Zitat von Mrwarpi o
Besserwisser, der - das ist zum Einen positiv besetzt zur Bezeichnung von Personen, die es einfach 'drauf haben - sie wissen mehr als der Durchschnitt - der bekannteste deutsche Besserwisser dürfte Bernhard Hoecker sein (den kennt vermutlich jeder aus unzähligen Quizsendungen), ein freundlicher Mensch, mit sehr viel Allgemeinwissen. Zum Anderen bezeichnet der Begriff aber auch jenen unangenehmen Zeitgenossen, der im Prinzip nichts wirklich besser weiss, aber bei jeder sich bietenden Gelegenheit zu Wort meldet, um sein, eben mal ergoogeltes Wissen, in den Raum zu werfen (es geht also um reine Selbstdarstellung).
Aber zurück zum Boliden. Unabhängig vom Wortstamm hat sich der Begriff seit jeher im Motorsport etabliert, für die grössten, stärksten und überlegensten Rennwagen - mir im Zusammenhang mit dem Mercedes W 154 erstmalig in Erinnerung, dann der SL/SLR 300, später Ford GT 40 und vor allem Porsche 917 - heute triffts vermutlich auf die derzeit scheinbar unschlagbaren GT von Toyota zu. Aus dem Motorsport hat sich der Begriff aber auch auf zivile, weit überlegene Sport- und GT-Wagen etabliert - Lamborghini Miura - Ferrari FF - Bugatti Veyron - Rimac ... für mich auch die schnellen Bentley Coupés.
Im HiFi-Bereich ist mir der Bolide vermutlich erstmalig im Zusammenhang mit den zweiteiligen Riesenreceivern von Sansui und Marantz auf der HiFi-Messe in Düsseldorf 1978 untergekommen. Später wurden die Verstärker von Krell und Threshold u.a. so betitelt und heute sind es eben auch ein paar Vincent Voll- und Endverstärker. Aus meinem vorhandenen "Fuhrpark" würde ich den Vincent SV-700 und den Electrocompaniet AW 250 R eindeutig als Verstärker-Boliden bezeichnen.
LG
E.M.
Eines Tages wird einmal ein 2 kg Class D-Verstärker in Zigarrenkistenformat als Bolide durchgehen, wenn der Durchschnittsverstärker nur noch Zigarettenschachtelformat hat .
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