Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Neumann-Philosophie verstehe ich nicht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich meine, man kann mit DSP auch nicht zaubern, würde man miese Treiber nehmen, kann man zwar den FG damit "geradezwingen", aber Verzerrungen? Transienten-Wiedergabe? Impulstreue? ("pistonic motion" der Tief- und Mitteltöner etc. p.p.). Es hat schon Gründe, warum vernünftige Treiber richtig Geld kosten (wenngleich durch Massenfertigung weniger als früher in Manufakturarbeit).
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #17
      na ja, je mehr dsp einstellungen, desto mehr irrtum
      wird aber kommen.
      billige chassis sollte man aber trotzdem nicht nehmen, weil belastbarkeit und walken der membrane oder taumeln der schwingspule kann man damit trotzdem nicht ausgleichen.
      neumann verwendet chassis, die sie als oem auf eigenen formen fremderzeugen lässt, nach eigenen vorgaben. ich glaube zu wissen, wo sie herkommen, ich schreib das aber nicht, weil ich andernorts schon mal mir einen strengen verweis von offizieller stelle wegen dieser behauptung eingehandelt habe.
      nur so viel
      ich habe mal bei einem großen hersteller sogenannte RAW chassis angeboten entdeckt (mutiger preis), die verdammt ähnlich ausgeschaut haben, die konnte man sich bei abnahme von stückzahlen konfigurieren. plötzlich war das angebot weg.
      weiters schreib ich nix mehr dazu. das kind ist gebrannt.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #18
        DSPs sind wahrlich mächtige Werkzeuge, aber ''alles'' können sie nicht. Das Abstrahlverhalten das maßgeblich am Verhalten im Raum verantwortlich ist kann z.B. nicht separat beeinflusst werden. Das gilt auch für Klirr- (div. Membranresonanzen) und dynamisches Kompressionsverhalten. Es ist also nicht unwichtig auf Qualität und akustische Eigenschaften der einzusetzenden LS-Chassis zu achten. ....

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #19
          Das Argument bezüglich Latenzen gilt aber doch nur bei Verwendung von FIR-Filtern. Bei den üblichen IIR-Filtern werden nur die LS-internen Laufzeiten der Chassis ausgeglichen, alles in allem gibt es keine Latenz.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #20
            @Ruedi schrieb:
            Dabei verzichtet Adam Audio ähnlich wie Neumann auf 'überflüssige' technische Spielereien.
            Die Anwendung von DSPs und moderne Verstärker- bzw. Netzteiltechnik würde ich nicht als "Spielerei" bezeichnen.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #21
              Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
              Für Profis sicherlich ein Argument, wenngleich wohl auch z.B. eine KH310A irgendwie DSP/AD-DA Wandlung haben muß - oder wie realisieren sie die Frequenzweichen-Funktion?
              Auch wenn man digital reingeht, muss letztlich ausgangsseitig auf analog gewandelt werden.

              Bei analogem Eingang gibt es ein Wandlung mehr. Ich kann aber das anhaltende Gezeter in dieser Hinsicht nicht verstehen, denn bis zur Fertigstellung von modernen Musikaufnahmen gibt es davor jede Menge an Wandlungen, ob einmal mehr oder weniger, das ist ganz egal.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #22
                @Joachim schrieb:
                Wenn ich das Thema DSP richtig verstehe kann man damit jeder noch so
                armselig klingenden Tröte "richtige" Töne entlocken
                Das übliche (Gegen-) Argument derer, die so etwas noch nie in Verwendung hatten, die dessen Vorteile noch nie kennen gelernt haben und die die moderne Technik mies machen wollen, um den eigenen (veralteten) Kram hochzujubeln.

                Dezibel hat in #18 die richtige Antwort darauf gegeben. Bauteile-Qualität kann damit nicht eingespart werden, sollte auch nicht das Ziel sein, sondern die insgesamt bessere Funktion "in sich" und letztlich im Hörraum.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #23
                  longueval schrieb:
                  stell dir vor, eine sendeanstalt hätte die mit dsp und stell dir weiters vor, irgendwelche grobmotoriker stellen daran herum ...
                  Das ist beim analogen Studiomonitor mit den diversen Schaltern und Stellern an der Rückseite viel gefährlicher, denn um in den DSP einzugreifen, dazu benötigt man einen PC, die App und das Wissen wie man damit umgeht. Und man kann bei vielen DSPs den Zugang sogar mittels Passwort schützen.

                  vor jahren hatten sie für die o500 ein fir steuersystem, das wurde eingestellt weil es vom markt nicht angenommen wurde.
                  Ja, dieser hervorragend gute Lautsprecher war einfach seiner Zeit voraus. Konservatismus gibt es sogar im Profibereich, wenn auch lange nicht so stark ausgeprägt wie im HiFi-Bereich.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #24
                    Gibts denn für einen gut entwickelten Studiomonitor einen Bedarf für einen DSP?
                    Ich denke, nicht unbedingt. Denn wenn der Lautsprecher die Kriterien in Bezug auf Abstrahlcharakteristik und Schalldruckverlauf mit der Aktivweiche incl. Einstell-Möglichkeiten so gut hinbekommt, wie man es denn haben möchte, gibts keinen Grund, einen DSP einzusetzen. Wenn das Gesamtkonzept Gehäuse, Chassis und Aktivweiche (analog) so gut funktioniert, wozu dann ein DSP? Heutzutage werden DSP´s ja gerne hergenommen, um die Unzulänglichkeiten der Grundkonstruktion auszubügeln. Meines Erachtens wird hier wie in der Medizin nur an den Symptomen herumgedocktert ohne den Patienten als Gesamtsystem zu erkennen bzw. zu behandeln.
                    Insofern, für einen ausgereiften Studiomonitor a´la KH120 oder KH310, welche für den geplanten Einsatz quasi ideal sind, mit einem DSP zu verschlimmbessern, würde ausser Mehrkosten in der Entwicklung keine wirklichen Vorteile mit sich bringen. Maximal für den zweckentfremdeten Einsatz im Wohnzimmer zu Hause wäre ein DSP-Studiomonitor vorzuziehen, weil hier ja kaum im echten Nahfeld abgehöhrt wird.
                    Daher: Never change a running System. Dieser Satz gilt nicht zuletzt auch in der Studiotechnik. Wobei das auch nicht heissen sollo, dass Neumann nicht an DSP-KH´s im Geheimen herumfuhrwerken könnte. Und die Latenzzeiten moderner DSP-Systeme sind mittlerweile eher ein untergeordnetes Problem, von daher, würde eigentlich nichts dagegen sprechen.

                    Kommentar


                      #25
                      Ich glaube, den biligbillig-Massenmarkt und den Markt für gehobene Profiware kann man nicht wirklich gemeinsam betrachten. Das sind komplett konträre Zielsetzungen, in einem Fall den letzten Cent (oder Zehntelcent) pro Teil rauszuquetschen und am anderen Ende "state of the Art", auch wenn es kostet. Der Überschneidungsbereich ist allerdings die durchaus interessante Mittelklasse (Fluch/Segen des good enough). Ist so, war immer so...
                      Zuletzt geändert von respice finem; 03.03.2021, 16:30.
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von EXIF68 Beitrag anzeigen
                        Gibts denn für einen gut entwickelten Studiomonitor einen Bedarf für einen DSP? Ich denke, nicht unbedingt...
                        Dann würde es keine geben. Nicht jedes Studio ist gleich BBC, ORF oder so was, die Meisten sind "Plankton", dazu kommen noch Youtuber/Podcaster, "Breitenmusiker" und nicht zuletzt, Heimanwender, die die Qualitäten von Studiomonitoren für sich entdeckt haben.


                        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                          Dann würde es keine geben. Nicht jedes Studio ist gleich BBC, ORF oder so was, die Meisten sind "Plankton", dazu kommen noch Youtuber/Podcaster, "Breitenmusiker" und nicht zuletzt, Heimanwender, die die Qualitäten von Studiomonitoren für sich entdeckt haben.

                          Natürlich. Insbesondere, da die Studiotechnik gegenüber High-Endern ja technologisch die Nase vorne hat bzw. die echten technischen Fortschritte heutzutage in der Studiotechnik stattfinden, ist es naheliegend, diese Vorteile auch zu Hause zu nützen. Daher gehe ich davon aus, dass die DSP-Systeme sicher mehr als weniger werden werden.
                          Für einen akustisch optimierten Studio-Arbeitsplatz hingegen sehe ich die Notwendigkeit von DSP-Systemen eher nicht zwingend notwendig. Wobei, wie oben angedeutet, neben den "Breitenmusiker" der seine Kompositionen bestmöglich zusammenmischen möchte gibts noch die Möchtegern-Influencer/Youtuber/Insta-wasweissichnochwenalles, wobei hier die Klangqualität des Content in den allermeisten Fällen eher sekundär ist ;-)

                          Kommentar


                            #28
                            Walter schrieb:
                            Ich denke, nicht unbedingt. Denn wenn der Lautsprecher die Kriterien in Bezug auf Abstrahlcharakteristik und Schalldruckverlauf mit der Aktivweiche incl. Einstell-Möglichkeiten so gut hinbekommt, wie man es denn haben möchte, gibts keinen Grund, einen DSP einzusetzen.
                            Es gibt nicht nur den Lautsprecher an sich (dafür bräuchte man tatsächlich nicht zwingend einen DSP, aber er erleichtert viel und ermöglicht, noch das letzte Quäntchen an Unzulänglichkeiten zu optimieren), sondern auch noch eine Raumanpassung, ohne die kein Lautsprecher beim Hörplatz optimal arbeiten kann, nicht einmal annähernd.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von EXIF68 Beitrag anzeigen
                              ...die Möchtegern-Influencer/Youtuber/Insta-wasweissichnochwenalles, wobei hier die Klangqualität des Content in den allermeisten Fällen eher sekundär ist ;-)
                              Der Klang weniger, aber die Schwanzvergleiche "meine haben DSP Ätsch..." Ist im Grunde dieselbe "Materie", von der die "Branche" seit Jahrzehnten gelebt hat.
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                #30
                                Die Raumanpassung ist hauptsächlich ein Problem, wenn man im Fernfeld hört, eben der typische Einsatz im Wohnzimmer.
                                Im gut designten Tonstudio, das akustisch optimiert sein sollte, wird im Nahfeld abgehört, da spielen Raumreflexionen und Moden eine untergeordnete Rolle.
                                Im Hinterhof-Musikstudio dürfte das aber eventuell anders aussehen als bei der BBC :-)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍