Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klang meiner Boxen war Extrem schlecht ! Bis heute !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JoachimA
    antwortet
    Naja Richi666, da hast du mit dem Teppich wahrscheinlich die Reflexionen des Mittelhochtons vom Boden weitgehend eleminiert,
    das wird der Hauptgrund für die schlagartige Verbesserung sein, wenn man so will auch eine etwas bessere Bedämpfung des Raumes insgesamt,
    Gratulation. Wie David völlig richtig sagt sollte man bei konventionellen Systemen unerwünschte Reflexionen von Böden Decken und Wänden weitgehend ausschalten, um möglichst nur den Hauptschall der vom Lautsprecher abgestahlt wird zu erhalten. Ist natürlich in Wohnräumen nicht gerade leicht und Kompromiss behaftet.

    Anderseits gibt es aber auch exotische Lautsprechertypen die prinzipbedingt ganz bewusst mit Reflexion arbeiten, das ist dann aber in der Regel eine genau definierte Reflektionsfläche um den Schall möglichst ausgeglichen im Frequenzgang abzustrahlen. Elektrostaten oder Dipole sind noch wieder ne ganz andere Geschichte. Bei konventionellen Lautsprechern dagegen stören Reflexionen nur und verfälschen das Klangbild je nach Intensität mehr oder weniger stark bishin zur Unkenntlichkeit. Auch Reflexionen an Schallwand oder Gehäuse von Lautsprechern können im Einzelfall zu selektiven Einbrüchen oder Überhöhungen im Frequenzgang führen und sich negativ auf das Klangbild auswirken. Hinzu kommen Raummoden, Laufzeitunterschiede, Phasenverschiebungen der einzelnen Chassis usw. usw. - Ist also alles nicht so einfach das Maximale aus seinen Schallwandlern herauszuholen. Wenn mans perfekt haben möchte und dr Anspruch sehr hoch ist, wird man an professionellem Einmessen aber nicht vorbeikommen, das Gehör spielt einem nämlich mitunter so manchen Streich. Merkt man daran, das man nach einer Weile wieder rumräumt und anders positioniert, weils einfach noch nicht passt, ich spreche da aus Erfahrung. Auch das Hörvermögen, das ja nicht jeden Tag gleich ist oder die allgemeine Verfassung kann ebenfalls eine nicht ungewichtige Rolle spielen und zu einer subjektiven "anders" Wahrnehmung beitragen.

    Gruß,
    Joachim

    (von David für Joachim gepostet)

    Einen Kommentar schreiben:


  • respice finem
    antwortet
    Der Foren-Poltergeist hat wieder zugeschlagen? Ich sehe Davids Antwort, aber nicht den Eröffnungspost. Very strange...

    Einen Kommentar schreiben:


  • David
    antwortet
    Dass ein Teppich im Bassbereich klanglich etwas bewirkt, das wäre mir neu.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Richi666
    hat ein Thema erstellt Klang meiner Boxen war Extrem schlecht ! Bis heute !.

    Klang meiner Boxen war Extrem schlecht ! Bis heute !

    Hey Leute auch bei mir gibts wieder mal paar kleine NEWS
    Habe mir einen Hochfloorteppich gekauft 4x3 Meter fast so gross wie mein Zimmer.. Der klang effekt ist jetzt enorm habe viel schönere Bässe als vorher langsam zeigen Die Boxen was sie wirklich können , nächste woche kommen noch Bass Absorber für meine Ecken und dann sollte das Bass Problem endlich behoben werden.
    4x100x30x30 haben die Absorber und haben wirklich von sehr vielen Kunden eine Top Bewertung bekommen , wie es in mein Zimmer dann aussieht bekommt ihr nächste woche zu sehen !

    Der klang ist jedenfalls jetzt nur durch den Teppich ein hammer !

    Lg Richi
Lädt...
X
👍