Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stereo-Aktiv-Upgrade der "Hauptanlage" - nur verrückt oder schon Wahnsinn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • respice finem
    antwortet
    #18: Ja, und deswegen könnte es immer noch enden wie hier beschrieben https://www.hififorum.at/node/626882...896#post626896

    oder, wenn ich mich für die "Unsportlichkeit" entscheide, "auf Verdacht" zu bestellen, bleiben noch die KH120+Sub (erst mal einer) als Option. Am wenigsten "Raumverhunzung", DSP wenns ernst wird, an Bord (Sub), kein Ständerwald mit Glück viel Wirkung. Weiss nicht, wie gesagt, "erst mal drüber schlafen"...

    Zuletzt geändert von respice finem; 14.02.2021, 21:36.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
    . Ja, es ist so, langsam bekommt man "Lagerkoller"...

    So lange ich merke, wie verrückt ich bin, bin ich noch nicht wahnsinnig

    Meiner einer schraubt dieser Tage Vogelhaeuser an die Hauswaend rundumadumm und haengt Meisenknoedel auf...da hab jetzt grad den zweiten Karton gekriegt, mit nochamal 100 drin....die vorigen 100 habens scho aufgfressen.......

    Wird wohl nix nuetzen, mit Artensterben und so.....aber ich mags halt wenn die zwitschern, vor den Fenstern, in der Stadt....

    Einen Kommentar schreiben:


  • David
    antwortet
    Jetzt fängt es an kompliziert zu werden......

    Einen Kommentar schreiben:


  • respice finem
    antwortet
    Danke, die Ständer gehen nur entweder "einrohrig" oder gar nicht, Platzmangel s. Bilder. Oder aud die B&W stellen (Hardcore)...
    Wenn ich die Boxen da habe, kann ich sie gleich an den RME anschließen und erst mal FullBand messen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • FrankG
    antwortet
    Die JBL bündelt glaube ich etwas Praxis gerechter.
    This is a review and detailed measurements of the Adam T8V active monitors (speaker). It was kindly sent to me by the company a few months ago. I was surprised at the very low cost of these speakers at US $299 (each) considering that they are DSP speakers with dual amplification. This is one...

    This is a review and detailed measurements of the JBL 308P MKII 8-inch Monitor (powered speaker). I purchased this from a member a few months ago. New, they cost US $249. The 3 series look the same for good or bad: The large plastic waveguide is really in your face. Wish JBL would provide...


    Die Adam dürfte etwas Wärmer klingen. (Einbruch bei 2 Khz)

    Mit Ständern einfach mal hinstellen.
    Mit der 2. Zone am AV verkabeln ?
    DSP dazwischen und einfach mal messen.

    Als Ständer für Monitore der Größe kann ich die empfehlen.

    Ab 80 cm in der Höhe verstellbar.
    Wenn akustisch alles ok wäre dann müsste es wie in Estimated In Room Response aussehen.
    Aber unterhalb 500 ... 300 Hz wird das nicht so sein.


    Gruß Frank

    Einen Kommentar schreiben:


  • respice finem
    antwortet
    So, geschafft, "1 Bild 1000 Worte", sorry für die Nicht-Qualität, im Lampenlicht mit dem Schmarrnfon gemacht, was schief rüberkommt ist Perspektiv-Verzerrung, dafür stimmt der Weissabgleich nicht... egal, es geht um die "Gemengelage":

    Von links: Bild vom Hörplatz aus (unten links der Sub, ist die Ecke des L-Raums, die L-Arme sind auch noch gleich (also 2x610x300cm). Dann kommt der Hörplatz vom Zimmereingang gesehen - in der "Kirrungslinie" des L, dann Bild vom Hörplatz in den anderen L-Arm dahinter. Hinter den weissen Vorhängen sind Fenster.

    Sidenote: Anschauen der Anhänge geht in FF nicht, how nice... Im Zweifel einzeln in den Ätsch, nein Edge... Könnte bei mir an µBlock Origin liegen, es ist zwar aus, aber irgendwie manchmal nicht wirklich.
    Zuletzt geändert von respice finem; 14.02.2021, 20:36.

    Einen Kommentar schreiben:


  • respice finem
    antwortet
    Nun wirds kompliziert, wo fange ich an

    Ich vermute, ich komme nicht weiter qualitativ für Stereo, weil der Raum das nicht zulässt. Das ginge nur dreierlei IMHO:
    • umziehen (war Vorschlag des sich die Haare raufenden Akustikers, no shit)
    • Raum aufwändig "zum Studio umbauen" - wenn ich wüsste wie lange ich hier noch wohne...
    • Lautsprecher mit Richtwirkung im Hoch/Mittelton.
    Gibt es im Forum ein Bild von deiner Aufstellung der Anlage ? Das wäre sehr hilfreich. Gibt es, muß ich finden und reinstellen, oder halt neu zeichnen.

    Wenn ich die Umrüstung machen würde. Würde ich die B&W ersetzen.
    Wäre es eine reine Stereo-Anlage, ja, aber es ist ein Minikino, das erweitert werden soll.

    Eines der Probleme am jetzigen Setup ist das der Antimode nur den Bereich des Subwoofers bearbeitet. Bis 80 Hz ?
    Bis 120 Hz, der Subwoofer bekommt den Bassanteil der Main mit. Das war die größte Verbesserung bisher. Raum-FG-technisch keine großen Probleme, darum will ich nicht wirklich die B&W "schieben" ohne Not, fürs Kino reichen die noch "dicke" und ich hänge irgendwie dran (doof, ich weiss).

    Nächstes Problem das die Audyssey XT entweder den ganzen Frequenzbereich oder garnichts einmisst.
    Auch keine manuelle Korrektur möglich ist. Du den Antimode nicht über den Marantz z.B. über eine Tape Monitor einschleifen kannst.

    Ja allerdings, Antimode (ist das Heimkino-Modell und nicht das DC 2.0) http://ak-soundservice.de/anti-mode-8033-s-ii hängt am Sub-Ausgang. Ich will aber "Kino Kino sein lassen" wie geschrieben, mit dem kann ich leben wie es ist.

    Du brauchst im Endeffekt 2 Aktiv Monitore 1 oder besser 2 Subwoofer. Einen externen DSP mit geringem Delay (Durchlaufzeit). Der dem Marantz 2 große Front Lautsprecher vorgaukelt. Das Mißverständnis s. oben. Vergiss Surround/AVR, es geht um "Stereo klein & fein" (und möglichst ohne viel drumherum).

    Bevor ich 4 oder 5 Mille für ein paar KH 310 ausgeben würde. Würde ich das mit ein paar JBL 308p und einem externen DSP versuchen.
    Vielleicht erstmal ein preiswertes Modell.
    https://www.thomann.de/de/the_t.racks_dsp_204.htm Zusammen 450 Euro und ein paar preiswerte Ständer Für die Monitore.
    Dann kann man testen ob sich der gewünschte Erfolg einstellt und die Monitore die Haupt Probleme der Raumakustik ausblenden.
    Wenn es mit den 308 nicht geht, wird das Ergebnis mit den KH 310 auch bescheiden ausfallen.
    Das ganze kostet erstmal rund 10% der Neumänner.

    Das ist allerdings wahr - vielleicht erst "zum Spielen" oben am Schreibtisch, so daß ich lerne richtig zu EQ-en...
    Hier eine Frage: Was bündelt "enger" - die JBL oder die kleinen "AMT" Adam? Ausgehend erst mal vom 2m Dreieck.
    Oder an der bestehenden "Schreibtischanlage" erst austesten, also Mess-Mikro statt "Materialkrieg". Durchaus vernünftig

    So langsam glaube ich wirklich, LowIQ hat Recht... aber wenigstens "belebe" ich
    Zuletzt geändert von respice finem; 14.02.2021, 19:52.

    Einen Kommentar schreiben:


  • FrankG
    antwortet
    respice finem
    Gibt es im Forum ein Bild von deiner Aufstellung der Anlage ?
    Das wäre sehr hilfreich.

    Wenn ich die Umrüstung machen würde.
    Würde ich die B&W ersetzen.

    Eines der Probleme am jetzigen Setup ist das der Antimode nur den Bereich des Subwoofers bearbeitet.
    Bis 80 Hz ?

    Nächstes Problem das die Audyssey XT entweder den ganzen Frequenzbereich oder garnichts einmisst.
    Auch keine manuelle Korrektur möglich ist.
    Du den Antimode nicht über den Marantz z.B. über eine Tape Monitor einschleifen kannst.

    Du brauchst im Endeffekt 2 Aktiv Monitore 1 oder besser 2 Subwoofer.
    Einen externen DSP mit geringem Delay (Durchlaufzeit)
    Der dem Marantz 2 große Front Lautsprecher vorgaukelt.

    Bevor ich 4 oder 5 Mille für ein paar KH 310 ausgeben würde.
    Würde ich das mit ein paar JBL 308p und einem externen DSP versuchen.
    Vielleicht erstmal ein preiswertes Modell.
    the t.racks DSP 204, Digitales Lautsprecher Management System, 2 In 4 Out, 96 kHz sampling rate, 32-bit DSP, 24-bit AD/DA Wandler, XLR Ein- und Ausgänge, USB und RS232/485 Schnittstelle, Ethernet Schnittstelle, Abmessungen (BxHxT): 480 × 45 × 245...

    Zusammen 650 Euro und ein paar preiswerte Ständer Für die Monitore.

    Dan kann man testen ob sich der gewünschte Erfolg einstellt und die Monitore die Haupt Probleme der Raumakustik ausblenden.
    Wenn es mit den 308 nicht geht, wird das Ergebnis mit den KH 310 auch bescheiden ausfallen.
    Das ganze kostet erstmal rund 15% der Neumänner.


    Gruß Frank


    Einen Kommentar schreiben:


  • respice finem
    antwortet
    Zitat von David Beitrag anzeigen
    Ich kenne Jemanden (ein Studiomensch), der betreibt sie voller Überzeugung (frei) stehend, weil es dadurch weniger seitliche Reflexionen gibt. Auf einem Tisch ist liegend sicher besser.
    Der Studiomensch wird vermutlich eine gedämmte Decke haben. Bei mir wäre die Aufstellung komplett frei, ca 60-70 cm von der Rückwand und über 1m von der Fensterfront links. Teppich auf dem Boden (und Wänden) bis zum Abwinken, die Decke und die Fensterfront dafür ungedämmt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • respice finem
    antwortet
    #9: Das ist die dritte Option, danke dafür. Ja, es ist so, langsam bekommt man "Lagerkoller"...

    So lange ich merke, wie verrückt ich bin, bin ich noch nicht wahnsinnig

    Einen Kommentar schreiben:


  • David
    antwortet
    Ich kenne Jemanden (ein Studiomensch), der betreibt sie voller Überzeugung (frei) stehend, weil es dadurch weniger seitliche Reflexionen gibt. Auf einem Tisch ist liegend sicher besser.

    Hier ein JBL Studiomonitor, der das von Haus aus so hat:

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Lass alles wies ist....wuerd ich sagen.....ma macht sich halt verrueckt wenn ma nur zuhause sitzt.......Pandemie und so.......deshalb, zuruecksitzen, und zuruecklehnen, durchschnaufen....und nochmal durchschnaufen....

    Einen Kommentar schreiben:


  • respice finem
    antwortet
    Stehend, die 310? Wohl kaum, wg der Form der Waveguides: https://www.thomann.de/de/neumann_kh_310_a_right.htm
    Aber jetzt bin ich bei Thomann bzgl. Ständer fündig geworden, also wäre der Fall gelöst:
    https://www.thomann.de/de/km_26754.htm Positive Nebenwirkung der Neigung: kaum Erstreflexion von der ungedämmten Decke.
    Satirischerweise wird das designtechnisch weniger schrecklich als gedacht - mit Lochgitter harmonieren die Neumänner mit dem schwarzen Nubert-Center über dem TV.

    Wie ich es immer mache vor wichtigen Entscheidungen, schlafe ich erst mal 1-2 Nächte drüber Es gibt nämlich noch eine Möglichkeit, aber ich weiss nicht ob ich da "ran will"...
    Zuletzt geändert von respice finem; 14.02.2021, 18:26.

    Einen Kommentar schreiben:


  • David
    antwortet
    Der Haken: die KH 310 müsste dann leicht geneigt werden nach unten, oder strahlt die auch leicht nach unten ab? Nur so könnten die B&W da bleiben, wo sie jetzt (optimal) stehen.
    Klar strahlt die auch nach unten ab, vor allem wenn du sie stehend betreibst.

    Einen Kommentar schreiben:


  • respice finem
    antwortet
    Zitat von David Beitrag anzeigen
    ...Ich glaube, ich würde mich für die 310 entscheiden. Aber lasse dich davon nicht beeinflussen...
    ... aber genau deswegen frage ich ja und nach dem Durchlauf mit Maßband in der Hand, glaube ich auch das wird die sinnvollste Lösung, minimalistisch und ohne viel drumherum. Wohnraumtechnisch grenzwertig, aber < das müssen wir aushalten >
    Erster Anlauf ohne Sub, wenns nicht reicht, nachkaufen. Den DSP-Sub kann man wie gesagt später nachkaufen, ein wenig kann ich ja per Schalter regulieren und b.B. am RME.

    Optimal wäre, muß ich sagen, so ein Stativ, wenn stabil genug (bei den Größeren ist die Basis zu klobig für meine Raumverhältnisse) https://www.k-m.de/produkte/boxen-le...-schwarz?c=134
    Der Haken: die KH 310 müsste dann leicht geneigt werden nach unten, oder strahlt die auch leicht nach unten ab? Nur so könnten die B&W da bleiben, wo sie jetzt (optimal) stehen.

    Und führe uns nicht in Versuchung...
    Zuletzt geändert von respice finem; 14.02.2021, 17:45.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X
👍