Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum Standboxen für mich kein Thema sind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Warum Standboxen für mich kein Thema sind

    Seitdem ich die Audiowiedergabe ernsthaft betreibe (DIY DSP-vollaktiv), ist für mich klar, dass der Tiefbassbereich etwas ist, das man am besten von Rest trennt und für sich alleine betrachtet bzw. optimiert. Das hat auch den Vorteil, dass man den/die Subwoofer in Bezug auf optimale Basswiedergabe im Raum positionieren kann und davon unabhängig die Frontboxen, die vom Tiefbassbereich befreit sind. Anders als der/die Subwoofer, sind sie immerhin zu zwei Drittel Teil der Hördreiecks.

    Mit Standboxen die das gesamte Frequenzbereich abdecken sollen hat man es da wesentlich schwieriger wenn man es optimal machen will, denn sie müssten so platziert werden, dass alles gleichzeitig passt und das kann praktisch nur in einem Kompromiss enden, selbst beim Einsatz von Messtechnik (anders hat man da sowieso keine Chance).

    Man darf aber nicht verschweigen, dass bei getrennter Aufstellung die Anbindung Sub/Sat eine Sache ist mit der man sich zusätzlich beschäftigen muss. Ohne Messungen und ohne DSP tappt man da hoffnungslos im Dunkel, aber beides ist ja sowieso Grundvoraussetzung für's Optimieren einer „ernstzunehmenden Audioanlage“.

    Wieder einmal sollte man sich im Profibereich orientieren. So etwas wie „Standboxen“ gibt es da gar nicht und selbst die „Midfield-Monitore“ sind dazu gedacht, bei Bedarf mit Subwoofer(n) erweitert zu werden.

    „Standboxen“ (fast ausschließlich passive) sind also etwas das aus dem HiFi-Bereich kommt. Befreit man sie vom Tiefbassbereich und erweitert man mit Subwoofer(n), ist dagegen nichts einzuwenden.

    Kurzum: Standboxen als Vollbereichslautsprecher im Raum optimal zu platzieren, noch dazu im Hinblick auf ein vernünftig dimensioniertes Hördreieck, das ist äußerst schwierig und ohne Messungen (ich weiß, ich wiederhole mich) ein Ding der Unmöglichkeit.

    So wie man es seit jeher fast überall sieht, nämlich die (Vollbereichs-) Lautsprecher in riesigem Abstand zueinander in einem akustisch unbehandelten Raum "an eine Wand geklatscht“ und vis a vis an einer (glatten) Wand der Hörplatz (der in den seltensten Fällen wirklich mittig ist oder so verwendet wird), das ist Murks total. Interessant, dass so etwas den „stolzen Besitzern“ reicht, denn mehr als eine „Klangsuppe“ kann auf diese Art nicht entstehen. Und noch interessanter, dass das sogar von sogenannten „Fachleuten“ so gemacht wird (Vorführräume auf Messen oder bei Generalvertretungen). Auch daran erkennt man deren "Kompetenz".

    Alles das nur
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    David, für dich als ausgewiesenen Fachmann sicher alles easy machbar. Aber wer einfach einen guten Sound haben will, ohne viel messtechnisches Gedöns, für den sind passive Drei-Wege-Standlautsprecher ordentlich aufgestellt einfach die unkomplizierteste Wahl.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      hätte ich dieses Thema vor dem Kauf meiner Standboxen gelesen,wäre u.U. eine andere Entscheidung gefallen.So war es aber für mich(wie rued01schreibt)die unkomplizierteste Wahl.
      -Ich betreibe die Evoke 50 über Marantz-Receiver (eingemessen über die App Audyssey xt 32) so gut es eben für einen Laien ging.
      Grüße

      Kommentar


        #4
        Na, dann ist ja gut, dass Holger hier nicht mehr dabei ist, er würde wehement widersprechen. Aber stimmt, mit Standboxen, womöglich mit Bassreflexöffnungen nach hinten in die Ecken wandnah platziert, sind klanglich der Horror. Nun noch die üblichen Einmesssysteme der AV-Receiver aktivieren und es entsteht im Raum, je nach Hörposition ein diffuses, mulmiges Gebrabbel. Wie oft musste ich das schon hören. Und die Hörer gewöhnen sich daran und meinen, so müsse es sein. Und im Konzertsaal klingt es plötzlich ganz anders, da muss dann wohl der Konzertsaal kaputt sein.
        best regards

        Mark von der Waterkant

        Kommentar


          #5
          Zitat von AndreasM Beitrag anzeigen
          Hallo,
          hätte ich dieses Thema vor dem Kauf meiner Standboxen gelesen,wäre u.U. eine andere Entscheidung gefallen.So war es aber für mich(wie rued01schreibt)die unkomplizierteste Wahl.
          -Ich betreibe die Evoke 50 über Marantz-Receiver (eingemessen über die App Audyssey xt 32) so gut es eben für einen Laien ging.
          Grüße
          Du hast gute Lautsprecher gewählt und einer (späteren?) Erweiterung (sogar in dem Sinne wie ich es meine) steht da nichts im Weg.

          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            Zitat von David Beitrag anzeigen
            Seitdem ich die Audiowiedergabe ernsthaft betreibe (DIY DSP-vollaktiv), ist für mich klar, dass der Tiefbassbereich etwas ist, das man am besten von Rest trennt und für sich alleine betrachtet bzw. optimiert. Das hat auch den Vorteil, dass man den/die Subwoofer in Bezug auf optimale Basswiedergabe im Raum positionieren kann und davon unabhängig die Frontboxen, die vom Tiefbassbereich befreit sind...
            Genau so sehe ich das mittlerweile auch. Kleine Bemerkung aus sicht eines "Cinema for one" Betreibers: Meine alten Standboxen spielen jetzt sehr sauber im Mittelton, seitdem sie den Bassbereich erst ab ca 100-120 Hz aufwärts mit "beackern" müssen (der an den Subwoofer ausgelagert ist). Vor diesem hängt noch das kleine Antimode und hilft die Moden zu "bändigen". Für mich insgesamt wohl das in meinem Raum mögliche Optimum. Dafür muß man sich aber mit den Einstellungen des AVR beschäftigen, und die meisten wollen sich das auch wieder nicht "antun", so ist das Leben, ohne Fleiss kein Preis
            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #7
              Zitat von AndreasM Beitrag anzeigen
              ...hätte ich dieses Thema vor dem Kauf meiner Standboxen gelesen...
              Der gewisse Luxus des AVR ist seine Flexibilität - einfach in den Einstellungen (Audyssey / Manual, je nach Receiver mit Abweichungen) die Main als Small deklarieren und die erst ab 100-120 Hz übernehmen lassen, dann LFE+Main bis 100-120 Hz an den Sub.

              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                #8
                Zitat von David Beitrag anzeigen
                Du hast gute Lautsprecher gewählt und einer (späteren?) Erweiterung (sogar in dem Sinne wie ich es meine) steht da nichts im Weg.
                Im Moment ist die vordere Reihe mit dem Center von Dynaudio vervollständigt.Welche Erweiterung ? Antimode,Subwoofer ?Die Aufstellung wird noch mal verglichen mit einer engeren
                Zusammenstellung um mehr Direktschall zu bekommen.Vom dicken Teppich und großen Akustik-Wandbildern muss ich erst noch meine Frau überzeugen.
                Sobald ich weiß, wie es geht,zeige ich mal die Messung über die App vom Tablet, mit der Bitte um Meinung.
                Grüße
                A.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von AndreasM Beitrag anzeigen

                  Im Moment ist die vordere Reihe mit dem Center von Dynaudio vervollständigt.Welche Erweiterung ? Antimode,Subwoofer ?
                  A.
                  Mit welcher AV Vorstufe oder AVR Receiver betreibst Du die Lautsprecher? Wenn das Teil halbwegs aktuell ist, dann sollte ja eine Raumentzerrung eingebaut sein.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                    David, für dich als ausgewiesenen Fachmann sicher alles easy machbar. Aber wer einfach einen guten Sound haben will, ohne viel messtechnisches Gedöns, für den sind passive Drei-Wege-Standlautsprecher ordentlich aufgestellt einfach die unkomplizierteste Wahl.

                    Gruß

                    RD
                    Zustimmung. Aber es kommt immer darauf an, was man daraus macht. Ich habe ja nicht gesagt dass man mit Standlautsprechern alleine nicht zu gutem Klang kommen kann, sondern nur, dass es schwierig ist, sie so aufzustellen dass sowohl die Tiefbasswiedergabe als auch "der Rest" bestmöglich funktioniert. Laut meiner Erfahrung ist dort wo idealer Weise die Frontboxen im Raum positioniert sind, fast nie auch gleichermaßen der ideale Platz zur Abstrahlung der Tiefbässe. Sollte dieser "Spagat" Jemanden gelingen (auch messtechnisch, denn nur das zählt in diesem Fall), kann ich dazu nur gratulieren.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      Man kann aber auch den Basstreiber nach oben verlegen und so zumindest die Bassüberhöhung durch die Raumecken minimieren. Ob das aber so hilft:

                      best regards

                      Mark von der Waterkant

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von surfreak Beitrag anzeigen

                        Mit welcher AV Vorstufe oder AVR Receiver betreibst Du die Lautsprecher? Wenn das Teil halbwegs aktuell ist, dann sollte ja eine Raumentzerrung eingebaut sein.
                        AVS Receiver 7012 Marantz.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                          Man kann aber auch den Basstreiber nach oben verlegen und so zumindest die Bassüberhöhung durch die Raumecken minimieren. Ob das aber so hilft:

                          Habe ich auch irgendwann mal gemacht, Basstreiber nach unten, nach oben, nach hinten, seitlich...... Kann man alles machen, so lange es sich um einen reinen Subwoofer handelt. Wird aber wieder zum "Murks", wenn der Basstreiber (so wie üblich bei passiven Lautsprechern) über ca. 100Hz hinaus betrieben wird, weil dann langsam Richtwirkung eintritt. Im konkreten Fall wird dieser Treiber bis 300Hz betrieben, das ist für diese Anordnung eindeutig zu hoch.

                          Anders bei einem Rundstrahler, aber da ist ja das ganze Konzept und die Idee dahinter ein anderes.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo David,

                            ich habe mich vor einiger Zeit mit den Lautsprechern Kii Three beschäftigt und konnte sie mir in München auch anschaun und anhörn. Bei denen wird ja versucht die Bassfrequenzen durch den speziellen Aufbau (Aktiv, DSP, Chassis vorne, seitlich und hinten) nicht als Kugelwelle, sondern mehr fokussiert abzustrahlen. Wäre das auch eine funktionierende Lösung? Natürlich bei optimaler Aufstellung. Oder ist die Bass-Abtrennung mit einem Subwoofer prinzipiell deutlich besser?

                            Viele Grüße
                            Josef

                            Kommentar


                              #15
                              Hui. Nicht gerade billig die Teile. Schön finde ich, da sie auf ihrer Webpage ein Wohnzimmer mit akustischen Maßnahmen zeigen. Das macht nicht jeder Hersteller.
                              Wenn Du allerdings einen eigenen Raum und bereits Lautsprecher hast, dann würde Dich vermutlich der Bau eines DBA billiger kommen. Benötigt aber einiges an Platz.

                              Reinhard

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍