Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HiFi-Enthusiasten und deren Irrwege mangels Wissen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HiFi-Enthusiasten und deren Irrwege mangels Wissen

    erst irrt der mensch, dann galubt er auch noch das falsche ... ein drama

    (Auskopplung aus einem anderen Thread)
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    #2
    Paradiser
    Ich denke halt immer praxisgerecht. Was (teils sogar mehrfach) maskiert wird, das interessiert mich nicht. Wenn das Grundgeräusch meines Raums sich irgendwo bei Minus 40dB abspielt und der Störpegel meiner Geräte bei vielleicht Minus 80dB, dann kann ich beruhigt sogar leise Musik hören und davon ausgehen, dass nichts stört.

    Ich halte nichts davon, immer Extreme heranzuziehen, die grundsätzlich richtige Aussagen aus der Praxis verwässern oder gar als falsch bezeichnen. Die HiFi-Werbung macht sich diese Methode gerne zunutze, indem "Mücken werden zu Elefanten aufgeblasen" werden. Der Laie kann die Größenordnungen dahinter nicht richtig einschätzen und schon wird er zum "Gläubigen".

    Wir hier sollten zumindest auf die jeweilige Relevanz in der Praxis hinweisen.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Ich denke halt immer praxisgerecht.
      Ich auch. Aber die Hörbarkeit eines Effekts ist halt was anderes als die Messbarkeit. Wenn man also etwas durch eine akustische Messung nicht nachweisen kann, dann heißt das nicht, dass es nicht da sein kann, denn wie gesagt, die akustische Messung zum Nachweis feinster Änderungen schlichtweg ungeeignet ist. Das heißt aber noch lange nicht, dass man etwas hören kann, was man messen kann. Das ist eben der Praxisbezug. Wenn sich Ausphasen im letzten Bit bemerkbar macht, dann kann man das in der Praxis nicht hören, weil es eben durch andere Effekte verdeckt wird. Und wenn ich mir die Hallsoße so anschaue, in der viele HighEnder baden, dann wundere ich mich, dass man so eine Trompete von einem Chinagong unterscheiden kann. Aber das Ausphasen und die Kabellage, das geht scheinbar problemlos.
      Zuletzt geändert von Paradiser; 01.03.2021, 12:03.

      Kommentar


        #4
        und er harrt dem Irrglauben um so härter, je schwerer der Irrglaube. Noch schwieriger wird es mit dem "Genusshören", was gefällt, muß nicht das Korrekte sein und umgekehrt. Ich glaube (Mist schon wieder Glauben...) vieles nicht zu hören, im Sinne nicht als falsch zu erkennen, kann des (Halb)Laien Segen sein...
        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          #5
          Und wenn ich mir die Hallsoße so anschaue, in der viele HighEnder baden, dann wundere ich mich, dass man so eine Trompete von einem Chinagong unterscheiden kann. Aber das Ausphasen und die Kabellage, das geht scheinbar problemlos.
          Genau das ist einer der "wundesten Punkte" unter den HiFi-Enthusiasten, den sie selbst nicht erkennen. Ihre Anlagen spielen so schon weit unter dem was damit möglich wäre und statt dass sie sich um's Wesentliche kümmern, beschäftigen sie sich mit Dingen, die nicht das Geringste am Istzustand ändern. Und warum? Weil das Eine bequem und das Andere unbequem ist.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            Das Andere ist nicht nur unbequem, sondern schlicht jenseits ihres technischen "Horizonts". Deswegen bin ich so ein "Antimode-Fan" geworden. Es ist zwar auch wieder ein Kompromiss, aber 100x besser als manch anderer Kompromiss, den man so eingeht im Heim-HiFi. Allerdings, wenn man bedenkt, daß (angeblich) jeder dritte AV-Receiver-Käufer nicht mal die eingebaute Einmessung korrekt zu nutzen weiss...
            (too lazy to RTFM)
            Zuletzt geändert von respice finem; 01.03.2021, 13:52.
            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #7
              Einmessung ist des Teufels. Da wird ja das kostbare Signal verändert .... frag mich nicht!

              Kommentar


                #8
                Zitat von David Beitrag anzeigen
                .... Wenn das Grundgeräusch meines Raums sich irgendwo bei Minus 40dB abspielt .....
                Dann hast du aber den leisesten Raum/Ort der Welt und zwar noch mal um 20dB leiser als den dann 2t leisesten.

                mfg

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                  Dann hast du aber den leisesten Raum/Ort der Welt und zwar noch mal um 20dB leiser als den dann 2t leisesten.

                  mfg
                  Kann sein dass ich damit daneben liege, aber wie du weißt ist dieser Raum komplett im Erdbereich, auf einem Hang, das nächste Haus ist relativ weit weg und Autoverkehr gibt es bei uns eher selten. Spielt auch bezüglich der Grundaussage keine Rolle.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    -40dB in Worten "Minus vierzig Dezibel".

                    Damit ist die Grundaussage, sofern ich sie richtig interpretiere, nämlich genau nicht das was du (wahrscheinlich?) sagen wolltest.

                    mfg

                    Kommentar


                      #11
                      Das Umgebungs- (Raum-) Grundgeräusch misst sich absolut in dBa oder dBc. Davids Raum dürfte unter 30 dBa(c) liegen.

                      LG, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                        -40dB in Worten "Minus vierzig Dezibel".

                        Damit ist die Grundaussage, sofern ich sie richtig interpretiere, nämlich genau nicht das was du (wahrscheinlich?) sagen wolltest.

                        mfg
                        OK, dich stört dieses "Minus vierzig Dezibel". Einverstanden, ist auch falsch, das Minus gehört weg.

                        Dieser Wert ist aber ganz egal, so wie auch der Störpegel den die Geräte üblicher Weise von sich geben egal ist, wenn das Nutzsignal deutlich darüber liegt. Nur das war meine Grundaussage.

                        Mir reicht es, wenn ich beim Hörplatz ohne Nutzsignal kein Störgeräusch höre.

                        Das war nicht immer so. Noch in Zeiten als ich den Wahnsinns-Horntreiber JBL 2150 mit seinem Wahnsinns Wirkungsgrad von jenseits der 110dB verwendet habe, habe ich kaum einen Verstärker dazu gefunden der so rauscharm war, dass ich beim Hörplatz kein Rauschen hören konnte. Das war auf Dauer schon etwas lästig. Während dem Musikhören war davon nichts zu bemerken, auch nicht bei leisen Passagen.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        👍