Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wenn ich noch einmal von Vorne beginnen würde.....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    da das ja eine auslöschung ist, würde anheben genau nix bewirken, -1+1 is genauso viel wie -10+10, das ding ist extrem schmalbandig, vermutlich is es gscheiter ich verdräng das
    aber man ist ja narr auch, net woa?

    trotzdem verwirrt mich der zusammenhang ohrhöhe raumhöhe monitorhöhe, da kampft mein hirn. momentan 110-240-120.
    theoretisch müsste ich die zweite y mode genau anregen, die ich aber in meiner sitzhöhe nicht habe, da schnellemaximum. hab ich da recht?
    wirrnis
    wenn ich auf 65% raumhöhe (hängend) gehe, müsste sich das besser verteilen, das ist mein gedanke.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #47
      Sorry für die ev. doofe Frage, aber sollte es nicht so sein, daß ein Sub (abgesehen vom unmittelbaren Körperschall) gehörmäßig gar nicht ortbar ist - also dann auch nicht seine Höhe?
      Und wenn es im konkreten Fall nicht so ist, muß es ja Gründe haben.
      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        #48
        in diesem fall gehts nicht um die subs und deren ortung sondern um eine auslöschung, die im frequenzgangsschrieb sichtbar wird, die von den monitoren kommt.
        das hat was mit raum und auslöschung im raum durch die phasenlage der raummode zwischen boden und decke zu tun, vermute ich.
        meine subs sind sowieso L & R in plane wave aufstellung also keine ortung.
        oder meintest du mit deiner frage den david?

        im übrigen gibts keine doofen fragen, sondern nur doofe antworten ...
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #49
          longueval schrieb:

          da das ja eine auslöschung ist, würde anheben genau nix bewirken, -1+1 is genauso viel wie -10+10, das ding ist extrem schmalbandig, vermutlich is es gscheiter ich verdräng das
          Ja, wenn es wirklich so schmalbandig ist, hat es keinerlei Auswirkungen in der Praxis. Das Problem ist nur......

          .....genau das:

          aber man ist ja narr auch, net woa?
          Verfolgt mich auch schon mein Leben lang. Hat Vor- und Nachteile.

          theoretisch müsste ich die zweite y mode genau anregen, die ich aber in meiner sitzhöhe nicht habe, da schnellemaximum. hab ich da recht?
          Grundsätzlich ja.

          wenn ich auf 65% raumhöhe (hängend) gehe, müsste sich das besser verteilen, das ist mein gedanke.
          Bevor du das fix machst, unbedingt zuerst einmal messtechnisch ausprobieren. Ich war mir mit dem Subwoofer beim Hörplatz auch ganz sicher, wollte das fast schon bauen, jetzt weiß ich, dass ich mich grün und blau geärgert hätte danach.
          Andererseits war ich auch blöd, denn die kleine Neumann Anlage beim PC hat mir das ja schon genau so aufgezeigt. Subwoofer unten und hören oben, das kann man vergessen, vor allem bei kleinem Hörabstand. Bassgewummere funktioniert immer und vielen Endverbrauchern reicht das auch. Erst wenn man misst erkennt man den "Mist" der dabei entsteht. Und wieder einmal fragt man sich, was die Hersteller sich dabei denken.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #50
            Zitat von longueval Beitrag anzeigen
            ...oder meintest du mit deiner frage den david?
            Ja. Was ich (wahrscheinlich naiv-simplistisch) denke: Wenn ich sehr nah am Subwoofer bin - von einem einzelnen Sub ausgehend - so müsste es doch machbar sein, daß der einerseits so leise spielt, daß ich nicht "taub werde", dafür den Raum wenig(er) anregt und andererseits (gerade weil leise) meßtechnisch "zivilisiert" bleibt - oder sind die Subs schlicht zu groß für so was? War bei mir der Fall, der Sub ist zu hoch dafür, ihn unter den Sessel zu packen.
            Zuletzt geändert von respice finem; 10.03.2021, 17:21.
            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #51
              Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
              Sorry für die ev. doofe Frage, aber sollte es nicht so sein, daß ein Sub (abgesehen vom unmittelbaren Körperschall) gehörmäßig gar nicht ortbar ist - also dann auch nicht seine Höhe?
              Und wenn es im konkreten Fall nicht so ist, muß es ja Gründe haben.
              Zuerst einmal stimmt das nur, wenn spätestens bei 80Hz/48dB/Okt Schluss ist. Mir ist kein gängiger Subwoofer bekannt der so steil filtert (auch die von Neumann nicht). Das heisst, wenn ein so gefilteter Subwoofer seinen Schall im Zusammenhang mit Musik abgibt, ist es nicht möglich das Musikstück zu erkennen, auch wenn man es gut kennt. Genau so machen es meine Subwoofer, deren "Job" geht sogar nur bis 70Hz, darüber arbeiten in meinem Fall die Tieftöner in den Frontboxen, die bereits die Musik erkennen lassen.

              Aber!
              Das ist erst ein Teil der Antwort, die Sache ist ja noch wesentlich komplexer, denn je nach abgegebener Frequenz entstehen Moden, nicht nur durch die Raumlänge und Raumbreite, sondern auch durch die Raumhöhe. Je nachdem wo man misst/hört, entstehen Druckmaxima und Druckminima, die ganz stark davon beeinflusst werden, was von den raumbegrenzenden Flächen reflektiert wird. Das was da zeitverzögert und mit geänderter Phase zurück kommt, mischt sich neu dazu, addierend und subtrahierend. Die Summe von diesem "Gemisch" ist an jedem Punkt im Raum anders. Wenn man sich das einmal vor Augen führt, versteht man auch, warum es in Tieftonbereich so schwierig ist, in einem Raum mit begrenzenden Flächen einen ausgeglichenen Schalldruckverlauf zu erzielen. Aber auch, warum dieser - wenn überhaupt - nur an einem Punkt im Raum optimiert werden kann.

              In einem RAR oder im Freien sieht die Sache komplett anders aus, denn da kommt so gut wie nichts mehr zurück. Schön, wenn die Hersteller von hochwertigen Studiomonitoren aufzeigen wie wunderbar ausgeglichen ihre Lautsprecher in einem RAR Schall abgeben, nur hat das mit der Praxis leider so gut wie gar nichts zu tun. Aber zumindest weiß man, dass sie unschuldig sind an dem was sich dann in einem Raum abspielt.

              Es ist immer das Gleiche, der jeweilige Raum und die Positionierung von Lautsprecher und Hörplatz bestimmen alles. Die Anlage selbst ist dabei fast schon Nebensache. Erst wenn man das einmal begriffen hat, denkt man in dieser Sache richtig. Die wenigsten HiFi-Enthusiasten schaffen das, aber wahrscheinlich ist es besser so.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #52
                Zitat von David Beitrag anzeigen
                ...die Sache geht noch weiter, denn je nach abgegebener Frequenz entstehen Moden, nicht nur durch die Raumlänge und Raumbreite, sondern auch durch die Raumhöhe...
                Das ist klar, aber was ich mir so gedacht habe, nah am Hörplatz (und mal wirklich 1 Sub) und dementsprechend wenig Membranhub = weniger Modenanregung?

                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                  da das ja eine auslöschung ist, würde anheben genau nix bewirken, -1+1 is genauso viel wie -10+10, das ding ist extrem schmalbandig, vermutlich is es gscheiter ich verdräng das
                  Theoretisch würde das nur so sein wenn die Phasenlage des Signals um 180 Grad gedreht ist und der Pegel identisch ist.
                  Das dürfte aber in einem Raum nie vorkommen.
                  Dann wäre der Ton überhaupt nicht hörbar.
                  Also irgendwas dazwischen.

                  Auch bei einem Noiseguard Kopfhörer klappt das nicht.
                  Dort sind auch meist 15-20 dB Geräuschreduzierung möglich.

                  Bei sehr schmalbandigen Tiefen Einbrüchen macht eine Korrektur keinen Sinn und würde zu viel Dynamik kosten.
                  Die sind eh fast unhörbar.

                  Gruß Frank




                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                    Das ist klar, aber was ich mir so gedacht habe, nah am Hörplatz (und mal wirklich 1 Sub) und dementsprechend wenig Membranhub = weniger Modenanregung?
                    Weniger Modenanregung durch weniger Hub/Pegel, das ist leider eine falsche Überlegung, die Sache verläuft linear.

                    Du kannst ja jetzt messen. Miss deinen Subwoofer mal knapp vor der Membran und dann darüber in ca. 1 Meter Höhe (natürlich ohne Antimode). Ich glaube, du wirst dich wundern.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von David Beitrag anzeigen
                      Weniger Modenanregung durch weniger Hub/Pegel, das ist leider eine falsche Überlegung, die Sache verläuft linear.
                      Du kannst ja jetzt messen. Miss deinen Subwoofer mal knapp vor der Membran und dann darüber in ca. 1 Meter Höhe (natürlich ohne Antimode). Ich glaube, du wirst dich wundern.
                      Linear? Im Sinne der Verteilung im Raum, aber doch nicht der "absoluten" Energie. Ums mit der Ballistik zu sagen, der Querschläger kann nie mehr Joule haben, als das abgefeuerte Geschoss (praktisch weniger).
                      So kann auch die Modenenergie maximal die sein, die ich in der jeweiligen "modalen" Frequenz dem Raum zuführe (praktisch auch weniger).
                      Zuletzt geändert von respice finem; 10.03.2021, 22:10.
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        #56
                        Ich habe ausgelagert:

                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                          Linear? Im Sinne der Verteilung im Raum, aber doch nicht der "absoluten" Energie. Ums mit der Ballistik zu sagen, der Querschläger kann nie mehr Joule haben, als das abgefeuerte Geschoss (praktisch weniger).
                          So kann auch die Modenenergie maximal die sein, die ich in der jeweiligen "modalen" Frequenz dem Raum zuführe (praktisch auch weniger).
                          Du hast mich missverstanden (oder ich dich): die Modenanregung hat immer eine bestimmte und gleiche (!) Relation zum vom Lautsprecher abgegebene Schall (bzw. Pegel). Wenn du also in einem Raum leise Musik wiedergibst, hast du keinen Vorteil dadurch.

                          Oder anders: die Modenanregung verhält sich immer synchron zum abgegebenen Lautstärkepegel.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #58
                            Richtig - aaber: 2-4 Subwoofer mehrere Meter entfernt = ganz andere Moden-Amplitude im Raum, als 1 kleiner Sub nah am Hörplatz (der weitaus weniger Hub braucht, um am Hörplatz denselben SPL zu erzeugen, wie die großen "Biester" weiter weg). Vielleicht ist das so klarer formuliert. Der "Lautstärkepegel" soll ja am Hörplatz sein und nicht irgendwo/überall.
                            Zuletzt geändert von respice finem; 11.03.2021, 10:01.
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              #59
                              Ach so hast du das gemeint!
                              Na klar, volle Zustimmung, das ist ja der "Trick" bei der Wahl eines kleinen Hördreiecks. Und das war auch Teil der Überlegungen meinerseits, als ich den/die Subwoofer beim Hörplatz haben wollte. Leider hat das nicht so geklappt wie erhofft.

                              Noch habe ich dieses Idee nicht komplett verworfen. Das wäre auch verfrüht, denn meine Versuche in dieser Sache waren nicht praxisgerecht. Ich müsste einmal die Chassis von zwei Subwoofern direkt auf Ohrhöhe bringen und noch einmal messen. Nur hat mir das schon im Vorfeld nicht gefallen, weil ich diese Dinger nicht direkt bei meinem Kopf haben will. Vielleicht habe ich auch nur unnötige Abneigung dagegen, mal sehen.

                              Wenn ich es probiert habe, werde ich darüber berichten.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #60
                                Ich wäre ev. an Deiner Stelle geneigt, einen Sub ganz tief abzuregeln und den Rest die Hauptlautsprecher machen zu lassen (die meiste Energie ist ganz unten im FG). Muß nicht gelingen, aber Versuch macht klug.
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍