Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klang meiner Boxen war Extrem schlecht ! Bis heute !

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • David
    antwortet
    Mark, ich erkenne sehr schnell, wem man helfen kann und wem nicht. Wenn ich merke dass nicht, denke ich mir nur: OK, "wurstle" weiter wie du glaubst, ist ja nicht meine Anlage. Fall erledigt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • EXIF68
    antwortet
    Als „Signaltheoretisch Geschulter“ weiß man, dass z.B der Anschlag einer tiefen Trommel oder Kesselpauke neben der tiefen Grundschwingung auch viele Harmonische bis in den Hochtonbereich dabei sind. Daher ist die Reproduktion im gesamten Frequenzspektrum wichtig, insbesondere auch für präzise Basswiedergabe. Für die Grundschwingung bzw. dessen Mächtigkeit, Tiefgang etc, ist natürlich der Tieftöner und Gehäuse, Raum etc. verantwortlich. Aber wie gesagt, ohne vernünftiger Wiedergabe im Mittel-Hochtonbereich hilft der beste Bass nichts.
    Darfst deinen Kopf jetzt wieder von der Tastatur erheben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Observer
    antwortet
    Oje, als signaltheoretisch Geschulter fiel mir gerade der Kopf auf die Tastatur. Schade dass Oliver im neuen Forum nicht aktiv ist, der findet die richtigen Worte, um hier Klarheit zu schaffen.
    Aber nun gut, für übliche Standardlautsprecherkonstellationen in Wohnräumen kommt ein dämpender Teppich meist gerade recht. Belassen wir es dabei.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Richi666
    antwortet
    Zitat von EXIF68 Beitrag anzeigen

    Ein Teppich hat serwohl Einfluss auf den Bass, auch wenn ein Teppich an den tiefen Frequenzen nicht unbedingt direkt beteiligt ist. Denn ein guter Bass braucht einen guten Hochton. Wenn man sich einen Subwoofer alleine anhört, das klingt niemals gut oder präzise eher grauslich. Erst im Zusammenspiel mit einer guten Qualität im Mittel-Hochton kann ein Bass seine Qualitäten zeigen. Und hier wirkt ein feiner Teppich mitunter wahre Wunder.
    Genau so is es. Natürlich fehlen noch paar Kleinigkeiten aber gegen vorher klingt es jetzt schon echt Super. Ich lass es euch wissen wie es klingt mit den Absorbern.

    Einen Kommentar schreiben:


  • EXIF68
    antwortet
    Zitat von David Beitrag anzeigen
    Dass ein Teppich im Bassbereich klanglich etwas bewirkt, das wäre mir neu.
    Ein Teppich hat serwohl Einfluss auf den Bass, auch wenn ein Teppich an den tiefen Frequenzen nicht unbedingt direkt beteiligt ist. Denn ein guter Bass braucht einen guten Hochton. Wenn man sich einen Subwoofer alleine anhört, das klingt niemals gut oder präzise eher grauslich. Erst im Zusammenspiel mit einer guten Qualität im Mittel-Hochton kann ein Bass seine Qualitäten zeigen. Und hier wirkt ein feiner Teppich mitunter wahre Wunder.

    Einen Kommentar schreiben:


  • FrankG
    antwortet
    Wie funktioniert das denn ?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Richi666
    antwortet
    Zitat von FrankG Beitrag anzeigen
    Richi666
    Hat der Akustiker das bei dir gemessen ?

    Über eine virtuelle 3d fernmessung ja.

    Einen Kommentar schreiben:


  • FrankG
    antwortet
    Richi666
    Hat der Akustiker das bei dir gemessen ?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Richi666
    antwortet
    Absorber habe ich bereits bestellt 100x30x30 die sollten laut akustiker ausreichen 2 stück in jede Ecke obereinander gestellt. Vielleicht sollten wir nicht gleich nur antimode als Star nehmen es gibt auch günstigere Alternativen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • FrankG
    antwortet
    Das ist so wie es David auch in einem anderen Thread geschrieben hat.
    Wenn man in einen mittelgroßen Raum Absorber anbringen möchte.
    Und die wirken sollen ist unter 2 stelligen Quadratmeter Zahlen kaum etwas erreichbar.

    Eckabsorber in der Größenordnung 30x30 cm wirken eher im unteren Mitteltonbereich.
    Beispiel hier.
    https://vonbroenner.de/artnovion/bas...p?languageid=2
    Die im Bereich 200 - 600 Hz gut wirken.
    Wenn ich die in 2 Raum Ecken 2m hoch anbringe.
    Sind das nicht mal 2 Quadratmeter Absorber Fläche.

    Um tatsächlich in einem massiv gebauten Raum den Nachhall im Bass deutlich zu reduzieren.
    Sind 40x50 cm große erforderlich.
    Und nicht nur in den 4 Raumecken.
    Sondern an den Kanten der Seitenwände zwischen Decke und Wand rundherum.

    Zu #2
    Das ist richtig.
    Aber man kann es ihm aber etwas angewöhnen.
    Durch eine flexible Tritschall Unterlage.
    Aber das das wirklich Wirkung erzielt sind wieder große Flächen erforderlich.
    Hier 20 Quadratmeter !
    Hier in Tendenz dargestellt. (Vorher,nachher)



    Im Bereich unter 200 Hz ist das sogar besser als ich das berechnet hatte.
    Gerechnet hatte ich mit Absorptionsgrad von 0,3 bei 250 Hz und 0,1 bei 125Hz.
    Die Unterlage schafft hier wohl 0,2 bis 0,3 Absorptionsgrad.
    Hier nimmt die Unterlage etwas Energie auf.
    Damit das funktioniert muss der Teppich wohl relativ schwer sein nehme ich an.
    Und spart ca. 4 Quadratmeter Eck Absorber.
    Aber die 40x50 cm.

    Gruß Frank







    Einen Kommentar schreiben:


  • respice finem
    antwortet
    Manches was man für eine große Änderung im Bass hält ist faktisch eine Verbesserung im unteren Mittelton, zumindest war das so bei mir.

    Einen Kommentar schreiben:


  • David
    antwortet
    Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
    Bassfallen wirken meist nur in einem sehr eingeschränkten Bereich, ich hätte eben ein Antimode genommen......aber schaust halt mal, Moden wirken ja nicht NUR in den Ecken.....
    Von Bassabsorbern halte ich gar nichts, ich habe mehrere Fälle mitverfolgt, wo die wieder "rausgeflogen" sind, weil kaum wirksam.

    Bitte wie sollen 30x30cm Absorber meterlange Basswellen "schlucken"?

    Ganz klar: Antimode.

    Einen Kommentar schreiben:


  • David
    antwortet
    Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
    Bin ich wirklich der Einzige, der den Eröffnungspost nicht sieht?
    Anscheinend!

    Aber ich kopiere dir den mal rein:

    Hey Leute auch bei mir gibts wieder mal paar kleine NEWS
    Habe mir einen Hochfloorteppich gekauft 4x3 Meter fast so gross wie mein Zimmer.. Der klang effekt ist jetzt enorm habe viel schönere Bässe als vorher langsam zeigen Die Boxen was sie wirklich können , nächste woche kommen noch Bass Absorber für meine Ecken und dann sollte das Bass Problem endlich behoben werden.
    4x100x30x30 haben die Absorber und haben wirklich von sehr vielen Kunden eine Top Bewertung bekommen , wie es in mein Zimmer dann aussieht bekommt ihr nächste woche zu sehen !

    Der klang ist jedenfalls jetzt nur durch den Teppich ein hammer !

    Lg Richi

    Einen Kommentar schreiben:


  • respice finem
    antwortet
    (gelöscht/Bedienfehler)
    Zuletzt geändert von respice finem; 20.02.2021, 12:23.

    Einen Kommentar schreiben:


  • armin75
    antwortet
    Bassfallen wirken meist nur in einem sehr eingeschränkten Bereich, ich hätte eben ein Antimode genommen......aber schaust halt mal, Moden wirken ja nicht NUR in den Ecken.....

    Einen Kommentar schreiben:

Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
Auto-Speicherung
Alles_Käse ;A Anbeten ;B Applaus ;C Augenrollen ;D Besser_nichts_sagen ;E Blahblah ;F Boese ;G Boxen ;H Breakdance ;I Clowni ;J Cool ;K Dagegen ;L Dancer ;M Dankeschoen ;N Daumen_rauf ;O Daumen_runter ;P Erataunt ;Q Freude ;R Gefangen ;S Genau ;T Genie ;U Geschockt ;V Gnade ;W Grinsengel ;X Groesste ;Y Grosses_grinsen ;Z Gute_Idee ;;A Haarstraeubend ;;B Haben_wollwn ;;C Handschuetteln ;;D Headbanger ;;E Heul_doch ;;F Interessant ;;G Ironie ;;H Ist_schon_gut ;;I Ja ;;J Kopfkratz ;;K Kotzen ;;L Lachen ;;M Lachtot ;;N Meine_Meinung ;;O Mist ;;P Nein ;;Q Off_Topic ;;R Ohren ;;S Prost ;;T Pruegel ;;U Respekt ;;V Spassbremse ;;W Stimmt_nicht ;;X Stumm ;;Y Traeum_weiter ;;Z Traurig ;;;A Troest ;;;B Tut_mir_leid ;;;C Und_weg ;;;D Unglaublich ;;;E Unvorstellbar ;;;F Verstehe_nur_Bahnhof ;;;G Verwirrt ;;;H Willkommen ;;;I Wink ;;;J Zustimm ;;;K Zwinker ;;;L
x
Einfügen: Miniaturansicht Klein Mittel Groß Vollbild Löschen  
x

Wieviele Kanäle sind für die Stereowiedergabe notwendig?

Lädt...
X