Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ach nee, der schon wieder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ach nee, der schon wieder

    Einen schönen Guten Abend,
    nachdem klar war, dass ich keine Chance habe einen vorderen Platz in der Beitragshäufigkeit zu erlangen, dachte ich mir, dass ich es einmal mit einem Rekord im Ab- und Wiederanmelden versuche .
    Dann also auf ein Neues.

    E.M.

    #2
    Sei gegrüßt Edward!

    Allerdings glaube ich, dass Franz dir da noch was voraus hat.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Ja, hab schon aufgehört zu zählen. Ich seh das inzwischen als reine Unterhaltung an. Und da geh ich mal in die eine Wirtschaft, wenn`s nicht paßt, raus und in die nächste. Oder mach mal Pause. Seh das alles nicht mehr verbissen.

      Gruß
      Franz

      Kommentar


        #4
        Ich kenne einen, der hat nach wenigen Jahren Scheidung seine Ex zum zweiten Mal geheiratet, also "je stärker der Wille desto kürzer", ich bin schließlich auch wieder da, QED.
        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          #5
          Freue mich

          dass DU wieder HIER bist...

          Kommentar


            #6
            Moin Edward, etwas differierende Ansichten sind im Altenherrenclub hier dringend notwendig. Trotz einiger fest fundamentierter Denkmuster von David können wir hier doch immer wieder unterschiedliche Meinungen kund tun. Das ist in anderen Foren leider nicht so möglich. Ich z.B. bin nach wie vor der Meinung, dass es einige (auch notwendige) HIFI-Geschäfte gibt, die die Wünsche der Kunden berücksichtigen und ihnen helfen, Zuhause genüsslich Musik zu hören. Nicht alle wollen nur Voodoozeugs verhökern. Und weniger HIFI-Kunden als wir denken sind so internetkundig, dass sie dort das finden, was sie suchen. Meine Aktivitäten im dt. HIFI-Forum, wo man vielen Interessierten helfen muss, das Richtige zu finden, zeigt mir, dass es eine Art betreuten Internetkauf geben müsste. Hatte ich sogar mal als Geschäftsidee. Leider ist kaum ein Deutscher bereit allein für Beratung in dem Bereich Geld auszugeben. "Beratungsdiebstahl" ist ein Modesport bei uns.
            Zuletzt geändert von Observer; 29.03.2021, 07:13.
            best regards

            Mark von der Waterkant

            Kommentar


              #7
              Leider ist kaum ein Deutscher bereit allein für Beratung in dem Bereich Geld auszugeben.
              Wurde mir schon mehrmals angeboten. Habe ich aber nicht gemacht, ist mir zu aufwändig. Dafür habe ich kostenlos Tipps, Hinweise und sogar konkrete Vorschläge über Email angeboten. Das wurde dann meist dankbar angenommen.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                ...Nicht alle wollen nur Voodoozeugs verhökern. Und weniger HIFI-Kunden als wir denken sind so internetkundig, dass sie dort das finden, was sie suchen. Meine Aktivitäten im dt. HIFI-Forum, wo man vielen Interessierten helfen muss, das Richtige zu finden, zeigt mir, dass es eine Art betreuten Internetkauf geben müsste. Hatte ich sogar mal als Geschäftsidee. Leider ist kaum ein Deutscher bereit allein für Beratung in dem Bereich Geld auszugeben. "Beratungsdiebstahl" ist ein Modesport bei uns.
                In gewisser Form gibt es das in Form von Foren und vieler Youtube-Kanäle, nur wie soll der arme "Wenigahnunghabende" vermeiden, daß er über den Tisch gezogen wird, oder Dinge für wahr hält die es nicht sind? Ich glaube, der einzige Weg für den "kritischen Kunden" von heute ist, sich zumindest Basiswissen anzueignen, und das ist gar nicht so einfach, denn was ist Wissen und was ist ? - aber doch einfacher als früher, gerade weil "das Internet" so breit gefächert ist. Früher war man als Laie nur auf die Ehrlichkeit der eischlägigen Presse und der Händler angewiesen, OK man konnte Fachliteratur kaufen, aber die verstehen?

                Was nichts daran ändert, zum Unterscheiden von Spreu und Weizen braucht man "Brain 1.0" gepaart mit gesunder Skepsis. Dazu kommt noch, man muß wissen, was der eigene Qualitätsanspruch ist, ich nenne es "my fidelity". Ganz ketzerisch: der "keine Ahnung Habende", dem seine 0815-Anlage (aus unserer Sicht total shice klingend aus 1000 Gründen) jeden Tag Spaß macht, hat mehr davon, als der ewig "Das Haar in der Suppe mit dem Mikroskop Suchende".

                Ja ich weiss, die Kritiker der Elche...
                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  #9
                  Was nichts daran ändert, zum Unterscheiden von Spreu und Weizen braucht man "Brain 1.0" gepaart mit gesunder Skepsis.
                  Für einen absoluten Laien ist es wirklich ganz schwierig, zu unterscheiden was Marketing-Geschwätz ist und was wirklich "Hand und Fuß" hat. Siehe den Vortragenden, den uns Mark hier verlinkt hat. Beispielsweise hat er behauptet, dass das Übergangsbereich zwischen zwei Chassis mehr oder weniger "grausam" klingt. Das ist natürlich Unsinn, es ist zwar ein kritisches Bereich, ist aber selbst bei passiver LS-Technik - natürlich richtig gemacht - leicht in den Griff zu bekommen. Mit DSP noch leichter.

                  Ich sehe es als die wichtigste Aufgabe hier, solchen "Laien" die Sache verständlicher zu machen.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    Mit dem Übergang gab es früher ein paar Probleme, der berühmt-berüchtigte BBC-Dip kam nicht von ungefähr. Auch heute gibt es sogar Monitore, wo das (gehäusebedingt oder treiberbedingt) nicht perfekt ist (s. ASR). Wer das hört und wer nicht... Jedenfalls ist das wohl jenseits des "event horizon" von Otto Normalkäufer.

                    Wenn ich drüber nachdenke, was ich gemacht hätte als "blutiger Anfänger" - ich hätte mir angeschaut, was die Profis verwenden in ihren Studios. Seit es youtube gibt geht das, ohne den Sessel zu verlassen. Klar, auch da gibt's verschiedene Vorlieben etc., aber zumindest landet man nicht "voll daneben", würde man den Profis folgen, da fängt es nämlich an mit Nahfeld und raumakustischen Maßnahmen...
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    👍