Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stereo-Aktiv-Upgrade der "Hauptanlage" - nur verrückt oder schon Wahnsinn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lokalisation ist (bei der Teppichlandschaft s. Bilder) sowieso schon gut, nur die Hochton-Asymmetrie bleibt noch wg. großer Glasfläche links vom Hörplatz. Ich höre zwar auch minimal asymmetrisch, aber ausgerechnet auf dem falschen Ohr schlechter (rechts).
    Ich hoffe, so ein "mikrochirurgischer Eingriff" wie die Panels https://www.hififorum.at/node/626882...874#post628874 reicht dafür aus, weil was an Hochton-Reflexionen hinter dem Hörplatz ankommt, "landet weich" und läuft sich tot.
    Alternativ (wenn ich die Rezzis so lese) Vergleichbares basteln, dürfte nicht allzu schwer sein.
    Zuletzt geändert von respice finem; 21.03.2021, 20:45.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      nur zur grunzipiellen info, je weiter der wandabstang vorhang/fenster ist, desto weiter im frequenzbereich reicht die dämpfung runter.
      bei mir sind die vorhänge zwar vor der eigentlichen dämpfung ((mineralwolle in vlies verpackt) aber hängen 20cm davor. die vorhänge bedecken 4m, mit schmackes schiebt man die auf einen meter zusammen. mit einer befestigung (band) ginge sicher auch weniger.
      schiene befestigen geht easy, da gibts extra was als zubehör, nötig sind bohrmaschine, dübel schrauben, die schienen sind recht stabil, alle meter befestigen reicht. endstücke nicht vergessen, sonst rollen die rollen aus der schiene. alles keine aktion.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        wenn flamme im viereck - brennbar
        wenn flamme im kreis durchgestrichen - schwer entflammbar B1 bzw selbstverlöschend

        https://moltondiscount.de/wp-content...randschutz.gif
        zb.

        ich habe die schilder in den verschiedensten varianten im betrieb.
        wird jährlich von der feuerbeschau überprüft.

        bin förderndes mitglied der örtlichen feuerwehr, kostet daher nix.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          Dann will ich nichts gesagt haben.
          Aber zu dem Molton gibt es Wohnraum freundlichere Varianten.

          Gruß Frank

          Kommentar


            Ja waschbar wäre nicht verkehrt - aber noch ist "der Bär im Wald", genauer gesagt bei UPS Express.
            Ich muß erst mal viel rumprobieren, dann wird man sehen, ob weitere Maßnahmen überhaupt nötig sind und wenn ja, welche. Zur Not kann ich erst mal hinter dem Vorhang an einer Wäscheleine provisorisch eine schwere Decke aufhängen, nur um grob zu schauen ob und was es bringt. Da Familie besuchen sich mal wieder erledigt hat, werde ich ab dem Wochenende einige Tage Zeit zum "spielen" haben.
            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              Sollte man noch Optimierungsbedarf haben, einfach mal provisorisch machen.
              Und den großen Vorhang mal etwas weiter von den Fenstern weg hängen.
              Einfach mal mit Wäscheleine oben 10 cm weiter von der Wand wegziehen.

              Ich habe die Vorhänge erstmal mit den Schaumstoff Platten simuliert.
              Einfach mit Klingeldraht an die Vorhang Stangen gehängt.
              Das Dreiecksfenster sollte auch welche bekommen.
              Werde ich mit Leiter auch mal simulieren.



              Gruß Frank




              Kommentar


                in PL sagt man, ein schlechtes Provisorium hält nur 50 Jahre, ein gutes ewig
                Die Neumänner sind da, aber deren kann ich mich erst abends annehmen (Arbeit), vorläufig kommen sie auf Temperatur.
                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  Nun bin ich wieder zu Hause und nehme gerade das Ganze in Augenschein. Erster Eindruck: Sind die schwer! Man meint, man hat eine große Autobatterie in den Händen. Auf jeden Fall werde ich die Original-Kartons behalten, mit ihren Form-Inlays bieten sie optimalen Schutz. In Betrieb nehmen konnte ich die LS noch nicht, habe nur die K&M Ständer montiert erst mal, was recht flott ging.

                  Der einzige recht optimale Aufstellplatz ist genau da, wo die B&W standen, nur wandnäher. Diese müssen jetzt also weichen. Hoffe am neuen Platz lassen sie sich gut einmessen mit Audyssey, so daß Kino Kino bleibt. Das mit der Umschaltbox funktioniert, ich werde sie vorläufig aber nur für ev. "Drittquellen" nutzen, weil mir nach Ausprobieren das Hantieren mit "Zone2" zu nervig ist (subjektiv ich weiss). Nebenbei: 1A Qualität für den schlanken Preis, sogar original Neutrik Buchsen.

                  Meine Idee, die H 310 leicht von oben herab, zum Hörplatz geneigt aufzustellen (um die Deckenreflexionen auszuschalten), lässt sich mit den Ständern (neigbar und drehbar) problemlos umsetzen, ästhetisch ist das irgendwie auch besser, da auf derselben Höhe wie der Center (Oberkante TV). So weit, so gut.

                  Eine grundsätzliche Frage bleibt jedoch, zumal durch die Aufstellungs- und Befestigungsart der Schutzblenden das Auf-und Absetzen dieser umständlicher wird als gedacht: Ist so eine Lochblech-Blende nun wirklich ausreichend akustisch transparent?
                  Wenn ich die Neumannschen mit den Nubertschen vergleiche, haben letztere "mehr Löcher und weniger Metall", sozusagen. Hat das jemand ausprobiert / gemessen? Kann ich zwar selber ist aber mühsam
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                  Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    Hat das jemand ausprobiert / gemessen? Kann ich zwar selber ist aber mühsam
                    Das kannst du nur selbst machen um wirklich Bescheid zu wissen. Messen wirst du demnächst sowieso viel, das ist doch dann kaum der Rede wert.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      jeszcze polska nie zginęła
                      oder wie der österreicher sagt:
                      die lage ist hoffnungslos aber nicht ernst

                      in diesem sinne, alles wird gut
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        Jetzt habe ich mal ganz stupide versucht, die Blende vor den Center zu halten (anstelle der vom Center).

                        Wie ich höre, höre ich nix = spielt keine Rolle = kommt drauf. Wenn ich bedenke daß manche Neumänner feste Blenden haben, muß es auch so sein. Vorteile: a) ich muß keinen Staub von der Front wischen b) die Front ist dann schwarz und nicht dunkelmausgrau, pardon anthrazit. Damit wohnzimmertauglich, zum Center passend.
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          der cheftechniker von neumann markus wolf hat irgendwo in einem blog mal geschrieben, der unterschied zwischen mit blech und ohne ist akustisch messbar, aber so unbedeutend, dass er nicht wirklich ins gewicht fällt. er empfiehlt profianwendern mit häufigem personenverkehr die gitter unbedingt, weil der mitteltöner berührungen überhaupt nicht mag. ein gewisser anstreifender berührungsschutz ist durch die wulste gegeben, aber die betreffen nur das anstreifen.
                          akustisches zentrum der dinger ist NICHT der hochtöner, sondern der wulst zwischen mitteltöner und hochtöner.
                          irgendwelche einpegelungen macht man am besten mit dem schieberegler auf 100db (zweite stellung von unten) und gainregler auf null. meiner erfahrung nach führt das bei den meisten anspielern zu einer volumsregelstellung ca bei75% des regelbereiches, was eine gesunde stellung ist, wenn es um kanalgleichheit der regler geht. am besten also im oberen drittel regeln.
                          nahe der wand verlangt die zurückregelung des basspegels an der box um eine stufe (von oben) lineare hochtoneinstellung ist auch eine stufe unter vollpegel.

                          zum perfektionistischen ausrichten der lautsprecher benutze ich folgendes



                          vorgangsweise
                          stativ oder besenstiel an den hörplatz, auf ohrenhöhe markieren, linienlaser auf die box, der laser muss 10cm oberhalb der markierung sein, dann stimmt die neigungseinstellung.
                          irgendwas auf den hörplatz legen
                          linienlaser an die seitenwand der box halten (ist jetzt natürlich senkrecht), beide strahlen müssen abwechselnd durch die sitzplatzmarkierung gehen. bingo.

                          viel spaß mit den brüllwürfeln.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            Laser = habe ich auch wenngleich nur "einfach". 10cm = wenn zum akustischen Zentrum, dann sind die Ständer noch zu hoch, werde ich gleich ändern. Mit dem Pegel stelle ich es gleich so ein, den Rest misst sich der RME selbst (Auto Ref. Level). Muß nur aufpassen dass dabei mein Resthirn nicht wegfliegt, also erst Lautstärke am Preamp runter. Bis dahin ist es aber noch ein Stück Arbeit, 1cm Genauigkeit über alles (sagt die BDA) ist ganz schön pingelig, aber Hobby ist bekanntlich sadomaso

                            Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                            ...viel spaß mit den brüllwürfeln.
                            Brüllwürfel, für 4 Mille, der war gut
                            Zuletzt geändert von respice finem; 23.03.2021, 17:12.
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              achtung, beim messen müssen die lautsprecher mindestens betriebswarm sein = bissi über handwarm hat was mit dem innendruck der box zu tun. ich vermute mal ganz unprofessionell, dass die mechanische güte des basschassis bei kalt floated wegen des geringeren innendrucks. ist eigentlich bei allen aktivlautsprechern so, finde ich nett von den neumännern, dass sie das berücksichtigen.
                              Zuletzt geändert von longueval; 23.03.2021, 17:14.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                OK danke, werde sie einfach mal spielen lassen so wie sie sind, und dann erst messen. Nach dem Aufstellen werde ich eh vorläufig fertig sein... Ach ja, wegen Kanalgleichheit des Volumenreglers - das entfällt bei der digitalen Regelung des RME sowieso (also kein Poti, nur noch Inkrementalgeber) https://www.audiosciencereview.com/f...-review.13379/
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍