Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thomas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Thomas

    Hallo an alle!

    Mein Name ist Thomas, wurde gerade angemeldet (Danke!) und möchte mich kurz vorstellen: Bin 1965 in Wien geboren und vor 3 Jahren auf's "Land" gezogen, 10 min. westlich von Wien.
    Mein audiophiler Lebenslauf ist einfach: nachdem ich vor ca. 30 Jahren durch Zufall zu wirklich sehr guten LS gekommen bin (Yamaha FX-3) hab' ich mir im HifiFachgeschäft in der Neubaugasse einen HarmanKardonVerstärker gekauft, dann einen Receiver und ein TapeDeck (ja, vor 30 Jahren war das eine tolle Investition für mich).

    Die LS waren genial, alleine der Bassmembran hatte ein Magnet mit 26 cm Durchmesser, ein mächtiges Ding. Die haben echt gut geklungen, nur war leider das Wohnzimmer, in dem sie standen, nicht einmal suboptimal.....

    Mittlerweile sind die seit Jahren weg, ich höre mit einer Marantz Melody M-CR611 und kompakten TAL 90 - allerdings eher leise, weil Ehefrau 1.0 das nicht mag, wenn die Musik mehr als Zimmerlautstärke ist.

    Deshalb hab' ich mir einige Kopfhörer kommen lassen und die AKG 701 behalten. Bei denen hat mich die Räumlichkeit und auch die Hochtonwiedergabe, die Klarheit und Präzession fasziniert. Die meisten KH machten einen eher dumpfen Eindruck, da fehlten die höheren Töne, ev. auch die Obertöne (so genau kenn ich mich nicht aus), auf jeden Fall fehlte da oben ziemlich viel. Bei den 701ern habe ich den Eindruck, in viel mehr Raum hineinzuhören.

    Hören tu' ich ziemlich alles, nicht sehr intensiv, möchte auch Internetradion hören, wie z. B. swiss jazz oder LIN-Radio .... das hat mir auf den LS auch gut gefallen, aber geht halt nur, wenn sonst niemand daheim ist..... mit den KH geht's immer ;-)

    #2
    Kopfhörerwahl ist wohl das subjektivste überhaupt, und passen müssen sie, damit sie nicht nerven. In Deinem Fall IMHO sehr sinnvoll im Sinne von Preis/Leistung und Praktikabilität, auf Kopfhörer zu setzen.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #3
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #4
        Thomas -

        Ich glaube, dass man mit den AKG 701 nichts falsch machen kann, die wären auch meine erste Wahl, würde ich sogar ungehört bestellen. Überall nur positive Aussagen, das sichert ab und überzeugt.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar

        Lädt...
        X
        👍