Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

madVR HTPC Software

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    madVR HTPC Software

    Guten Morgen!

    Gibt's hier jemanden im Forum, der sich mit madVR HTPC Software im Zusammenhang mit Bildverbesserung eines Beamers (Stichwort HDR) auskennt?
    Hab' das aktuell gerade am Schirm und keine Ahnung davon.

    Dank schon einmal im Voraus

    Let There Be Rock

    lg
    maho

    #2
    Ja! Hier! Allerdings ohne HDR.

    madVR ist ziemlich starker Tobak. Darf ich fragen welchen Beamer Du hast bzw. aus welchen Komponenten Dein PC besteht? Welche Software verwendest Du zum abspielen? Kodi 17.7 mit DS Player oder MPC?

    Reinhard

    Kommentar


      #3
      Vorab mal ein paar Links:

      Bei dieser Seite kann man relativ unbedarft die Einstellungen übernehmen:


      Ich habe irgendwo ein pdf File mit Links für aktuelle Downloads. Ich mache mich mal auf die Suche.

      Reinhard

      Kommentar


        #4
        Hallo Reinhard!

        Vorerst danke. Ich habe einen Sony VPL-VW500ES

        Meine Problematik ist, dass es ich mir das Bild ein wenig heller wünschen würde, unabhängig von einem Lampentausch, den ich natürlich schon gemacht habe. Mit der Bildqualität bin ich sonst sogar sehr zufrieden. Jetzt stellte sich mir aktuell halt gerde die Frage > neuer Beamer, an der Leinwand was ändern oder auf Empfehlung mit diesem madVR HTCP zu experimentieren. Ich bin so in der aufkommenden Veränderungsphase.
        Let There Be Rock

        lg
        maho

        Kommentar


          #5
          nur ein "freilaufender Gedanke" als Nicht-User von HDR oder MadVR - wie soll eine Software einen Beamer heller machen, als er "physikalisch" ist? - oder habe ich es falsch verstanden? Falls ich es nicht falsch verstanden habe, wird da eher Raumabdunkelung helfen, es sei denn, der HTPC kann gar kein HDR - für letzteren Fall war "last time I checked" der Nvidia Shield ein "Geheimtipp".
          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #6
            Mehr Helligkeit bekommst Du durch madVR nicht. madVR kann HDR auch bei "nicht HDR tauglichen" Geräten. Dazu wird ein eigenes Tone Mapping durch madVR durchgeführt und als SDR an den Projektor weitergegeben. Das Bild kann dadurch richtig gut werden. Ist aber am Anfang eine ziemliche Fitzelei.

            Was ich aber an Deiner Stelle überdenken würde: Die Sony Projektoren haben schon seit Jahren ein starkes "Drift" Problem. Dadurch verändert sich laufend das Gamma und der Projektor verliert an Kontrast. Das ist ein Hardwareproblem, dass auch bei aktuellen Projektoren von Sony (auch in der Preisklasse € 70.000,- und mehr) auftritt. Sony hat vermutlich deswegen die Produktion der Kinoprojektoren eingestellt.

            Wenn derzeit nicht Corona wäre, würde ich mal bei Dir vorbeischauen und den Projektor durchmessen. Das dauert nicht lange und man sieht recht schnell, ob er schon "gedriftet" ist.

            Hast Du einen eigenen, abgedunkelten Raum und auf welche Leinwand spielst Du?

            Kommentar


              #7
              Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
              nur ein "freilaufender Gedanke" als Nicht-User von HDR oder MadVR - wie soll eine Software einen Beamer heller machen, als er "physikalisch" ist? - oder habe ich es falsch verstanden? Falls ich es nicht falsch verstanden habe, wird da eher Raumabdunkelung helfen, es sei denn, der HTPC kann gar kein HDR - für letzteren Fall war "last time I checked" der Nvidia Shield ein "Geheimtipp".
              Ich habe derzeit keinen HTCP und bringe das Bild des Beamers mittels AVR Denon 4400X auf die Leinwand.
              Let There Be Rock

              lg
              maho

              Kommentar


                #8
                Zitat von surfreak Beitrag anzeigen
                Wenn derzeit nicht Corona wäre, würde ich mal bei Dir vorbeischauen und den Projektor durchmessen. Das dauert nicht lange und man sieht recht schnell, ob er schon "gedriftet" ist.
                Da komme ich gerne darauf zurück. Ich würde mich dafür sogar glatt aktuell testen lassen.

                Zitat von surfreak Beitrag anzeigen
                Hast Du einen eigenen, abgedunkelten Raum und auf welche Leinwand spielst Du?
                Ich kann bei Bedarf abdunkeln, meine aktuelle Leinwand ist diese hier > https://heimkinopartnerstuttgart.de/...on-darkvision/

                Let There Be Rock

                lg
                maho

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Maho,
                  bitte um Dein Verständnis. Für mich kommt das mit den aktuellen Zahlen nicht in Betracht. Ich kann Dir aber gerne einige Testbilder schicken, wo man "ungefähr" sieht, wie es mit Deinem Projektor steht. Dazu müsste ich aber Deinen Zuspieler kennen. Ist das ein Standalonegerät oder spielst Du über einen PC zu?

                  Kommentar


                    #10
                    Hi, ich hab das auch gar nicht so ernst gemeint, vielleicht ergibt sich das ja zu einem späteren(besseren) Zeitpunkt einmal. Meine Hauptzuspieler sind die Mediabox von Magenta(Kabel-TV/Ex-UPC) für TV und ein BR-Player von Sony mit Apps für Amazon Prime und Netflix. Diese Zuspieler "füttern" einen AVR Denon 4400X für das Bild des Sony 4K Beamers. LG Manfred
                    Let There Be Rock

                    lg
                    maho

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    👍