Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nur für Ü 50 Bitte (!): Wer weiß noch...?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nur für Ü 50 Bitte (!): Wer weiß noch...?


    #2
    also kennt man unter 50 keine Kassetten, oder wie ... versteh des Thema nicht...aber anscheinend muss ich wohl erst 50 werden
    dein Bild ist übrigens auch keine 50 Jahre alt
    lg
    alex

    Kommentar


      #3
      ein problem sind vor- oder nachechos: dadurch, dass die bänder aufgewickelt lagern, kopieren einzelne pegelstarke impulse mit der zeit auf die darunterliegende (vorecho) oder darüberliegende bandschicht (nachecho).
      im laufe der zeit kann sich die chemische zusammensetzung einiger bandsorten ändern, das band wird porös und nimmt feuchtigkeit auf. hierdurch beginnt das band am tonkopf zu schmieren, der spalt setzt sich zu und dadurch die höhenwiedergabe beeinflusst.
      einzige rettungsmöglichkeit ist hier, das band zu „backen“, es also über einen gewissen zeitraum vorsichtig zu erwärmen, wodurch das band austrocknet und es einige zeit lang wieder ohne abrieb benutzt werden kann. (dazu gibts profigeräte)
      daher ist mein bandarchiv eigentlich längst sinnlos und die wichtigeren sachen hab ich schon digitalisiert. es ist aber nicht immer so, sondern oft.
      in meinem bandachiv steht ein luftentfeuchter. eigentlich alles sinnlos, wenn ich bedenke was meine halbzollbänder einmal gekostet haben ...
      außerdem hat sich sowohl mein können als auch die möglichkeiten der digitalen aufnahme stark verbessert über die zeit, was die sinnlosigkeit weiter pusht.
      in summe ist das analoge zeugs, sowohl platte und besonders band eine skurrilität für steampunks. hoffnungslos.
      ich kann nur jedem raten, der noch bänder und eine bandmaschine besitzt, seine sachen schnellstmöglich zu digitalisieren nach reinigung und neu einstellen der köpf und rollen und achsen.
      ähnliches gilt für schallplatten, die zumindest manchmal gespielt werden. waschen und digitalisieren!
      Zuletzt geändert von longueval; 28.02.2021, 11:41.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #4
        Hellö Alex007 oder
        soll ich Dich lieber bei Deinem richtigen Namen nennen? Also Alex J. Bond.

        Mit Ü50 meine ich alle, die sich damals über diese Werbung bereits sinnerfassend freuen konnten. ;o)

        Ich bilde mir ein - ehrlich !!! -, diese Werbung zum ersten Mal im Playboy gesehen zu haben.
        Mein Schulfreund S. hatte diese Hochglanzmagazine unglaublicherweise von seinem Vater gekriegt und dann hab ich sie gelesen, a bisserl gagga und abgenudelt waren die Heftchen halt schon gewesen, aber mich interessierte mehr der Inhalt mit den vielen Promi-Interviews, damals tatsächlich politischen Beiträgen, Herrenmode, den tollen Witzen und Witzbildchen... usw. .

        Dieses Werbesujet fand ich dermassen cool, das war für mich die beste HiFi Werbung und Werbung überhaupt ever!

        Lg+Raphael

        Kommentar


          #5
          #4

          ... ich hätte ja meine Musik Anlage hier eingestellt, und damit Hallo, Longueval, ich hab' noch meine REVOX Tonbandmaschine, wie man sehen kann.
          Und sauber und trocken gelagerte Masterbänder.

          Das schöne am Plattenspieler für mich, Longueval, ist das Hingehen zum Plattenspieler und diese, Ja, möglichen, kleinen charmanten Unzulänglickeiten...
          Lg+G+

          LONGUEVAL klingt so a bisserl nach PARZIVAL!?

          Kommentar


            #6
            Erinnert mich an meine Jugend. Damals hatte jeder ernstzunehmende HiFi Freak ein ernstzunehmendes Tape Deck. Man hat es sich vom Mund abgespart. Dann gab es den Wettstreit der Cassettenhersteller. Welche ist die Beste? TDK, BASF, Maxell waren weit verbreitet. Ich hatte später Sony als Alternative. Ich habe noch ca 150 penibel aufgenommen Cassetten im Keller. Wahrscheinlich sind sie alle hinüber, aber ich bringe es nicht übers Herz, sie wegzuwerfen. Das waren noch Zeiten, als man mit der Anzahl der Austeuerungsbalken ins Quartett ging. Schön irgendwie, man hat sich penibel mit dem Thema beschäftigt. Das Thema Mädchen und Mix-Tapes ... da kann man Bücher drüber schreiben

            Nach der Einführung des CD Brenners war das Thema eigentlich durch. Aber so ne Aussteuerungsanzeige ... ich glaube, ich bastle mir eine aus Nostalgiegründen.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen
              Wettstreit der Cassettenhersteller. Welche ist die Beste? TDK, BASF, Maxell
              ...meine Rede!

              Noch dazu: Welches Bandmaterial? Eisenoxid oder Chromdioxid oder usw. Ich behauptete damals, Reineisen Bänder seien überhaupt Science Fiction - mäßig gut!


              Zuletzt geändert von Raphael; 28.02.2021, 12:07.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen
                Aber so ne Aussteuerungsanzeige ... ich glaube, ich bastle mir eine aus Nostalgiegründen.
                ... ich wäre auch dabei...

                Kommentar


                  #9
                  da haste recht, in allen punkten. ich hatte auch einmal einen lp12 mit lingo und aro arm von naim, der ist schon sehr lange ausgezogen. was mich dieser old wabble geärgert hat!!!! erinnern kann ich mich aber noch.
                  im kammerl steht aus sentimentalen gründen noch eine mehrspur studer a80, sie schläft.
                  de longueval hießen meine vorfahren, mit meinem großvater im mannesstamm ausgestorben.
                  in tausend jahren sind meine vorfahren von der piccardie / peronne über burgund und schottland und polen im 17jhd. (türkenkrieg) nach südböhmen und österreich gekommen.
                  alles söldner
                  Zuletzt geändert von longueval; 28.02.2021, 12:09.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #10
                    Wieso geärgert, Longueval?

                    ich hatte Sanyo Plus Q60 Direct Drive Turntable und habe ihn immer noch. funktioniert nach über 40 Jahren einwandfrei!
                    ist halt sauber verpackt im dachboden...

                    https://www.youtube.com/watch?v=ZlfpQmtsI1Y

                    Meine Vorfahren kamen aus der Normandie und als Hugenotten düsten sie davon und wurden dann so zu einer Art Sudetendeutsche.
                    Die mussten nach WK II wieder abhauen. Ich bin halt Tiroler. Schottische Vorfahren finde ich cool!
                    Lg

                    Besser Söldner als Sandler, findest Du nicht?

                    Kommentar


                      #11
                      Und eines darf man auch nicht vergessen. Was die Hersteller auf der Hochzeit der Tape-Decks aus den winzigen Bändern rausgeholt haben, das war großes Ingenieurskino.

                      Kommentar


                        #12
                        ...alle träumten von NAKAMICHI und keiner konnte sich das leisten...

                        Kommentar


                          #13
                          Stimmt. Aiwa, Akai, Pioneer, Yamaha, Sony waren angesagt. Telefunken hatte mit HighCom aufs falsche Pferd gesetzt und das Design war auch nicht MainStream. Was gab es damals noch alles für verbreitete Hersteller: Toshiba, Hitachi, Philips, Telefunken, Dual, Grundig. Luxman, Marantz fallen mir spontan ein, neben den ganzen Exoten. "Gute" alte HiFi Zeit.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Raphael
                            Hellö Alex007 oder
                            soll ich Dich lieber bei Deinem richtigen Namen nennen? Also Alex J. Bond.
                            Mit Ü50 meine ich alle, die sich damals über diese Werbung bereits sinnerfassend freuen konnten. ;o)
                            naja nicht ganz der richtige Name, Alex reicht völlig...
                            jo also die Werbung kenn icht nicht...war wohl doch zu jung damals...
                            lg
                            alex

                            Kommentar


                              #15
                              An diese und ähnliche Werbungen kann ich mich noch gut erinnern...

                              es war mein Einstieg in die Szene...

                              70iger und 80iger Jahre...

                              der letzte Schrei war das Metallband...

                              die LS von JBL, wurden gerade erst neu aufgelegt...

                              JBL L100 Classic: Mehr Rock n Roll und mehr Pegel gehen in dieser Klasse nicht: die verzückt mit Retro Design und Pegeln jenseits der 120 dB. Der Test


                              schade, dass man das mit der Zeit und dem Alter nicht auch machen kann...

                              entgegen anderen Meinungen, war die Zeit damals, tatsächlich besser, eine Zeit des Aufbruchs...

                              Zuletzt geändert von debonoo; 28.02.2021, 14:15.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍