Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Surround-Lautsprecher Sets

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Na, da würde Herr Bose (R.I.P.) jetzt aber weinen Er und seine Ingenieure waren schon vor zwanzig Jahren fest davon überzeugt, dass sie einfach zu installierende Surroundsets wohnzimmertauglich auf's wesentliche beschränkt maximal gut entwickelt hatten.
    Und übrigens Class-D-Verstärker: Lautsprecher Teufel setzt seit zehn Jahren voll darauf. Als separate Surroundverstärker gibt es da z.B. die CoreStation und die AmpStation. Und in den Surroundsubwoofern waren/sind z.T. sechs class-D-Verstärker drin. Nun gut, für die größeren Sets bieten sie dann doch wieder die klassischen AV-Receiver: Linearnetzteil (damit es schön schwer ist), class-AB-Endstufen ect > DENON und Marantz.
    best regards

    Mark von der Waterkant

    Kommentar


      #17
      Zitat von Observer Beitrag anzeigen
      Na, da würde Herr Bose (R.I.P.) jetzt aber weinen
      Jetzt hätte ich beinahe "Er wird's überleben, daß ich so denke" geschrieben.

      Kommentar


        #18
        Zitat von surfreak Beitrag anzeigen
        Imo: Bose und Logitech als Beispiel finde ich nicht glücklich gewählt, fallen für mich unter Krawallmacher. Beide haben nichts, aber auch gar nichts nur im Entferntesten mit ernsthaftem Surround Sound zu tun.

        Reinhard
        Wenn du mir das vor 10 Jahren gesagt hättest.
        Wäre ich deiner Meinung gewesen.
        Ich habe das billige Logitech zum aufpeppen des Fernseh Tons gekauft weil auch kein zusätzlicher AV Receiver benötigt wurde.
        Nachdem das Bedienteil kaputt war hat das Entzerren ein preiswerter AV Receiver übernommen.

        Diese Systeme zeigen was mit konsequenter Aktiv Technik möglich ist.
        Und setzen das konsequent um.

        Die Mitteltöner werden so klein wie es physikalisch möglich ist gewählt.
        Um eine vernünftige Trennfrequenz zum Sub hinzukriegen hilft die Wandmontage.
        Die hinteren sind dichter am Hörer und benötigen weniger Schalldruck, hier hilft der Equalizer.
        Wozu einen Hochtöner ?
        Den einfach auf die Schallwand geschraubt würde nur das Abstrahlverhalten in dem Bereich verschlechtern.
        Eine passive Weiche braucht es auch noch.
        Einfach per DSP den Hochton Bereich Entzerren dann ist der Hochtöner überflüssig.
        Das führt zu leicht erhöhtem Klirr in dem Bereich.
        Aber die erste Oberwelle K2 ist bei einem 5 KHz Ton bei 10 Khz.
        Hier sind selbst 3 - 5 % für uns kaum hörbar.
        Und auch im Bereich um 200 Hz ist der Klirr leicht erhöht weil der Mitteltöner etwas zu klein ist für 150 Hz Trennung.
        Aber aktiv sind auch problemlos 24dB / Oktave Filter möglich sonst würde das gar nicht gehen.
        Trotzdem bleibt der Klirr bei mittleren Lautstärken noch unter 1%

        Alles keine Vermutungen sondern am echten System gemessen.
        Hier zeigt sich was mit Aktiv Technik bis zum Rande des physikalisch möglichen erreichbar ist.
        Ich fand immer das das System erstaunlich gut klingt für den Aufwand.
        Nachdem ich das gemessen hatte, das war viele Jahre später, hat es mich nicht mehr gewundert.

        Hier lag der Herr Bose gar nicht so falsch.

        Gruß Frank



        Kommentar


          #19
          Psychoakustik spielt bei dem "neumodischen Kram" eine immer größere Rolle, da kommt noch einiges auf uns zu, glaube ich. Ich habe immer die Soundbars belächelt als "poor man's stereo", aber das vergeht mir langsam. Gut, "richtiges Hi-Fi" ist es bedingt, aber so wie die meisten Wohnzimmer nun mal sind, wird es auch mit einer 50k€ Anlage nicht viel besser...
          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #20
            Ja, so wie Frank das in #18 beschreibt, ist es plausibel und zeigt tatsächlich auf, was mit moderner Technik möglich ist. Man könnte auch sagen, die Unzulänglichkeiten des menschlichen Gehörs werden gekonnt ausgetrickst. Ist ja bei MP3 auch so. So richtig kritisieren will ich das gar nicht und wie erst vor Kurzem geschrieben, war ich auch ziemlich verblüfft als ich so ein Bose-Set zufällig beim Mediamarkt gehört habe. Für's Fernsehen könnte ich das ohne Wenn und Aber akzeptieren, aber es ist mir weder das Geld noch den Aufwand wert.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #21
              Zitat von FrankG Beitrag anzeigen
              Ich fand immer das das System erstaunlich gut klingt für den Aufwand.
              Wenn es Deine Ansprüche erfüllt ist alles gut.

              Kommentar


                #22
                surfreak
                Ja das tut es für Film Ton und gelegentliches Musik hören mit nicht allzu hoher Lautstärke.

                Aber ich hätte auch gern mal mit etwas mehr Dampf gehört.
                Da hatte ich mir die JBL Monitore und den passenden Subwoofer in den Dachboden gestellt.
                Da dort nur PC Schreibtisch an einer Seite stand und über Wendeltreppe vom Wohnzimmer zugänglich.
                Die sind mit Einmessung zur Moden Korrektur bis 160 Hz.
                Und man braucht nur noch einen Streamer mit Digital Ausgang verbinden.

                Wo die erste mal aufgestellt hatte und einfach eingemessen hatte.
                War ich ziemlich enttäuscht und dachte das darf einfach nicht wahr sein.
                Ich habe für über 2 Mille ein Lautsprecher System gekauft wo die Klang Balance nicht passt.
                Im Blind Test hätten die Brüll Würfel gewonnen.
                Erst nach Rücken des Subwoofers und etwas anderer Aufstellung der Monitore wurde das passabel.
                Im letzten Schritt hatte ich nochmal mit den vorgefertigten Einstellungen zur Klangbalance probiert.
                Es gibt einen HiEQ und einen LowEQ, das sind Shelving Fillter die Standard mäßig auf 500 Hz und 2Khz eingestellt sind.
                Bis zu +- 2dB.
                Bei mir war der LowEQ der richtige, etwa +2 dB.

                Und erst dann zeigten die was die konnten.
                Die bleiben selbst bei hohen Lautstärken sauber und können auch schwieriges Musikmaterial sauber auflösen.
                Aber bei moderaten Lautstärken sind die Brüllwürfel nicht weit weg.

                Gruß Frank


                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍