Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klang meiner Boxen war Extrem schlecht ! Bis heute !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    pegel messen mit dbc und langsamer integration bitte. a is was für lärmmessung und berücksichtigt bass überhaupt nicht.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #47
      Zitat von LowIQ Beitrag anzeigen

      wieso mir da dann die Sportwagenszene ins Hirn schiesst, so als Gedankenblitz, weiss ich auch nicht.....wahrscheinlich a falsche Assoziation die i da hab....

      mitn angebissenen Aepfeln fang i gar ned an.....
      Nee, datt passt nun nicht soo ganz. Schönes funktionelles Design, manchmal preislich etwas, äh, ambitioniert, aber gemachte Versprechungen sind da doch recht realitätsnah. Was man bei 1000 Euro Kabel ect. jetzt nicht wirklich bestätigen kann. Das schreib ich, der kein Porsche hat (und auch nie haben will) und der Apple eher nebenher nutzt.
      best regards

      Mark von der Waterkant

      Kommentar


        #48
        Ich hatte ja mal von meinem Bekannten erzählt, bei dem ich meine kleinen Focal Aria mit Subwoofern ausprobiert habe.

        Er fand meine Aria 936 aber so gut, dass er sich diese auch gekauft hat.

        An der Raumakustik musste er aber unbedingt was tun.

        Er wollte aber nicht den ganzen Raum umgestalten.

        So habe wir uns die Erstreflektionen vorgenommen.

        Und zwar hiermit:
        Ganz tolle Dinger. Haben eine gefilzte Oberfläche, sodass sie nicht so empfindlich sind.

        PET-Vlies Akustikabsorber High End Absorber (schaumstofflager.de)

        diese haben wir an der Wand neben den Lautsprechern (Spiegeltest), an der Decke ( zwei im Spiegeltest und zwei über Hörplatz) und hinter dem Hörplatz mittig einen montiert.

        Für die Erstreflektion von der Linken Box zur rechten Wand und von der rechten Box zur Linken Wand, da hier der Weg länger ist und hinter dem Hörplatz je einen neben dem Absorber diese:
        Hofa Diffusor natur – Musikhaus Thomann

        Die Anlage ist nicht wiederzuerkennen.

        Selbst mit diesen einfachen schnellen Mitteln, spielt die Anlage mehrere Klassen höher.

        Das schafft kein Neukauf eines viel teureren Gerätes.

        VG

        Kommentar


          #49
          Zitat von longueval Beitrag anzeigen
          pegel messen mit dbc und langsamer integration bitte. a is was für lärmmessung und berücksichtigt bass überhaupt nicht.
          Hmm dann hab ich wohl Pech, der Monacor "kann" nur dB(A). Was Anderes zum "Einpegeln" von REW oder Carma habe ich nicht.
          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #50
            Ich habe auf meinem Haupt-Smartphone eine App (Schallpegelmesser > Sound meter), die vergleichsweise genau ist. Ich habe natürlich die Möglichkeit diese App mit einem Profigerät zu eichen. Auf meinem Galaxy S7 ist die App nun relativ genau, das Phonemicro offenbar gut genug um auch tieferfrequente Schallanteile zu messen. Die App nimmt auch Bewertungen vor: 60dB sind z.B. normale Unterhaltung, 70dB schon stärkerer Verkehrslärm.
            best regards

            Mark von der Waterkant

            Kommentar


              #51
              Kann die dB(c)?
              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                #52
                Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                Hmm dann hab ich wohl Pech, der Monacor "kann" nur dB(A). Was Anderes zum "Einpegeln" von REW oder Carma habe ich nicht.
                Du hast doch geschrieben, dass Du jetzt ein Umik-1 hast. Dann kannst Du über REW einpegeln.

                Kommentar


                  #53
                  Wohl doch nicht so ganz, s. #39
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                    Kann die dB(c)?
                    Die App ist ohne Frequenzbewertung, also breitbandig. Ich habe es mit meinem Profisystem am Arbeitsplatz verglichen: sowohl tiefste als auch höchste Frequenzen werden gleich angezeigt.
                    Zum einpegeln von HIFI-Anlagen brauchbar. Für die Bewertung von Schallschutz ect. sicher wenig genau, hängt ja auch von den Mikrofonen im Smartphone ab.
                    best regards

                    Mark von der Waterkant

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                      Wohl doch nicht so ganz, s. #39
                      Bei #39 wird mir ein Beitrag von AndreasM angezeigt. Welchen Beitrag von Dir meinst Du?

                      Kommentar


                        #56
                        Wird der Thread mal wieder geentert?

                        Oder, hab ich nicht richtig gelesen.
                        Dachte, dem Ersteller ging es um Raumakustik.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von surfreak Beitrag anzeigen
                          Bei #39 wird mir ein Beitrag von AndreasM angezeigt. Welchen Beitrag von Dir meinst Du?
                          Dann stimmt scheinbar wieder was nicht im "Gefüge" - ich meinte den (ist bei mir #39) https://www.hififorum.at/node/627269...418#post627418
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            #58
                            nur mehr kurz zur pegelmessung
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #59
                              Ja, gut, danke, aber (möglicherweise krankheitsbedingt auf meinem Hirn sitzend) was bedeutet das jetzt für mein Einpegeln? Ich glaube, es bleibt mir, auf die 83 dbA zu gehen die mir der Monacor anzeigt und "Gott einen guten Mann sein lassen", oder?
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                #60
                                ja. es misst halt die bassschläge falsch und zum subwoofer einpegeln eignet es sich nicht, dazu hast aber ohnehin audissey.
                                wenn von amazon schick es zurück, begründung fehlkauf. mich wunderts aber, fast alle billigen lassen sich zwischen a und c umschalten und zwischen langsam und schnell.
                                die a kurve ist für lärmmessung im sprachbereich.
                                Zuletzt geändert von longueval; 24.02.2021, 00:48.
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍