Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musikserver-Lösung gesucht für MacMini und iPad

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Musikserver-Lösung gesucht für MacMini und iPad

    Hallo Forum,

    ich habe folgende Konfiguration laufen:
    Ein Mac Mini soll über USB-Ausgang und DAC die Musik abspielen. Über iTunes, Tastatur, Maus, und Monitor läft das ja ganz passabel, ist aber vom Komfort her nicht ideal.
    Bedient werden soll das ganze in Zukunft über ein iPad (App?). D.h. ich möchte den Mac als reinen Musikserver eigentlich ohne Monitor und Tastatur/Maus ins Regal stellen und gar nicht angreifen müssen, sondern nur die Musik über das iPad auswählen und fertig.
    Welche Lösungen sind hier optimal? Roon?
    P.s. Als Musikquelle sind eine NAS mit einigen 100 gerippten CD´s als auch ein Tidal-Hifi-Abo vorhanden.
    Der Mac Mini ist ein älteres Modell (Mac Mini Server aus late 2012 mit Core 2,3GHz i7, 16GB RAM und einem 1,25GB Fusion-Drive)

    LG Walter

    #2
    wenn du auf den ganzen Mac zugreifen möchtest, dann nimm VNC...
    gibts auch für Mac und für Ipad...
    dann kannst du unterschiedliche Quellen/Player nutzen, ohne Roon und co...
    und ist in 5 min fertig geconfigt
    klick
    lg
    alex

    Kommentar


      #3
      Genau so, nur mit einem MacBookPro, System macOS Mojave und viel älter sollte es nicht ein, zusammen mit der Musik App leicht mit jedem Ipad und Iphon aus zu steuern.
      Was genau funktioniert bei Dir hier nicht?
      Ich erinnere mich eben nur dass die älteren System nicht mehr zu neuesten Ipad und Phone systemen kompatibel verhalten.

      Kommentar


        #4
        Also eine Verbindung mit VNC ist, nunja, genau das, was ich hasse! Und zwar weil der Monitor vom Mac eine recht hohe Auflösung bietet und am iPad über VNC das ganze verdammt klein dargestellt wird, sodass eine sinnvolle Bedienung zum Spießrutenlauf wird. Man muss immer reinzoomen um überhaupt was zu sehen. Unterm Strich ist das unbrauchbar.
        Werde mich daher mal um eine andere Lösung umsehen...

        Kommentar


          #5
          aha du kannst aber die Auflösung anpassen lassen im vnc...
          ich weiss ja nicht was du für eine heftige Auflösung fährst , aber zB.: bei 4k ist dass kein Problem, dass es am ipad so dargestellt wird, dass man es gut lesen kann...
          und wozu so eine heftige Auflösung fahren, wenn des ein reiner Musikserver ist
          noch dazu willst du ihn ja eh nur laufen lassen...ohne Bildschirm, Maus und Tastatur...da geh ich mal davon aus, das da nichts weiteres passiert auf dem Gerät...
          lg
          alex

          Kommentar


            #6
            Ich habe Roon genommen
            allerdings ist der 2012 schon etwas langsam
            Entfalten wird nicht mehr gehen bei 192

            Kommentar

            Lädt...
            X
            👍