Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stereo-Aktiv-Upgrade der "Hauptanlage" - nur verrückt oder schon Wahnsinn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die viel blödere Frage, ist das so normal oder ist was kaputt (AVR, Sub, AM)?
    Da ist nichts kaputt, den Schalldruckverlauf im Bass finde ich sogar erstaunlich gut. Der Klirr ist schon ziemlich hoch (k3 zählt am meisten, da hast du 10% bei 40Hz), aber den empfindest du nicht als störend.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      Zitat von David Beitrag anzeigen
      Da ist nichts kaputt, den Schalldruckverlauf im Bass finde ich sogar erstaunlich gut. Der Klirr ist schon ziemlich hoch (k3 zählt am meisten, da hast du 10% bei 40Hz), aber den empfindest du nicht als störend.
      Ja, erstaunlich, gell? Erzeugt ein Instrument tatsächlich 40 Hz, bekommt man bei 120 Hz ein Zusatzton, der nicht in der Quelle vorhanden war. Nur welches Instrument macht ein 40Hz-Sinus? Die 120 Hz empfindet man tatsächlich als normal, wenn er nur den normalen Oberwellen aufaddiert ist. Ärgerlicher wird es, wenn der Klirrfaktor des Subwoofers auch bei z.B. 80Hz-Signalen hoch ist. Damit ist der SW dann deutlich ortbar, ärgerlich, wenn er z.B. hinter dem Hörer "geparkt" ist.
      best regards

      Mark von der Waterkant

      Kommentar


        Zitat von David Beitrag anzeigen
        ...aber den empfindest du nicht als störend.
        Genau so ist das wirklich. Ich tendiere dazu, jetzt gar nichts mehr zu machen, außer vielleicht einer Direktmessung des Sub mit REW (weil REW diese Funktion bietet), um einen Defekt sicher auszuschließen. Ich weiss nur die richtige Mikrofonplatzierung dafür nicht - wohl direkt davor, nur wie weit?
        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
          Genau so ist das wirklich. Ich tendiere dazu, jetzt gar nichts mehr zu machen, außer vielleicht einer Direktmessung des Sub mit REW (weil REW diese Funktion bietet), um einen Defekt sicher auszuschließen. Ich weiss nur die richtige Mikrofonplatzierung dafür nicht - wohl direkt davor, nur wie weit?
          Mache zumindest zwei Messungen, eine beim Hörplatz und eine bei kürzerer Distanz. Im Idealfall gibt es da bis auf den unterschiedlichen Pegel nur minimal andere Klirrwerte.

          Für jeden Lautsprecher gilt: höherer Pegel -> höhere Klirrwerte.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            ich empfehle dringend die mitspieler im raum sprich mitresonierer zu beruhigen. am einfachsten geht das mit den messtönen des antimodes, einfach im raum herumgehen und forschen was da alles lustig mitsingt. muss man machen, sonst kannst du dir die messerei sparen.
            gegenmaßnahmen
            1. schwerer machen (pegelgrenze der anregung nach oben verschieben)
            2. entkoppeln von resonanzkörpern
            3. vorspannen

            ist das im tiefbass geschehen, gehts um höhere frequenzen
            lad die einen frequenzgenerator aus dem netz, da kannst gezielt anregen und die frequenz länger stehen lassen, wennst was hörst, als bei einem sweep.
            dann findet man die übeltäter sicher.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              Ja, so ein Wohnzimmer ist ein "akustisches Scheißhaus". Die verbleibenden Übeltäter weiss ich auch so schon nach all den Jahren hier - die da wären, in Reihenfolge der "Schwere der Tat":
              • Eine massive und sauschwere (100kg?) Italo-Vitrine (hat die Ex leider nicht mitgenommen), samt Inhalt. Der Inhalt ist weitgehend beruhigt durch Mikronoppen- Folien auf den Glasböden, diese sind wiederum auf Schwingungsdämpfern montiert. Trotzdem sind hohe Gläser etc. "Instrumente" für sich. Das Grundübel, die Vitrine scheppert "in sich", wenn sie zu ist, ich muß sie also aufmachen (sic) zum Hören. Wenn mich irgendwann die Wut packt und kein Lockdown mehr ist, geht das Viech nach Polen (was auch noch teuer wird da zerbrechlich) - nur wo packe ich den Inhalt hin? Es ist ein Reihenhaus.
              • die Fensterfront, leider Kunststoffenster aus der frühen Nachwendezeit (steif wie eine Gurke...), insbesondere zwei große Glasflächen a 180/75 cm. Verhalten mehr oder weniger wie eine Passivmembran. Die zu ersetzen ist finanzieller Wahnsinn.
              • rechts Kommode mit Porzellan-Gedöns etc.p.p. - wird sicherlich bei hohen Pegeln auch mitscheppern, aber gegen die Vitrine noch harmlos. Der Inhalt ist auch "beruhigt" also mehrere Schichten Zewa zwischen Tellern und so was...
              • Drei CD-"Türme", einer davon verglast. Gut, das könnte noch alles raus, aber ob's die Sache rettet bei den obigen "Sündern"?
              tl,dr: Man kann wohl einen richtigen Hörraum haben oder einen Wohnraum, aber nicht beides. Leider. Alles was ich hier machen würde, wäre die nächste Krücke. Deswegen spekuliere ich darauf, das "Wohnraumkino" so zu lassen und später bei entweder Renovierung oder Umzug eine echte Nahfeld-Abhöre einzurichten, entweder in deinem dedizierten Raum oder halt am Schreibtisch, weil ich dort die Hälfte meines Lebens verbringe.
              Zuletzt geändert von respice finem; 06.03.2021, 09:33.
              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                Ich kann mir nicht vorstellen, dass du rundum von störenden Eigenresonanzen umgeben bist. Es macht sicher Sinn, die schlimmsten davon auszuloten und ruhig zu stellen, aber mehr muss nicht sein, schon gar nicht bei kleinem Hördreieck.

                Man kann auch alles übertreiben und zu Unrecht verteufeln, das in Wirklichkeit gar keine Schuld hat an den üblichen Unzulänglichkeiten. Dieses Gefühl habe ich bei dir. Alles in Allem hast du gar keine schlechte Ausgangsposition, die redest du dir anscheinend seit Jahren nur ein.

                Mein gut gemeinter Rat: mache "Nägel mit Köpfen", schmeisse den ganzen Surround-Krempl raus oder räume ihn nur einmal weg, mache bestmögliches Stereo, nimm die 310er Neumann, dazu eventuell noch einen guten Stereo-Vorverstärker (oder überhaupt nur einen PC samt Audio-Interface), lasse vorerst einmal den Subwoofer weg und schaue einmal, wie weit du mit dieser Minimalkonfiguration kommst. Ich glaube sehr weit und vor allem machen diese Lautsprecher nichts falsch, die sind einmal "eine sichere Bank". Wenn es dann schlecht klingen sollte (sehr unwahrscheinlich!), hast du wirklich Grund zum "jammern", aber auch die Möglichkeit, im Zusammenhang mit gezielten Messungen verbessernde Maßnahmen zu setzen. Ich glaube viel eher, dass du raumakustisch kaum noch was machen musst.

                Alles was du jetzt machst, ist "ein Herumgezappel" das nie befriedigend funktionieren wird, zumal du noch dazu sehr anspruchsvoll bist und du dir Dinge erwartest, die deine vorhandenen Komponenten nicht erfüllen können.

                Sorry für die "offenen Worte", ich denke du kennst mich gut genug um zu wissen dass ich das nicht böse meine.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  Zitat von David Beitrag anzeigen
                  Alles was du jetzt machst, ist "ein Herumgezappel" das nie befriedigend funktionieren wird, zumal du noch dazu sehr anspruchsvoll bist und du dir Dinge erwartest, die deine vorhandenen Komponenten nicht erfüllen können.
                  Das ist mir im Laufe des "Experiments" auch bewusst geworden - noch vor den Komponenten, der Raum. Das Problem, den Kinokram wegtun will ich nicht (sonst hätte ich gar nicht damit angefangen). Was ich ursprünglich wollte, war ja anspruchsvolles Stereo in dem gegebenen Raum. Das ist, angesichts der (teils nicht mit vernünftige Aufwand behebbaren) Probleme nicht möglich, wohl auch nicht wirklich mit anderen Lautsprechern. Deswegen, wie gesagt, neue/bessere Abhöre für Stereo ja, aber nicht mehr in diesem Raum. Ich habe noch oben ein Zimmer, in dem ich mir eine sehr gute Nahfeldabhöre einrichten könnte, entweder mit den Neumännern oder den koaxialen Genelecs und dem vorhandenen RME als DAC/Preamp. Das sehe ich als "qualitätsfördernder", als sich im "mitscheppernden" Wohnzimmer weiter damit herumzuschlagen. Ich werde mal eine Raumskizze davon machen.
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                  Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    nimm das große (2er) antimode als vorverstärker, nimm den pc als quelle /usb, kauf dir einen toslinkumschalter (gibts für wenige euronen) und häng tv und cd an den toslinkeingang vom antimode. das kleine antimode und die subs verkaufst. selbiges gilt für avr und boxen.
                    keep it simple und gutis.
                    irgendwelche filmspieler reichst per hdmi an tv weiter, von dort den ton per toslink in das antimode.
                    pc möglichst leise machen, damit die ventihui nicht nerven.
                    tidal oder spotify dazu und du brauchst auch keinen cd dreher mehr.
                    hast keine neffen? die sind empfänglich für elektronikschrott
                    Zuletzt geändert von longueval; 06.03.2021, 11:03.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      PC (lautlos) ist eh seit Jahren die Hauptquelle. Wie gesagt, hätte ich Surround abschaffen wollen, hätte ich es längst gemacht (oder gar nicht damit angefangen). Am Rande: der Sub hat wohl keinen "Schuss", REW sagt bei "Nahmessung" THD max 2,3% (Pegel allerdings natürlich niedriger als am Hörplatz). Messung am Hörplatz steht hier https://www.hififorum.at/node/626882...169#post628169

                      Der Grund-Murks ist und bleibt der Raum, und der wäre nur mit völlig unvernünftig hohem Aufwand wirklich zu "reparieren".

                      Was mir auch ziemlich zu Denken (und Umdenken) gegeben hat in dieser Beziehung: https://www.hififorum.at/node/627904...124#post628124
                      Das, in wirklich hoher Qualität, kann man nur mit dem Aufwand haben, den David betrieben hat, sonst nur einen mehr oder weniger faulen Kompromiss, oder Nahfeld-Präzision unter Verzicht auf den "big sound" - also wieder einen Kompromiss, nur keinen Faulen mehr. Echtes Nahfeld (bis 1m) geht in einer um einen großen TV gebauten Anlage sowieso nicht, einfach weil die LS ins Blickfeld geraten.

                      Daher meine aktuelle Sicht der Dinge - für den "big sound" Kino Kino sein lassen mit all seinen Unzulänglichkeiten, zumal es jetzt wirklich subjektiv schön funktioniert. Für den "accurate sound" weiterhin Kopfhörer und später eine "Edelmini" Schreibtischabhöre oben im anderen, weitgehend "murksfreien" Zimmer. Mit echtem Nahfeld (1m) und etwas Glück, brauchts da weder Anti-Mode noch Sub. Herumtesten kann ich "ad vomitum" mit der vorhandenen Schreibtisch-Abhöre.
                      Zuletzt geändert von respice finem; 06.03.2021, 13:06.
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        Was mir auch ziemlich zu Denken (und Umdenken) gegeben hat in dieser Beziehung: https://www.hififorum.at/node/627904...124#post628124
                        Das, in wirklich hoher Qualität, kann man nur mit dem Aufwand haben, den David betrieben hat, sonst nur einen mehr oder weniger faulen Kompromiss, oder Nahfeld-Präzision unter Verzicht auf den "big sound"
                        Was aber doch logisch sein sollte. Man kann sich nicht von einem kleinen Bruchteil der Membranfläche das Gleiche erwarten und schon gar nicht bei Mini-Lautstärken. Für den "Big-Sound" der bei mir wirklich Freude macht und nicht in den Ohren weht tut, müssen es am Hörplatz schon so um die 100dB sein. Und dazu sind wirklich gute Aufnahmen notwendig, von denen es nicht sehr viele gibt, denn Fehler in der Aufnahme (vor allem nichtlineare Verzerrungen, also Klirr) die bei moderaten Pegeln noch gar nicht sehr auffallen, werden bei hohen Lautstärken unerträglich.
                        Kurzum: für hohe Lautstärken die Spass machen, muss wirklich alles passen und das geht nur in einem eigens dafür vorgesehenen Raum, der kaum gleichzeitig als Wohnraum dienen kann.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          Logisch ja, wollte sich (mir) trotzdem nicht unmittelbar erschließen, weil ich Deine Räume mehr oder weniger mir als "schalltot" gedacht hatte. Wäre das so, müsste bei gleichen Bedingungen (gleichseitiges Hördreieck, FG, SPL) der Klangeindruck weitgehend unabhängig sein von der Anlagengröße - so oder so rein "akademisch".
                          Zitat von David Beitrag anzeigen
                          ...das geht nur in einem eigens dafür vorgesehenen Raum, der kaum gleichzeitig als Wohnraum dienen kann.

                          Jedenfalls habe ich wieder dazugelernt und profitiert, dahingehend, daß ich jetzt verstehe, was bei mir, rein praktisch, Sinn macht und was weniger. Mit dem "big sound" plus Mehrkanal bin ich (nach der erneuten Einmess-Orgie in etwas anderer LS-Aufstellung) bei mir schon so zufrieden, also "accurate sound" im echten Nahfeld und einem "dedizierten" Zimmer ist das neue Ziel. "Mörderpegel" brauche ich da nicht.
                          Dazu eine allgemein-theoretische Frage: Für echtes Nahfeld (Arbeitstitel "Schreibtischanlage") besser ein größeres "reguläres" Zimmer (um die 15m2) oder ein kleineres (ca 10 m2) mit Dachschrägen? Beide haben nur jeweils ein kleines (ca 1m2) Fenster und die könnte ich fast beliebig mit raumakustischen Maßnahmen "verunstalten".
                          Zuletzt geändert von respice finem; 07.03.2021, 09:34.
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            wenns ein bissi mehr sein soll, da gehen sich 3m hörabstand auch aus

                            Neumann KH 420, 3-Wege Main-Monitor, 10" Tieftöner, 3" Mitteltöner, 1" Hochtöner, Frequenzgang: 26 Hz bis 22000 Hz (± 3 dB), Eingang: XLR symmetrisch analog, magnetisch geschirmt, Class A-B Verstärker, Aktive Drei-Wege Weiche mit 24 dB/Okt,...


                            wilde pegel wie in davids keller aber nicht


                            da müsste man sie mit sowas kombinieren



                            dann hast je einen sub als untersteller für die 420 also sozusagen vierweger, da geht dann pegelmäßig was in richtung 110db, man hat also im normalfall mehr als reichlich reserven im normalfall.

                            ich brauchads nicht.

                            ähmliches gibts von anderen firmen, wenn man unter dem oberbegriff mainmonitore sucht

                            zb
                            Hervorragende Klangeingenschaften und vielfältige Einsatzmöglichkeiten haben den ADAM Audio Main-Monitor zu einem gefragten Werkzeug in Studios weltweit gemacht.

                            Genelec Main Monitors deliver precision reference performance even at high SPLs and long listening distances. And with the power of our GLM calibration software, each one will adapt to your acoustic environment, producing mixes that translate perfectly.

                            usw.
                            ich schreib das nur der vollständigkeit halber
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              Ja, danke, aber dann kann ich ja gleich die Kii Three nehmen bei der Preislage, und wie gesagt, ich bin zwar verrückt, aber noch nicht wahnsinnig
                              Und das große "Furzkissen", mein Wohnzimmer, bleibt als Problembär. Ich kann für Mehrkanal und Kino mit dem was ich jetzt mit Neuaufstellung / Neueinmessung erreicht habe, gut leben, also das Thema wäre wirklich "durch" für mich. Vielleicht noch "Feintuning" wg. Erstreflexionspunkten links (Fenster) und oben (Decke), aber das ist, angesichts des mitscheppernden Mobiliars sowie Glasflächen, doch eher "Kosmetik". Kann man machen für den "Seelenfrieden".
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                Logisch ja, wollte sich (mir) trotzdem nicht unmittelbar erschließen, weil ich Deine Räume mehr oder weniger mir als "schalltot" gedacht hatte. Wäre das so, müsste bei gleichen Bedingungen (gleichseitiges Hördreieck, FG, SPL) der Klangeindruck weitgehend unabhängig sein von der Anlagengröße - so oder so rein "akademisch".
                                Schalltot ist mein Raum im Keller nicht, aber er ist schon "sehr tot".

                                Ganz anders unser PC und Heimkinoraum (ca. 25qm groß) im Obergeschoß. Der ist akustisch im wahrsten Sinne des Wortes "eine glatte Katastrophe", denn bis auf den vollflächigen Teppich am Boden ist da nichts zusätzlich gemacht worden. Interessanter Weise ist der Heimkinoton nicht einmal ganz schlecht, die 6 Stk. JBL Control One Pro arbeiten ganz brav und die Sprachverständlichkeit ist gut. Der Focal Subwoofer (12 Zoll), der noch dazu in einer Ecke steht (wenn ich das wo anders so sehe kritisiere ich es ) dröhnt fröhlich vor sich hin, da kann ich mir nur durch leiser drehen helfen, mehr ist mir "Heimkino" nicht wert, obwohl es durch das 3 Meter breite Bild viel mehr "Kino-feeling" bietet als irgend ein Flat-Screen in einem Wohnraum.

                                Dazu eine allgemein-theoretische Frage: Für echtes Nahfeld (Arbeitstitel "Schreibtischanlage") besser ein größeres "reguläres" Zimmer (um die 15m2) oder ein kleineres (ca 10 m2) mit Dachschrägen? Alle 3 haben nur jeweils ein kleines (ca 1m2) Fenster und die könnte ich fast beliebig mit raumakustischen Maßnahmen "verunstalten".
                                Ich würde mich für den 15qm Raum entscheiden, der dann durch die raumakustischen Maßnahmen sowieso kleiner wird.

                                Ich kann für Mehrkanal und Kino mit dem was ich jetzt mit Neuaufstellung / Neueinmessung erreicht habe, gut leben, also das Thema wäre wirklich "durch" für mich.
                                Na bitte! So schnell kann das gehen, wenn man nicht - wie üblich bei HiFi - im Dunkel tappt.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍