben:


  • FrankG
    antwortet
    Zitat von respice finem Beitrag anzeigen

    Bluetooth würde ich für mich nicht als "Zuleitungsweg" für alles haben, auch wenn weniger Kabel ästhetischer sind.
    Das geht nicht über Blueooth.
    Lt. Technischer Daten im WLAN Bereich 5Ghz.

    Gruß Frank

    Einen Kommentar schreiben:


  • respice finem
    antwortet
    Zitat von David Beitrag anzeigen
    ...Vergiss es!...
    Ich habe nachdenklich geschaut, als Audyssey mir mit zwischengeschalteten Antimode den Sub mit ich glaube 6m Abstand deklariert hat, statt 2,5. Wenn man's nicht hört...
    Zitat von David Beitrag anzeigen
    ...Verwendet man nur einen Subwoofer, sollte er mittig zwischen den Sats positioniert werden.
    Und damit wäre die Idee schon glaube ich "erledigt", vermute ich, WAF?

    Warum nicht einfach einfach, Box links, Box rechts und gut, den Rest die Einmessung machen lassen.
    Eine Anlage wie Deine (nicht mal wie meine) wird daraus eh nicht, in dem Raum und mit den Randbedingungen. Respice finem


    Zuletzt geändert von respice finem; 04.04.2021, 12:53.

    Einen Kommentar schreiben:


  • respice finem
    antwortet
    Zitat von FrankG Beitrag anzeigen
    Warum nicht das ganze Nubert Set.
    X 4000 pro und Sub XW 900
    Und den Nubert Connect AmpX
    Phono Eingang und Digitale Eingänge.
    Und alles kann drahtlos eingerichtet werden.
    Nur Strom brauchts für die aktiven.
    Bass Einmessung bis 160 Hz ist dabei.

    Dann bist du im Bereich 3000 Euro.
    Sollte es im Bass Probleme geben mit der Aufstellung des Subs.
    Ist auch noch Budget für einen zweiten.

    Gruß Frank
    Kann man machen, multa Romam ducunt. Für die passive Variante naheliegender, aber geht auch mit aktiv - nur wozu die Eingänge dann doppelt und die Endstufen? Der Phono Pre ist da, den Rest haben die X-e. Ich meinte ja, wg. der Einfachheit - am wenigsten Geräte, keine Ständer nötig usw., und Bluetooth würde ich für mich nicht als "Zuleitungsweg" für alles haben, auch wenn weniger Kabel ästhetischer sind. Für LP vielleicht, real die geringsten Anforderungen. Aber OK, vlt. bin ich zu "puristisch". Geschmackssache, wie gesagt. Was noch ein Faktor ist, hohe Pegel werden nicht benötigt, und ein DBA wird der WAF verhindern.
    Wir können uns hier nicht "austoben" mit Studiobau sonst wäre ich längst mit Monitoren gekommen...

    Gegen Kabelsalat hilft so was gut (in einen die Stromzufuhr, in den Anderen die Signalkabel):
    https://www.amazon.de/gp/product/B00...WD8JEGT9&psc=1
    Zuletzt geändert von respice finem; 04.04.2021, 12:51.

    Einen Kommentar schreiben:


  • David
    antwortet
    Wenn Du nur den Sub einmessen lassen möchtest (oder verstehe ich das falsch?) wirst Du mit der YPAO nachkorrigieren müssen, sonst gibt es ein nicht ausgeglichenes Latenzproblem - die Main kommen sofort, der Sub "hinkt nach" - muß nicht, kann hörbar werden, je nach Standort des Subs.
    In dieser Sache habe ich Versuche gemacht. Vergiss es! Die Laufzeiten können in einem üblich großen Raum gar nicht so sehr unterschiedlich sein, dass der Bass hörbar nachhinkt.

    Was viel entscheidender ist, dass ist der "Gleichtakt" zwischen Sub und Sat im Übergangsbereich, also dass die Phasen beim Hörplatz übereinstimmen, denn sonst gibt es um die ca. 80Hz ein (zumindest deutlich messbares) "Frequenzloch". Verwendet man nur einen Subwoofer, sollte er mittig zwischen den Sats positioniert werden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Archman
    antwortet
    Sebastian Bille
    Ich höre bei mir im kleinen Stereodreick immer mit Einmessung. Für mich und meinen Nachbarn ist es genug Bass, 2x Regallautsprecher auf Ständer und ein Sub.
    Für Kopfhörer nehm ich Pure direkt über meinen kleine Project Headbox, klingt sehr fein mit den beyer Dt 770 pro.
    zu den aktiven Dingen kann ich nix sagen, bin noch old school passiv unterwegs, der Yamaha ist was Preis/Leistung betrifft top, Streamer brauchst auch keinen separaten mehr. Die tidal App finde ich ein wenig übersichtlicher als die Bedienung über die yamaha App, aber das ist nur eine Kleinigkeit.

    @mrwarpi
    Den 1210 finde ich mit dem Pitch nicht fürs Wohnzimmer geeignet, ich mag zwar den geschwungenen Tonarm, aber der Rest ist to much - am Ende eher eine emotionale Entscheidung, ist auch eine Art kleiner Altar im Wohnzimmer und das Plattenauflegen ein Ritual. Wie von David angemerkt, sollte es kein Plastikbomber sein und Sebastian hat hier ja schon eine Tendenz. Wenn ein wenig Zeit ist, kann man ja auch ein bissl nach guten Angeboten stöbern, da finden sich immer wieder gute Geräte im Angebot.
    Bei meinem project ärgert mich manchmal, daß ich für die Umschaltung 33/45 den Riemen umlegen muss und nicht einfach auf Knopfdruck machen kann.

    Einen Kommentar schreiben:


  • FrankG
    antwortet
    Warum nicht das ganze Nubert Set.
    X 4000 pro und Sub XW 900
    Und den Nubert Connect AmpX
    Phono Eingang und Digitale Eingänge.
    Und alles kann drahtlos eingerichtet werden.
    Nur Strom brauchts für die aktiven.
    Bass Einmessung bis 160 Hz ist dabei.

    Dann bist du im Bereich 3000 Euro.
    Sollte es im Bass Probleme geben mit der Aufstellung des Subs.
    Ist auch noch Budget für einen zweiten.

    Gruß Frank

    Einen Kommentar schreiben:


  • respice finem
    antwortet
    Schwieriges Thema... aber die Aufstellung ist schon viel besser. Mit nicht zu dünner Tischdecke sollten sich die Hochtonreflexionen in Grenzen halten.

    Wenn Du nur den Sub einmessen lassen möchtest (oder verstehe ich das falsch?) wirst Du mit der YPAO nachkorrigieren müssen, sonst gibt es ein nicht ausgeglichenes Latenzproblem - die Main kommen sofort, der Sub "hinkt nach" - muß nicht, kann hörbar werden, je nach Standort des Subs. Ausnahme wäre, Du hättest den Sub in Kombination mit den mit-einmessbaren X-en, aber dann kann man gleich die x-6000 ohne Sub nehmen, für halbwegs normale Pegel.

    Ich bei meiner Vorliebe für Einfaches würde vielleicht doch eher den aktiven Weg gehen nit den X-6000 und die "alles" einmessen lassen, so ist man ohne viel "Getue" auf einem sehr modernen Stand. "Studio-Niveau" wird man sowieso nicht erreichen in einem Wohnzimmer, von daher alles irgendwie Geschmackssache.
    Zuletzt geändert von respice finem; 04.04.2021, 11:24.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sebastian Bille
    antwortet
    Zitat von Archman Beitrag anzeigen
    ...zum Auflegen ja, zum Zuhause hören definitiv nein.

    @respice
    Auf hifi-regler ist der Yamaha in schwarz verfügbar, zu dieser Farbe tendiert Sebastian ja lt. seinem Kommentar, auch wenn viele hier Silber bevorzugen würden. Sebastian dürfte noch Ostereier suchen und unsere Vorschläge sortieren. Nebenbei bemerkt, Frohe Ostern noch an alle!
    Und neben bei bin ich ganz eifrig die vielen Vorschläge am recherchieren. Frohe Ostern auch von mir!

    Ich kann mir tatsächlich gut vorstellen, mit dem Yamaha R-N803D glücklich zu werden. Genau die Funktionen, die ich brauche, tolles Design und das Preis-/Leistungsverhältnis scheint bei Yamaha auch zu stimmen. Archman Benutzt du YPAO oder hörst du mit Pure Direct?
    Zum Thema EOL konnte ich jetzt nichts finden, nagelneu ist das Gerät natürlich auch nicht mehr.

    Bevor ich mich mit dem aktiven Weg beschäftige, möchte ich einmal kurz den Gedanken mit passiven Lautsprechern zu ende denken. Nur um die Alternativen gedanklich klar zu bekommen.
    In Anlehnung an den Vorschlag vonFrankG habe ich das Wohnzimmer mal virtuell umgeräumt:



    Es handelt sich um ein durchgehendes, großes Fenster und zwischen Fenster und Tür ist kein Mauerwerk sondern nur ein Holzrahmen. Wandmontage bietet sich bei dieser Aufstellung also nicht an. Unter der gesamten Fensterbreite ist übrigens ein Heizkörper, so ca. 50 cm hoch. Falls das noch eine Rolle spielen sollte.

    Eine Möglichkeit wäre also ganz klassisch ein paar passive Lautsprecher anzuschließen und auszuprobieren, ob YPAO die damit verbundenen Nachtteile entfernt bekommt.

    Alternativ könnte man eine Sat/Sub Kombination nehmen. Wenn ich es richtig verstanden habe wäre der Vorteil, dass ich den guten Bass wie bei Standlautsprechern bekomme, aber ohne Bass-Gedröhne, weil die integrierte Raumeinmessung z.B. der Nubert nuSub XW-700 der Bildung von Raummoden entgegenwirkt. Dann bräuchte man ja auch keine Anti-Mode mehr zwischen zu schalten, oder? Oder sollte man die integrierte Funktionen der Nuberts nicht überschätzen? Und was ist dann mit YPAO, würde sich das mit einem zusätzlich vorhandenen Subwoofer mit eigener Einmessung in die Quere kommen?

    -Sebastian
    Zuletzt geändert von Sebastian Bille; 04.04.2021, 11:36.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mrwarpi o
    antwortet
    Zitat von Archman Beitrag anzeigen
    ...zum Auflegen ja, zum Zuhause hören definitiv nein.
    Quatsch ..... mit Verlaub .....

    Viele vergessen das der 1210 als Hifi - Plattenspieler auf den Markt kam .
    Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 04.04.2021, 09:31.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X
👍