Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alles rund um die Hobby-Fotografie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich warte auf die Kamera, die ganz viele tolle Bilder schon gespeichert hat. Dann braucht man nicht mal mehr selbst zu fotografieren.

    Kommentar


      motivgong
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        GPS in der ''Kamera'' an z.B. Google Earth koppeln - dann brauchts auch keine teuren Optiken mehr - oder gleich das Handy nehmen ?

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          ...sowas ähnliches wollte ich auch schreiben. Es gibt eigentlich nichts mehr was nicht irgend jemand schon fotografiert hätte und das nicht im Netz gelandet wäre....

          Gruß

          RD

          Kommentar


            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
            ...sowas ähnliches wollte ich auch schreiben. Es gibt eigentlich nichts mehr was nicht irgend jemand schon fotografiert hätte und das nicht im Netz gelandet wäre....

            Gruß

            RD
            Besondere Schnappschüsse von/mit Menschen die man kennt, sind schon etwas Einmaliges.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              Ja, die wollen die meisten anderen aber nicht sehen...das ist dann was persönliches.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                ...sowas ähnliches wollte ich auch schreiben. Es gibt eigentlich nichts mehr was nicht irgend jemand schon fotografiert hätte und das nicht im Netz gelandet wäre....

                Gruß

                RD
                Das ist leider wahr. Wenn man sich die Datenmenge so anschaut, was heutzutage an Bilddateien im WWW landet... unvorstellbar. - Big Data hist hier das Stichwort.
                Wenn man allerdings die Qualität und Aussagekraft dieser Datenmenge bzw. Bilder anschaut, so kann man getrost sagen, dass geschätzte 90% dieser Daten ganz einfach Müll sind. Brauche ja nur meine eigene Bildersammlung anschauen, das sind zig hunderte GB, richtig wichtig und wertvoll sind die wenigsten Aufnahmen. Allerdings in Zeiten, wo Speicherplatz ja mehr oder weniger nichts kostet, achtet man nicht mehr auf Qualität. Und ist das Foto hochgeladen heisst es meist: Aus den Augen, aus dem Sinn. Aber das Netz vergisst nie und so manche Aufnahem könnte einem dann irgendwann einholen :-)
                Und auch wenn alles schon einmal oder hunderte mal fotografiert worden ist, hält mich das nicht davon ab, mir ein eigenes Bild davon zu machen. Und das passende Werkzeug geht da nun mal dazu.

                LG Walter

                Kommentar


                  Und auch wenn alles schon einmal oder hunderte mal fotografiert worden ist, hält mich das nicht davon ab, mir ein eigenes Bild davon zu machen. Und das passende Werkzeug geht da nun mal dazu.
                  Das ist es in etwa. Man (ich) macht es für sich selber. Aus Spaß, ist halt Hobby. Ich poste den Kram auch nicht ins Netz, außer die paar Ausnahmen hier. Dabei achte ich darauf, dass einzelne Personen nicht deutlich zu erkennen sind. Das kann heute übel nach hinten losgehen.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    @Ruedi # 1684
                    Stimmt Ruedi, es gibt fast nichts an Bildern was es im Netz nicht schon in tausendfacher Ausfertigung gibt. Obwohl ich immer sehr gern fotografiert habe, mich hat das irgendwie mutlos gemacht und habe so ein bißchen die Lust daran verloren, obwohl man sich ja sagen kann, das man die Bilder hauptsächlich für sich selbst und seine eigene Freude macht. Trotzdem bleibt im Hinterkopf der Gedanke das vieles in der schieren Menge zunehmend beliebig wird.

                    Meine Astrofotos sind auch ein bißchen eingeschlafen, ich schau zwar regelmässig auf das Astro Portal und sehe mir die Bildergalerien von den neuesten Fotos von Mond und Planeten an, aber irgendwie scheint mir das auch zu einem puren Wettkampf der jeweils überlegenen Teleskop und Kameratechnik geworden zu sein. Da wird nurmehr über das bessere und noch größere und auflösungsstärkere Teleskop gefachsimpelt und jeder versucht den anderen irgendwie zu übertrumpfen. - Typisch Mensch oder Mann? - Frauen sind in solchen Foren naturgemäß kaum anzutreffen und bilden die absloute Ausnahme. Vielleicht müssen die sich ja auch nicht unbedingt dauernd beweisen wie Männer das mit Vorliebe tun. - Naja, vielleicht bin ich ja im Moment nur ein wenig aus der Spur weil ich ein bißchen trübsinnig bin.

                    Gruß,
                    Joachim

                    (Von David für Joachim gepostet)
                    Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                    Kommentar


                      bei mir in der gegend hat einer ein observatorium auf ca 1000m höhe, sehr einsam gelegen. mit dem hab ich mich öfter unterhalten und auch manchmal geluchst durch seine optiken. der ist in den letzten jahren dazu übergegangen, das hobby ganz anders anzulegen. da gibts dann tragbares gerät, das auf mehrere rücken eines freundeskreises auf hochgelegene almen getragen wird und dort aufgebaut. da gehts dann darum, wir waren dort und dort und haben das oder das fotografiert/gefilmt. ein anderer ansatz, gefällt mir.
                      diese firma gibts bei mir auch in der nähe
                      We Guarantee Custom Solutions with Highest Quality and Fast Delivery Times. Optical ground station, the ASAEYE is ready for your application. Robotic. ASA. Telescope. Direct Drive.

                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        Leider gibt es ja in unseren Breiten nur ganz wenige Gegenden wo eine vernünftige Himmelsbeobachtung bzw. Astrofotografie möglich ist. Schuld hat die übermäßige nächtliche Beleuchtung zu ebener Erde. Rund um Wien kann man selbst bei Neumond mit bloßem Auge nur wenige Sterne erkennen. Ich habe im Leben erst drei mal einen Blick in den schwarzen wolkenlosen Himmel bei Neumond erfahren dürfen. Auf Teneriffa in einer Winternacht auf der über 2.000 Meter hoch gelegenen Caldera des Pico del Teide (3718m), in der ägyptischen Wüste ziemlich genau mitternächtlich zwischen Luxor und Assuan und in Tunesien in der Umgebung von Matmata (Drehorte von Krieg der Sterne). Auf Teneriffa hat sich die Lage insofern verschärft als die Küstenstreifen immer stärker verbaut wurden und weiter werden. Da sich auf Teneriffa einige der weltweit bedeutendsten Observatorien befinden wurden nun rigorose Maßnahmen gegen die Licht Himmelsverschmutzung eingeleitet. ....

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          ASA.... das sind schon extrem hochwertige Systeme, die diese Firma anbietet. Für einen Hobbyastronom ist das Zeug wohl weit ausser Reichweite.
                          Und meist lohnt sich das auch nicht, wenn man hier in Österreich in den Himmel schaut. In letzter Zeit werden auch noch die Lampen gegen LED ausgetauscht, die ein ganz anderes Spektrum anweisen als die guten alten Natriumdampflampen. Letzter konnte man mit diversen Filtern (Deep Sky Filter) noch relativ gut bändigen. Bei den. meisten LED's geht das leider nicht mehr und man hat nur noch Matsch auf der Mattscheibe.
                          Allerdings muss ich sagen, dass in meiner Gegend, hier die Weststeiermark, noch einen relativ guten Himmel zu bieten hat. Bei Neumond, oder drum herum, sieht man die Milchstraße recht gut, zumindest ab einer Höhe von 30° über Horizont recht gute Verhältnisse. In unserem Dorf gibts gar keine Strassenbeleuchtung und die paar Bauernhöfe stören nicht, denn die Leute gehen meist mit den Hendln schlafen und da wird's dann sogar richtig finster in der Nacht.
                          Muss mein Telekskop auch Wiede mal auspacken. Im Keller liegt ein TeleVue NP101 mit einer GP-D2-Montierung mit Hartholzstativ. Also recht gut transportabel das ganze. Meistens pilgere ich für Beobachtungen auf die Emberger Alm in Kärnten. Da hat man, falls das Wetter passt, natürlich ganz andere Sichtbedingungen...

                          LG Walter

                          Kommentar


                            Bei uns im Ruhrpott ist natürlich auch nix los mit Astrofotografie. Aber wenn man von uns aus ca. 20, 25 km Richtung Norden rausfährt, dann bekommt man schon anständig Sterne vor die Linse. Bin nur zu faul dazu und so ganz alleine macht das auch keinen Spaß.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              Hier mit dem Großen Wagen in der Unschärfe mit meinem Klumpert ;-))



                              Kommentar


                                ...mords Gerät...

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍