Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alles rund um die Hobby-Fotografie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    als flachlandindianer weißt du das vielleicht nicht, aber bei schnee unbedingt automatischen weißabgleich aus und manuellen durchführen!
    Na ja, als Besitzer aktuellen spiegelloser Systemkameras sieht man ja im Sucher respetktive auf dem Display was los ist.

    wichtiger noch ist die Belichtungskorrektur. Bei Schnee immer min. 1 bis 1,5 EV zugeben. Sonst ist der Schnee grau und alles ist zu dunkel.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      Dezibel

      Sauber gemacht. War sicher viel Arbeit. Ich würde es auch so lassen.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        ich arbeite sehr viel mit spotmessung, daher passiert mir das mit belichtungsdings weniger oft, aber fast jedes jahr einmal vergess ich auf den weißabgleich, leise rieselt der kalk
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          Zitat von David Beitrag anzeigen
          Dezibel

          Sauber gemacht. War sicher viel Arbeit. Ich würde es auch so lassen.
          Wenn denn die Olympus-Bedienungsanleitungen "lesbar" sind, okay. Für meine wichtigen Lumixe, lese ich lieber die Bücher von Frank Späth, gibt's mittlerweile auch als E-books. Wer die Panasonic-Anleitungen kennt, wird mir vielleicht zustimmen.
          best regards

          Mark von der Waterkant

          Kommentar


            Wer die Panasonic-Anleitungen kennt, wird mir vielleicht zustimmen.
            Ich kenne die Bücher von Frank Späth nicht, aber wenn ich mir die BDA meiner GX80 so ansehe, dann gebe ich Dir Recht.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              Tja, leider. Als ich mir die GX80 kaufte, kaufte ich das Buch gleich dazu, war ja hinreichend vorgewarnt von meinen TZ81 und TZ101. Gerade solche eierlegende Wollmilchsäue wie die GX80 benötigen eine strukturierte Anleitung. Und die von Panasonic ist noch schlechter als die z.B. von meiner Sony RX100II. Und das will schon was heißen Andernfalls hätte ich es wahrscheinlich wie Erwin gemacht. Zumindest hätte ich die wesentlichen Teile ausgedruckt so wie ich es z.B. für meinen DENON AV-Receiver oder mein RME ADI2 DAC gemacht habe. Alles Geräte, die sehr umfangreiche Einstellmenüs haben, ein Labyrint. Bei Systemkameras kann man soviel an falschen Stellen kaputtverstellen, dass ohne ordentliche Anleitung nur der Werksreset hilft.
              best regards

              Mark von der Waterkant

              Kommentar


                Mit den BDA der Olympus Kameras bin ich trotz vieler Querverweise bisher sehr gut zurecht gekommen - sie sind auch sehr gut übersetzt. Womit ich immer gehadert habe sind die Untiefen der Kamera Menüs. Die Suche nach selten benötigten Einstellungen kann schon mal ätzend werden. Wie das mit der E-M1 MkIII ist weiß ich noch nicht - Berichten zufolge aufgrund der Vielfalt unübersichtlich - leider. ....

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  Ich frage mich was ich von der vielbeschworenen Benutzerfreundlichkeit von modernen Digital Kameras (andere Produkte gleichermaßen) halten soll,
                  wenn man erst ein 300 Seiten starkes Handbuch lesen muß, um die eingermaßen bedienen zu können. Sollte doch eigentlich so ziemlich alles selbsterklärend sein, auch ohne speziellen IT-Kurs, oder? - Ja ich weiß, ich streu mal wieder Salz in die Wunde, bzw. mache für den einen oder anderen Haarspaltereien, aber irgendwie wird doch alles unnötig verkompliziert, oder täusche ich mich?

                  Gruß,
                  Joachim

                  (Von David für Joachim gepostet)
                  Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                  Kommentar


                    du verwexerst da was, man kann die olympusse extrem personalisieren, also auf die eigenen ansprüche einstellen, incl. belegung der tasten und schalter und einstellräder, will man das alles ausprobieren, muss man durch die tiefen der menüs. man kann aber auch auf verschiedene automatiken schalten, dann haste dein bedienerfreundlichkeit. im übrigen, bist angekommen? klappt wieder alles?
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
                      (Von David für Joachim gepostet)
                      Anscheinend nicht.
                      Zuletzt geändert von surfreak; 27.01.2021, 20:40.

                      Kommentar


                        Joachim,

                        was die digitale Fotografie angeht, da eröffnen sich Möglichkeiten, die es früher mit Filmmaterial einfach nicht gegeben hat. Und das tolle an der Sache ist, das kann heute jeder mit relativ preiswertem Gerät selber hinbekommen. Die Kehrseite der Medaille ist, es ist halt kompliziert. Ohne sich näher damit zu befassen geht es eben nicht. Man muss das ja alles nicht mitmachen. Es gibt ja noch Filme zu kaufen. Damit kannst Du ja noch arbeiten. Gebrauchte Kameras gibt es zu Hauf, für ganz kleines Geld, richtig gute Sachen, die früher ziemlich teuer gewesen sind.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
                          Ich frage mich was ich von der vielbeschworenen Benutzerfreundlichkeit von modernen Digital Kameras (andere Produkte gleichermaßen) halten soll,
                          wenn man erst ein 300 Seiten starkes Handbuch lesen muß, um die eingermaßen bedienen zu können. Sollte doch eigentlich so ziemlich alles selbsterklärend sein, auch ohne speziellen IT-Kurs, oder? - Ja ich weiß, ich streu mal wieder Salz in die Wunde, bzw. mache für den einen oder anderen Haarspaltereien, aber irgendwie wird doch alles unnötig verkompliziert, oder täusche ich mich?

                          Gruß,
                          Joachim

                          (Von David für Joachim gepostet)
                          Ich habe meiner Partnerin meine Sony DSC-HX55 geschenkt. Die macht trotz 1/2,3-Sensor bei hinreichend Licht gute bis sehr gute Bilder und Videos (verhältnismäßig für diesen lächerlichen Sensor). Meine Liebste ist ziemlich unbedarft, was Kameras betrifft. Was macht sie also? Den Wähler auf intelligente Automatik und wacker draufgehalten, fast jeder Schuss ein Treffer. Sie weiß nichts von Tiefenschärfe, Farbabgleich, Freistellung, korrekter Belichtung und Fokusierung. Diverse Apperationen und Vignetierung sind ihr egal. DAS wäre so mit einer analogen Kamera kaum möglich. Und ansonsten ist auch das neue Smartphone (Xiaomi) automatisch (fast) immer gut und parat. Bedienungsanleitung? Geschenkt, braucht sie nicht. Es geht auch so. In die Tiefen der Materie kommt sie so nie, ist ihr aber auch egal. Ich mache die meisten Bilder aktuell in HDR, sie könnte damit nichts anfangen.
                          best regards

                          Mark von der Waterkant

                          Kommentar


                            ...so geht es natürlich auch...

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              Tja, Fluch und Segen liegen da knapp beieinander. Die digital Fotografie scheint genau so ein Fortschritt zu sein wie die digitale Audiobearbeitung und Speicherung.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                tjo so ist des halt mit den Anleitungen...nimm mal ein MS Server 2019 her, des ist von der Seitenanzahl auch net so weit von "Krieg und Frieden" weg...
                                Die ganze Software/Hardware kann halt immer mehr...ich warte noch immer auf das Feature "Kaffee/Tee kochen"
                                lg
                                alex

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍