Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stereo-Vollverstärker - Eure Meinung zur gegebenen Auswahl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Eine gehörmässige Bewertung ist immer eine sehr subjektive Sache.
    Hier geht es darum ob einem die dargebotene Musik über die jeweilige Anlage gefällt oder nicht.

    Aber hier ist der Knackpunkt.
    Da wir nicht wissen ob die Aufnahme eher neutral oder höhenbetont oder mit etwas kräftigeren Bässen abgemischt wurde.
    Wo soll ich meine gehörmässige Referenz festmachen ?
    Das führt dazu das einige Aufnahmen wo Fehler durch die Anlage kaschiert werden besser klingen.
    Und bei anderen Fehler verstärkt werden.

    Ein Messsignal ist immer gleich und das Mikrofon hat keine Tagesform.
    Das wird mir immer zeigen das z.b. bei 300 - 500 Hz die Widergabe zu leise ist.
    Oder der Raum bei 150 Hz eine Resonanz hat.
    Das wird nicht mit jedem Musik Stück auffallen.
    Und wenn es nicht so klingt wie ich mir das Vorstelle weiß ich dann auch nicht woran das liegt.

    Dieselbe Anlage in einem anderen Raum klingt immer anders.
    Womöglich werden wir Sie nicht wiedererkennen.
    Um eine Anlage per Gehör einigermaßen zu bewerten braucht es sehr viel Zeit und viele verschiedene Musik Stücke.
    Oder einen Raum für die Musik Widergabe besser zu machen ohne Messtechnik ist nahezu unmöglich.
    Die Hifi Industrie verspricht die beschriebenen Probleme mit viel Geld und Materialeinsatz lösen zu können.
    Und bei Lautsprechern stimmt das sogar teilweise, da Konstruktionen angeboten werden die weniger Raum abhängig sind.

    Gruß Frank

    Kommentar


      #32
      100 verschiedene Wohnungen . 100 verschiedene subjektive Klangeindrücke .......

      Mittlerweile meine ich auch das aktive Nahfeldmonitore der Sache am nächsten kommen .
      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

      Kommentar


        #33
        Dem kann ich nur bedingt zustimmen. Zwar macht es wenig Sinn eine HIFI-Kette bei Saturn/Media inmitten all dem Rummel dort Probe zu hören und daraus irgend ein Werturteil zu bilden. Ein gepflegtes HIFI-Studio mit Abhörräumen, die einem "normalen" Wohnzimmer ansatzweise entsprechen geben aber schon Auskunft über das Klangvermögen der Kette. Ein Brüllwürfel ist dann als ein Solcher erhörbar und eine Edelkompakte macht dann deutlich mehr Spaß. Mit eigener, bekannter Musik als Referenz kann man gezielt Schwachstellen einer Anlage heraushören, wenn man sich vorher vorbereitet hat.
        Nahfeldmonitore haben eine bestimmte Aufgabe, für die sie konstruiert sind, Das deckt sich nicht unbedingt mit den Wünschen an eine wohnzimmertaugliche Anlage. Das geht schon mit der Optik los, geht über die Bedienbarkeit und weiter über die "Alltagstauglichkeit". Z.B. kann es sein, dass es nur einen sehr engen Fokuspunkt gibt. Beim Hören mit Partner schon eine Einschränkung. Übrigens, je älter ich werde, desto weniger beeindrucken mich High-End-Ketten und desto mehr gibt mir einfach Gemütlichkeit beim Hören. Das kann wie jetzt gerade (wo ich das schreibe) eine Soundbar mit SW und Rearspeakern sein, die ich zur Dauerprobe teste. Es läuft gestreamt ein Smooth-Jazz-Sender (TuneIn, Server irgendwo in den USA) mit z.B. Paul Hardcastle. Das ist kein konzentriertes Hören, sondern angenehme Begleitung bei der Arbeit. Und oft ist es genau das, was meine Kunden damals auch wollten, wenn ich HIFI-Anlagen aufstellte. Konzentriertes, fokusiertes Hören wird viel seltener gefordert, als wir wahrhaben wollen. Und zum konzentrierten Hören dienen heute viel öfter Kombinationen aus besseren Zuspielquellen, KH-Verstärker/DACs und hochwertige Kopfhörer. Ist gerade der Hype.
        best regards

        Mark von der Waterkant

        Kommentar


          #34
          Stereo zu zweit hören ist schon ein Problem o. oder wenn ich eine Pflanze verrücke .

          Um den Raum zu beschallen setze ich vier Bose 901 ein und eine "fette" Yamaha Endstufe.

          Den DJ macht Alexa ....

          Für alles andere Kopfhörer und oder Adam Nahfeldmonitore .....
          Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 09.04.2021, 09:10.
          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

          Kommentar


            #35
            FrankG #31

            Sehe ich auch alles so. Deshalb sage ich ja immer: will man (halbwegs) neutral hören, geht ohne Einmesserei gar nichts. Niemand der eine nicht eingemessene Anlage hat, dürfte irgendwas in Richtung Klangneutralität sagen/behaupten, weil das was seine Anlage wiedergibt, von Haus aus nicht stimmt. So einen Zufall gibt es gar nicht. Und Studiomonitore ändern daran auch nicht so viel wie oft angenommen, weil da auch zuerst einmal der Raum das Sagen hat. Aber OK, zumindest die Lautsprecher sind nicht Schuld daran wenn es "belämmert" klingt, bei HiFi-Lautsprechern ist nicht einmal das abgesichert.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #36
              E.M. manchmal würde schon ein bisschen rechnen helfen. zb bei der lautsprecheraufstellung und der hörplatzwahl. da muss ich noch gar nix messen, um die ärgsten fehler zu vermeiden.
              die fragen sind
              1.) wo liegt die beste verteilung der moden im raum
              2.) wie ist der wandabstand der lautsprecher und wo liegt der kammfilter der wand hinter den lautsprechern.
              3.) wie ist die anfangshallzeitlücke des indirekten schalls in bezug auf den hörplatz
              4.)
              5.)
              .
              .
              .
              das alles kann man dann mit messungen verifizieren, wenn man mag. nur messen bringt auch wenig, wenn man die ergebnisse nicht durch rechnung interpretieren kann. das passiert mir immer wieder.
              "gefällt mir" ist zwar löblich und verständlich und subjektiv.
              es kann wem auch die betrachtung eines gemäldes durch farbiges glas "gefallen".
              der gestalterischen absicht und der bildnerischen idee kommt es aber nur bedingt nahe.

              @ E.M.
              bitte versteh das nicht als kritik sondern nur als beispiel.
              weder der verstärker, noch die kabel werden daran was ändern, dass du auf grund des wandabstandes deiner lautsprecher, einen ausgeprägten kammfiltereffekt hast. du wirst ihn gewöhnt sein. nix desto trotz ist er vorhanden.
              nimm den wandabstand deiner lautsprecher, nimm den mal 4, dann hast du die wellenlänge von f0. dort hast du einen 2stelligen (in db) einbruch, gefolgt von einer überhöhung. das wiederholt sich mit den vielfachen dieser frequenz mit abnehmendem pegel.
              wäre diese frequenz aber in einem bereich, wo deine lautsprecher nicht mehr so rund strahlen, wär der effekt geringer.
              nur ein beispiel,
              dass wissen ohrensausen verhütet.

              ich sehe aber viele lautsprecher so aufgestellt. woher kommt das? das ist die tradierung durch jahrzehnte des glaubens an spezial interest magazine.
              freie aufstellung wär gut. das stimmt aber nur, wenn die rundstrahlenden trümmer min.2m von jeder wand wegstünden. ( 8m ~ 43hz da spielt nicht mehr viel musik)
              70cm = 280cm wellenlänge ~ 123hz (da spielt einiges an musik)
              das könnte ich durch messung kontrollieren, trifft es zu, kann ich das verschieben, wenn ich weder rechne noch messe, stochere ich im nebel und es MUSS mir gefallen.

              stelle ich die lautsprecher an die wand oder baue sie sogar in eine wand ein und kann den einfluss der wand ausgleichen im pegel, weil ich aktive monitore habe, verschiebe ich die frequenz nach oben, in einen bereich, wo die lautsprecher vielleicht nach hinten nicht mehr so viel abstrahlen. vielleicht auch, weil sie nicht so eine moderne schmale schallwand haben ...

              man sieht, manches hängt von vielem ab. kabel und verstärker kommen als faktoren aber weniger vor.
              wie gesagt, nur ein beispiel und keinesfalls kritik oder zweifel, dass du mit deiner installation nachvollziehbar zufrieden bist.

              aber deine haltung gegenüber rechnern und messern solltest du doch im lichte dieser ausführung eventunnel überdenken

              wenn ich wein nach parkerpunkten kaufe, dann darf ich mich auch nicht wundern, wenn ich trinkmarmelade bekomme.
              Zuletzt geändert von longueval; 09.04.2021, 11:04.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #37
                Zitat von David Beitrag anzeigen
                FrankG #31

                Sehe ich auch alles so. Deshalb sage ich ja immer: will man (halbwegs) neutral hören, geht ohne Einmesserei gar nichts. Niemand der eine nicht eingemessene Anlage hat, dürfte irgendwas in Richtung Klangneutralität sagen/behaupten, weil das was seine Anlage wiedergibt, von Haus aus nicht stimmt. So einen Zufall gibt es gar nicht. Und Studiomonitore ändern daran auch nicht so viel wie oft angenommen, weil da auch zuerst einmal der Raum das Sagen hat. Aber OK, zumindest die Lautsprecher sind nicht Schuld daran wenn es "belämmert" klingt, bei HiFi-Lautsprechern ist nicht einmal das abgesichert.
                Wie schon mehrfach bemerkt : Tonstudios haben einen "komischen" Grundriss ,,,,,

                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                Kommentar


                  #38
                  @#1

                  Wäre ein Verstärker mit Phono MM/MC Anschluss keine Alternative? alla Accuphase mit AD Modul oder Marantz?

                  Wenn nicht, ich finde den Vincent am schönsten gemacht, von der Technik würde mich persönlich aber der Rega ansprechen samt der reinen Tapeloop falls man mal ein Antimode einschleifen will, oder so ;-)

                  lg

                  Armin

                  Kommentar


                    #39


                    hmmm ...
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #40
                      Das mit dem Produzenten in 3,3m Entfernung ist was aus der Serie "c'est la vie"... Dürfte die häusliche Abhörsituation der meisten Konsumenten recht gut abbilden.
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        #41
                        Gestern tat sich unerwartet ein kleines Zeitfenster auf, das ich für einen nochmaligen Vergleich zwischen den beiden Vollverstärkern Vincent SV-700 vs. SV 737 genutzt habe.
                        Diese Anlage (she. Fotos #12) habe ich in den letzten acht Wochen ausschliesslich mit dem SV-700 gehört und so dachte ich, dass beim Umstecken auf den SV-737 doch ein evtl. vorhandener Unterschied relativ klar hervortreten sollte. Umgestecken musste ich nur die LS-Kabel an den Amps, denn der D/A-Wandler war doppelt verkabelt - mit XLR in den SV-700 und über Cinch mit dem SV-737. Gehört habe ich meine drei Lieblingsstücke aus "The Hunter" von Jennifer Warnes.
                        Fazit: Auf diesem Weg kann ich keinen bewertbaren Unterschied feststellen - wenn ich glaubte, da wäre einmal ein Detail anders, war der Unterschied bei der Gegenprobe nicht mehr nachvollziehbar.
                        Das es mich emotional mehr zum SV-700 hinzieht, liegt vielleicht doch nur an seiner aufwändigeren Machart (z.B. einzeln an der Rückwand verschraubte Cinchbuchsen anstatt der üblichen Standard-Vierer-Packung) und der aufgeräumteren, edler erscheinenden Optik.
                        Vermutlich werden Kaufinteressenten sich auch nur über Ausstattung und Aussehen entscheiden. Der SV-737 hat für den modernen Hörer mit dem BT u. WiFi-Empfang sicher ein starkes Argument auf seiner Seite. Die fünfhundert Euro Preisunterschied dürften hier eher keine Rolle spielen.
                        Ich hoffe, dass auch bald wieder Gäste zum Hören kommen können.

                        LG
                        E.M.

                        Kommentar


                          #42
                          Beide Verstärker haben technische Daten jenseits von Gut und Böse, somit wäre es ein Wunder, würden sie unterschiedlich klingen. Und dazu noch kommen sie aus dem selben Haus.
                          Der Rest ist einfach Geschmacksache, muss wie immer Jeder für sich entscheiden. 500 Euro auf oder ab, das wird in dieser Preisklasse ziemlich egal sein.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #43
                            Vermutlich wird der Vincent SV-737 in nächster Zeit irgendwo getestet werden, da bin ich dann auf das Ergebnis gespannt - auch über die Einstufung im Vergleich zum SV-700.
                            Da wollte ich halt meine Erfahrung einmal festhalten, um nicht später in den Verdacht zu geraten, meine Meinung aus dem Testergebnis abzuleiten.

                            In vielen Fällen haben die Tester ähnlich geurteilt, wie ich zuvor. Es gab aber auch schon Fälle, wo sie anderer Meinung waren als ich - na ja, die können nicht immer zu einem richtigen Ergebnis kommen, sind auch nur Menschen.

                            Schlimm finde ich, wenn aus dem Test-Text dem Insider recht schnell klar wird, dass überhaupt kein Test stattgefunden haben kann und die Einstufung ausschliesslich nach dem Durchschnitt der jeweiligen Preisklasse erfolgte.
                            Aber Testerschelte hatten wir ja an anderer Stelle schon, mich bringt's nur immer wieder in Rage, wenn ich aus irgendeinem Anlass an einen bestimmten Fall denken muss - Schwamm drüber.

                            LG
                            E.M.

                            Kommentar


                              #44

                              Geschmackssache trifft es gut. Und dabei ist viel Suggestion.

                              Grüße

                              Garry

                              Zitat von David Beitrag anzeigen
                              Der Rest ist einfach Geschmacksache, muss wie immer Jeder für sich entscheiden. 500 Euro auf oder ab, das wird in dieser Preisklasse ziemlich egal sein.

                              Kommentar


                                #45
                                Aber Testerschelte hatten wir ja an anderer Stelle schon, mich bringt's nur immer wieder in Rage, wenn ich aus irgendeinem Anlass an einen bestimmten Fall denken muss - Schwamm drüber.
                                Ich weiß nicht was du meinst, aber vielleicht sagst du es mir (uns) noch?

                                Fest steht, dass sämtliche Klangbeschreibungen von Testen eine rein subjektive Sache sind, dass sie Momentaufnahmen in der jeweiligen Situation (Kombination) sind und dass sie zudem noch sehr von Vorurteilen und/oder von Zeitschriften-Interessen geprägt sein können. Zumindest ich gebe auf so etwas gar nichts. Ich lese es nicht einmal.

                                Ich kaufe nur Produkte von Herstellern denen ich vertraue, auch was die technischen Angaben betrifft und sind die tadellos, reicht mir das. Noch nie habe ich ein E-Audiogerät gehabt (auch im Geschäft nicht und da hatte ich wirklich viele), wo das so war und das (trotzdem) schlecht geklungen hat. Wie kann das auch anders sein?
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍