Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stereo-Vollverstärker - Eure Meinung zur gegebenen Auswahl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Och mein lieber E.M. oder sollte ich besser sagen Dolores?!?

    Von nix 'ne Ahnung aber groß rumkrakelen. Was soll denn diesen einen Verstärker so besonders machen, dass er sich so von anderen abhebt oder anders gefragt, was machen andere Verstärker falsch, was dieser Eine richtig macht?!?

    Klar kannste mir diese Frage nicht beantworten, weil Du von dieser Technik keinen blassen Schimmer hast, noch weniger als ich. Und dann kommt immer die "Hörerfahrung" als Argument. Mal abgesehen davon, dass Du mir vermutlich nicht verraten kannst was genau unter diesem schwammigen Begriff zu verstehen ist, noch nie hat mir ein "Goldohr" diesen Begriff verständlich erklären können. So lange Typen wie ihr einen simplen verblindeten Test verweigern um ihre steilen Thesen zu beweisen kann ich nur über solche Behauptungen lachen. Was meine Hörerfahrung betrifft, ich habe in den über 40 Jahren, die ich mich jetzt mit Hifi beschäftige noch nie einen klanglichen Überflieger hören dürfen, der alle anderen in den Schatten gestellt hätte und da waren Boliden dabei, die das Mehrfache dieser Kiste gekostet haben. Alles Mythen und Märchen. Kein Hersteller ist in Besitz einer exklusiven Zauberformel aber wer daran glauben will...

    Was dieses Ding angeht, den möchte ich geschenkt nicht haben oder gegen meinen Onkyo tauschen wollen, weil er viel zu schlecht ausgestattet ist für's Geld.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      Die Goldohren benutzen eine andere Physik . Munkelt man ......
      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

      Kommentar


        https://de.wikipedia.org/wiki/Metaphysik

        Aber, Scherz beiseite, es ist schon möglich, daß sich mit verschiedenen Lautsprechern Unterschiede feststellen lassen, nur es spricht dann nicht unbedingt für den jeweiligen Verstärker. Wenn zwei verschiedene Verstärker an demselben Lautsprecher wirklich klar unterschiedlich klingen, gibt es IMHO zwei Möglichkeiten: a) einer davon ist Murks, b) beide...
        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          Was streitet ihr denn hier herum? Wenn einem dieser EC-Verstärker klanglich sehr gut gefällt, sei es nun psychoakustisch oder technisch begründet, spielt doch überhaupt keine Rolle. Wenn es einem besser gefällt, bzw. wenn es eine persönliche Wohltat ist beim Zuhören, was spricht dagegen?
          Es muss nicht alles durch trockene technische Daten begründet sein. Ausserdem gibt es mehr zwischen Himmel und Erde, als man mit einem Störabstand, Frequenzgang, Klirrplot oder ähnlichem dokumentieren kann.

          In diesem Sinne,
          einen schönen 4. Advent.

          Walter

          Kommentar


            Zitat von E.M. Beitrag anzeigen

            Wer keine Unterschiede zwischen Verstärkern hören kann, bei dem stimmt das Umfeld nicht oder hat keine musikalische Hörerfahrung.
            Goldohren - vs - Holzohren...

            was ist das Gehirn doch ein wunderbares Organ

            angenommen, es gäbe keine Messgeräte, was wäre dann..?!

            Kommentar


              Ich stelle mir gerade ein Messgerät vor, das arbeitet wie ein menschliches Gehirn: in Abhängigkeit von der Tagesleistung, der aktuellen Konstitution, des Gesundheitszustandes, der psychischen Belastbarkeit..... wird mal ein Klirrfaktor von 0,1% diagnostiziert, mal von 10%, immer am selben Prüfobjekt. Und als Begründung, warum die Messungen doch immer korrekt sind: das Messgerät misst ja schon seit 50 Jahren so, hat also unglaublich viel Erfahrung, und daher muss es richtig sein.

              Aber gemach, das hier ist Edwards Thread, er hat Spaß daran in Charlies Sinne über HighEnd-Geräte zu philosophieren, also lasst ihm seinen Spaß. Ich schreibe dann auch, dass mein kleiner Yamaha-Surroundreceiver über jeden Zweifel erhaben ist, da könnt ihr mir noch so viel ins Gewissen reden, ich höre es doch. Und nein, Blindvergleiche wären nicht hilfreich, weil dann was an der magischen Aufstellung ect. geändert werden würde, die das perfekte Zusammenspiel der Komponenten stören würde. Oder allein die Anwesenheit einer dritten Person, die den Vergleich ermöglicht
              best regards

              Mark von der Waterkant

              Kommentar


                Es ist zu akzeptieren, daas es in diesem Forum KEINE Klangunterschiede bei gut konstruierten Verstärkern, DACs, Kabeln, ... gibt/geben kann. Die Messwerte sagen das eindeutig. Ebenso beweisen dies alle bisher durchgeführten Blindtest.

                Kommentar


                  Ich schreibe dann auch, dass mein kleiner Yamaha-Surroundreceiver über jeden Zweifel erhaben
                  Natürlich ist er das, wie 99 Prozent aller anderen Geräte von ordentlichen Herstellern auch.

                  Aber, Scherz beiseite, es ist schon möglich, daß sich mit verschiedenen Lautsprechern Unterschiede feststellen lassen, nur es spricht dann nicht unbedingt für den jeweiligen Verstärker.
                  Klar, wenn der LS eine Gurke ist (kommt relativ selten vor) und den Amp aussaugt, kann es durchaus vorkommen, dass ein Verstärker in die Kniee geht und klanglich auffällig wird. Und bei einem Verstärker ist es ja auch eine Frage des Preises wie laststabil er arbeiten kann. Aber all das kann man erstens zweifelsfrei messen und zweitens wurde das nie bestritten.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                    ...Ich schreibe dann auch, dass mein kleiner Yamaha-Surroundreceiver über jeden Zweifel erhaben ist...
                    Und - das könnte sogar, für die meisten 40+ Hörer, stimmen... also auch für mich...

                    Das provoziert wiederum die Frage, warum kaufe ich dann etwas Besseres, und erst recht, warum hänge ich rum in einem HiFi-Forum...
                    Meine Antwort = gute Frage
                    Zuletzt geändert von respice finem; 19.12.2021, 11:04.
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                      Ich stelle mir gerade ein Messgerät vor, das arbeitet wie ein menschliches Gehirn: in Abhängigkeit von der Tagesleistung, der aktuellen Konstitution, des Gesundheitszustandes, der psychischen Belastbarkeit..... wird mal ein Klirrfaktor von 0,1% diagnostiziert, mal von 10%, immer am selben Prüfobjekt. Und als Begründung, warum die Messungen doch immer korrekt sind: das Messgerät misst ja schon seit 50 Jahren so, hat also unglaublich viel Erfahrung, und daher muss es richtig sein.
                      genau darum geht's,

                      es muß IHM passen,

                      ER ist das Messgerät

                      Kommentar


                        Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                        ...ER ist das Messgerät
                        Damit wäre es aber auch wieder sinnlos, mit "Technikern" zu streiten = es sind und bleiben zwei Welten für sich.
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          Nachdem hier vergleichendes Hören ohne genauem Pegelabgleich gemacht wird, ist das Ergebnis für mich persönlich nicht valide. Dazu kommen Tagesverfassung, was auch immer. Die wahrgenommenen Unterschiede haben sicher ihren Grund, im Fall von Edward ist es halt zu 100% der Verstärker weil sich ja sonst im Setup "Nichts" geändert hat.

                          Kommentar


                            Edward hat nur den Fehler gemacht, nicht dazu zu schreiben, dass das seine (Klang-) Eindrücke sind, die er nicht diskutieren will.

                            Hätte er es getan, sollte es auch keine Kommentare dazu geben - bzw. ich würde sie löschen und darauf hinweisen, dass jeder der es weiterhin macht, von hier ausgeschlossen wird.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              Ich kann nicht verstehen, warum oder wozu jemand in DIESEM Forum SEINE Klangeindrücke schildern soll/muss. Die Ausrichtung ist doch bekannt und die Reaktionen/Kommentare ebenfalls.
                              Dass keine Kommentare dazu kommen, kann ich mir beim besten Willen NICHT vorstellen. Das macht David nur Arbeit.
                              Oder direkt beim Verfassen des Klangeindruckes sich alle Kommentare verbitten und alle Mitglieder des Forum ausschliessen.

                              Kommentar


                                Nachtrag: Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass alle hier die Finger stll halten können/wollen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍