Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cinchausgang Fix vs. Variabel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Cinchausgang Fix vs. Variabel

    Hallo, ich bin neu hier und über Davids Hifiaktiv-HP hier gelandet. Ich verkable grad meine neue Stereoanlage, oder besser Wohnraumbeschallungsanlage, wie ich nach intensivem Studium von Davids HP nun weiß. Nun kann ich auch beruhigt die alten Standard-Kabel verwenden und nicht dauernd mir sogenannten High-End-Kabel liebäugeln :)

    Eine Frage zur Verkabelung von Quelle zum Stereo-Vollverstärker: Mein Netzwerkplayer (Denon DNP-800NE) hat einen Cinchausgang mit fixem Pegel und einen variablen. Machts objektiv technisch/klanglich einen Unterschied, welchen ich davon verwende? Danke!

    #2
    Nimm den fixen, sonst hast Du zwei Lautstärkeregelungen im Signalweg, der Vollverstärker hat ja seine eigene Lautstärkeregelung. Der variable Ausgang wäre z.B. für eine Endstufe oder Aktivboxen.
    Zuletzt geändert von respice finem; 10.02.2021, 16:13.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #3
      Hallo Martin, ich würde meinen, das ist situationsbedingt. Wenn sich die Lautstärke des Players per Fernbedienung einstellen lässt, die des Verstärkers nicht (kommt öfter vor als man denkt), dann wäre der variable Ausgang des CD-Players "bequemer". Aber tatsächlich verursachen zwei Einsteller an verschiedenen Stellen der HIFI-Kette oft erhöhtes Rauschen.
      best regards

      Mark von der Waterkant

      Kommentar


        #4
        Servus Martin,
        Mir erging es wie dir, hab auch die HP von David entdeckt und bin dann hier gelandet.
        Vielleicht zeigst du uns dann ja auch mal deine "Wohnraumbeschallungsanlage" her. Wenn ich von mir ausgehe, bin ich grundsätzlich neugierig wie andere Musik hören. Mit ein paar einfachen Maßnahmen, kann man schon ein bissl was optimieren. Ich selbst hab meine "Golf-Klasse" nach den Tipps hier im Forum neu aufgestellt und bin erstmal sehr zufrieden mit dem Resultat.
        Pure Vernunft darf niemals siegen! (c) Tocotronic

        https://www.discogs.com/user/ArchmanGV

        Kommentar


          #5
          Gibt's wirklich noch Vollverstärker ohne FB, außerhalb der Retro-Welt? Ich habe gedacht, so was wäre unverkaufbar heutzutage, selbst mein Zweitanlagen-Billig-Denon hat eine FB.
          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #6
            Hallo Martin und hier.

            Die richtige Antwort hast du ja schon bekommen.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              Vielen Dank für die Antworten. Mein Verstärker hat einen Lautstärkeregler inkl. Fernbedienung :)

              Ich denk, ich werde beide Anschlüsse Verkabeln. Der Vorteil am Variablen ist, dass ich die Lautstärke per Handyapp am Netzwerkplayer regeln kann. Das Handy ist dann doch meistens eher griffbereit als die Fernbedienung. Zum berieseln bei Hintergrundmusik reicht das aus denk ich. Und wenn ich wirklich bewusst Musik hören will, hab ich den Fixpegel-Anschluss.

              Foto von der Anlage poste ich gerne mal, wenn sie dann mal fertig ist. Leider sind die LS im Lieferverzug, aber Anfang März melde ich mich gern damit.

              Kommentar


                #8
                Mein Rat: einfach den praktischten Weg gehen, denn einen klanglichen Unterschied wird es nicht geben.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍