Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schallplatten digitalisieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • surfreak
    antwortet
    Gibt es nicht auch schon Plattenspieler mit USB Ausgang?

    Einen Kommentar schreiben:


  • ruedi01
    antwortet
    Wenn Du jetzt schon Platten hören kannst, dann hast Du ja eigentlich schon alles was Du brauchst. Einen Plattenspieler, einen Stereoverstärker mit Phonoeingang (Phonovorverstärkerentzerrer) und einen Computer besitzt Du ja auch. Verbinde den RecOut Deines Verstärkers mit dem LineIn Deines Computers und nutze zur Aufnahme Audacity. Starte die Plattenwiedergabe und starte die Aufnahme in Audacity. Achte auf den Aufnahmepegel!

    Anschließend schneidest Du die einzelnen Titel mit Audacity und legst sie als dedizierte Files, am besten in FLAC auf der Festplatte ab. Wenn Du willst kannst Du die Aufnahme auch noch nachbearbeiten. Entrauschen, Entknacken usw..

    Gruß

    RD

    Einen Kommentar schreiben:


  • Alex007
    antwortet
    der Gedanke ist mit Notebook zu digitalisieren... also direkt mit einem Kabel wäre nicht zu empfehlen...hört man des wirklich?

    wie wäre denn der richtige Weg dazu...wozu einen VV eigentlich zum digitalisieren?

    würde gern vom Plattenspieler zum NB gehen...
    könnte daneben stehen und wenn ich am WE Platten spiele, gleich aufnehmen...somit 2 Fliegen mit einer Klappe...
    ich weiss, dazu bräucht ich ein zusätzliches Gerät, da ich ja die Platte gleichzeitig über die Anlage hören möchte...
    des soll aber nicht am Verstärker direkt dran hängen, da ich sonst wieder ein Km-Kabel benötige.
    also vom Plattenspieler zum Gerät, dann einmal in des NB und dann über vorhandenes langes Audio-Kabel weiter zur Anlage...
    des wäre der Plan....
    nur welches Gerät wäre da ideal
    Zuletzt geändert von Alex007; 04.02.2021, 09:18.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Observer
    antwortet
    Moin Alex,
    am Besten empfinde ich immer noch reine Hardwarelösungen, z.B. ein Vinyldreher mit eingebauter Digitalisierung. Leider gibt's da bezahlbar nur Murks. Ich selbst digitalisierte damals Vinyl mit meinem damaligen Technics (kleiner Bruder des berüchtigten 1200), einer Terratec-Soundcard der 6fire-Serie (kann RIAA-Entzerrung fast perfekt per SW) und PC. Aktuell hätte ich eine externe Terratec 6fire USB und einen DENON Directdrive-Dreher, den ich aber an ein NAD PP-MC/MM-VV anschließen würde (alles eingelagert, da kein Bedarf mehr). Als Software nutze ich Steinbergs Wavelab. Kostet natürlich. Audacity und EAC reichen eigentlich grundsätzlich. EAC kann aus vollständig digitalisierten Vinylalben automatisch die Metadaten aus diversen Datenbanken finden, hat mich selbst damals darüber gewundert.
    Warum die umständliche Lösung mittels externem ADC? Weil fast jeder PC, jedes Notebook über die analogen Audioeingänge Störgeräusche mit aufzeichnet, selbst Apple-Geräte .
    Ein Selbstbauprojekt, wenn ich Zeit hätte, wäre ein guter RIAA-Entzerrer mit gutem Netzteil und ADC (da gibt es preiswert viele gute Fertigmodule bei ALIexpress und Co). Mit Rasberry PI wären zwar auch Lösungen denkbar, aber die HIFI-Module mit ADC und DAC sind mir persönlich zu teuer. Gute Linux-Programme gäbe es aber auch dafür.
    Was ich gerne ausprobieren würde, hätte ich mehr Zeit: einen "normalen" Plattenspieler (sei es DUAL, Thorens oder watt auch immer), ein externer RIAA-Entzerrer und als ADC einfach ein Digitalrecorder. Ich hätte da ein Tascam und ein ZOOM zur Auswahl. Beide können in .WAV und .MP3 aufzeichnen. Da reiner Batteriebetrieb, sind beide nahezu störgeräuschfrei über den Analogeingang. Die Dateien hätte ich dann auf SD-Card vorliegen. WAV-Daten wären natürlich vollkommen unkomprimiert. Die Daten kann man dann per PC einfach nachbearbeiten.
    Zuletzt geändert von Observer; 04.02.2021, 08:43.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Alex007
    hat ein Thema erstellt Schallplatten digitalisieren.

    Schallplatten digitalisieren

    Hoi,

    wie schon der Titel sagt, suche ich eine (kostengünstige) Lösung dafür...
    soll einfach zum Handhaben sein...
    hier hätte ich mal einen Beitrag dazu gefunden...
    klick

    welche SW und HW würdet ihr mir da empfehlen? bzw. welches Verfahren?
Lädt...
X
👍