Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raphael' stellt seine Anlage vor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Raphael' stellt seine Anlage vor







    url=https://abload.de/image.php[?img=31956746_2082182575397ijzu.jpg][/url]

    Sorry Leute,
    ich bin zweifelsfrei zu dämlich zum Foto hochladen. Jetzt lasse ich es bleiben.
    Boahhh....

    Bis demnächst. Oder so.
    Lg+Raphael

    #2
    Wieso hat das jetzt funktioniert?

    Kommentar


      #3
      Lliebe Forumianer und - innen,
      nicht sichtbar: links und rechts direkt im Eck meiner Mansardenwohnung sind jeweils zwei 32cm Basslautsprecher (Martin Schützenauer vor seiner WLM Zeit - also Euer geliebtes Bastel-DIY Zeug) versteckt.

      Meine Anlage von oben nach unten:

      Plattenspieler: Linn Sondek LP 12
      Tonarm: Linn LP 12 - Standard
      Tonabnehmer: Van den Hul Canary

      Verstärker für die Basslautsprecher: Accuphase D 300 V
      CD Player: Accuphase DP 10

      Vorstufe: Martin Schützenauer (vor seiner WLM Zeit)
      Tonbanmaschine: Revox

      Satelliten links / rechts: Martin Schützenauer (vor seiner WLM Zeit)
      Betrieben werden diese 2 Weg Satelliten von: Röhrenendstufe VTL 50 (noch eine echte David Manley!!!)

      Die Bässe: Martin Schützenauer haben eine Gehäuse - Sandwichbauweise MDF-Bleiplatten -MDF-Bleiplatten usw. und wiegen 130 Kilogramm. Die dazugehörigen Fotos folgen. Mein Smartphone meint, es hätte zu wenig Akku, um zu blitzen.

      Am meisten im Einsatz bzw. am längsten besitze ich den Accuphase DP 10.
      Die VTL habe ich in etwa gleich lang. Die gehörte einem Motorradfahrer und der ist Mitte der 90er Jahre bei einem Unfall ums Leben gekommen. Gefunden hat diese Röhrenendstufe dann der Steiner Andi, und zwar in einem 2nd Hand Trödelladen in Innsbruck, weil die Mutter die Anlage im Zimmer des verstorbenen Sohnes nicht mehr sehen hatte können.
      Er selber kaufte dann zwei VTL Monoblöcke und war ein wenig indigniert, weil angeblich meine VTL besser klang. Damals waren auch noch gematchte russische Röhren drauf, due haben sich aber nach 25 Jahren ins Nirvana vertschüsst.

      Also um ganz ehrlich zu sein:
      Ich mache neuerdings selber Musik bzw. habe begonnen bzw. richte mir gerade ein Mini - Tonstudio ein.
      Seitdem staubt's in meiner Anlage.

      Beste Forumianer und -innen, hat jemand von Euch meine Brille gesehen?
      Ich tue das jetzt einmal abschicken und versuche noch Bassfotos zu machen, Ja, halt wenn ich die Brille gefunden habe, Okay so?

      Lg daweil
      Raphael
      Zuletzt geändert von Raphael; 26.02.2021, 21:31.

      Kommentar


        #4

        Kommentar


          #5
          Guggugg, Leute, der linke Basslautsprecher, wie versprochen.
          Ach so, den habe ich ja ganz vergessen, der Linn Majik DS Streamer (unterhalb von der Plattensammlung), den verwende sehr selten.

          Lg+Raphael (endlich gschafft!)

          Kommentar


            #6
            Zitat von Raphael Beitrag anzeigen
            Wieso hat das jetzt funktioniert?
            Weil du es richtig gemacht hast. Gratulation dazu.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              Zitat von Raphael Beitrag anzeigen
              ...den habe ich ja ganz vergessen, der Linn Majik DS Streamer (unterhalb von der Plattensammlung), den verwende sehr selten.
              Fast schade um das Teil, es wundert fast, dass du den nicht gleich hinter die Verblendung gestellt hast. Mit einem Musikdienst deiner Wahl gäbe es da noch Neuland zu entdecken, so ergeht es zumindest mir immer wieder.
              Ansonsten eine sehr edle Anlage deren Komponenten sehr durchdacht zusammengestellt wurden, für die Boxen musste ich allerdings google bemühen und bin nur bedingt schlauer. Der Klang dürfte aber fantastisch sein wenn du an den "alten" Dingern festhälst.
              Pure Vernunft darf niemals siegen! (c) Tocotronic

              https://www.discogs.com/user/ArchmanGV

              Kommentar


                #8
                Zitat von Archman Beitrag anzeigen

                Fast schade um das Teil, es wundert fast, dass du den nicht gleich hinter die Verblendung gestellt hast.
                Gott, ich bin und bleibe der Doofkopf im Forum. Zuerst(!) zitieren und dann(!) schreiben und nicht umgekehrt sonst ist der Beitrag weg...


                Kommentar


                  #9
                  Also Archman, Danke für Deine Antwort, bessere Fotos werden nachgereicht, ich wurde schon dazu aufgefordert.

                  Ich baute 2016 meine Wohnung um und hätte ganz einfach ein Netzwerkkabel dorthin verlegen können, wo die Anlage ist. Wir haben damals viele Repeater und neue Router im Job verbaut und ich selbst hatte einen Denkfehler bei den Übertragungsraten.
                  Mein Nachbar, mit dem ich damals sehr gut befreundet war, der war Medientechniker von Beruf, er hätte alles gewußt und hat es eben verabsäumt, mich zu warnen oder zu berichtigen, so aus einer gewissen Lässigkeit und Schlamperei heraus.

                  Dann habe ich halt mobil gestreamt, Bitte glaube mir, Plattensammler, es war richtig schlecht, so echt gruselig - schlecht... Boahhhh... damals hätte ich fast geheult vor lauter Wut.
                  Deshalb Archman.

                  Dumm gelaufen!
                  Euer Forumspatscherter (=Ungeschickter) Raphaelaliasguntharis

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Archman Beitrag anzeigen

                    für die Boxen musste ich allerdings google bemühen und bin nur bedingt schlauer. .
                    Archman, hinter den Namen steckt die Winer Lautsprechermanufaktur WLM, aber Achtung,
                    da ist im Laufe der Firmengeschichte etwas Böses passiert und so gab es damals 2 Firmen mit ursprünglich gleichen Gründungsmitgliedern, die sich dann entzweiten.

                    Mastermind hinter dem Ganzen war Martin Schützenauer, als ich ihn kennenlernte ein toller Bobfahrer und Sprinter.
                    Der war 1998 bei mir zu Hause und beleidigte meine suuuper tollen urcooolen AUDIOPLAN Kontrapunkt II mit den Worten "Des is ja nix!".
                    Ein Wiener Bazi sagt in meiner Wohnung so etwas, ein wiener noch dazu (dieich ja prinzipiell wirklich mag, aber das in dem Dialekt zu hören... fast hätte ich ihn mit einem Atschtritt aus der Wohnung befördert, bloß, der war halt stärker als ich...

                    Ich muss dazu sagen, meine Wohnung (Mansarde) klingt so toll und alle waren immer begeistert über den Klang meiner "alten" Anlage (= eben natürlich zusätzlich auch Wohnung).
                    Es gab halt damals keinen vernünftigen Bass, egentlich wolte ich einen Aktiv-Woofer dazu tun.
                    Ich spielte mit einer Raphael Röhrenvorstufe / eienr Quad 606 Endstufe (!!!) und dem Accuphase DP 11.

                    Das Ganze war großartig!!! Und machte echt wirklich Spass! Richtig Spass!

                    Später überzeugt mich der jetzige WLM Geschäftsführer Andreas Steiner tatsächlich zu dieser jetzigen Maßkonfiguration, so in etwa wie sie jetzt ist, der Plattenspieler ist erst deutlich später dazu gekommen.
                    Ich habe diese Maßanfertigung nie bereut!

                    Ja, das ist ein wenig die Geschichte dahinter!
                    Liebe Grüße Plattensammler der Du bist!
                    Raphaelaliasguntharis

                    Kommentar


                      #11
                      Der absolute WAHNSINN???

                      Kommentar


                        #12
                        ... nun ja, wenn die Hi - Fi Begeisterte ein Prokjekt angehen, dann halt manchmal mit echt Schmackes.
                        Oder so.
                        Ich habe einen Teil meiner Wohnung umgebaut / umbauen lassen für wirklich ordentlich mehr Gehäusevolumens des Basses.

                        Es war damals die Philosophie des WLM-Geschäftsführers von heute, Andreas Steiner:
                        "Gute Boxen sind immer bassabhängig / Höhen und Mitten sind besser handlebar" Ähnliches hat auch Le Big Boss David von sich gegeben in diesem Forum, Sorry, ich weiß jetzt aber nicht mehr in welchem Beitrag.

                        Liebe Grüße aus Tirol!

                        Kommentar


                          #13
                          das sagt auch toole, wenn der bass nicht stimmt kannst das ganze werkl schmeißen, das haben sie bei der harmann entwicklung ein paar huntert probanden blind testen lassen.
                          unbedingt anschauen
                          To view a visualization of the videos recorded by CIRMMT, visit https://idmil.gitlab.io/CIRMMT_visualizations/CIRMMT Distinguished Lectures in the Science an...

                          und buch kaufen oder pdf link

                          Sound Reproduction
                          Loudspeakers and Rooms
                          Floyd E. Toole
                          AMSTERDAM • BOSTON • HEIDELBERG • LONDON
                          NEW YORK • OXFORD • PARIS • SAN DIEGO
                          SAN FRANCISCO • SINGAPORE • SYDNEY • TOKYO
                          Focal Press

                          und
                          Optimize your listening room for the best audio experience!Anthony Grimani, MSR Acoustics, PresidentAnthony Grimani is a veteran of Dolby Labs and Lucasfilm ...
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #14
                            Alter junger Landsknecht Nachkomme, Ja Du, Longueval, ich schaue mir das am Wochenende an, Ja?
                            Lg+Guntharis

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Guntharis,

                              Danke für deine wunderbaren Antworten. Den Bobfahrer hätte ich mir ergoogelt, und WLM auch, das es sich aber um dieselbe Person handelt hätte ich mir nicht gedacht - so klein ist die Welt mitunter. Gerade im aboslut extremen HiFi-Bereich gibt es tolle Hersteller die noch Handarbeit abliefern, dafür müsste ich aber vorher im Lotto gewinnen um dort vorstellig zu werden, Preise finde ich auf den ersten Blick keine auf der Homepage.
                              Meine bescheidene Anlage habe ich hier auch vorgestellt, such nach "Archmans Golfklasse" - das wäre aber wohl auch "nix" in den Augen bzw. Ohren des Herrn Schützenauer. Mir machts aber schon mächtig Freude und mein kleiness Hördreieck ist das beste was ich machen kann. Alle die auch bei mir Platz genommen und mal ein wenig gehört haben waren begeistert.
                              Bei einer Wohnung hat man halt immer das Problem mit den Nachbarn und kann die Bassboxen nicht immer so richtig rumpeln lassen wie es einen gerade beliebt. Ich hoffe du hast hier tolerante bzw. reisefreudige Nachbarn. Aktuell sind aber eher die meisten daheim. Wo genau bist du in Tirol beheimatet - ich war zuletzt zumindest geistig in Tirol unterwegs, haben da ein Projekt auf der A12 + A13 wo ich mitarbeite.
                              Hier der Link zu meinen bis dato gesammelten Platten falls du es auf Kompatibilität überprüfen möchtest: https://www.discogs.com/de/user/ArchmanGV/collection

                              mfg Archman aka Gerd
                              Pure Vernunft darf niemals siegen! (c) Tocotronic

                              https://www.discogs.com/user/ArchmanGV

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍